Amoklauf in Baden-Württemberg

• @ Disember:
      Genetisch bedingten verhaltens - oder psychisch gestörten Menschen kann man dies schon im Kleinkindalter ansehen( z.B. Autismus). Die meisten folgenden Störungen sind aber durch Erzieheung oder psychotische Erlebnisse in der Kindheit entstanden. Wie du schon sagst bricht deine Familie später zusammen, dies geschieht ja nicht von einen Augenblick auf den anderen, also werdet ihr als Kinder die Vorgeschichte davon schon früh gemerkt haben. Außerdem werden seltenst erbliche Störungen an ALLE 3 Kinder weitervererbt ( du schriebst auch deine Geschwister hätten es, also ein weiteres Indiz auf die kindheitlichen Prägungen). Sorry für meine Psychoanalyse, musste aber sein :). Wie auch immer entstehen solche Aggresionen wie bei Amokläufern meist erst im späteren Leben, Kindheit etc. Anders bei plötzlichen Psychosen die schon teilweise seit der geburt in einem "schlummern"

Edit:Ui, hattest es schon selber im vorletzten Absatz erkannt : )., ein wenig überlesen.
    • Ich glaube kaum, dass heutzutage das Potential für Amokläufe höher ist als früher. Nur ist es scheinbar unfassbar viel einfacher an Waffen zu kommen, mit denen man halt sehr effektiv viele Menschen in kurzer Zeit verletzen oder töten kann.
      Mit einem Messer hätte er wohl kaum 16 Menschen töten können.
    • Compobo schrieb:

Bis auf die Tatsache, dass er am Ende sagt, dass er es so toll gefunden hat, dass er deswegen weiter Leben will.
      Mal davon ab, wie er das ganze rüber bringt. Hauptsache paar mal ficken und andere vulgäre Ausdrücke benutzt.
      Find das Lied sehr gut und das es wirklich mal ein bischen mehr versucht hinter die Kullissen der Täter blickt
      Und das er sagt dass er weiter leben will weile r das getan hat stimmt einfach nicht!! er sagt: 'denkt ihr wirklich ich will weiterleben nachdem was ich grade gemacht hab* also das Gegenteil
      tu novia me la chupa hijo de puta
    • derAugust schrieb:

Trotzdem gibt es keine Entschuldigung für so eine Aktion, da kann der auch von noch so vielen Leuten gemobbt, geschlagen, missbraucht worden sein. Imo gibt es nichts das es entschuldigt.
      Werd du mal gemobbt, geschlagen und missbraucht. Denkst du du siehst die Welt danach noch wie vorher? Jeder lebt in seiner eigenen Welt, daher hat eigentlich niemand das Recht über andere zu urteilen. Was den Amokläufer angeht: Was weiß ich was bei dem schieflief, aber irgendwas muss ja gewesen sein, wegen nichts läuft niemand Amok... Was es auch gewesen ist, jetzt hat er Ruhe, und das ist doch schonmal was positives. Dass er 15 Menschen mitgenommen hat ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Wenn es jemandem Spaß macht über den Jungen herzuziehen oder wenn es ihm irgendwie Genugtuung gibt, soll ers nur machen, der kriegts ja eh nicht mehr mit.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Wie viele Leute werden gemobbt, geschlagen, missbraucht? Wie viele von diesen laufen am Ende Amok? Der entscheidende Teil liegt nicht, bei der ach so schlimmen, Umwelt, sondern im Menschen selbst.
    • DietzThought schrieb:

derAugust schrieb:

Trotzdem gibt es keine Entschuldigung für so eine Aktion, da kann der auch von noch so vielen Leuten gemobbt, geschlagen, missbraucht worden sein. Imo gibt es nichts das es entschuldigt.
      Werd du mal gemobbt, geschlagen und missbraucht. Denkst du du siehst die Welt danach noch wie vorher? Jeder lebt in seiner eigenen Welt, daher hat eigentlich niemand das Recht über andere zu urteilen. Was den Amokläufer angeht: Was weiß ich was bei dem schieflief, aber irgendwas muss ja gewesen sein, wegen nichts läuft niemand Amok... Was es auch gewesen ist, jetzt hat er Ruhe, und das ist doch schonmal was positives. Dass er 15 Menschen mitgenommen hat ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Wenn es jemandem Spaß macht über den Jungen herzuziehen oder wenn es ihm irgendwie Genugtuung gibt, soll ers nur machen, der kriegts ja eh nicht mehr mit.
      kennst du das lied?
    • DietzThought willst du grade jemanden entschuldigen, der wegen persönlicher Problemer die Existenzen Unschuldiger auslöscht und so viel zerstört, Familien, Freundschaften?! Ein solches Verhalten IST nicht zu entschuldigen, vll können wir die Hintergründe herausfinden, aber nicht, was im Kopf eines solchen Menschen vorgeht. Das rechtfertigen zu versuchen kann nur in einem totalen fail enden...
    • Natürlich kommen da auch immer mehrere Komponenten zusammen, wie Erziehung, Gene und die daraus entstandene Persönlichkeit. Tun wir nicht so als wären Menschen etwas Besonderes, im Gehirn passiert nichts was man mit der bekannten Biologie, Chemie und Physik nicht erklären könnte, das Problem ist die Größe, die daraus folgernde Unübersichtlichkeit und die Schwierigkeit an genaue Messdaten zu kommen. Aber letztendlich gibt es für alles einen Grund, ob jemand gut in Mathe ist oder ob jemand Amok läuft, alles ist die Folge von simplen biochemischen Reaktionen im Gehirn.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Und was zum Teufel willst du uns damit sagen? Natürlich kann man versuchen, alles bis auf die Molekularebene zu verkleinern um es anders auszudrücken, aber im Menschen gibt es eine Seele. Und die ist sicher nicht zwei mal links vom großhirn abbiegen...
    • calcul8er schrieb:

ist wie bei Terrorismus: ignorieren ist das Beste, sonst haben die Täter erreicht was sie wollen, leider ist das mit unseren Medien und der menschlichen Neugier nicht möglich

also die "mir egal"-Einstellung durchziehen
      Ich glaube nicht, dass Amokläufer Aufmerksamkeit haben wollen, sondern eher nichtmehr mit ihrem Leben klarkommen und sich evtl. rächen wollen.
      Wie es in dem Fall war weiß ich nicht, aber meistens begehen sie Selbstmord.
      Und ich denke nicht, dass Selbstmordtäter was davon haben, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen.
    • @ Baaal: Sry wenn du dich mit mir über das Thema unterhalten willst dann lass solche Spinnereien wie die Seele oder Gott weg.
    • @ Baaal: Sry wenn du dich mit mir über das Thema unterhalten willst dann lass solche Spinnereien wie die Seele oder Gott weg.
      Und über was willst du dann genau Diskutieren?Lassen wir also Seele, Emotionen und die ganzen "Spinnereien" weg, dann kommen wir zum Schluß er ist aufgrund irgendwelcher Biochemischer Vorgänge in seinem Gehirn zum Amokläufer geworden, hat einige andere Menschen getötet und danach sich selbst.Sind 16 Menschen mehr auf der Welt tot, die eh überbevölkert ist.Wo ist der Diskussionspunkt, wenn dich die Emotionen dahinter nicht interessieren
    • Natürlich kommen sie nichtmnehr mit ihrem Leben klar aber ich denke auch dass sie Aufmerksamkeit erregen und schocken wollen den sonst würden sie sich ja evt einfach umbringen ohne Amoklauf und mit einem Amoklauf rücken sie ja offensichtlich für mindestens einen ganzen Tag ins mittlere des Medieninteresses
      tu novia me la chupa hijo de puta
    • Baaal schrieb:

Und was zum Teufel willst du uns damit sagen? Natürlich kann man versuchen, alles bis auf die Molekularebene zu verkleinern um es anders auszudrücken, aber im Menschen gibt es eine Seele. Und die ist sicher nicht zwei mal links vom großhirn abbiegen...
      :O Im Menschen gibt es eine Seele? Lass doch den Stuß raus, so leid es mir tut. Seele ist so ein umstrittenes Wort, was selbst von vielen Gläubigen, die sich gewissenhaft an den Glauben gesetzt und auch mal nach gedacht haben, zu Großenteilen verworfen wird. Seele pff, und das in so einer Diskussion. Schieben wir´s doch gleich dem Teufel in die schuhe?
    • Tektonik schrieb:

Baaal schrieb:

Und was zum Teufel willst du uns damit sagen? Natürlich kann man versuchen, alles bis auf die Molekularebene zu verkleinern um es anders auszudrücken, aber im Menschen gibt es eine Seele. Und die ist sicher nicht zwei mal links vom großhirn abbiegen...
      :O Im Menschen gibt es eine Seele? Lass doch den Stuß raus, so leid es mir tut. Seele ist so ein umstrittenes Wort, was selbst von vielen Gläubigen, die sich gewissenhaft an den Glauben gesetzt und auch mal nach gedacht haben, zu Großenteilen verworfen wird. Seele pff, und das in so einer Diskussion. Schieben wir´s doch gleich dem Teufel in die schuhe?
      Aha, womit kannst du deine fachmännische Aussage denn so belegen?
    • Wie es ja eigentlich um die 16 Toten geht, und nicht, warum, wie und wesshalb hier diskutiert werden sollte.

@topic: Ist einfach nur schlimm, ist 80 km von meinem Ort entfernt...
    • Wenn ich davon ausgehe, dass es ein biochemischer Prozess ist, dann nehme ich dem Menschen die Entscheidungsfreiheit ja ab (für dne Prozess kann der Mensch ja nichts) damit ist jedes Wertesystem absolut nutzlos...
      halte ich für keinen Standpunkt, gerade wenn man über eine moralische Seite diskutiert, ist das absolut schwachsinnig.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Welcher biochemische Prozess ist denn für Denken, Kreativität oder Schönheitsempfinden zuständig? Bis eure Idee von Biochemie nicht bei "ist halt komplex" aufhört ist die Idee einer Seele die weitaus wissenschaftlichere.

@topic: ich finds gut wie ihr meinen vorherigen Post als den Profilierungsversuch erkannt habt der er war. Denn ihr alle wisst wie wichtig es mir ist, dass ihr denkt ich sei cool und abgebrüht.
      Necessity brings him here, not pleasure.