Puck PotM die neue Standard Lane?

• Puck PotM die neue Standard Lane?

Heute hab ich 5 Fw´s oder so gezockt...

und auch gestern schon hab ich sie immer wieder gesehen.. die PotM / Puck Lane.
      Wir haben sie selber öfter aufgestellt und gleichzeitig auch des öfteren beim gegner gesehen.

Hmmm.. was sind eure Meinungen zu der Lane ?
      warum sieht man sie in letzter Zeit häufiger?

meine ausführungen dazu gibts später.
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• Ich finde sie eigentlich ganz nett. Mit Orb und Leap kann man gut initiaten...bzw mit Orb als dmg bzw dem Arrow. Dann kommt der andere gleich hinterher und so kann man einen Hero im early auf jedenfall killen oder zumindest ziemlich unter Druck setzen.
      Dann noch der Silence + dmg und der Starfall. Sind sich somit ziemlich ähnlich und eben ziemlich stark -> wenn richtig gespielt.
    • Starke Lane, da man den Gegner dank Range und blinklike Fähigkeiten auf beiden Helden sehr gut hinterher kommt. Außerdem viel AoE was den Gegner bei gutem eigenen Stellungsspiel stark unter Druck setzt. Zudem noch einen Singletargetstun mit ordentlich Damage. Die Performance dieser Lane hängt aber extrem vom Skill aller Beteiligten ab. Mehr als beispielsweise ein Shaker-Potm-Lane.

Allerdings finde ich, dass mit den beiden Helden auf der Lane sehr viel Potential verschwendet wird, da bei eigentlich mit höherem Level der Sololane eine Menge gewinnen. Und es finde ich sinnvollere Kombinationen mit Meleehelden gibt, die etwas Babysitting brauchen. Puck+Tide, Shaker+Potm, Naix+Puck, etc. Außerdem müsste man im Pick noch an einen guten Solohero kommen, was sich dann doch häufiger schwierig gestalten könnte.
    • ich seh das ähnlich wie mein vorposter. im prinzip ziemlich stark aber nur sinnvoll bei einem passenden lineup, spricht die anderen lanes sind selber stark genug bzw guten solo laner. wenn das jedoch stimmt halte ich diese lane für eine der stärksten und würde sagen sie kann ziemlich viele andere lanes zerreißen

alles in allem durchaus sinnvoll
    • ist zwar schon ne sehr starke lane, aber ob sie sich gut in ein lineup einpassen lässt, halte ich für zweifelhaft. hauptproblem dürfte sein, dass sie sich gegenseitig den farm wegnehmen, weshalb ich, wenn man schon mal beide bekommt, lieber einem ne solo-lane gönnen würde. ein schnelles guinsoos auf puck ist sehr stark, und mirana kann mit gutem farm auch derbe rocken.
      dazu kommt noch, dass die anderen lanes ja auch nicht untergehen sollen, und ob man dafür dann auch die richtigen helden bekommt ist fraglich, da der gegner einem sicher nicht freiwillig puck,potm, warlock(solo) z.B., +weitere starke duallane überlässt.
      Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • möglich wäre doch als scourge, jetzt mal als bsp.:
      btm - puck&potm | mid - tinker/qop/whatever | woods - cent/brood | top - kunkka
      oder aber ohne wood:
      btm - puck&potm | mid - kunkka/brood/tinker/qop/zeus | top - riki/dk/whatever & wl/necro/dazzle
    • Meiner Meinung nach ist Puck wirklich wirklich schwach. Zumindest wenn man sich schwache bis mäßige clans ansieht. er wird gepickt weil die top clans ihn picken und die müssen ja ahnung haben. dafür versagt der puck dann in meinen spielen fast immer und erreicht sehr wenig. weit weniger als es ein tidehunter tun würde z.b. oder ein ganzer haufen anderer helden.

Das soll nicht allgemein heißen das er schwach ist , was er ja richtig gespielt definitiv nicht ist, aber für mäßig gute spieler ist der held einfach mal richtig nutzlos.
      Liegt an vielem. low hp, nukes mit recht niedrigem schaden, ein ulti was schlecht gesetzt nur sehr kurz stunnt. (hab ich schon low hp erwähnt?). Oftmals wird er einfach nicht als longrange initiator ausgenutzt und dadurch verliert er viel von seinen qualitäten

Zum puck + potm lanen: Vorteil der lane ist imho einfach das man auch bei nicht allzu günstigem positioning bei gangs mit orb und leap gut an die gegner ran kommt. das beide ganz gute lanecontrol und nukes haben, sollte ja klar sein. shaker kommt halt bei schlechtem positioning zu 1 fissure. nicht 1 hit da er viel zu lange laufen müsste. potm sollte es fast immer schaffen starfall + hits anzubringen und selbiges gilt für puck. wenn also ein tinker oder zeus oder so aus der mitte ankommen dann ist ein gegner noch schneller tot auch wenn potm puck vorher weit hinten standen. das ist vllt 1 aspekt
    • Seren schrieb:

Meiner Meinung nach ist Puck wirklich wirklich schwach. Zumindest wenn man sich schwache bis mäßige clans ansieht. er wird gepickt weil die top clans ihn picken und die müssen ja ahnung haben. dafür versagt der puck dann in meinen spielen fast immer und erreicht sehr wenig. weit weniger als es ein tidehunter tun würde z.b. oder ein ganzer haufen anderer helden.
      Murx.
      Wenn man Puck halbwegs kann, reißt er deutlich mehr als ein Tidehunter - und sollte auch sehr gut surviven können. Grade ein Solo-Mid-Puck, der die Sidelanes gangt, ownt übelst! Sobald der Ulti + beide Nukes auf Stfue 4 hat, stirbt jede Doublelane beim Gang. Und das nicht nur bei guten Clans.
      Natürlich haste Recht: wenn man Puck nicht kann, sollte man ihn net picken. Bisschen wie ES. Den sollen man sich auch nicht nur wegen seiner "Imbaness" holen, sondern weil man ihn kann. Aber Puck als wirklich wirklich schwach hinzustellen, ist großer Humburg. Der geht imo in manchen Situationen sogar noch als Firstpick klar.
    • ok juff. streich den ersten punkt und mach da ein komma hin dann kommt das rüber was ich meinte ^^.

meine meinung von puck ist das er müll ist aber da hat ja jeder so seine vorlieben. natürlich ist puck gewiss kein schwacher held und in guten teams ist er auch sehr gut, dafür ist er in schwachen bis mäßigen teams einfach zu leicht zu stören und zu kontern. er hat so unglaublich wenig hp. pick nen tinker gegen ihn und er reißt das ganze spiel nichts mehr. wenn der puck richtig gut ist, so ist das halt was anderes aber schwächere spieler sind dann hoffnungslos überfordert und puck mutiert zum techie was offensivpotential angeht
    • Seren schrieb:

ok juff. streich den ersten punkt und mach da ein komma hin dann kommt das rüber was ich meinte ^^.

meine meinung von puck ist das er müll ist aber da hat ja jeder so seine vorlieben. natürlich ist puck gewiss kein schwacher held und in guten teams ist er auch sehr gut, dafür ist er in schwachen bis mäßigen teams einfach zu leicht zu stören und zu kontern. er hat so unglaublich wenig hp. pick nen tinker gegen ihn und er reißt das ganze spiel nichts mehr. wenn der puck richtig gut ist, so ist das halt was anderes aber schwächere spieler sind dann hoffnungslos überfordert und puck mutiert zum techie was offensivpotential angeht
      deine argumentation ist einfach nicht schlüssig. jeder hero ist schwach wenn er von einem schwachen spieler gespielt wird. klar, einige sind skilllastiger als andere, aber im prinzip trifft das so zu. puck kann halt im vergleich zum tinker silencen und stunnen, dafür haut der tinker mehr singletargetdmg raus.
      Leben so.
    • Wenn der Puck-Spieler schwächer vom Skill ist, dann sollte, um bei gleichen Bedingungen zu bleiben, auch der Rest es Teams un die Gegner nicht besser sein. Und warum ein Puck dann eine total schlechet Wahl ist, versteh' ich wie gesagt nicht. Wenn man ihn gar nicht kann, sollte man ihn wie gesagt nicht picken, aber Puck ist nun wirklich auch nicht unmenschlich schwer, von daher kann sollten auch schwächere Spieler wenigstens halbwegs mit ihm klarkommen - und wenn das ganze Niveau dann auch nicht überragend ist, dürfte er auch nicht untergehen.
      Puck ist und bleibt ein totalet Toppick. Ich sehe uns jetzt auch nicht als besonders skilled an, aber bei unseren FWs gibt's oft genug Pucks (bei uns und bei den Gegnern), die ownen.
    • Also mal ein Beispiel.:
      Ich spiel nen Tinker der töten kann, aber keineswegs imba ist.
      Ich spiel nen Puck der einfach pure fail ist.
      Tinker spiel ich eigentlich nie.
      Puck spiel ich sehr oft.
      Und trotzdem ist mein Tinker bei weitem besser.
      Puck ist schwerer zu spielen als ein Tinker. Meine Meinung, wahrscheinlich auch die von Seren.
      Und ein schwachgespielter Puck stirbt halt andauernd, und reißt relativ wenig, wohingegen ein mittelmäßiger Tinker weitaus hilfreicher ist.
      PotM ist zB sehr ähnlich, und für mich auch so gut wie unmöglich zu spielen. Es gibt so ein paar Helden, die einfach schwerer sind. Puck zählt mMn dazu, PotM auf nem richtig hohen Niveau auch.
      Tinker eher nicht, da er ne Solo Lane halt fast immer halten kann, und ganken gehen kann mit Tinker jeder ~~ (Rearm Action lernt sich eigentlich relativ schnell).
      Zur Lane:
      Ich würd sie nur gegen eine Carry Lane spielen. Wie shcon gesagt ist es oft so, dass der gegnerische Carry GARNICHTS farmt. Der Harass auf der Lane ist einfach sehr krass. Dafür gehen zwei sehr starke Helden auf eine gemeinsame Lane. Wenn man sich das leisten kann, und der Gegner ne Carry Lane spielt (eigentlich fast immer ~~ ), dann ist die Lane perfekt. Ansonsten find ich sie ein bischen unnötig. Gegen Doppelstun kann man genauso gut Doppelstun schicken und nen Solo Puck, macht ungefähr das gleiche aus. Kommt aber auch immer auf den Spielstil des Teams an. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Aber so würd ichs machen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Naja... wenn man an die letzten Spiele denkt von uns:
      Kunkka Solo mid
      Dk und Lock/maiden down
      Potm Puck oben...

es war halt immer ein kunkka am start,
      immer eine carry und sitter lane und trotzdem hatte ich puck und potm
      da mussten die halt auf eine lane und sinnvoll gespielt ownt die lane
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• ich würd mal sagen wir spielen cw's jetzt nicht auf einem hohen niveau, sondern eher low und da fehlt klar noch viel.
      aber mit nem puck kann man wirklich spielentscheidend sein. wenn puck schnelles hex hat is das schon sehr nervig für den gegner, da er mit seinen nukes zusätzlich zum ulti schon böse gangen kann.
      wenn das strikt durchgehalten wird, dann is puck mMn absoluter pflichtpick, selbst für spieler, die nicht auf mid-high++ spielen

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.