Programmiersprache lernen?

• SirGoulash schrieb:

HTML ist keine Programmiersprache.. stimmt. Aber doch, man versteht den Computer besser, wenn man html lernt und es ist auf keinen Fall eine Zeitverschwendung.

HTML ist keine Zeitverschewndung, wenn man z.B. eine Webseite gestalten möchte oder sich mit Webdesig beschäftigt.
      Ein Programmieranfänger sollte aber seine Zeit damit ersteinmal nicht verschwenden und lieber seine Zeit mit einer "richtigen" Programmiersprache verbringen.

Wenn ich Texte gestalten möchte, dann kann mir HTML evtl. eine Hilfe sein , aber
      ich kann mir einfach nicht vortsellen wie man durch HTML seinen Computer besser verstehen kann. :?:
    • Kann hier jemand eine Liste reinschreiben, wie das im normalfall aussieht, also was man am besten Chronologisch lernen sollte, um später vollständig Programmieren und mehr zu können. Oder reicht hier einfach dsa beherrschen der Programmiersprache aus? Hab wirklich nicht sehr viel Ahnung, lerne im moment - wie schon geschreiben- c++ autodidaktisch, via Buch das ich aus der Stadtbücherrei hab. Das Buch lerht mich momentan die Gründzüge, und hab es halb durch, doch was kommt danach?

Jemand ein Tipp, Ratschlag oder überhaupt mal lust mir zu sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte. Hör hier ja andauernd wiedersprüche, HTML sei gut - es sei scheiße ect. pp. So ein Leitfaden, der vielleicht nicht Wasserfest ist aber mir doch helfen kann mich beim Programmieren nicht in eine Sackgasse zu verirren?
    • Meine "Programmierkarriere" sieht so aus:

C -> C++ -> Java

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was an C schwer sein sollte. Im Gegenteil ich tu mir wesentlich leichter C zu programmieren als VB und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was HTML beim Programmieren helfen soll.
      Hat halt gar nix damit zu tun. Wie man den Computer dadurch besser verstehen soll ist mir auch schleierhaft.

Um es etwas allgemein zu sagen. Auf C und Pascal baut so ziemlich alles auf.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Sleepysimon schrieb:

Meine "Programmierkarriere" sieht so aus:

C -> C++ -> Java

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was an C schwer sein sollte. Im Gegenteil ich tu mir wesentlich leichter C zu programmieren als VB
      Sobalds Graphisch wird, musst dich gtk bedienen... und ich weiss nicht wie gut das ist ;)
      und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was HTML beim Programmieren helfen soll.
      #
      Hat halt gar nix damit zu tun. Wie man den Computer dadurch besser verstehen soll ist mir auch schleierhaft.
      Wenn du PC besser verstehen willst, installier nen Gentoo :D
      Öhm... darüber lässt sich streiten. Viele fortgeschrittene Konzepte wie z.B. objektorientierte Programmierung haben nix von C.

Tektonik schrieb:

Kann hier jemand eine Liste reinschreiben, wie das im normalfall aussieht, also was man am besten Chronologisch lernen sollte, um später vollständig Programmieren und mehr zu können. Oder reicht hier einfach dsa beherrschen der Programmiersprache aus? Hab wirklich nicht sehr viel Ahnung, lerne im moment - wie schon geschreiben- c++ autodidaktisch, via Buch das ich aus der Stadtbücherrei hab. Das Buch lerht mich momentan die Gründzüge, und hab es halb durch, doch was kommt danach?
      Fremden Code lesen. Selber Code dazu schreiben. Dazu empfehlen sich alle möglichen Opensource-Sachen... nen Grund mal Linux anzuschauen ;)
      Jemand ein Tipp, Ratschlag oder überhaupt mal lust mir zu sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte. Hör hier ja andauernd wiedersprüche, HTML sei gut - es sei scheiße ect. pp. So ein Leitfaden, der vielleicht nicht Wasserfest ist aber mir doch helfen kann mich beim Programmieren nicht in eine Sackgasse zu verirren?

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Öhm... darüber lässt sich streiten. Viele fortgeschrittene Konzepte wie z.B. objektorientierte Programmierung haben nix von C.

ja wir wissen es Ruby ist das beste, C ist schlecht ... dein ruby interessiert hier keinen... c ist immer noch die am meisten programmierte sprache und es ist deshalb am besten c zu programmieren, weil moderne sprachen die auch wirklich benutzt werden (nicht so wie ruby das vll du und der entwickler programmieren) wie zB c# und java einfach ohne c nicht so existieren würden

EDIT:
      und auch dein ruby nicht

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• @Sleepysimon:

<@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Tektonik schrieb:

Kann hier jemand eine Liste reinschreiben, wie das im normalfall aussieht, also was man am besten Chronologisch lernen sollte, um später vollständig Programmieren und mehr zu können.

Eine Art mit dem Programmieren zu beginnen ist es sich ein Buch für Anfänger zu holen und die
      dort angebotenen Schritte nacheinander durchzuarbeiten oder man sucht im Netz nach geeignetem Input.

Ich habe mir am Anfang oft ein kleines überschaubares Projekt überlegt und habe dann versucht dies selbständig nach meinen
      Vorstellungen zu realisieren, z.B. eine kleine Adressdatenverwaltung in C++,C# etc. zu programmieren.
      Im Verlauf der Programmierung auftretende Probleme habe ich immer dann Versucht zu lösen.
      Auf diese Weise hatte ich schnell greifbare Ergebnisse, auch wenn dadurch meine Art der Programmierung nicht gerade vorbildlich war.

Ein "Kochrezept" kann ich dir auch nicht geben.
      Es gibt sicher einige Wege um an sein Ziel zu kommen und jeder
      sollte den finden der am besten für sich passt.
    • Hier noch etwas Passendes aus dem Web...

Eine Interpretation der Programmierer - Hierarchie

Veröffentlicht von: Sascha Schoppengerd
      Wie oft begegnen wir heute im Alltag dem Begriff Programmierer, doch wer nun glaubt, dass das Selbstbildnis aller Programmierer gleich oder ähnlich sei, der täuscht sich gewaltig.
      So genannte Programmierer sind nämlich äußerst sensible menschliche Wesen und so ist auch nun nicht weiter verwunderlich, dass zwischen den einzelnen Programmiersprachen eine gewisse Hierarchie bzw. Rankordnung herrscht.
      Das Ganze mag für außenstehende zunächst etwas verwunderlich klingen, doch wie sich die Programmierer bestimmter Sprachen selbst sehen und wem Sie sich widerum überlegen fühlten, das verdeutlicht uns die folgende Grafik:

Dateien
    • Epic xD

Achja nochwas. Programmierer ist ne Beleidigung. Es heißt Softwareentwickler. Da reagiert hier jemand in der Firma wo ich arbeite immer sehr empfindlich wenn man Programmierer sagt xD
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ach lieber Heap Heap Array!
      Göttlich xD
      wobei am geilsten ist der streit zwischen C++ und C# xD

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:

• Ärzte-Style schrieb:

Tass schrieb:

ja wir wissen es Ruby ist das beste, C ist schlecht ... dein ruby interessiert hier keinen... c ist immer noch die am meisten programmierte sprache und es ist deshalb am besten c zu programmieren, weil moderne sprachen die auch wirklich benutzt werden (nicht so wie ruby das vll du und der entwickler programmieren)
      blub
      wie zB c# und java einfach ohne c nicht so existieren würden
      Sicher wird viel in C-Derivaten aller Art programmiert (oder Software entwickelt :evil: ). Das heisst aber noch lange nicht, dass die Sprache gut für Einsteiger ist. Und ja, ich suche Leute die mir helfen :D
      EDIT:
      und auch dein ruby nicht
      Was wäre wenn....

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • calcul8er schrieb:

ich lerne assembler, ich bin Gott
      Da muss dir auch 1000 Jahre wie ein Tag vorkommen, um damit was richtiges zusammenkriegen... Und einer, der Assembler codet, hat mal gemeint, dass man irgendwann merkt, dass der Compiler besseren Assembler schreibt als du.
      aber es ist lustig, wie tass so richtig zu dem Ruby in der Übersicht passt :D
      #

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Ärzte-Style schrieb:

Tass schrieb:

ja wir wissen es Ruby ist das beste, C ist schlecht ... dein ruby interessiert hier keinen... c ist immer noch die am meisten programmierte sprache und es ist deshalb am besten c zu programmieren, weil moderne sprachen die auch wirklich benutzt werden (nicht so wie ruby das vll du und der entwickler programmieren)
      blub
      wie zB c# und java einfach ohne c nicht so existieren würden
      Sicher wird viel in C-Derivaten aller Art programmiert (oder Software entwickelt :evil: ). Das heisst aber noch lange nicht, dass die Sprache gut für Einsteiger ist. Und ja, ich suche Leute die mir helfen :D
      EDIT:
      und auch dein ruby nicht
      Was wäre wenn....
      Der Link sagt mal gar nichts aus, da jede Firma versucht sein Produkt am bestmöglichen zu verkaufen. Eine neutrale Statistik wäre also nett
      Was ist bitte an C schwer für einsteiger? Übersichtlich, die wichtigste Syntax, nicht zu komplex.
      Und wobei helfen? Beim Ruby an die Macht bringen?

@calc:
      Jap ;)

Zu der Hirachie:
      Ich bin einmal oben / unten.
      Ich "spreche" alles quer von assambler bis c#, c, c++, java, php alles

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:

• naja kann man, C ist C# und C++ reine Formalie, muss man sich halt nur die ganzen neuen headerdateien+umschreibungen für die einzelnen Funktionen neu erlernen. Von der Syntax ect ist ja alles gleich, und ehrlich gesagt halte ich alle 3 C Sprachen zu beherrschen für unnötig und verschwendung seiner Kapazität^^.
      Zudem find ich was Tass zu sagen hat äußerst interessant, man kann auch mal offen sein gegenüber anderen Sprachen, so verbissen zu sein find ich n wenig Peinlich =)
    • Ärzte-Style schrieb:

Der Link sagt mal gar nichts aus, da jede Firma versucht sein Produkt am bestmöglichen zu verkaufen. Eine neutrale Statistik wäre also nett
      50% C-Derivate 35% Java - Rest sonstiges (5% Ruby)
      Was ist bitte an C schwer für einsteiger? Übersichtlich, die wichtigste Syntax, nicht zu komplex.
      Möglich. Aber bei C musst du die ganze Zeit Pointer rumschieben usw. Bei Ruby kannst deine Statue meisseln ohne etwas über Atome zu wissen ;)
      Weltbeherrschung!
      Zu der Hirachie:

€: Nachtrag
      Ich bin der Meinung dass man erst programmieren (Programmaufbau überlegen, Tests schreiben) lernen sollte und eher nachher coden (wie bring ich das dem PC bei?), wobei man für C relativ viel coding betreiben muss, bei interpretierten Sprachen eher weniger. Deswegen empfehle ich eine von zweiteren für Anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tass ()

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Ärzte-Style schrieb:

50% C-Derivate 35% Java - Rest sonstiges (5% Ruby)
      Möglich. Aber bei C musst du die ganze Zeit Pointer rumschieben usw. Bei Ruby kannst deine Statue meisseln ohne etwas über Atome zu wissen ;)
      Weltbeherrschung!
      Zu der Hirachie:

€: Nachtrag
      Ich bin der Meinung dass man erst programmieren (Programmaufbau überlegen, Tests schreiben) lernen sollte und eher nachher coden (wie bring ich das dem PC bei?), wobei man für C relativ viel coding betreiben muss, bei interpretierten Sprachen eher weniger. Deswegen empfehle ich eine von zweiteren für Anfänger.
      Java ist prinzipiell ein C-Derivat (bzw C++ also auch ein C Derivat).
      Wegen deiner Steinmeisselgeschichte da:
      Das selbe kann ich bei C# auch, nur um die Hintergründe von C# zu verstehen (was meines erachtens sehr sehr wichtig ist) sollte man vorher mal C gemacht haben.

zum Nachtrag:
      Eigentlich ist es doch umgekehrt.
      Wenn einer von C auf C# zB wechselt, werden die x-Zeilen C Code ja teilweise durch ein duzend Zeilen C# Code ersetzt. Nur wenn man nicht weiß WARUM der C Code um so viel länger ist, ist es sinnlos. Moderne Sprachen wie eben C# erleichtern das programmieren so sehr, weil es für jeden müll eine Klasse mit Methoden gibt.

Auser du gehst von einem Programmierer aus, der sich nicht weiterbilden will und starr bei seiner Sprache bleibt, dann magst du recht haben.

ProudBavarian schrieb:

Guten Morgen an:

• Ärzte-Style schrieb:

zum Nachtrag:
      Eigentlich ist es doch umgekehrt.
      Wenn einer von C auf C# zB wechselt, werden die x-Zeilen C Code ja teilweise durch ein duzend Zeilen C# Code ersetzt. Nur wenn man nicht weiß WARUM der C Code um so viel länger ist, ist es sinnlos. Moderne Sprachen wie eben C# erleichtern das programmieren so sehr, weil es für jeden müll eine Klasse mit Methoden gibt.
      #
      Auser du gehst von einem Programmierer aus, der sich nicht weiterbilden will und starr bei seiner Sprache bleibt, dann magst du recht haben.
      höhö. Ich geh eher von einem Coder aus, der sich Ruby als erste Sprache nimmt, sich die Konzepte von OOP anschaut. Ist allemal einsteigerfreundlicher ;)

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Es ist doch eigentlich recht egal welche Sprache man letztendlich lernt, ob C, C#, Java, Ruby oder Delphi

Die eigentliche Syntax der einzelnen Sprachen unterscheidet sich da meist nicht so viel.
      Kann man in einer der Sprache programmieren, dann fällt es einem meist nicht sonderlich schwer, sich auch in eine
      ander Sprache einzuarbeiten.

Die reine Syntax der jeweiligen Sprache ist aber nur das Eine, denn nur damit kommt man oft nicht so weit.
      Denn ohne eine anständige Funktionen und Klassen ist die Realisierung so mancher Projekte nicht gerade einfach.

- C# benötigt das .NET Framework odewr MONO
      - Java das SDK mitd SWING usw...
      - Ruby on Rails ist für die Webapplikationsentwicklung wohl auch zu gebrauchen
      - Action Script nur mit Flex
      - Delphi und VCL
      - C++ QT oder wxWidgets

Also, wer sich für eine Sprache entscheidet entscheidet sich dann auch meist für ein bestimtes Framework.

Ich denke viele hier werden mit der Softwarentwicklung nicht ihr Geld verdienen oder werden es auch später nicht.
      Für den privaten Gebrauch kann ich mir die Entwicklungsplattform und die Programmiersprache aussuchen.

Ich kann in den meisten Fällen leider nicht entscheiden was ich einsetze, denn ich verdiene mein Geld mit der Erstellung von Software.
      Die entscheideung welche Programmiersprache ich benutze hängt von anderen Faktoren ab.

1. mein Arbeitgeber entscheidet welche Sprache benutzt wird
      2. Das Projekt bestimmt die verwendete Sprache

Ich arbeite bei einem Unternehmen für automatisierte Materialflusssysteme und realisiere Projekte für Kunden in ganz Europa.

Aktuell für neue Projekte gelten die folgenden Punkte:

- Operating System Windows (festgelget vom Arbeitgeber)
      - Datenbank Oracle (festgelegt vom Arbeitgeber)
      - Rich Clients (C# mit eigenem Framework)
      - Webapplikationen (Java + Framework)
      - Geschäftslogik (PL/SQL)

Wenn mein Boss mich für die Backendprozesse einplant dann programmiere ich Oracle PL/SQL,
      da kannst du auch nicht so einfach sagen "nö, Chef ich mach das aber mal in Ruby, da ist so Toll"
      (Die einzige Möglichkeit wäre es in der Freizeit mit Ruby zu entwickeln und evtl. damit die Entscheider zu überzeugen)

Aber es gibt da ja noch alte Projekte,
      denn es gibt Verkäufer die einem Kunden Erweiterungen verkaufen oder auch Bugfixes müssen ausgeführt werden

Alte Projekte:

- einzelne uralt Projekte z.B. Paradox
      - C++ Projekte (Borland C-Bilder 1-5)
      - Webapplikationen
      - Windows von NT - XP

Bei alten Projekten muss man mit dem arbeiten was da ist, es ist nicht möglich
      ein altes Projekt mal so eben neu in eine andern Sprache aufzusetzen.
      (Sag das mal dem Projektmanager und frag ihn ob er die Stunden an den Kunden verkaufen kann )

Neben dem Programmiern gibt es da noch einige lästige Tätigkeiten neben dem Programmieren
      - das Application Design (UML)
      - ItemTesting (zb mit utPLSQL)
      - Inhouse ProcessTest
      - Dokumentation
      - Inbetriebname (mit Reise, Abnahmetest und Schulungen)
      - Hotline
      - Bugfixing
    • Benutzer online 2

2 Besucher