Amoklauf in Baden-Württemberg

• Hab das aus nem anderen Forum.

Entweder ein cooles pubertierendes kiddy oder jmd. der das ernst meint(was ich bezweifle).

Man könnte es aber trotzdem an STEAM melden.

Entwerder man verhindert ein Amoklauf oder der kleine dumme junge bekommt richtig Ärger.

Heroes of Newerth - Deutsches Forum

honsource.de

• hm, kannst du ihn an steam melden? würdes auf jeden fall mal machen, auch wenn ich denke dass das nen kleiner spast ist der sich nur wichtig machen will.

ich hab ma ne frage, dazu wie ihr das seht. undzwar wird ja die ganze zeit gesagt, dass er zugang zu den waffen hatte, weil er den safecode kannte und dass jetzt der vater schuld ist etc etc.
      ich will gar nicht bestreiten, dass der vater schuld ist, aber eher wegen der erziehung etc. ich meine ist es nicht vollkommen normal, dass der sohn den safecode vom vater kennt?
    • Was mich an der ganzen Sache verstört ist, wie er seine Tat ausführt. Ein "normaler" Amokläufer geht zur Schule/wohin auch immer, bringt Leute um bis die polizei kommt und erschiesst sich dann selbst. Er schliesst mit seinem Leben ab, sei es aus bewusster Reue, Flucht vor dem Gewissen, was auch immer.

Aber dieser Typ tötete mit unglaublicher Effizienz Personen (er brauchte afaik weniger als 20 Schuss), flüchtete halbwegs erfolgreich, erschiesst ihm höchstwahrscheinlich unbekannte Passanten, liefert sich eine Schiesserei mit Polizisten und tötet sich erst wenn er keine Chance mehr hat, bis dahin wollte er leben. Für mich ist das kein Amokläufer, für mich ist das ein Mörder mit akribischer Planung. Auch wenn man beides selbst nie vollkommen nachvollziehen können wird, hinter dem Motiv des Amokläufers sieht man wenigstens noch seine Überlegung mit dem Leben abzuschliessen. Bei diesem Mörder nicht.

Was die "Killerspiele" betrifft steht es im Moment in der Schweiz umstritten. Ein linker (Roland Naef, Partei SP, mein ehemaliger Informatik-Lehrer) bemühte sich schon eine Weile einen Mediamarkt 1.5 Kilometer entfernt von mir zu verklagen, weil sie das ach so brutale Spiel Stranglehold verkauften. Schlussendlich wurde die Klage zugunsten des Media Marktes entschieden und Naef bekam Ladenverbot. Trotzdem gab und gibt der Typ nicht auf, auch heute stand schon wieder in der Zeitung von ihm, dass er die "Spiele die den Konsumenten bei Gewalt belohnen" aus der Schweiz vertreiben will. Das Problem ist: Es ist bis jetzt zwar nur ein einziger mit ein bisschen Unterstützung, doch Gegenwind ist fast keiner vorhanden, nicht wie in Deutschland, wo sich ja auch Gamer-Zeitungen (Gamestar z.B.) durch gewisse Aktionen hervorgetan haben.
      Mal schauen was das wird.

Edit: Rechtschreibung verbessert, zu langer Tag, später Abend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mergar ()

• Oha, weltfremdes dotasource, wer soll das bitte alles bezahlen? kleinere Klassen, mehr Psychologen, längere Klinikaufenthalte, holla die Waldfee. Ich wette es gibt Millionen Menschen die depressiv sind, wollt ihr die alle wegsperren? Fakt ist einfach, so etwas wirds immer geben und man kann es auch nicht verhindern, das ist einfach nicht möglich. Mehrere persönliche Risikofaktoren können immer einmal bei einem Menschen extrem zusammentreffen (und da ist CS mit Sicherheit nicht der Wichtigste). Das ist hier eine Einzeltat, das passiert 1 mal in 5 Jahren in Deutschland und da kann man das auch nicht verhindern. Natürlich gibts Tausend Experten die es besser wissen, aber wer ehrlich ist, der muss einfach akzeptieren, dass es sowas immer geben wird...
      Selbst das Verbieten von Waffen wird keinen Sinn machen, irgendjemand hat immer noch eine Waffe oder besorgt sich eine, bzw. wenn man einen Menschen umbringen will, dann schafft man das immer~~. Ich war eigentlich sehr erfreut, dass in meiner Tageszeitung auch Aufmerksamkeitssuche in den Medien und der Werther-Effekt als Ursache genannt wurden (Ursachen, die hier mal wieder alle totschweigen -.-) Wie mediengeil unsere Medien über diesen Fall berichtet haben, kann man ja an den verschiedenen Versionen des Tathergangs sehen, da gibts ja nun schon 1000 Varianten und hundert Internetforen, wo er in der Nacht vorher gepostet hat :rolleyes:

Und zu der Sache dass es immer mehr Amokläufe, Entführungen, Vergewaltigungen etc. gibt, einfach mal in Wikipedia Selektive Wahrnehmung durchlesen, die in unserer medialisierten Welt immer mehr zunimmt.
    • Imo sind Amokläufe nie zu verhindern.

Klar Killerspiele sind nicht ganz unschuldig dabei, aber denen die alleinige Schuld zu geben halte ich für sehr gewagt. Sagen wir es mal so, er fördert sich Aggressivität derjenigen, die sie besitzen und evtl. auslassen wollen. Und nein wenn man jede Nachricht (CS Screenshot) melden würde, so würde es einige Witzbolde geben, die so etwas schreiben obwohl sie es gar nicht im Sinn haben. Man kann diese jedoch nicht verbieten, denn sonst befinden wir uns auf bestem Wege zum Kontrollstaat.

Achja, ich hab hier gelesen iwo, dass der Amokläufer nur Schuldige abgeschossen hat. Er hat Passanten abgeschossen und somit ist die "Mobbing-Rache-Aktion" in dieser Hinsicht nicht tragbar. Witzig hingegen finde ich es, dass jeder Sender die Amoklaufdokumenatationen immer zeigt, egal wie oft sie sich Amokläufe wiederholen. Solche Sachen wie "10 Opfer im Gaza-Streifen" oder "24 Tote Soldaten in Afghanistan" lassen die Deutschen erstaunlicherweise kalt. Hier sind es zum Teil Schüler und normale Menschen und hier wird ein großer Zirkus im Fernsehen veranstaltet. Es macht glaub ich persönlich gesagt, die Medien, welche Amokläufe als unverständlich etc. ansehen. Lächerlich hingegen finde ich betimmte Sachen wie seine Ankündigung. Welcher mensch soll denn ahnen, dass diese Person das ernst meint? Beispielweise traut man einen seiner Schulkollegen sowas nicht zu, und wenn doch, dann haben die Medien das erreicht, was sie wollen: Panik und Verunsicherung.
      Zudem bin ich der Meinung, dass diese Sendungen bzw. "Schweigeminuten" etc. nichts weiteres bringen, als die Menschen daran zu erinnern, was sie aber nicht zurückholt. Traurig aber wahr ist, dass viele Menschen hierbei eine ziemliche Mitleidsnummer abziehen, zufällig dann, wenn man meint, dass die Mehrheit trauert (bzw. trauern sollte) und sie dann gezwungen sind, dies auch zu tun.
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shoop Da Whoop!
    • tree^ schrieb:

Mergar schrieb:

(er brauchte afaik weniger als 20 Schuss)

Meine Mutter meinte im Radio gehört zu haben, er hat über 2000 Schuss verschossen...
      Und egal was ihr jetzt denkt,
      !sup Taschenrechner
      Klar, in der Zeit und mit einer Pistole mit vll. nem 8er -Magazin...
      Er hatte -anscheinend- über 1000 Schuss dabei, aber genaueres wird eh erst in den nächsten Tagen auskommen.

Edit: wie man sieht, Baal hat auch ne andere Zahl als ich (wobei seine wahrscheinlich eher richtig ist)
      Edit2: Ok, inzwischen sind eh ziemlich neue Daten vorhanden (116 Schuss z.B.), ich nehme also jegliche Behauptung von Effizienz zurück bis die Daten sicher sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mergar ()

• Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album “Amokzahltag ” abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo “Amok Zahltag” unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und dieses zur Diskussion zu stellen. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus einem Diplom-Abschlussfilm eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in eine Depression zurückzog. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu „Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt, geschweige denn Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung von Konflikten gutgeheißen werden. Im Gegenteil. Wir distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein, in der äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei gelöst werden.

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten sondern uns vielmehr überhaupt nicht in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS’ Album “Amokzahltag “, das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video “Amok Zahltag” wollen wir nicht weiter zeigen.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team
      O-Ton KAAS:
      „Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen.“

statement vom Rapper Kaas und seinem label bezüglich seines Songs Amokzahltag und dem Amoklauf in Winnenden.