Kleine Physikaufgabe

• Kleine Physikaufgabe

Ey, so bitter!
      Ich pack grade mein Sach und merk dann, dass ich in ca 8h was in Physik präsentieren soll (Hausaufgabe),
      aber weder weiß ich noch, was wir da gemacht haben noch ist mein Gehirn derzeit im Stande irgendwas zu lösen,
      mag mir jemand helfen?

Ein Fluss strömt mit v0 = 3m/s. Entlang des Ufers sind 140m abgesteckt. Der Fluss ist 150m breit.

a)
      Wie lange braucht ein Boot mit der Eigengeschwindigkeit vB = 4m/s für die Berg- bzw. für die Talfahrt?

b) Wie lange würde das Boot bei ruhendem Wasser für die Hin- und Rückfahrt brauchen? Ist es die Summe der Ergebnisse von a)?

c)
      Das Boot fährt quer zur Strömung wie lange braucht es? Wie weit wird es abgetrieben?

Yo wäre cool, wenn jemand hilft, krieg grade keine Gedanken gefasst und so.
      Das war irgendwas mit den Geschwindigkeitsvektoren und mit den Winkeln, z.b.
      bei 180° ist vges = v2 - v1
      bei 0° ist vges = v1 + v2
      und 90° Wurzel von v1² + v2²

Glaub ich!
      Ist ne ziemlich billige Aufgabe, wo ich nach nem bissl schlaf denken werde: WTF, waste of time!
      Mehr kriegt mein Hirn aber atm nicht hin, sry!
    • A)Talfahrt mit 7m/s, Bergfahrt mit 1 m/s, ergo 20s bzw 140s
      b) 35s*2 bei 4m/s ; nein ist keine Summe
      c)Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Fluss waagerecht von links nach rechts verläuft. Dann hast du ein Kräftedreieck. Der Flussvektor ist 3m/s und geht nach rechts. Die 4m/s sind die Hypotenuse. Ergo hast du dann einen 90° Winkel. also ist deine resultierende Geschw. x: x^2+3^2=4^2

also ist x=Wurzel(7) deine Geschw. für die 150 Meter brauchst du also 150/Wurzel(7) Sekunden

So und jetzt sagt noch einer dass das schwer ist. ich habs ohne Taschenrechner gemacht :kkthxbye:
    • Nyakes- schrieb:

Hab nicht gesagt, dass es schwer ist ((
      Mein Hirn schaltet nach Mitternacht ab!

[00:19:21] <+alpaXaXaXa^^> und
      [00:20:24] <@Nyakes-> alter
      [00:20:26] <@Nyakes-> es ist
      [00:20:27] <@Nyakes-> nach 12
      [00:20:30] <@Nyakes-> ich denke nicht mehr
      [00:20:35] <@Nyakes-> ab 21 uhr
      Dateien
      • schiff.jpg

(11,26 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incognito ()

• dotasource!
      Der kleine Helfer nach Mitternacht )))

Aber calcu, isses dann nicht so, dass ich bei c), eben weils ja mit Pythagoras dingens da ist
      Wurzel(3²+4²) ?
      Und somit 150m / 5m/s = 30s

?

Edit: nvm ist fail
    • Nyakes- schrieb:

4 >>> 3

Sagt mir das bitte jemand?

Was?

Und seid ihr euch sicher, dass mit Aufgabeteil c) das gemeint war? Ich mein "quer zur Strömung" könnte alles bedeuten, aber wenn explizit nach der Strecke gefragt wird die es abgetrieben wird?
      Naja, die Zeit die es braucht ist t=150/4 wenn es orthogonal zur Strömung fährt (meine interpretation) und dabei wird es 3*150/4=s abgetrieben. Und nein, ich habe keine Lust das auszurechnen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Incognito schrieb:

Ja Giles, bin mir sicher, hatte die Aufgabe schonmal vor 1-2 Jahren.
      Bei c) wie gesagt die erste Lösung 150/wurzel(7) als Zeit. Und die Strecke, die es abgetrieben wird ist 3m/sek * 150/wurzel(7)sek

Ach und du bist dir sicher, dass du da was sinnvolles ausrechnest? So ist der Geschwindigkeitsvektor nämlich so gesetzt, dass er optimal die Strömung kompensiert und es bleibt eine Geschwindigkeit von SQRT(7) exakt Richtung andere Seite übrig. Es wird 0 Meter abgetrieben.
      Wenn das gefragt wäre, dann wäre die Aufgabe sicher "wie lange fährt das Boot, wenn es so maneuvriert, dass es nicht abgetrieben wird"

Ich bleibe bei meiner Überlegung, da so wenigstens der zweite Aufgabenteil Sinn macht. Und du solltest wirklich nicht Aufgabenstellungen auswendig lernen....
    • Ja, theoretisch wird es garnicht abgetrieben, aber sie wollen wissen, wieviel es abgetrieben worden wäre, wenn es nicht gegen die Strömung gegenhalten würde. Bisschen komisch gestellt die Aufgabe, aber das hatten wir damals 100% so als Lösung.

Außerdem hab ich die Aufgabenstellung nicht auswendig gelernt, hab mich nur wieder dran erinnert, als ichs gelesen habe.
    • Incognito schrieb:

Ja, theoretisch wird es garnicht abgetrieben, aber sie wollen wissen, wieviel es abgetrieben worden wäre, wenn es nicht gegen die Strömung gegenhalten würde.

c)
      Das Boot fährt quer zur Strömung wie lange braucht es? Wie weit wird es abgetrieben?
      Hält nicht gegen die Strömung?
    • Also, zu a:

Mit dem Strom v= 7m/s ==> t=20sec
      Gegen den Strom v=1 m/s ==> t = 140sec

t(gesamt)=160sec

b:

s= 280 m
      v= 4 m/s
      ergo t = 70s
      Also nicht Summe aus a

c:

Das Schiff fährt geradewegs auf das anderen Ufer zu, also senkrecht zum Ufer. Die Strömung wirkt waagerecht mit hinein.

Es gibt also ein v(res) aus deisen beiden Bewegungen. v(res) = root (27) m/s
      Aber, das ist eigentlich irrelevant für das Gesuchte. Es wird ja nur nach der Uferstrecke gesucht, die nach 140 m abgedriftet ist.
      Schaut man sich die Bewegungen an, stellt man fest, das sie voneinander unabhängig sind, da ihr Winkel zueinenander halt 90 Grad ist. Oder anders gesagt. Selbst wenn die Strömung 15m/s ist, das Schiff wird sich in der selben Sekunde 4 m auf das Ufer zubewegen. Sprich es ändert sich nur die Uferstrecke, aber immer nach der Zeit die man braucht um 140m bei 4m/s zurückzulegen, ändert sich die andere Strreke nicht mehr.

Es gibt also 2 Gleichungen:

150m bei 4m/s in Y sec

X m bei 3m/s in Z sec

Allerdings ist zu bedenken, das wenn das Schiff am anderen Ufer ist, es sich auch nicht mehr "nach unten"- am Ufer entlangbewegt, also das Y=Z ist.

t=s/v = 150 m / (4m/s) = 37.5 sec = Z

X=s = Z * 3m/s = 112,5 m

Hoffe es ist nachvollziehbar.

mfg
      Coruscant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coruscant ()

Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

Es gibt also 2 Gleichungen:

140m bei 4m/s in Y sec

X m bei 3m/s in Z sec

Allerdings ist zu bedenken, das wenn das Schiff am anderen Ufer ist, es sich auch nicht mehr "nach unten"- am Ufer entlangbewegt, also das Y=Z ist.

t= v/s = 140 m / 4m = 35sec = Z

X=s = Z * 3m/s = 105 m

Hoffe es ist nachvollziehbar.

mfg
      Coruscant

Deinem übertriebenen Variablengebrauch und deiner falschen Einheiten zum trotz ist das falsch, da der Fluss nicht 140m sondern 150m breit ist.
    • giles schrieb:

Deinem übertriebenen Variablengebrauch und deiner falschen Einheiten zum trotz ist das falsch, da der Fluss nicht 140m sondern 150m breit ist.
      Jo, danke Giles, hab wohl dieStrecke aus a und b einfach genommen ;(

Habs mal berichtigt, sollte jetzt stimmen.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • mMn

c.) das boot braucht 37,5 sec bis zur anderen seite und wird dabei 112,5 m weit in strömungsrichtung getrieben.

edit: toll wenn man die seite öffnet, dann ne stunde unterwegs ist und danach antwortet -.-
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • Benutzer online 1

1 Besucher