Hat die Menschheit ihren Zenit überschritten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich sind Fusionskraftwerke möglich (kein Grund mit mir albernen Spiegel-links auf den Geist zu gehen, ich habe mich schon mit kalter Fusion beschäftigt) und das Gegenteil wollte ich auch nicht sagen, aber es sind mögliche, nicht ganz erforschte Alternativen in einer ferneren Zukunft. Wenn es darum geht mit Energie zu wirtschaften sollte der erste Gedanke nicht Zukunftstechonologie sein. Man kann heute Häuser bauen die mehr Strom erzeugen als sie verbrauchen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • @Taschenrechner
      Wenn ich wüsste dass dabei mit großer Wahrscheinlichkeit was profitables rauskommt, würd ich das Geld lieber in der Fusionsforschung sehen...so viele Autos habe ich bisher nicht verschrotten lassen (nämlich genau 0).

      Nur weiss man das eben überhaupt nicht. Kann genauso gut passieren, dass das ganze überhaupt nichts bringt.

      Trotzdem...Ressourcenknappheit ist definitiv ein Problem und wird sich noch gewaltig zuspitzen...nicht erst in ferner Zukunft..
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • @fugo
      Bitte nicht weiter posten.
      @Fusionsreaktor
      lololol
      Seit 50 Jahren heisst es nun bald ist es soweit und doch wird's noch mindestens 30 Jahre dauern und von daher ist kein Verlass darauf.
      Finde erstmal geeignetes Material,ne Möglichkeit die Radioaktivität schnell genug sinken zu lassen,dass nach nem halben Jahr überhaupt nen Roboter für Reperaturen hinkann,erforsch das alles,teste es und setz es um.
      @Ossi
      Für Idioten gibt's den Funstuff Bereich.
      Such dir was zwischen 1 und 2 aus.


      So was erwartet ihr denn noch von mir?
      Sucht euch ne Antwort aus:
      a)Proletarier erhebt euch,die Zeit ist gekommen! - REVOLUTION!
      b)Alles klappt bestens.
      c)Bald ist alles wieder in Ordnung.
      d)Wir werden alle sterben!!!

      TeTuBE schrieb:

      Skilled/Aktiv/Mannered sucht Team
    • d) :welle:
      ich bin der Meinung es wird zu einem Atomkrieg kommen bei dem wir alle abkratzen deswegen genieße ich mein leben trotz finanz und wirtschaftskrise!!!
      Und scheiß drauf wenns zu ende ist dann solls so sein.


      and I saw my own face in the dark and loneliness...
    • Die ganze Idee der Zivilisation geht in die falsche Richtung und es ist klar, dass es keine 100 Jahre so weitergeht, aber ich wüsste auch nicht was man jetzt tun könnte. Vielleicht hab ich ja das Glück das nicht mehr miterleben zu müssen.


      lernt die menschheit hauptsächlich durch fehler: krisen, kriege, seuchen usw.


      So true, beide Aussagen! Kombiniert mal beide und fragt euch:
      Wird die Finanzkrise nun schlussendlich gut oder schlecht sein für uns?
    • Ich glaub einfach das die Finanzkrise extrem hochgepusht wurde, weil wenns wirklich sos chlimm wär wie alle sagen dann hätt das doch jeder schon in lebensstandarteinschränkungen am eigenen leib erfahren und ich kann mich da JimKnopf nur anschliessen, mir gehts immernoch prächtig.
      zu der Energie-Frage: ne Möglichkeit wärs das methanhydrat am meeresgrund abzubauen, was halt Aufwendig is weil das (wie gesagt) am meeresgrund liegt und ssobald der druck/temperatur nemme stimmt einfach an die oberfläche steigt und wenn das pasiert lässt sich der Treibhauseffekt gar nicht mehr aufhalten...also muss man beim abbau vorsichtig sein aber man hat, sofern man den abbau bewerkstelligen kann, eine nahezu unerschöpfliche Energiewuelle weils mehr methanhydrat gibt als kohle und öl zusammen..(steinigt mich net wenn die aussage net 100% stimmt, ist bissle überspitzt formuliert)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Pro]phet schrieb:


      JimKnopf schrieb:

      Also um ehrlich zu sein, hab ich von der Finanzkrise noch nichts gemerkt (ganz schön ignorant, was?^^)


      Is bei mir genauso. Was kriegt eigentlich die Bevölkerung von einer Finanzkrise mit?
      Der normale Bürger nicht viel. Ich krieg momentan sogar mehr Geld als vorher, kann gut sein dass sich das noch steigert, wenn der Staat sich entscheidet den Konsum mit Geldgeschenken anzukurbeln.

      Aber Unternehmer merken das schon; Aufträge werden zurückgenommen, riskante Sachen gar nicht erst gemacht, Umsatz sinkt, vorher verlässliche Partner sind plötzlich zahlungsunfähig usw.. Also schon recht krass...
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • so komplex wie die wirtschaft und die volkswirtschaftlichen zusammenhänge mitlerweile sind kann es sein dass die krise in ihren auswirkungen erst viele monate oder sogar teilweise jahre bei jedermann ankommt. zuerst geben die banken keine kredite mehr, darin resultiert dass die unternehmen weniger aufträge annehmen / ausführen können, und erst wenn dann ein, zwei quartale abgeschlossen sind und die zahlen vorliegen müssen die unternehmen schritte einleiten wie gehaltskürzungen und entlassungen... darin resultieren weniger gesamtkaufkraft und dadurch noch weniger aufträge, und durch die ohnehin schon vorhandene bankenkrise werden die menschen tendenziell noch mehr sparen - verbunden mit dem reelen kaufkraftverlust noch ein virtueller da geld was da ist gespart wird.. dadurch mehr entlassungen usw.

      da solche prozesse lange dauern (können) kann es durchaus noch etwas dauern bis ihr etwas merkt. natürlich werden nicht zwangsläufig alle menschen betroffen sein, aber ich würde nicht so viel darauf geben dass ihr bisher nichts merkt ;)
    • shrodo schrieb:

      zu der Energie-Frage: ne Möglichkeit wärs das methanhydrat am meeresgrund abzubauen, was halt Aufwendig is weil das (wie gesagt) am meeresgrund liegt und ssobald der druck/temperatur nemme stimmt einfach an die oberfläche steigt und wenn das pasiert lässt sich der Treibhauseffekt gar nicht mehr aufhalten...also muss man beim abbau vorsichtig sein aber man hat, sofern man den abbau bewerkstelligen kann, eine nahezu unerschöpfliche Energiewuelle weils mehr methanhydrat gibt als kohle und öl zusammen..(steinigt mich net wenn die aussage net 100% stimmt, ist bissle überspitzt formuliert)
      ist das nicht auch teilweise in nem Roman verarbeitet worden?
      Ich meine mich da an was erinnern zu können, auf jeden Fall soll das Risiko, dass der Treibhauseffekt unaufhaltbar wird, wenn das Methan an die Oberfläche steigt, ziemlich groß sein.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Geldgeschenken
      Geldgeschenke/Konsumgutscheine sind eine der schlechtesten Lösungen.Zum einen wäre es ein Einmaleffekt, außerdem würde der Großteil davon ins Ausland wandern und der Deutschen Wirtschaft nicht soviel bringen.Die Abwrackprämie war ein recht gutes Mittel die Leute zum Konsumieren zu bringen und gleichzeitig noch Umweltfreundlichere Autos (auch größtenteils nicht aus Deutschland, leider) zu fördern und die alten Kisten aus dem Weg zu räumen.

      Was die Bevölkerung von der Finanzkrise mitkriegt hmm..Also ich bin auchnoch Schüler und kann deswegen nur das sagen, was ich mir halt an Infos geholt habe etc. aber zum einen ist es ja so, unsere Staatsverschuldung steigt an, damit bleibt dem Staat schonmal weniger Geld für Neuinvestitionen, was die Bevölkerung an schlechter Infrastruktur etc. zu spüren bekommt.Einen Kredit aufzunehmen wird warsch, durch die Finanzkrise auch erschwert worden sein, die Banken haben kein Vertrauen mehr untereinander etc... wobei da die Regierung mit ihrem (haltlosen,leeren) Versprechen, das Geld der Bevlkerung sei sicher, da wohl doch einiges Retten konnte, hätten die ganzen Leute aus Angst ihre Kohle von der Bank geholt, wären noch viel mehr Banken Kollabiert.Fast alle Banken (Das System Sparkasse hat sich hier ja gut bewährt) haben außerdem große Verluste, die sich bei jedermanns Geldanlagen bei dieser Bank auswirken... Ich habe mein Geld am Anfang des Jahres 08 neu angelegt, von den damals erhofften Zinsen sehe ich jetzt wohl nurnoch einen Bruchteil.Man verliert nicht in dem Sinne, das man weniger Geld auf der Bank direkt hat, sondern dadurch, dass man weniger bekommt.
      Kann aber auch sein das ich totalen Bullshit labere, dann schiebt es darauf dass ich Schüler bin und kein Plan vom echten Leben hab!

      Mit dem Energiekrams kenn ich mich nicht so aus, aber was ich so höre/lese ist wohl das nächst erreichbare jetzt erstmal ne gescheide Brennstoffzelle?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Makadi ()

    • Pro]phet schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Also um ehrlich zu sein, hab ich von der Finanzkrise noch nichts gemerkt (ganz schön ignorant, was?^^)


      Is bei mir genauso. Was kriegt eigentlich die Bevölkerung von einer Finanzkrise mit?



      naja, da viele forumsnutzer noch nicht erwerbstätig sind und wie von ahcos beschrieben die folgen zum großen teil erst in einer gewissen zeit auftreten werden ist es realtiv klar, dass ihr davon momentan noch wenig spürt.
    • Ihr wollt nix von der Krise merken und redet in nem anderen Tread darüber das GIGA eben wegen dieser zu macht o.0

      Zu den Fusionsdingern: Klar hat da schon mal jemand irgendwann mal gesagt, die sind um 2000 fertig. Nur war da nix konkretes aka Geld und Willen dahinter. Jule Verne hat auch gesagt man werde bald auf dem Mond sein, hat ja ein bissl gedauert net:=)
      Und der Grund war nur, das man dieses Weltraumrüsten vs Sowjetunion net verlieren wollte.
      Oder anders gesagt, immer wenn Not am Mann war wurder /werden solche mutigen Entscheidungen getroffen. Sprich wenn Amiland in 30 net den ganzen Erdölnachschub in der Hand haben sollte, werden diese Dinger wohl spätestens dann ganz interessant werden. (jaja Zukunftsmusik ect pp)

      Was ich gestern noch vergessen hatte: wie siehts denn im Mom mit der Brennstoffzelle für jedermann aus?

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Die Menschheit hatte einen Zenit? Wo soll der denn genau gelegen haben?
      Die Menschheit entwickelt sich einfach immer weiter, daran lässt sich nichts ändern. Unter Umständen sterben ein paar Tiere aus, ein paar Rohstoffe gehen uns aus, ein paar Millionen Menschen sterben bei Kriegen, wieder Andere verhungern vllt, Gesellschafts und Wirtschaftssysteme kommen und gehen, aber letzten Endes wird es immer weiter gehen, komme was wolle.

      Ansonsten habe ich noch 2 Anliegen: Erstens verschont uns mit eurem albernem kleinen Romanhalbwissen, zweitens last das Geblubber von Fusionskraftwerken einfach sein, giles weiß es im Zweifel sowieso besser.

      Wirtschaftskriesen gab es übrigens auch schon öfters, jedes mal kommen die Leute mit dem Zusammenbruch des Systems, am Ende passiert aber doch nichts und selbst wenn wird es danach weitergehen, wenn auch in einer leicht veränderten Form.

      €:
      naja, da viele forumsnutzer noch nicht erwerbstätig sind und wie von ahcos beschrieben die folgen zum großen teil erst in einer gewissen zeit auftreten werden ist es realtiv klar, dass ihr davon momentan noch wenig spürt.
      Jeder der irgendwo Anlagen hat (außerhalb der Sparkasse) wird verluste hingenommen haben müssen, bei mir sind auch bereits etwa 6800€ futsch... shit happens...
    • Makadi schrieb:



      Geldgeschenken
      Geldgeschenke/Konsumgutscheine sind eine der schlechtesten Lösungen.Zum einen wäre es ein Einmaleffekt, außerdem würde der Großteil davon ins Ausland wandern und der Deutschen Wirtschaft nicht soviel bringen.Die Abwrackprämie war ein recht gutes Mittel die Leute zum Konsumieren zu bringen und gleichzeitig noch Umweltfreundlichere Autos (auch größtenteils nicht aus Deutschland, leider) zu fördern und die alten Kisten aus dem Weg zu räumen.

      Sehe ich auch so, dennoch ist es nicht unwahrscheinlich das sowas kommt (ist ja afaik sogar wieder in der Diskussion). In den USA, Kanada und Australien wird das ja auch sehr umfangreich praktiziert. Allerdings mit imo ner menge doofen Nebeneffekten.

      @Feniox:
      wer redet denn hier von Zusammenbruch des Systems? oO
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....