Gelöschte Daten einer Externen wiederherstellbar?

• Gelöschte Daten einer Externen wiederherstellbar?

Hallo Leute,
      Ich benötige schnell Hilfe, da ich ausversehen meine Externe Festplatte formatiert habe. Als ich am PC formartierten war, wollte ich nur einen unpartionierten Bereich, weshalb ich alle gelöscht habe. Leider war meine externe Festplatte noch angeschlossen und ich habe somit alle Daten darauf gelöscht. Leider war es die Externe meiner Schwester, welche sich in der Endphase ihres Abiturs befindet. Sie hatte auf der Externen eine Facharbeit und weiter schulische Dinge gespeichert, weshalb es um so tragischer ist. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das nur eine Kopie des Orginals war oder ob es tatsächlich das Orginal war. Ich will sie jetzt auch nicht direkt fragen, da sie wohl tatal ausrasten würde.
      Leider wird die Externe auf meinem PC nicht mehr angezeigt?
      1) Warum?
      2) Wie bekomme ich sie wieder angezeigt bzw. ist sie kaputt?
      3) Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?
      Wenn ich die Daten nicht wiederbekomme, kann ich nur hoffen, dass es nur Sicherheitskopien waren oder ich stelle mich einfach blöd und tue so, als wüste ich nichts von der Angelegenheit.

mfG
    • Den allerletzten Gedanken solltest du mal ganz schnell wieder vergessen.

€: Dasselbe gilt für den Typen unter mir, wie kann man nach so einer Dummheit auch nur daran denken, sich vor der Verantwortung zu drücken?
      [dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]

[dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]

Supporter for Life

• sausebrause schrieb:

so leid es mir tut, aber soweit ich weiss gibts da keine möglichkeit wenn du sie wirklich formatiert hast^^ an deiner stelle wuerde ich ma innen pc laden gehen und da vllt nochmal fragen^^
      tip: tu so als wüsstest du von nichts^^

Schwachsinn? Solange du da nicht anfängst die Festplatte wieder zu überschreiben kannst du nahezu alle Daten wiederherstellen.
      Ich hab damals O&O Format Recovery benutzt und aßer einiger beschädigter mp3s war alles wieder da.
      till the end
    • Gibt diverse Produkte von o&o die da was machen KÖNNTEN. Hängt aber auch von der Art der Formatierung ab. Probieren könntest dus mal, allerdings werden Namen und Verzeichnise in aller Regel nicht gerettet.I.e. du wirst dich wild durchklicken müssen (selbst wenns klappt) und hoffen, dass war Brauchbares dabei ist.
    • Ja es stimmt, ich denke auch nicht, dass ich mich davor drücken werde, denn danach hätte ich ein viel zu schlechtes Gewissen. :(
      Die Externe wird, wie schon erwähnt, leider garnicht mehr angezeigt. Wie bringe ich sie denn wenigstens wieder zum Laufen?
    • Es wurden nur die Dateiverweise gelöscht, und die sind wiederherstellbar. Wenn du deiner Schwester also was richtig gutes tun willst, benutze ein killtool, das alle Bits der Platte auf Null setzt.
      Google hilft bei der suche nach Recovery-Programmen.

€: Google sagt auch, dass ein Prog namens "Testdisk" helfen soll, eine solchermaßen beschädigte Partition zu reparieren. Hab da allerdings keine Erfahrung mit.
      [dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]

[dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]

Supporter for Life

• KEINE PANIK
      • ganze Platte kopieren (1:1, nicht Dateien)
      • PANIK
      • Versuchen von der Kopie zu retten

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • ying-sung-park schrieb:

kola. schrieb:

Es wurden nur die Dateiverweise gelöscht, und die sind wiederherstellbar. Wenn du deiner Schwester also was richtig gutes tun willst, benutze ein killtool, das alle Bits der Platte auf Null setzt.

Könntest du das nochmal genauer erläutern für total Unwissende?
      Das war Ironie, wenn man alle Bits auf der Platte auf 0 setzt, dann ist die Platte komplett leer und nur mit sehr sehr aufwendigen Methoden im Labor teilweise wiederherstellbar...
      @TE: Wie schon mehrfach gesagt, mit einem Recovery-Tool sollte es halbwegs gehen. Dass du die Platte momentan nicht siehst, wenn du sie an deinen Rechner stöpselst, ist etwas merkwürdig. Hast du es schon mit Reboots, An-Abstöpseln etc versucht? Als nächstes würde ich ein anderes OS (z.b. Linux, das kann man auch von CD booten) empfehlen.
      lg Vex

P.S.:
      Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Leute, die ihre Arbeiten am PC schreiben, speichern die im Normalfall lokal und lagern sie nur auf die Externe aus, wenn sie woanders weiterarbeiten wollen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vex ()

• Vex schrieb:

Als nächstes würde ich ein anderes OS (z.b. Linux, das kann man auch von CD booten) empfehlen.

Es gibt auch nen Live-Windows von USB-Stick... hab ich mal in nem Support gesehen. Aber kA was das kostet :P
      Als Linux gibs Knoppix oder gleich ne Ubuntu Desktop.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • am besten 50 mal überschreiben, sicher ist sicher [/Ironie off]

boah hört auf mit linux, so ein scheiß, kann ja nichtmal ntfs lesen, da brauchste erst wieder den dummen kommandoeditor, usability=0
    • Tass schrieb:

Vex schrieb:

Als nächstes würde ich ein anderes OS (z.b. Linux, das kann man auch von CD booten) empfehlen.

Es gibt auch nen Live-Windows von USB-Stick... hab ich mal in nem Support gesehen. Aber kA was das kostet :P
      Afaik ist das kostenlos und man muss es sich nur auf den Stick spielen allerdings muss man dazu vermutlich ne BIOS-Version haben, die vom Stick booten kann ;-) Außerdem gehe ich ja davon aus, dass er es mit Windows schon probiert hat :D
    • calcul8er schrieb:

boah hört auf mit linux, so ein scheiß, kann ja nichtmal ntfs lesen, da brauchste erst wieder den dummen kommandoeditor, usability=0

Linux kann sogar ntfs schreiben... würd ich allerdings nicht benutzen wenn dir die Daten besonders wichtig sind ;). Die Konsole ist ein gutes Werkzeugs für so Sachen, da sie sehr tiefe Eingriffe ins System erlaubt, die nötig sind, um so Reperaturen durchzuführen. Und komm mir nicht mit Usability... dann benutz halt deinen PC net wenn er dir zu kompliziert ist -.- Das nennt man dann soziale Evolution....

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Vex schrieb:

Afaik ist das kostenlos und man muss es sich nur auf den Stick spielen allerdings muss man dazu vermutlich ne BIOS-Version haben, die vom Stick booten kann ;-)[/quote]
      Alle neuerein BIOS können ab USB booten. Kein Problem ;) Sonst gibts auch CD-Images (hoff ich mal)

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • RE: Gelöschte Daten einer Externen wiederherstellbar?

ying-sung-park schrieb:

Leider wird die Externe auf meinem PC nicht mehr angezeigt?
      1) Warum?
      2) Wie bekomme ich sie wieder angezeigt bzw. ist sie kaputt?
      3) Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen?
      1) bei ner formatierung sollten ja alle daten gelöscht werden(grundidee), deswegen muss man ja auch immer wieder neue (grafik-) treiber usw installieren
      2) liegt der externen eine cd bei?
      installiert??
      alle usb-anschlüsse funktionstüchtig(worüber ist die festplatte angeschlossen?)
      3) wurde großteils bereits genannt, kenn leider auch nich mehr als das o&o :love:
    • RE: RE: Gelöschte Daten einer Externen wiederherstellbar?

cRUNcherNO1 schrieb:

1) bei ner formatierung sollten ja alle daten gelöscht werden(grundidee), deswegen muss man ja auch immer wieder neue (grafik-) treiber usw installieren
      Nein. Eine Formatierung ist dazu da, ein Dateisystem auf eine Platte zu schreiben, bzw. Metadaten zu sortieren. Wird dazu missbraucht mal eben alle Dateien zu löschen, bzw. die Metadaten zu diesen Dateien. Die Daten sind noch da.
      2) liegt der externen eine cd bei?
      installiert??

Öhm... ich bezweifel dass man dafür was braucht... Für sowas gibts Standards ;)
      alle usb-anschlüsse funktionstüchtig(worüber ist die festplatte angeschlossen?)
      3) wurde großteils bereits genannt, kenn leider auch nich mehr als das o&o :love:

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC