Dota 5on5 Team-Analyse / Taktik

• und wieder einmal ein spiel voller kummer und zweifel :S
      ich bin diesmal garnich mit unseren picks zufrieden, die zu meiner schande ich gemacht habe. irgendwie fehlen die synergien. undglücklicher weise hat unser gegner dann auch noch genau die heros gepickt die ich picken wollte bevor ich es konnte -.- wir haben versucht uns auf wards zu konzentrieren und die rollen der jeweiligen helden voll auszunutzen, aber irgendwie ist uns das nich so gelungen. eine kurze einschätzung unseres spiels wär trotzdem wieder nett und hilfreich.

zum replay:
      clanwar
      6.59c -cm
      (picks und bans sind in reihenfolge - scourge hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: dirge, maiden, kotl, zeus | | | picks: nerub, dk, tide, necrolyte, lion
      scourge: | | | bans: es, riku, naix, kunkka | | | picks: krobe, warlock, axe, omni, potm

MfG Stroh
      Dateien
      • LastReplay.w3g

(536,48 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (picks und bans sind in reihenfolge - scourge hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: dirge, maiden, kotl, zeus | | | picks: nerub, dk, tide, necrolyte, lion
      scourge: | | | bans: es, riku, naix, kunkka | | | picks: krobe, warlock, axe, omni, potm

picks und bans insgesamt ziemlich seltsam ..
      Ihr lasst na drin,banned dafür zeus,dann picken sie na nichtmal sondern krobe .Daraufhin holt ihr natürlich na und dann aber auch noch dk : Warum schon jetzt ? Dk wird zur Zeit eigentlich kaum mehr gespielt und hättet ihr, wenn überhaupt, erst später picken können. Der Rest geht eigentlich in Ordnung, auch wenn so manch starker hero noch im pool gewesen wäre (puck,tinker,sk etc) und ich anders gepickt hätte .
      Ich schau mir jetzt erstmal das replay an und editier dann später noch meinen post
      Erstmal die lane-Verteilung : Man hätte na meiner Meinung nach solo mid stellen sollen, der kann dank mana burn die lane eigentlich ganz gut halten und von dort aus dann auch sehr gut gangen gehen, dann noch dk necro und tide lion .Außerdem hättet ihr den pullspot verwarden sollen
      Wie eure dk lion lane dann da oben firstblood gestorben ist war auch nicht sonderlich ruhmreich,ihr habt den axe einfach reinlaufen lassen und seit dann direkt in seiner Nähe stehen geblieben als ihr ihn gestunnt hattet,während er von den creeps angegriffen wurde --> böse . Dem arrow danach hätte man auch ausweichen können,aber naja ..
      Necro stand in der mitte ne ganze Weile mit vollem mana und low hp rum,wenn man sich dann schon nicht auf die lane traut,kann man z.B. den kleinen creepspot im Wald machen,oder nach rune schaun gehen, dann hat er, als er grad noch so entkommen war (was übrigens noch ganz gut gerettet war) seine clarity beim Weglaufen angemacht . Warum ?
      Ihr hättet auch am Anfang mehr gangen gehen können,grade tide oder na hätten ruhig einfach mal in die mitte tpen können um die krobe mal zu holen.
      Von hier an hab ich das Spiel nur noch mehr oder weniger überflogen,weswegen mir kleinere Fehleinschätzungen im Folgenden zu verzeihen sind :
      Insgesamt wart ihr in den clashes immer sehr unentschlossen .Go machen ? Raus gehen ? Die Hälfte geht rein,die Hälfte geht back .Des weiteren hättet ihr mehr map controll ganz gut gebrauchen können,ihr könnt auch einfach permanent 3 wards stellen anstatt nur 2 . Auch ein bisschen "thinking outside the box" hätte euch ganz gut getan,also nicht einfach stur den kürzesten Weg nach Hause rennen, sondern lieber mal nen kurzen Abstechen in den Wald und einen Umweg laufen.
      Noch eine Szene die mir aufgefallen ist : Ihr lasst euch später unten von 3 Leuten komplett beschäftigen ,necro stirbt dabei sogar noch, während wl und krobe euch oben fast die rax wegpushen.Ich habs jetzt nicht genau mitbekommen,aber habt ihr euch oben die lane von den creeps durchpushen lassen ? Oo Klär mich bitte auf,falls es anders war
      Itembuild waren allgemein ganz gut, zumindest soweit ihr jeweils gekommen seid, auch wenn ich die 3 wraiths + 1 bracer auf na recht merkwürdig fand, stattdessen eine frühe bottle und eventuell 1-2 nullis und du kannst schon viel besser gangen gehen
      /edit : irgendwie kann ich keine Zeilenabstände einfügen, sry, ich weiß dass es so nicht sonderlich angenehm zu lesen ist

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DiDaDudelbär ()

• ja ne bottle hätt wahrscheinlich im early was begracht.. leider nich dran gedacht und zum schluss hab ich mir die bracer und wraith halt geholt weil alles andere zu teuer war. ja da ham wir irgend wie auch immer probleme, damit das richtige lineup zu finden... :S ja im großen und ganzen war das ganze game ziemlich shclecht so schlimm war es auch lange nich mehr aber ich wollt euch troptzdem ma fragen.

MfG Stroh
    • erstmal sry for doppelpost aber hier schreibt ja keiner von euch :P xD

wir hatten heute wieder ein recht akzeptables spiel! nur aus irgendeinem grund haben wir das early game in den sand gesetzt obwohl wir mit unseren hereos gerade das hätten dominieren müssen :S Wir haben versucht eine ständige wardkontrolle aufzubauen, selber mehr ganken zu gehen als die gegner und sie durch unsere picks in den schatten zu stellen, irgendwie nur it mäßigem erfolg. wäre cool wenn ihr euhc den replay anschaun könnt oder eins zwei wörter zu unseren picks/bans hinterlasst.

zum replay:
      clanwar
      6.59c -cm
      (picks und bans sind in reihenfolge - sentinel hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: dirge, axe, maiden, na | | | picks: es, zeus, warlock, brood, puck
      scourge: | | | bans: krobe, tide, naix, omni | | | picks: lich, magnus, lina, yournero, tiny

MfG Stroh
      Dateien
      • bsf vs hdf.w3g

(874,14 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • irgendwie vermisse ich bei den bans/picks kotl und storm =)
      die picks von den gegnern sind... naja, anscheinend haben sie verzweifelt nach dem vorab geplantem line-up gepickt.
      <TeacHa-> .stats yo^disaster
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <CooKie^_^> .notify
      <TeacHa-> .stats yo^Disaster
      <TeacHa-> .stats disaster
      * @WIHLBot 03disaster44 hat 0 Siege, 0 Niederlagen, 1000 Erfahrungspunkte, Inaktiv; Confidence factor: Average
      <TeacHa-> .stats smog
      <TeacHa-> .stats smog-_-
      <yo^Disaster> lol TeacHa-
      <yo^Disaster> stop hl
      <TeacHa-> wazzup
      <TeacHa-> ?
      <yo^Disaster> query doch den bot wenn du stats abrufst
      <yo^Disaster> und heighlighte mich damit nich unnötig
      <TeacHa-> whine doch nich
      <yo^Disaster> -> nervt
      <TeacHa-> wenn der regen fällt
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> ?
      * yo^Disaster (~disaster-@disaster44.users.quakenet.org) has left #wihl
      <@aHCoS> ahahaha
    • Erstmal zu den Picks..

Da eure Gegner irgendwie was gegen starke Heroes hatten, konntet ihr ein richtiges Traumlineup picken.. aber Ihr pickt nur Heroes die stark sind, und bekommt dabei keine Starken Lanes! Puck/Zeus ist zwar keine schlechte Lane, aber auch nicht das Optimum, und Warlock mit Shaker ist ehrlich gesagt relativ schlecht imo.

statdessen hättet ihr z.B

Top: Shaker + Ezalor/Puck
      Mid: Brood/Zeus
      Bot: Sk + Potm

spielen können, wobei alles natürlich austauschbar ist.. Je nach dem, was ihr spielen wollt, bzw könnt. Die Lanes müssen einfach synergieren (z.b. 2 Stuns, oder halt ne carry lane mit Carrier + Carry wie z.b Warlock + Naix)

zum Laning sag ich diesmal nichts, da kommt es einfach auf Positionierung und Lasthittingn an.. das kommt nur mit der Zeit!

Eure Anfangswards stehen suboptimal, den obere sieht nichtmal die Rune, beim unteren bin ich mir nicht sicher.. Schau dir mal ein Replay von Pro-Teams, bzw. den wardguide auf dota-allstars.com an, dann siehst du wo man die Wards optimal plaziert. Jedenfalls hätte man den Gang von Magnus sehr leicht abwehren können, hätte man die Invis-Rune gesehen.

Das Ihr am Anfang ziemlich auf die Mütze bekommt, liegt größtenteils wirklich an euren Lanes und Picks, die halt dann später in den Clashes zwar richtig stark sind aber auf den Lanes halt ziemlich verkacken..

After a lot of discussion about the "pick time" , 6.56 has intruduced the new -cm mode. What`s your opinion about that? Has it improved the way of picking?

Yea for sure games will be a lot faster now, thou im never comfortable when i see kurokys nick on the picking colour saying "hey guys i got a nice strat for us"

by mouz|Twisted
    • huhu mal wieder ein spiel. wir haben gewonnen allerdings ist dieses spiel kaum wertbar, da unsere gegner ein zusammengewürfeltes team aus einem halben clan und freunden. bei uns hat auch nen freund mitgemacht da der 5te m8 gefehlt hat. es wär trotzdem nett wenn ihr nen bisschen was bewerten könntet vllt die picks oder so...

@ 2nd. last post: wir haben aus irgendeinem grund immer probleme die optimalen laneups zu bekommen :S was sind denn da so haupt vorrausetzungen für eine lane? wir versuchen es ja irgenwie mit synergien aber es klappt leider nich immer...

q last post: hab dir ne pm geschrieben...

zum replay:
      funwar
      6.59d -cmoi
      sentinel (mein team): | | | bans: es, axe, warlock, krobe | | | picks: zeus, kotl, veno, naix, levi
      scourge: | | | bans: riku,lich , pl, nerub | | | picks: maiden, tinker, kunkka, pitlord, lion

MfG Stroh
      Dateien
      • bsf vs .!..w3g

(956,29 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hab jetzt grad keine lust mir das replay anzuschaun, vielleicht später, aber könntest du mal hinschreiben wie ihr gelaned habt ?
      Ich geh mal von kotl tide / zeus / naix veno aus,wozu man sagen muss,dass eine kotl tide lane einfach nicht einmal ansatzweise das potenzial von kotl ausschöpft, stattdessen ist z.B. ein dk meiner Meinung nach um ein vielfaches besser, wobei man hierbei dann aber auch über ein komplett anderes line-up nachdenken sollte und ich auch insgesamt anders gepickt hätte .
      kotl first (bzw second) ist wunderbar, dazu hätte ich aber eher keinen zeus sondern vllt lieber einen kunkka, einen tinker oder auch ne brood gepickt .
      Und was Vorraussetzungen für eine lane angeht so kann man, wie ich finde, allgemein sagen, dass es folgende 2 Basic-Möglichkeiten gibt :
      carrier + carry z.B. warlock spectre, dazzle slardar, etc
      melee stuner/slower/disabler + ranged nach- stuner/slower/disabler z.B. naix lina, panda maiden, sk potm
      Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Möglichkeiten, aber das wären so die Standart-lanes
      *Ich versteh nicht warum beim Absenden immer meine Zeilenabstände verschwinden -.-
    • ja die lineups hatte ich erst vorgesehn aber dann geändert, da unser naix carry darauf besatnd ab nem gewissen lvl im wald zu farmen.
      daher hab ich die lanes wi folgt aufgebaur:

top: tide, veno
      mid: zeus
      bot: naix, kotl

ich hab mir halt gedacht wenn der kotl nen bisschen farm bekommt wäre das auch nich so übel und der könnte am besten eine dual lane halten.

das problem bei den picks ist immer das man dem gegner nichts gutes wie kotl drin lassen will und im grunde genommen die geilen hereos ja auch haben will. leider passiert es uns da haäufig das wir die synergien aus den augen verlieren :S was uns auch schwer fällt ist die wichtigkeit der hereos im pool einzuschätzen. also was sollte firstpick sein und anschließend kommen etc...

MfG Stroh
    • Find die Lanes richtig daneben..

Die obere Lane könnte zwar bei nem Go n bissl was zerreisen, du hats aber 2 Slows die nicht stacken und das Potenzial von veno als krasser Ganker wird kaum ausgenutzt, da n solo Tide einfach unsinnig ist.. er braucht nicht so dirngend lvl, er braucht keinen Farm (zumindest nicht wie nen Naix)..

Dann Kotl/Naix.. Schöpft imo das Potenzial beider Heroes kaum aus.. da imo lieber Dazzle oder Stunner wie Lina auf die Lane.

Kotl mit ner solo Lane iste infach mal 100% Quatsch, Kotl braucht einfach keinen Farm..

FIFA10_FANBOY schrieb:

Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

Incognito schrieb:

Du bist Deutschland :D

Meine Audiocomments!
    • macht doch erstmal nen standart lineup nicht son quatsch wie kotl ohne carry und wieso wird axe gebannt und von den gegnern lich?

wenn ihr kotl spielen wollt, stellt nen pl dazu
      veno wird als roamer gespielt, muss also auf ne lane mit einem der was halten kann, zb puck
      tide ist gut, aber wenn ihr da den aoe habt, dann pickt noch einen dmg aoe dazu, zb sk...wobei die natuerlich nicht auf ne lane gehen.
    • 1- ein kotl ist ein toller held - weil er seinem lanemate absoluten spellspam ermöglicht. das potential hat naix in keinster weise -> wenn ihr kotl spielt dann laned ihn mit nem pl oder meinetwegen ner krobe irgendwas was spammen kann...
      2- tide/veno schaut mir nicht besonders stark aus... veno roaming? aber dann ist der tide solo, das ist auch dooHv... veno weglassen? gibt imho eh bessere alternativen...
      achja, 3- kotl solo hält die lane? hört sich für mich nach illuminate skillung an - kann natürlich auch daneben liegen - und das nicht zu tun kann ich euch nur wärmstens empfehlen. kotl mit einem spammer auf der lane und mit manaleak und charka magic skillung ist imho mehr als nur besser wie ein kotl solo oder mit was anderem, und dann auf illu.... erstrecht kein illu, wenn der naix auf der lane ist: illu neigt dazu massig creeps abzuräumen... jeder ein potentieller creepkill für naix =\
    • halli hallo wir haben wieder ein spiel gespielt und es hat mir gefallen :D diesma waren die picks ganz annehmbar wie ich finde allerdings hats mitm gameplay nich so ganz gefuntzt. ich hab versucht best möglich zu warden... allerdings gab es eine phase in der wir ein wenig gefailt haben, deshalb hätt ich das spiel gerne wieder analysiert. Es reicht eine analyse von meinem team xD danke schonmal im voraus!

zum replay:
      funwar
      6.59d -cm
      sentinel: | | | bans: zeus, nerub, riki, puck | | | picks: knukka, rahsta, venge, mirana, morph
      scourge (mein team): | | | bans: dirge, brood, kotl, es | | | picks: maiden, jugger, krobe, axe, wl

MfG Stroh
      Dateien
      • bsf vs hve.w3g

(549,94 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Picks/bans von euch waren nicht schlecht... aber ich hätte statt axe/wl (die sowieso eher kagge gespielt hat) ne puck/tide kombo oder so gemacht, die heftig von maiden aura profitieren.

Spielweise: Krob hat mid ganz gut gegen ne tard mirana gespielt und hat auch gut geganged aber die anderen lanes waren einfach nur grottig...

Down hättet ihr viel öfter gos machen können... venge stapft da mit 500 hp rum (meistens halt nur 400-450) und du kommst nie auf die idee von hinten schnell rein mit maiden slow und dann macht ihr kills im minutentakt.., maiden bei lvl 5 nur 1 mal aura is auch kagge... das muss lvl 3 sein und gegen ne solche dissablelane die ulti so früh zu skillen ist einfach nur dämlich! sollte lieber bis lvl 9 1 slow, 4 mal bite, 4 mal aura und dann 2 mal ulti skillen bei 10/11 (gegen die lane am besten)

Up war auch viel zu defensiv... axe hat viel zu wenig gepullt und ist nie von hinten rein...(mit wl support einfach imba)... axe hat sich auch dämlich frühzeitig ohne wirkliche regen gegen n furbolg spot angelegt, was ihn von fullhp auf 150 runtergezogen hat...(auch nicht so gut).

Sonst habt ihr einfach das bessere Teamplay gehabt nach 20 min sowas und mei... die gegner waren scho sehr tarded.. => Mirana kriegt nix gebacken, venge geht ned grad viel gangen ebenso wie rhasta und mei wer gegen solche gegner ne maiden ulti quasi ganz durchkriegt zeugt das nicht von großem talent:D

Aber auch bei euch war so ziemlich nur die krob am gangen, was euch in den ersten 20 min den arsch noch gerettet hat:D

Krob wins the game:D
      Blubb

• Hab mir euer aktuelles Replay gerade eben angschaut uns muss Wumpsmacher da zum größten Teil zustimmen, was die Stärke der Gegner betrifft :D
      Jedenfalls, fand ich eure Picks "gut", da sie ausgewogen sind und starke lanes möglich machen mit WL/Axe und Jugger/Maiden, dass ihr letztendlich auch umgesetzt habt. Allerdings hätte ich mir von diesen beiden Lanes dann aber auch eine entsprechende Dominanz erwünscht. Ihr hättet schließlich alle Lanes locker gewinnen können, wäre die Maiden aggressiver vorgegangen und hätte mit Frostbites um sich geworfen. Juggernaut hätte auch den einen oder anderen Überraschungsmoment starten können gegen solche schwachen Gegner, dessen Moprhling sich vom Berserkers Call catchen lässt ohne sich zu bewegen. Die obere Lane hätte ebenfalls von Anfang an dominiert werden müssen, da Axe praktisch permanent Regenaration hat mit Maiden-Aura+Warlock-Heal, aber ihr habt eher defensiv gespielt und nur auf Gangs gewartet von euren Mates. Gankmäßig hättet ihr auch früher was tun können, beispielsweise eine Maiden kauft sich ein TP, portet sich nach oben, Kunkka wird gefreezed, bekommt nen Berserkers Call ab und es wird solange auf ihn eingschlagen bis er fällt. Somit muss keine Krobelus kommen, die sich dadurch nämlich ihren möglichen guten Farm vermasselt hat, denn gegen eine PotM, wie die des Gegners, hat sie definitiv Freefarm. Warlocks Ultis kamen teilweise auch sehr spät (lag es am Cooldown?).
      Positiv hervorzuheben ist eurer Warding, womit ihr euch einige Kills holen konntet (siehe Haste-Rune auf Krobe killt fliehenden Rhasta).
      Gewöhnt euch also an, aggressiver und druckvoller zu spielen. Das schüchtert Gegner auf diesem Skillniveau sehr schnell ein, sie ziehen sich zurück, werden verunsichert und verlieren den Überblick.
      Postet ruhig weiter eure Replays, ich schau sie mir gerne an! :)
    • nach längerer pause haben wir mal wieder ein recht erfolgreiches dota gespielt. Ich würde mich freuen wenn ihr euch dieses wieder anschaut und uns einige tipps vorallem zu den picks/bans gebt :D vielen dank im vorraus!

zum replay:
      clanwar
      6.59d -cmoi
      (picks und bans sind in reihenfolge - sentinel hatte firstpick/ban)
      sentinel (mein team): | | | bans: dirge, brood, spectre, na | | | picks: kotl, warlock, slardar, pl, potm
      scourge: | | | bans: tide, es, enigma, maiden | | | picks: riku, sndk, zeus, cent, krobe
      Dateien
      • LastReplay.w3g

(623,72 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lol fkn public rape oder wie? sorry aber bei boots first riki und ner cent sk lane. was erwartest du den? hab auf nen jungling cent gehofft. :/
      habs überflogen. wl und kotl fressen zu viele creeps statt sie dem carry zu geben, die auf beiden lanes np stehen können und ihr wart oft greedy.
      Nice Meme