Mathe-Rätsel

• Ihr seid doch alles Schisser, wenn schon dann tragt doch alles ein und hofft, dass ihr gewinnt hab ich so gemacht, hat zwar nigs gebracht, aber no risk no fun

hab dieses Jahr nicht teilgenommen, werd aber in der 13 teilnehmen, ist einfach sinnvoller weil viele Sachen drankommen, die erst in der 13 gemacht werden!
      :grinking:
    • Ich persönlich würd's so rechnen:
      Ich versuche, eine möglichst hohe, zweistellige Zahl zu finden, die man in möglichst viele, kleine Faktoren spalten kann, um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu bekommen. So teilt man die Zahl 50 z.B. nicht in 5 * 10, sondern viel eher 2*5*5, wodurch wir schon mal die Teiler, 2, 5, 10, 25 wissen würden, bei der anderen Kombination würde man nur 5, 10 und 50 wissen.
      Durch "Probieren" (= möglichst oft die Zahl 2 multiplizieren um auf ein hohes, zweistelliges Produkt zu kommen) kommt man schließlich auf 2^6 = 64. Teilt man diese Zahl aber, kann man sie noch mit 3 multiplizieren, wodurch noch ein Faktor hinzukommt, der wiederum mehr Kombinationsmöglichkeit gibt. Dadurch sind wir dann auf 2^5 * 3 = 96.
      Und jetzt zu den Teilern: 2,2,2,2,2,3 so oft wie möglich miteinander kombinieren:
      2^0 = 1
      2 = 2
      3= 3
      2 * 2 = 4
      2 * 3= 6
      2 * 2 * 2 = 8
      2 * 2 * 3= 12
      2 * 2 * 2 * 2 = 16
      2 * 2 * 2 * 3 = 24
      2 * 2 * 2 * 2 * 2 = 32
      2 * 2 * 2 * 2 * 3 = 48
      2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 3 = 96

Insgesamt kommen wir dadurch auf 12 Teiler mit insgesamt 18 Stellen, was (wenn ich mich nicht vertan hab) das Maximum für zweistellige Zahlen sein sollte.
    • ^
      er meint eine primfaktor zerlegung
      ich denke damit macht man es auch einfach alle primzahlen nehmen und multiplizieren, die höchste 2 stelige zahl ist die antwort
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • t(90) hat auch 18 Stellen, geht aber mit 1235... los und ist daher größer als t(96) ^^

Edit:

Für eine zweistellige Zahl x kann t(x) maximal 18 Stellen haben, da x höchstens 6 einstellige Teiler hat (kriegt man durch ausprobieren raus) und die Zahl der zweistelligen Teiler maximal so groß ist wie die der einstelligen Teiler (x/zweistelliger Teiler = einstelliger Teiler). Wir wollen nun x so wählen dass t(x) maximal. Dafür betrachten wir alle in Frage kommenden t(x):

- die 1 kommt immer als erstes
      - die 2 muss auch vorkommen, da sonst auch 4, 6 und 8 als Teiler nicht in Frage kommen und ohne diese nur 5 andere einstellige Teiler übrig bleiben (nämlich 1,3,5,7 und 9)
      - die 3 muss auch vorkommen, da sonst auch 6 und 9 nicht mehr vorkommen können und ohne diese bleiben zwar genau 6 einstellige Teiler übrig (1,2,4,5,7,8), diese können aber unmöglich alle Teiler einer zweistelligen Zahl sein, da 5*7*9 > 99
      - die 4 muss nicht vorkommen (s.o. bei 90), aber wenn sie nicht vorkommt muss die 5 vorkommen, da sonst nur 1,2,3,6,7 und 9 als einstellige Teiler in Frage kämen und 2*7*9 > 99. Weiter können wir schließen dass die 4 kein Teiler von x sein darf wenn t(x) maximal sein soll, da dann t(x) auf jeden Fall kleiner wäre als t(90).

Also wissen wir schonmal dass das gesuchte t(x) mit 12356... anfangen muss (6 wegen 2*3). Der letzte einstellige Teiler kann nur noch 7 oder 9 sein (da 4 kein Teiler von x ist kann auch 8 kein Teiler von x sein). 7 kann kein Teiler von x sein da sonst 5*6*7 > 99, also ist 9 der letzte einstellige Teiler. Mit 2*3*3*5 = 90 ist das x allerdings schon eindeutig bestimmt, da kein anderer Primfaktor mehr hinzukommen kann. q.e.d. :welle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • 72 scheidet aber aus, weil 1, 2, 3, 4, 6, 8, 9, 12, 18, 24, 36, 72 = 17 stellen, man sollte ja möglichst viele stellen haben und so... hier hat man aber 17, bei den anderen Zahlen mit 12 Teilern hat man aber 18, also scheidet 72 aus.

Kein Plan ob man es wirklich über Primfaktorenzerlegung macht, bin auch ehrlich gesagt zu faul um selber zu rechnen/nen anderen Ansatz zu finden, aber vom Gefühl her würde ich sagen: es gibt ne elegantere Lösung, bzw. diese hier ist nicht 100% richtig.
    • DietzThought schrieb:

t(90) hat auch 18 Stellen, geht aber mit 1235... los und ist daher größer als t(96) ^^

Edit:

Für eine zweistellige Zahl x kann t(x) maximal 18 Stellen haben, da x höchstens 6 einstellige Teiler hat (kriegt man durch ausprobieren raus) und die Zahl der zweistelligen Teiler maximal so groß ist wie die der einstelligen Teiler (x/zweistelliger Teiler = einstelliger Teiler). Wir wollen nun x so wählen dass t(x) maximal. Dafür betrachten wir alle in Frage kommenden t(x):

- die 1 kommt immer als erstes
      - die 2 muss auch vorkommen, da sonst auch 4, 6 und 8 als Teiler nicht in Frage kommen und ohne diese nur 5 andere einstellige Teiler übrig bleiben (nämlich 1,3,5,7 und 9)
      - die 3 muss auch vorkommen, da sonst auch 6 und 9 nicht mehr vorkommen können und ohne diese bleiben zwar genau 6 einstellige Teiler übrig (1,2,4,5,7,8), diese können aber unmöglich alle Teiler einer zweistelligen Zahl sein, da 5*7*9 > 99
      - die 4 muss nicht vorkommen (s.o. bei 90), aber wenn sie nicht vorkommt muss die 5 vorkommen, da sonst nur 1,2,3,6,7 und 9 als einstellige Teiler in Frage kämen und 2*7*9 > 99. Weiter können wir schließen dass die 4 kein Teiler von x sein darf wenn t(x) maximal sein soll, da dann t(x) auf jeden Fall kleiner wäre als t(90).

Also wissen wir schonmal dass das gesuchte t(x) mit 12356... anfangen muss (6 wegen 2*3). Der letzte einstellige Teiler kann nur noch 7 oder 9 sein (da 4 kein Teiler von x ist kann auch 8 kein Teiler von x sein). 7 kann kein Teiler von x sein da sonst 5*6*7 > 99, also ist 9 der letzte einstellige Teiler. Mit 2*3*3*5 = 90 ist das x allerdings schon eindeutig bestimmt, da kein anderer Primfaktor mehr hinzukommen kann. q.e.d. :welle:
      Ah ok seh grade ich bin da übers Ziel hinausgeschossen ^^ kann ja mal vorkommen :pinch:

kleiner Nachtrag:

Es gibt doch eine zweistellige Zahl mit mehr als 6 einstelligen Teilern (ist auch die einzige) , nämlich 72, t(72) hat aber wie schon von KleXXor eindrucksvoll gezeigt wurde nur 17 Stellen, also kann für das gesuchte x von 6 einstelligen Teilern ausgegangen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DietzThought ()

All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Twilight- schrieb:

Es wird aber nicht nach der größten Zahl, sondern nach der mit den meisten Stellen gesucht ;)
      Und da gibt's halt mal mehrere, nicht nur eine (84 z.B. hat auch 12 Teiler, 72 auch, generell viele Vielfache von 6).
      les dir die aufgabe nochmal durch
      Take your time, don't live too fast. Troubles will come and they will pass.
    • uhuu schrieb:

Twilight- schrieb:

Es wird aber nicht nach der größten Zahl, sondern nach der mit den meisten Stellen gesucht ;)
      Und da gibt's halt mal mehrere, nicht nur eine (84 z.B. hat auch 12 Teiler, 72 auch, generell viele Vielfache von 6).
      les dir die aufgabe nochmal durch

Wie viele Stellen hat die größte dieser Zahlen t(z)?

Die größte dieser Zahlen ist logischerweise aber auch die mit den meisten Stellen.
    • Ich dachte das wird aus der Aufgabenstellung deutlich: gesucht ist die Anzahl der Stellen der GRÖßTEN Zahl.
      <hiall> Nappo
      <hiall> ?????
      <@Nappo> SonnY lass mich in Frieden -_-
      <hiall> nope Nappo
      <hiall> ich werde dich so lange nerven
      <@Nappo> ich kann, will und werde dir jetzt nicht helfen :>
      <hiall> bis du mich bannst,
      <hiall> und dann wird mein trojaner aktiv
      * Nappo sets mode: +b *!*@bouncer.by.alexanderb.info
      * hiall was kicked by Nappo (sag das doch gleich)

• Erst einmal sollte man durch überlegen darauf kommen, das die Zahl größer 50 sein muss, da sonst die 2-stellige Verdoppelung durch die Lappen geht.

Das System zum Zahlen eingrenzen kommt später, da los muss....

Nur eine Frage: 90 = 1,2,3,5,6,9,10,15,30,45,90 = 16 Stellen, welche Zayhl hab ich vergessen???

mfg

Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • die 18
    • So wieder da.

Thx@ DietzThought

Also wie schon gesagt muss die Zahl +50 sein sonst geht der Verdoppelungsfaktor verloren.
      Desweiteren muss die Zahl gerade sein. Sollte ja klar sein warum.
      Bleiben noch 24 Übrig.
      Da man die meisten Teiler haben will und der vorletze Teiler immer Zahl / 2 ist, sollte dieser auch recht hoch sein. Also am besten zwischen 40-49.
      Bleiben nur noch die Geraden zwischen 80 - 98
      Will man noch Teiler aus dem 30-39er Bereich, fallen 80-88 ganz raus.
      Übrig bleiben noch 90, 92, 94, 96, 98.
      Wobei nur 90 und 96 einen Teiler i, Bereich 30-39haben.

Jetzt hat man noch 2 Zahlen über, die man vergleichen sollte.

90: 1,2, 3, 5, 6, 9, 10, 15, 18, 30, 45, 90 = 18 Stellen = 123.569.101.518.304.590

96: 1,2, 3, 4 ,6 ,8 ,12, 16, 24, 32, 48, 96 = 18 Stellen = 123.468.121.624.324.896

Ergo ist 90 die Lsg. hat mir 5 Min Bahnfahrt versüßt, von daher thx:=) Hoffe man kann die Formulierungen nachvollziehen. Hat eher was mit mathematischen Überlegen als direkt mit mathematischer Beweisführung zu tun. (@Saga)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!