Abaddon overpowert?

• FME schrieb:

dürft halt nicht vergessen dass aphotic shield nen mini-cooldown hat und viele starke spells dispelln kann, beispielsweise den beastmaster stun, viele stuns allgemein, viele slows, silence u.ä. das kann repel zwar auch aber dafür kippt omni deutlich schneller um und repel lässt sich purgen. LoA kann halt ewig lange einzelne helden am leben halten ... den mini-cooldown-heal solltet ihr dabei auch nicht unterschätzen. ein 300 dmg nuke macht 225 damage und coil heilt 250 aka: nuke weggeheilt und sogar noch ein bisschen mehr. repel und purification haben halt einen viel längeren cooldown, auch wenn sie effektiver sind sollte man das trotzdem nie vergessen.
      auch die lanestärke von abbadon sollte man wirklich nicht unterschätzen. wenn man ihn mit rechtsklickerheros kombiniert, beispielsweise viper oder qop, können diese tierisch viel harassen und auch riskant in den gegner reingehen ohne angst haben zu müssen umzufallen. entweder kriegt der gegner back oder kassiert massig harass, und mit dem heal kann man beim chasen auch mal gerne gegner finishen. shield+coil sind mit die besten earlygame zauber da sie von anfang an sehr wenig cooldown und manakosten haben und gleichzeitig einen vergleichbar großen effekt haben.

also kommen zu seinen ganz brauchbaren supporterqualitäten, welche noch dadurch verbessert werden dass er im gegensatz zu allen anderen supportern auch komplett ohne items nur vergleichsweise schwer zu töten ist, noch ganz gute laningqualitäten. sein letzter spell, frostmourne, ist halt richtig stark für fokus, insbesondere im lategame.

sein problem ist mMn eher nach wie vor dass er als supporter melee ist. damit kann man ihn nur schlecht mit den ganzen populären melee-carries kombinieren. bin mir aber relativ sicher dass wir ihn jetzt wirklich regelmäßig sehen werden, obwohl ich mir da schon sicher war als die entscheidenden changes damals gemacht wurden xd wer weiß. also ich find ihn stark und fand ihn schon immer stark seit er überarbeitet wurde.

ähm... nein?
      der schild diepelt keine spells mehr? seit... seit... seit...
      6.40 oder so
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • naphack schrieb:

ähm... nein?
      der schild diepelt keine spells mehr? seit... seit... seit...
      6.40 oder so
      soweit ich mich mich erinnern kann, tut es das immer noch. das shield hat weniger dmg cap und daher weniger dmg bekommen, dafür nen geringeren cooldown. würde man den dispel effekt wegnehmen würde der change keinen sinn machen ...
      durch diesen buff kann er halt alle 9 sekunden nen dispell + shield auf nen mate casten, besonders nützlich gegen alles was einen so mit slows herumchasen kann.
    • Stagnino_Mario schrieb:

hm wo war eigentlich die Liste die zeigt was purge auflöst?
      shield hinterlässt keinen buff in der status leiste ---> kann nciht gepurged werden

falls ich falsch liege ---> asche auf mein haupt

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• hmm naphack, auch wenn ich weiß dass du sehr oft richtig liegst und mich oft wenn ich falsch liege richtigerweise korrigierst (und dafür bin ich dir dankbar), in diesem fall liegst du 100% falsch. shield dispellt beispielsweise purge oder diverse stuns, was genau es jetzt alles dispellt weiß ich nicht aber es ist vieles von dem was unangenehm ist =) ansonsten wäre der spell auch, offen gesagt, ziemlich beschissen. richtig ist, dass aphotic shield bei weitem nicht alles dispellt, aber eben doch einiges wie beispielsweise den beastmaster stun.

vielleicht meinst du ja was anderes / verwechselst was? übrigens kann man das sehr schön im singleplayer ausprobieren: von den kleinen satyrn purgen lassen und sofort shield einsetzen -> purge / purge slow ist weg. und ja, das shield an sich ist nicht dispellbar, aber wofür sollte man das auch machen wollen? ^^ ein paar hits auf hohem level und das shield ist weg.
    • Dispelt das Shield eigentlich doom?

Venomancer Ulti wird auf jeden Fall dispelt, bei Maledict bin ich mir nicht mehr 100% sicher glaube aber auch.

Irgendwie wäre mal eine allgemeine dispel/purge-Liste ganz nützlich :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Hmm, gute Liste, kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

Schade dass bei Abba nicht da steht welche Art von negativen Buffs entfernt werden. Daher bleibt meine Frage: kann man doom wegshielden??

Btw.: Hab beim suchen noch ne nette allgemeine Übersicht gefunden, steht zwar auch nicht das was ich wissen wollte, aber sehr interessant, beantwortet einige andere Fragen:
      forums.dota-allstars.com/index…=220166&hl=apothic+shield
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Das Beispiel hatte ich letztens erst, Doom wird nicht dispellt, man kann den Shield nicht auf ne gedoomte Einheit casten! Kommt dann extra sone Nachricht.

Healen kann man aber schon und das ist richtig hart, hab 5x Allys nur mit dem Heal gerettet vor Doom.

Ein weiterer Vorteil ist imo die Casting Animation und das Coil ranged ist. Ich weiss gar nicht wie oft ich umgefallen bin, weil Purification einfach zu spät kam, er hebt seinen dummen Hammer und fällt um -.- mit Coil und Shield passiert mir das sogut wie nie und darum ist Omni auch nicht so stark im Early, weil kluge Gegner sich einfach immer von Gegnern fern halten, wenn der Omni Mana hat.
      Abbaddon chased einen auch hinterm Tower noch und kommt meist auch davon.

Ein weiterer Nachteil von Omni ist, dass sein Ulti keinen Spell Dmg negiert, es passiert oft, dass trotz aktivem Ulti das halbe Team an Nukes krepiert oder die Gegner sich einfach schnell zurückziehen, während der Shield aber sehr flexibel eingesetzt werden kann.

Ich denke Omni ist keineswegs schwach, aber doch sehr unflexibel und ein Diffusual kontert ihn total aus. Zudem braucht er verdammt viel Mana und hält selbst eher wenig aus. Würd ihn nur noch für Pusherstrats als effektiv betrachten.

Maledict wird auch dispellt. Wie FME anschaulich gemacht hat ist vorallem der Heal ein ziemlicher harter Punkt.

250 hört sich gar nicht soviel an, aber der CD ist ein Witz und die Manakosten sowieso. Zudem machen die meisten Nukes um die 300 dmg, nur wird eben schnell vergessen, dass es mit der Reduction je nach Hero nur knapp 200 dmg sind und Heal aber nicht reduziert wird.
      Kurz: Mit Abbaddon als Partner überlebt man am Anfang sogar nen Zeus ohne Probleme.

Ich denke er könnte glatt nen Nerv vertragen, denn dass er vielleicht nicht ständig gespielt wird oder nicht effektiv genug liegt sicher nicht an ihm, sondern an den Spielern, die´s nicht draufhaben. Er supportet überdurchschnittlich gut und man kriegt ihn kaum tot. Frostmourne ist auch nicht grad nutzlos, kann aber so bleiben, wenn der Bonus Speed nur noch für ihn zählt ists schon wieder zu schwach und außerdem wär das an der falschen Stelle genervt.
    • Wumpsmacher schrieb:

Darf man erfahren, was dispellt heißt? also shield auf n hero mit maledict drauf.. passiert dann was?
      Mit dispell werden negative Buffs entfernt, d.h. im Fall von Apothic verschwindet sowas wie Poison Nova, Stuns oder Slows einfach.
      Wenn ich mich richtig erinnere bleibt bei Maledict dieser violette Grafikeffekt aber bestehen nur es kommt eben kein Schaden, kann das aber nicht genau sagen. Wär schön wenn da jmd eine sichere Aussage zu treffen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • also, das mit dem Schild ist mir neu, ich hab zwar schon sowas ähnliches mit rupture gehört aber dass es so viele Debuffs entfernt...
      ...Problem ist nur, dass man nie weiß, ob der debuff entfernt wird, oder nicht

aso jetzt hab ich das ganze verstanden, ich hab da gelesen, dass man doom vor 6.40 mit shield entfernen konnte und hab daraus geschlossen, dass es damals eben debuffs entfernt hat, und jetzt nicht mehr tut, oke, me fail :)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Wird der Zauber debufft => GJ

Wird er nicht debufft => Scheiß drauf, schau mal den CD an

Und wenn man nen bisschen Practise hat, weiß man ja welche Zauber debufft werden und welche nicht.
    • dispell ... kA woher das wort ursprünglich kommt oder wo es das erste mal benutzt wurde, heißt jedenfalls soviel wie entzaubern, spell = zauber, dispell demnach weg-zaubern, ich habs das erste mal in wow gehört wo eine fähigkeit einer klasse so heißt (priester: dispell magic)

den punkt mit dem castingpoint und der reichweite bei omni den rocketqueen angesprochen hat kann ich uneingeschränkt unterschreiben. die castingrange des heals ist echt grottig und ich weiß schon garnichtmehr wie oft meine mates mich verflucht haben weil mein omniheal nicht rechtzeitig kam, aus gründen der witzlosen reichweite oder halt der ewig langen castinganimation. dieses problem hat abbadon wirklich nicht =) zudem hat er bei weitem nicht solche mana probleme, wie auch von rocketqueen erwähnt. omni braucht um wirklich gut spielbar zu sein einen arcane, dann gehts eigentlich auch sehr gut, aber das bedeutet eben auch dass man ihm platz zum farmen (arcane und boots, sind 2,2k) einräumen muss den LoA eben nicht braucht. lanestärke ist ein punkt der auch bereits angesprochen wurde, kann ich allerdings nicht so ganz unterstützen: auf den entsprechenden lanes ist omni durchaus mächtig. vielleicht ist man weniger offensiv ausgelegt, aber man kann von fehlern des gegners beim positioning und bei den gos profitieren. offensiv machts meist wenig sinn, omni hat einfach zu wenig mana anfangs. aber grade gegen melee-lanes kann man durchaus kills holen indem man einfach mal ein creep heilt und der lanepartner danach einen nuke draufbrät - funktioniert erstaunlich oft, logischerweise: damit rechnen selbst erfahrene spieler beim allerersten mal nicht. wird vielleicht nicht dauerhaft klappen, aber auf angeschlagenen carries die denken sie könnten ungestört nen lasthit holen kanns durchaus mal klappen.

ansonsten ist es aber durchaus schwer für den heal das richtige positioning zu finden, dieses problem hat abbadon jedenfalls nicht =) ganz gut funzt es noch mit puck der sich neben den gegner blinken kann, aber alle anderen blinker passen nicht zu omni auf die lane oder sind deutlich besser auf einer sololane aufgehoben (ich spiele hier auf qop an die zwar super mit omni synergiert in jeglicher hinsicht die aber besser auf einer sololane aufgehoben ist).

trotz all der nachteile die omni so mit sich bringt sollte man ihn trotzdem keinesfalls unterschätzen. mMn nach einer der stärksten supporter mit dem man einige richtig üble kombos basteln kann. in 57c ist beispielsweise riki+omni (nicht auf der lane, aber im selben team) eine wirklich mörderische kombination, krobe+omni (ebenfalls nicht auf der selben lane) ist richtig eklig da das ulti wirklich affenkranken schaden macht und krobe mit linkens first gut bedient ist und so das diffusal komplett kontert. pudge+omni ist eine bekanntermaßen sehr unangenehme lane, und wenn pudge sich linkens first holt ist er grade in der neusten version, auf semicarry gespielt, irgendwann unsterblich (und das dauert nichtmal so lange...). allgemein ist omni sehr stark wenn man den gegner lange daran hindern kann ein diffu zu farmen oder man einfach heros pickt welche linkens holen und so das diffu kontern. dann braucht man schon zwei diffus, und das geht selten gut da andere items so vernachlässigt werden. dass das ulti komplett physische damagedealer im clash kontert sollte man auch nicht vergessen, kann halt den kleinen unterschied machen =)

denke, dass LoA und omni nur sehr schwer vergleichbar sind obwohl der vergleich logischerweise sehr nahe liegt. genauer betrachtet sind die unterschiede dann halt doch relativ schwerwiegend... ich persönlich spiele beide sehr gerne und sehe für beide eine daseinsberechtigung =)

achja, wenn wir schon beim LoA sind: ich würde dringend anraten LoA mit magic stick zu spielen. auf omni mach ichs schon mit guten ergebnissen, einfach weils ein stärkehero ist der noch verhältnismäßig lange überleben kann da er für heal / repel hinten stehen soll, aber LoA sollte gradezu prädestiniert für das item sein. sauschwer zu killen, braucht mana und hp für seine spells, kann immer ganz vorne drinstehen und kriegt so massig charges... sollte in jeder hinsicht ein klasse item für LoA sein auch wenn ich es jetzt noch nicht ausprobiert habe.
      ansonsten ist LoA halt komplett itemunabhängig, man kann quasi alles bauen und sogar einen gem auf ihm tragen - für einen supporter schon sehr selten. finde eine einzelne perse nicht ganz schlecht, auch wenn sie für einen supporter wohl etwas teuer ist. es gehen wohl alle supporter items oder auch semicarryitems, PBs oder PTs, euls ist sicher auch nicht verkehrt...
    • nein man kann es nicht mit hex dispeln... ich hab das schon getestet. es gibt in dota wirklicht NICHTS was die abaddon ulti dispelt. die geht immer an egal was passiert.

jetzt aber mal was anderes zu LoA. Wieso zieht hier niemand in betracht ihn auch mal als chaser und dmg dealer zu spielen? jetzt mal ohne witz er kann in dem zustand immernoch supporten und hat auch noch einigermaßen eine tankfunktion. mit den richtigen items macht er im lategame dann auch richtig schaden in kombination mit frostmourne kann das richtig böse werden. also ich hab das jetzt nicht nur im public ausprobiert sondern auch in Clanwars bei einigermaßen guten spielern. Wenn Abaddon keine tankitems hat und nicht so schnell down geht dann wird er nicht ignoriert. kurz gesagt wird seine ulti viel öfter ausgelöst. bestimmte fähigkeiten wie die rhasta ulti oder lich ulti kann man nun mal nicht kontrolieren wodurch der LoA gehealt wird. Probiert es einfach mal aus und sagt was ihr davon haltet...