Amoklauf in Baden-Württemberg

• Barabas schrieb:

Ich fürchte leider, es wird sich auch diesmal nix ändern, weil man irgendwelchen Mist (Killerspiele!!!) diskutiert anstatt zu versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen.
      dem kann ich nur vollkommen zustimmen. wieder wird als motiv der konsum von killerspielen und gebrauch von softair-"waffen" angeprangert werden. das als auslöser zu betrachten ist imo extrem engstirnig. dass gesagtes nicht zu einem amoklauf führt zeigen millionen andere, die den selben hobbys nachgehen.
      es steht ausser frage, dass der tathergang massgeblich beeinflusst wurde, doch aus der weise wie etwas gemacht wird, auf das motiv zu schliessen ist lächerlich.
      viele medien haben sicher prämiertere psychologen als die "fernsehpsychologen", die sicher alle kennen, aus diversen einschlägigen sendungen, befragt. ich bin mir sicher ein grossteill wird als motiv die soziale ausgrenzung genannt haben. die frage stellt sich: "warum werden solche meinungen nicht in den medien diskutiert, sondern ansatzweise angeschnitten". die antwort ist, dass das die menschen nicht hören wollen, was sich unweigerlich auf die zB einschaltquoten auswirkt. sie wollen, wie die geschichte es schon gezeigt hat, ein feindbild, dass verantwortlich ist und nicht darüber nachdenken müssen, dass vllt man selbst schuld ist. vergleichbar ist, dass man in der antike die ungunst der götter, im (westlichen!) mittelalter der teufel, im 2wk die juden etc für alles verantwortlich machte.
      zusammenfassend gesagt: die mediale aufarbeitung wird dieselbe sein, wie bei jedem amoklauf: es wird das feindbild "killerspiele" angeprangert und die menschen werden sich damit zufriedengeben, von irgendwelche 0815 sendungen und deren psychologen eine heile, soziale welt und einen erdachten teufel vorgesetzt zu bekommen.
    • Wie war doch gleich nochmal die Kernaussage der Diskussion um solchen Amokläufen vorzubeugen?

So in etwa?
      Verbote kosten nichts, Reformen aber schon.
      Zumindest läuft es darauf hinaus, dass mit Verboten am wenigsten erreicht wird. Unser Schulsystem muss geändert werden. Die alte Leier eben.
    • Arrow^Gunz schrieb:

Verbote kosten nichts, Reformen aber schon.

Zumindest läuft es darauf hinaus, dass mit Verboten am wenigsten erreicht wird. Unser Schulsystem muss geändert werden. Die alte Leier eben.
      Stimmt, aber hinzu kommt noch, dass man solche Taten, wenn überhaupt, nur sehr sehr schwer erklären kann. Wenn man aber sagt: "Die Killerspiele sinds", sind die Zuschauer erstmal zu frieden, weil man sich nach der Arbeit beim Bier nicht mehr auf komplizierte Diskussionen einlassen will.
    • da ich nicht nochmal so nen endlos post loslassen will, schreibe ich es kurz und klar:
      ich bin der meinung, dass man solche taten durchaus verhindern kann, doch nicht ohne radikale und eigentlich kaum realisierbare veränderungen an unserer lebensweise:
      die ältere generation (nicht nur die eltern, auch die derzeit 25-30jährigen) müssen unsere generation sozialer erziehen:
      - das leben ist kein wettbewerb: wenn man jemand anderen fertig macht, gewinnt man nichts
      - respekt: jedes menschliche wesen hat das recht wie eines behandelt zu werden
      - akzeptanz: jeder mensch hat unterschiedliche ansichten, auch wenn sie radikal anders sind, ist er deshalb kein schlechter mensch
      - mitgefühl: wenn jemand ausgeschlossen wird, nicht auch noch auf ihn eintreten
      - stärke: für die schwächeren einzutreten macht dich nicht zu einem loser

mfg skull
    • also ich wage mal die behauptung, dass man bei 90% der männlichen jugendlichen ein gewaltätiges spiel auf dem rechner vorfindet.

und wenn die familie wirklich so waffenfixiert war wie es bis jetzt rüber kommt, wäre es wohl ein großes wunder gewesen, wenn der junge kein cs installiert gehabt hätte.

meiner meinung nach machen gewaltätige pc spiele keine menschen zu gewaltätern, aber gewaltäter bevorzugen sehr wohl gewaltätige spiele.
    • Ich bin ja mal gespannt, was aus dem Vater wird (also Gefängnistechnisch).
      Ich kann nicht verstehen, wie man zu Hause, in dem Haus in dem man zusammen mit seinem Sohn, der bereits inder Psychatrie war, lebt, mehrere Waffen haben kann.
      Ich meine selbst wenn er auf keinen Fall damit gerechnet hat, dass sein Sohn amok läuft, hätte er doch zumindest den Selbstmord in betracht ziehen können.
      Da ist ein Junge, der einmal in Behandlung war und eine weitere abgebrochen hat.
      Da ist ein Junge, der mit Soft Air Waffen schießt (ja ich weiß es gibt viele die das machen und die laufen nicht Amok, aber hier gehts um die Summe).
      Da ist ein Junge, der Ego-Shooter spielt, egal welche genau.
      Da ist ein Junge, der sich für Waffen interesiert.
      Und keiner kommt auf die Idee, die Waffen nicht zuhause aufzubewahren/sie ganz abzuschaffen?
      Ich gebe zu, im Nachhinein kann man sowas immer sagen, aber auffällig ist es doch trotzdem.

Und was ich am Anfang des Threads ein paar mal gelesen hatte: "Er ist noch nicht mal Mutig genug sich selbst zu erschiesen".
      Meint ihr das Ernst? Glaubt ihr, die Hinterbliebenen der Opfer fühlen sich besser, wenn er sich selbst umbringt, statt das er geschnappt wird und lebenslänglich hinter Gitter wandert?
      Nach so einer Tat brauchen die Opfer, ihre Angehörigen und insgesamt die Menschen einen Sündenbock.
      Durch den Abschluss eines solchen Amoklaufs in einem Selbstmord ist absolut niemandem geholfen.

Würde auch nur einer dieser Mistkerle danach mal geschnappt werden, würde das mehr bringen als alle tollen "Gesetzesentwürfe", Verhaltenstheorien und Diskussionen zusammen. Denn zum einen könnte man das Verhalten des Täters studieren, ihn befragen usw. und zum anderen müssten (würden vlt. aber trotzdem) die Medien die Schwarze-Peter Karte nicht den Shooter-Spielen zuschieben.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich am meisten geschockt hat, dass er wohl mehrere Opfer mit einem Kopfschuss niedergestreckt hat. Diese kaltblütige Art zu töten ist einfach...gruselig. Jemanden einfach so "auszuschalten" und dann weiter zu machen...fällt mir echt kein anderes Wort außer Krass ein.
      Ganz wichtig: Das deutschsprachige Magic the Gathering Forum
      (Sehr geil^^ :D )

Riesen Dank und Lob an Takaya
    • Hat jemand "Zufällig" "WAS" von Kaas ? Wenn ja PM pls.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Wie könnt ihr nur alle so erpicht auf diesen Heini "Kaas" sein? Der will nur Platten verkaufen und keine Botschaft rüberbringen, find ich unmöglich, wie dieses Video hier befürwortet wird (ich bin übrigens 17 Jahre alt und kein 48jähriger Konservativer). Das ist Gewaltverherrlichung und am schlimmsten ist, dass dieses Video fast ausschlisslich Kinder erreicht, da die Zielgruppe eben Minderjährige sind.
    • @ Ard HartAberFair:

Dieser Pfeifer ist so ein RETARD alle seine wissenschaftlichen Studien sind nicht richtig und er wurde schonmal wegen Steuerhinterziehungen und Co bestraft.
      Seine Studien sind einfach nur Schwachsinn
    • also bis vor kurzen war ich der meinung, dass es absolut keinen zusammenhang zwischen "killerspielen" (unwort des jahrtausends) und solchen amokläufen gibt. mittlerweile würde ich das nicht mehr unbedingt ausschließen. aber solange ich nicht schwarz auf weiß eine KOMPETENTE!!!!!!! studie zu diesem thema vor mir liegen habe, glaube ich weder an das eine noch an das andere, kurz ich weis es einfach nicht.
      btw sollte jemand einen link zu einer solchen studie haben, her damit.
      leider schießen sich jetzt wieder viele sender und "kluge" leute auf cs und co ein. doch wie auch dieser eine schülersprecher bei hartaberfair sagte, solche pc-spiele _KÖNNTEN_ der tropfen sein, der das fass zum überlaufen bringt...aber vll sollte man sich mal überlegen warum das fass bereits so voll ist?!
      und ganz augenscheinlich ist hier wieder eine person ausgerastet, die keinen anderen ausweg mehr gesehen hat. wohl ein außenseiter (auch wenn er wohl paar "freunde" gehabt haben soll), der die meiste zeit von seinen mitmenschen gemobbt wurde und in dem sich der pure hass gegen seine frühere schule in dieser tat entladen hat. ich denke hier kann wirklich kaum einer die situation von tim k. nachvollziehen, einfach weil man nicht selber in einer solchen situation steckt. aber vll sollte man sich doch mal überlegen, wass sich über mehrere jahre langes mobbing so alles in einem menschen anstauen kann. und wenn es dieser mensch nicht schafft diesen gewaltigen druck über irgendein ventil abzulassen, dann entlädt sich dieser in einer solchen tat.

naja dann sollen sie halt cs verbieten und die waffengesetze nochmal verstärken. auch ein waffenbesitzer ist ein mensch der mal aus versehen den waffenschrank nicht abschließt oder w/e, aufjedenfall wird durch einen solchen politischen aktionismus kein amoklauf verhindert.

im endeffekt müsste man ein mittel gegen mobbing/außenseitertum und personen in aussichtslosen lagen finden... aber rofl, was soll man dagegen machen? 2stunden nachsitzen für beleidigungen? yay!
    • "Killerspiele" senken denke ich schon die Hemmschwelle ein wenig, aber sie sind für mich bestimmt kein Auslöser für sowas.
      Man muss schon psyschich labil sein um Realität nicht vom Spiel unterscheiden zu können. Wenn jeder CS spieler durchdrehen würde......
    • Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass das Lied von Kaas einfach dumm ist. Selbst wenn er damit auf die Problematik aufmerksam machen will etc. gibt es Leute die so etwas ernst nehmen, die sich damit identifizieren können und die dann nicht reflektieren! Auch glaube ich kaum, dass es auf der Platte davor eine Passage gibt, in der er seinen Song erklärt.. ?!
    • Schmoda schrieb:

"Killerspiele" senken denke ich schon die Hemmschwelle ein wenig, aber sie sind für mich bestimmt kein Auslöser für sowas.
      Man muss schon psyschich labil sein um Realität nicht vom Spiel unterscheiden zu können. Wenn jeder CS spieler durchdrehen würde......
      Ich bin der subjektiven Ansicht, dass ich durchs Counterstrikespielen immer noch die gleiche Hemmschwelle habe.. nämlich eine sehr hohe. Ich denke, dass sogar das Senken der Hemmschwelle charakterbedingt ist.
    • Meiner Meinung nach denkt man da einfach falschrum. Nicht Killerspiele lösen Amokläufe aus, sondern Menschen die diese Ideen in sich haben suchen nach Medien/Mitteln um ihre Gedanken ausleben zu können, trainieren zu können was sie vielleicht einmal vorhaben, allerdings ist der Gedanke an einen Amoklauf immer davor, meist entsteht die Verzweiflung und Depression die meist der Auslöser ist ja schon bevor man überhaupt Kontakt zu solchen Spielen hat oder nur geringen Kontakt. Sie können sich in diesen Spielen zwar ausleben, aber Ideen oder Aulöser dafür geben diese nicht. Ich meine, die meisten "Killerspiele" sind so simpel das man daraus nichts entnehmen könnte ( CS z.B. ist so banal, es enthält nur die Grundidee eines jeden Amokläufers: Menschen umzubringen. Allerdings brauch man dafür auch keine Spiel wie CS, darauf kommen die schon ganz alleine)
    • Ullrik schrieb:

Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass das Lied von Kaas einfach dumm ist. Selbst wenn er damit auf die Problematik aufmerksam machen will etc. gibt es Leute die so etwas ernst nehmen, die sich damit identifizieren können und die dann nicht reflektieren! Auch glaube ich kaum, dass es auf der Platte davor eine Passage gibt, in der er seinen Song erklärt.. ?!
      stimme dir fast vollends zu. (ich kann das video ja so bewerten wie er es meint daher das fast). und da muss ich auch sagen dass ich so etwas schade finde dass so etwas in den falschen hals vieler leute kommt. ich wette es gibt ne menge menschen die sagen: "hey der spricht mir in meiner jetzigen situation aus der seele". diese müssen aber vor denen kuschen (hier sage ich aber auch zu recht (bspw die angehörigen von den opfern die dagegen keine toleranz aufbringen müssen)).

es gibt sachen da muss man nicht immer politisch korrekt sein aber es gibt widerum auch thematiken die man weglassen kann/sollte/muss.

in kurz würde ich sagen, dass das lied bzgl thematik des opfers sehr sehr gut ist aber man sollte es besser über eine andere thematik machen um eben nicht bestimmte menschen so tief zu verletzen wie es wohl gerade geschehen ist.