Diskussion um die Legalität Alkohols

• Also ich behaupte auch nicht mehr felsenfest, locker ohne Alk leben zu können. Klar kann ich den Konsum einschränken und auch ganz unterbinden - aber dann fehlt mir was. Oder sagen wir's so: mit Alk macht das Leben mehr Spaß! (Geile Propaganda! xD)
      Aber dass so mega junge Kiddies & Teens an harten Stoff kommen, finde ich auch kacke. Ich war mit Ende 15 mein erstes Mal richtig besoffen. Das finde ich eigentlich so okay. Aber wenn man dann hört, dass sich 13jährige ins Koma ballern, ist das imo net mehr so cool. Deswegen kriegen diese ganzen "Ich-hab'-mich-schon-ins-Krankenhaus-gesoffen"-Prahlhänse auch immer direkt erst mal ihr Fett weg.
      Zur Zigaretten- bzw. Nikotinabhängigkeit kann ich nichts sagen. Habe noch nie in meinem Leben eine "normale" Kippe geraucht. Und von allem anderen (Zigarre, Shisha, Jonny usw.) bin ich net abhängig geworden.
      Und wie gesagt: bei mir ist noch kein Freund wegen Nikotin, Alk oder Gras hängen geblieben oder hat sein komplettes Leben verkackt. Und krasse Junkie-Freunde habe ich im engeren Kreis auch net. Hab' halt einfach pralle Freunde, die nich gehirntot sind. :)
    • smOg schrieb:

Ab 18 kann man behaupten das jeder für sein eigenes leben verantwortlich ist, aber wenn ich 16 Jährige Kinder mit nder Pulle Wodka in der Hand rumlaufe sehe könnte ich den Kioskbesitzer für sowas zusammenschlagen. Stell dir mal vor du bist Vater und schickst deine Tochter/Sohn abends mit dem gewissen weg das sie alles bekommen wenn sie wollen. Wäre es nciht ein viel beruhigerendes Gefühl zu wissen das seine eigenen Kinder keine chance haben an harten Alk zu kommen?
      Klar früher war ich dafür dankbar das der Kiosk in meinem ort alles verkauft hat was man brauchte, aber mittlerweile denke ich mir was ich im endeffekt davon hatte bereits mit 15 mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus zu liegen Will nicht den Kioskbesitzer dafür verurteilen, er muss auch irgendwie zurecht kommen und sein Geld machen, aber dennoch denke ich mir das ich auch eine wunderschöne Jugend gehabt hätte wenn Harter Alk wirklich erst ab 18 zu kriegen ist.

du meinst also, dass jugendliche sich nicht mehr berauschen, wenn sie unter 18 keinen harten alkohol kaufen können?

smOg schrieb:

Aber um zu deiner Ausgangsfrage zurück zukehren, was denkst du was für einen Effekt die Legalisierung von Cannabis haben wird außer das sich nicht jeder 2. Jugendlich strafbar macht?!

ich bin gegen eine legalisierung!

einige effekte. der kleinere teil sicherlich positiv.

den ersten hast du ja bereits genannt.
      ein anderer ist, dass aufklärung über cannabis-sucht in deutschland eine neue bedeutung und wahrnehmung bekommt.
      wie sich das konsumverhalten von bereits abhängigen ändert weiß ich nicht.
      ob eine leaglisierung provoziert abhängig zu werden, weiß ich auch nicht.

mmn ist es vollig hinfällig ob es legalisiert wird. letztendlich ist jeglicher übermäßiger gebrauch von suchtmitteln (AUCH PC) schädlich, und kann ggf eine andere sucht ersetzen. deshalb muss es um ein bewusstsein für sucht, ihre ursachen und aufklärung gehen und nicht um verbote.
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • fAInsinNICK schrieb:

mmn ist es vollig hinfällig ob es legalisiert wird. letztendlich ist jeglicher übermäßiger gebrauch von suchtmitteln (AUCH PC) schädlich, und kann ggf eine andere sucht ersetzen. deshalb muss es um ein bewusstsein für sucht, ihre ursachen und aufklärung gehen und nicht um verbote.
      #
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Mir ist es scheißegal wieviele von den Rauchern sterben.

Aber hattest du mal jemand krebskranken in der Familie? Was ist wenn mal später alle, die dich lieben mit ansehen müssen, wie du langsam verreckst? Glaubst du das ist witzig? Man merkt richtig, dass du noch ein "verblödetes" Kind bist. Man stirbt an Krebs nicht vom einen auf den anderen Tag. Was denkst du wie das ist, wenn du aufgrund von deiner dummen Sucht irgendwann mal deine Familie, vielleicht ja auch Kinder, im Stich lässt?

Ich frag mich wie ein Mensch nur so dumm sein kann.
      Liegt wohl am Alkohol und den anderen Drogen
    • KinA. schrieb:

Halbwissen ist gefährlich ...

scheint leider die regel hier im thread zu sein..
      wenn ich z.b. gras = einstiegsdroge lese -.-
      als ob jmd gras konsumiert hat bevor er alkohol und zigaretten konsumiert hatte, rein von der westlichen gesellschaft ist das abwegig..
      oder stoffgebundene süchte mit anderen gleich zu setzten, aber diskutiert mal schön weiter mit eurem halbwissen ;)
    • PuresGras schrieb:

gras = einstiegsdroge lese -.-

aus welchem grund siehst du das anders? folgt leider kein argument

PuresGras schrieb:

oder stoffgebundene süchte mit anderen gleich zu setzten, aber diskutiert mal schön weiter mit eurem halbwissen

wo unterscheiden sich die ursachen ob ich stoffgebunden oder stoffungebunden abhängig bin?

lass uns doch bitte an deinem absoluten wissen teilhaben

Ein Dilemma
    • Jede Gewohnheit kann zur Sucht werden. Ich trinken jeden Tag Kaffee. Macht mich das süchtig - wer weiß?
      Ich kann jedoch das Gefühl nicht ausstehen betrunken oder high zu sein. Es widerspricht meinem Kontrollwahn und meinen Wertvorstellungen. Trotzdem bin ich dafür, dass Cannabis legal wird, aber nicht weil Alkohol irgendwie auch schlimm ist. Das ist kein Argument, das ist Relativierung und einer der Gründe, warum die Legalisierung von Cannabis einfach nicht ernst genommen wird. Echte Argumente sind immer noch die Steuern, die der Staat damit kriegt und die der Staat einspart durch weniger Verfolgung. Nebeneffekt: weniger Geld in der Tasche der Dealer. Natürlich ist Cannabis eine kleine Einstiegsdroge für viele, aber hauptsächlich weil es illegal ist. Damit verliert man die Scheu vor anderen illegalen Drogen.
      Diese ganzen Gesundheitsargumente sind auch alle fragwürdig und ich habs damit aufgegeben. Ich verurteile niemanden mehr, der täglich raucht genauso wie ich nicht damit genervt werden will, wie gefährlich meine Hobbies sind (Motorradfahren z.B.). Jeder tut etwas gegen seine Gesundheit und wir sind schließlich freie Leute. Und wer Drogen wie Alkohol oder Cannabis braucht soll sie kriegen - und dem Staat ordentlich Geld geben. Hohe Steuern auf Cannabis, Steuern auf Alkohol rauf und schon rechtfertigt sich fast die Dauerkarte beim Arzt in 30 Jahren!
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • PuresGras schrieb:

das mit der einstiegsdroge begründe ich in meinem post -.-

ist nicht so. oder wir haben eine unterschiedliche auffassung des begriffs "begründung". is aber eigl auch egal, da ich das argument eh nur aufgreiffen und verstärken wollte.

PuresGras schrieb:

stoffungebundenen sind zum einen weniger erforscht und bergen (vllt genau deswegen?!) ein geringeres gefahrenpotential...

stimmt.

aber wo unterscheiden sich die ursachen? denn um ursachen ging es in meinem post.

Ein Dilemma
    • "ist nicht so"
      die ist auf jedenfall besser ~
      die ursache kann vllt die gleiche sein, allerdings besteht ein unterschied bei der auswirkung...
      (mein erster post bezog sich keinsfalls auf einen deiner posts, vllt indirekt, sonst hätte ichs zitiert oder einen direkten zusammenhang dargestellt..)
    • Hier hat noch kein einziger Legalisierungsgegner ein gescheites Argument gebracht. Nur Vorurteile, die vor 100 Jahren in die Welt gesetzt wurden und trotz wissenschaftschaftlicher Erkenntnisse immernoch in den Köpfen der Menschen sind.
      Nahezu alle Probleme entstehen durch die Illegalisierung:
      1. Einstiegsdroge: der Dealer, zu dem man zwangsläufig gehen muss, hat eben auch anderes Zeug
      2. Gesundheitsschädigende Wirkung: der Stoff ist oft gestreckt
      3. Auf die schiefe Bahn geraten: entsteht durch die Kriminalisierung der Konsumenten
      4. Verlust von Familie/Freunden/Job: siehe 3., außerdem gehören die meisten Kiffer sowieso eher zur Unterschicht und hätten auch ohne Gras keine Perspektiven. Ein gefestigter Mensch geht halt nicht mal eben zum Dealer oder lässt sich zu einer illegalen Tat überreden
      5. Sucht: siehe 4., außerdem vergleicht mal bitte einen Kiffer und einen Alkoholiker, und was schlimmer von beidem für Freunde und vor allem Familie ist. Hier werden Kiffer oft mit Biertrinkern verglichen, aber das ist einfach dämlich
      Alles außer 5. könnte man durch eine Legalisierung komplett beheben.
      Weitere Vorteile:
      -endlich wirksame Medizin für Krebskranke, Magersüchtige usw. Gras hilft gegen zB Schmerzen und die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu jetzigen Medikamenten sehr gering. Ich rede ich nicht von Joints, sondern zB von THC als Tabletten. Also bitte nicht mit so Bullshit wie:"Na toll, dann sterben die Krebskranken eben an Lungenkrebs!" kommen. Das ist wiederum ein starker Grund für die bestehende Illegalisierung: die Kranken könnten sich ihre Medizin zu Hause anbauen und wären nicht auf teure Präperate, deren Wirkung sogar schwächer als Gras ist, und die süchtig machen usw. angewiesen. Das hätten die Pharmakonzerne, die sehr viel Geld und damit Macht haben, aber gar nicht gern, weil sie dann nicht mehr die Leute verarschen könnten.
      -weniger Gewalttaten: wenn mehr Leute kiffen, trinken hoffentlich weniger Alkohol. Die meisten Gewalttaten und Autounfälle entstehen durch Alkohol
      -weniger organisiertes Verbrechen: vielleicht einer der stärksten Punkte, wer gegen eine Legalisierung ist, unterstützt die Mafia. Wie kann man bitte so dumm sein, einen ganzen Markt bereitwillig dem org. Verbrechen zu überlassen.
      -daraus resultieren auch höhere Steuereinnahmen

Die meisten Leute denken einfach, wenn Gras legal wäre, würde jeder kiffen. Warum kifft dann nicht jeder in Holland? Auch ein dämliches Argument ist, dass man dann leichter an Gras kommen kann, wie geht das bitte noch leichter? Außerdem wäre es dann eher schwerer für Kinder, an Gras zu kommen, als leichter.
      Ich warte immer noch auf ein einziges Argument der Gegenseite.

Denkt doch einfach mal nach, auch wenn manche hier das nicht können. Was ist das Ziel eines Verbots? Die Bürger zu schützen. Zb darf man nicht stehlen oder jemanden töten. Damit schadet man seinen Mitmenschen. Wenn ich aber kiffe und es nicht übertreibe, schade ich keinem, nicht einmal mir selbst. Und wovor schützt das Verbot die Bürger? Vor dem Konsum? Nein, wenn ich will, komme ich trotzdem leicht an Gras heran. Schützt es unsere Kinder? Nein. Schützt es vor den Nebenwirkungen? Nur noch verschlimmert. Vor dem Angebot und der Nachfrage von Gras? Das ich nicht lache.
    • Baumfreund schrieb:

]Dann bist du ja das beste Beispiel für deinen kleinen Bruder .....

Btw., dass du diese 3 Sachen solange machst merkt man an jedem deiner Beiträge.

Klar, wenn dir langweilig ist rauchst du....keine Sucht....nein, auf keinen Fall....

Ist doch Schwachsinn auch noch damit zu prahlen.

oha, da sitzt jemand im internet hinter seinem monitor und urteilt über
      andere wie ein ganz großer. hattest DU nicht auch was von wegen
      "verblödetes kind" geschrieben ? ich frag nur...
      Leben so.
    • ninjotic schrieb:

Baumfreund schrieb:

]Dann bist du ja das beste Beispiel für deinen kleinen Bruder .....

Btw., dass du diese 3 Sachen solange machst merkt man an jedem deiner Beiträge.

Klar, wenn dir langweilig ist rauchst du....keine Sucht....nein, auf keinen Fall....

Ist doch Schwachsinn auch noch damit zu prahlen.

oha, da sitzt jemand im internet hinter seinem monitor und urteilt über
      andere wie ein ganz großer. hattest DU nicht auch was von wegen
      "verblödetes kind" geschrieben ? ich frag nur...
      Also, wenn du so lieb fragst, dann antworte ich auch: Afaik hab ich "verblödetes" Kind geschrieben. Nein ich äußere mich eigentlich nie so, aber was willst du jetzt mit deinem Post Aussagen? Dass ich kein Vorbild hier bin? Ganz großes Damentennis, weiter so! Sollte man darüberhinaus nicht verstehen, dass ich "verblödet" mit den ' " ' etwas abmildern wollte, dann kann ich auch nicht helfen und wenn du dieses Wort als zu offensiv/beleidigend ansiehst, dann bist du hier nicht gut aufgehoben. Ich denke mal, dass ich hier einer bin, der sich noch milde ausdrückt.

BTT: Die, die schon sagen: "es werden Menschen krank/sterben durch Alkohol/Nikotin" sollten sich auch mal die Frage stellen warum man dann noch etwas Weiteres legalisieren sollte, dass gesundheitsschädlich ist.
    • stöbrömn wo kann ich unterschreiben^^

Er bringt das für mich auf den Punkt. Ich würde noch hinzufügen, dass eine Legalisierung auch dem Staat ermöglicht eine Reinheitsvorgabe zu treffen mit der man einfach hinzugemischte Schadstoffe, zwecks Streckung, verhindern kann.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Sleepysimon schrieb:

Ullrik schrieb:

abcdefg123 schrieb:

Sleepysimon schrieb:

Ich kann auch selber Alkohol brauen. Most ftw :D
      naja das ist leider auch illegal solang du das vom staat nicht genemigt gekriegt hast! und warum wohl? :D natürlich weil der staat wieder einmal nix daran verdient wenn du bier selber braust und das dann an andere verkaufst oder es selber trinkst :)
      Nö, man darf Brauen.. Bier, Most, w/e, aber nicht brennen!!
      Richtig :) Beim brennen kann der ganze Spass auch nach hintenlosgehen wenn man nicht so die ahnung hat.
      In Österreich musstes brennen glaub ich anmelden wieviel liter du brennst und dann is das afaik ok :)

€: Wenn Bier illegal wär würde der Staat auch nix verdienen...
      bin für legalisierung weil das Schadenspotenzial so ähnlich wie beim Alkohol ist, wenn man nun in jeder trafik(kiosk kA wie das in dschl heißt ) THC haltige produkte anbietet und diese gut besteuert
      so erhält der Staat gutes Geld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mercury- ()

thx to oRainieren

Ich find r odna sehr mächjtig, denn ersi si sehr groß und hat ser mächtige fähiogkeiten wie dfen betäbunings-schlag und viele andere zsauber. ich würde roshan nur auf levle 25 mit allen hedne machern´!
    • Baumfreund schrieb:

Also,
      wenn du so lieb fragst, dann antworte ich auch: Afaik hab ich
      "verblödetes" Kind geschrieben. Nein ich äußere mich eigentlich nie so,
      aber was willst du jetzt mit deinem Post Aussagen? Dass ich kein
      Vorbild hier bin? Ganz großes Damentennis, weiter so! Sollte man
      darüberhinaus nicht verstehen, dass ich "verblödet" mit den ' " ' etwas
      abmildern wollte, dann kann ich auch nicht helfen und wenn du dieses
      Wort als zu offensiv/beleidigend ansiehst, dann bist du hier nicht gut
      aufgehoben. Ich denke mal, dass ich hier einer bin, der sich noch milde
      ausdrückt.

BTT: Die, die schon sagen: "es werden Menschen
      krank/sterben durch Alkohol/Nikotin" sollten sich auch mal die Frage
      stellen warum man dann noch etwas Weiteres legalisieren sollte, dass
      gesundheitsschädlich ist.

was ich sagen will ? ich hab auf etwas provozierende art und weise
      deine eigene aussage in bezug zu dir selbst gestellt. warum ich das
      getan habe ? es geht hier um drogen und ihre gesellschaftlichen status.
      jemand postet einen erfahrungsbericht und begibt sich allein deshalb
      schon mal in die schusslinie, da hier offenbar sehr viele fast schon
      straight edge sind(vorsicht: überzogen). du sitzt dann da und unteilst
      diese person ab. vollkommen von oben herab und beleidigend ("dass du
      drogen nimmst merkt man an jedem deiner beiträge) und erlaubst dir nach
      einem solchen post auch noch so zu tun als ob deine position frei jeden
      zweifels sei. DAS emfpinde ich als infantil und hochnäsig. deshalb hab
      ich bezug auf deine aussage genommen. jetzt verstanden ? is schon
      bombe, dass du so schöne sprachliche bilder wie "großes damentennis" in
      den posts unterbringst, aber hilft trotzdem nicht. jemanden zu deckeln,
      der sich bewusst in eine angreifbare position begibt ist keine große
      tat - und ja: hier herrscht durchaus ein rauher ton, aber die ignoranz
      in deinen posts ist einfach ...
      Leben so.
    • ich finde alkohol zu verbieten wäre absoluter blödsinn
      nur weil jeder bei alkohol gleich an comasaufen o.ä. denkt...
      denkt mal eher an ein gemütliches schichtbier, ein glas wein zum essen, ein glas edler whiskey in einer gepflegten männerrunde, und und und...

die meisten dinge im leben sind nicht "gesund", aber sie machen eben spaß...ist vor dem pc sitzen gesund, oder sind extrem-sportarten ungefährlich?

alkohol verbieten, auf keinen fall
      cannabis legalisieren, von mir aus