Barabas schrieb:
Ich fürchte leider, es wird sich auch diesmal nix ändern, weil man irgendwelchen Mist (Killerspiele!!!) diskutiert anstatt zu versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen.
es steht ausser frage, dass der tathergang massgeblich beeinflusst wurde, doch aus der weise wie etwas gemacht wird, auf das motiv zu schliessen ist lächerlich.
viele medien haben sicher prämiertere psychologen als die "fernsehpsychologen", die sicher alle kennen, aus diversen einschlägigen sendungen, befragt. ich bin mir sicher ein grossteill wird als motiv die soziale ausgrenzung genannt haben. die frage stellt sich: "warum werden solche meinungen nicht in den medien diskutiert, sondern ansatzweise angeschnitten". die antwort ist, dass das die menschen nicht hören wollen, was sich unweigerlich auf die zB einschaltquoten auswirkt. sie wollen, wie die geschichte es schon gezeigt hat, ein feindbild, dass verantwortlich ist und nicht darüber nachdenken müssen, dass vllt man selbst schuld ist. vergleichbar ist, dass man in der antike die ungunst der götter, im (westlichen!) mittelalter der teufel, im 2wk die juden etc für alles verantwortlich machte.
zusammenfassend gesagt: die mediale aufarbeitung wird dieselbe sein, wie bei jedem amoklauf: es wird das feindbild "killerspiele" angeprangert und die menschen werden sich damit zufriedengeben, von irgendwelche 0815 sendungen und deren psychologen eine heile, soziale welt und einen erdachten teufel vorgesetzt zu bekommen.