Chikil schrieb:
Leute ist doch klar das Glück was ausmachen kann.
Wenn ihrgentwelche %-Chance jedesmal kommen dann ist es klar das das ein dmg schup ist..
Aber es muss doch das gewisse stück "Glück" dabei sein.
Außerdem gehen viele %-Chancen nur alle 3 Sek oder so was.
DotA, ein Glücksspiel?
-
-
Ich deke das die Frage ob DotA ein glücksspiel ist, am ende eh von jeden selbst abhängt.
ich denke das es unterschiedliche spiele gibt, die alle mehr oder weniger glück beinhalten...
ich nehm jetzt mal skat. das kannst noch so gut können, wenn der andere ne oma auf der hand hat, hilft dir deine ganze erfahrung und taktik nix...
ein anderes beispiel ist das brettspiel "siedler von catan". da kommts auch auf glück an(vermutlich ist wahrscheinlichkeit ein beserer ausdruck) ob die zahlen kommen oder nicht, aber totzdem kann man wenns net gut läuft, durch geschicktes handeln und taktieren noch was reissen, bzw. das spiel rauszögern das das glück vllt doch noch die seiten wechselt.
es gibt aber auch spiele bei denen es nur auf taktik und strategie ankommt, schach zum beispiel...da gewinnt eig immer der bessere spieler(klar übersieht der mal was, aber das hängt ja nicht mit glück oder pech zusammen)
DotA, kann man find ich etwa in die kategorie von "siedler" einordnen, weil man durch taktik, strategie und können doch noch was reissen kann, selbst wenn der andere nur multicasts hat.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Jetzt mal im ernst. Wenn ich bei jemandem zum kill ansetze und dann mit einem letzten normalem ranged Angriff finishe (obwohl er dachte er waere schon weg), weil mein prey kurz an nem creep haengen bleibt, dann nennt man das "das Glueck des Tuechtigen", wobei es kein Zufall war, sondern einfach ein schlechter Zug des Gegners den ich auszunutzen wusste. Schliesslich haette er auch auf die waves achten koennen und berechnen wann sie eintreffen.
Das sind doch die Situationen in denen Spieler so haeufig "LUCKER!" schreien um ihren Frust abzubauen, der erst durch ihre eigene Inkompetenz entstanden ist. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Bis eben auf den Ogre (mit nem rework vom Multicast waere fast die gesamte sogenannte "Argumentation" des TE's sowieso ueber den Haufen geworfen). Und der ist nun wirklich kein starker Held selbst wenn man lucked (alle Helden die auf crits basieren berserken nicht auf gut Glueck in den Gegner, sondern errechnen sich ihre potenziellen Chancen, sonst wuerden sie im Endeffekt haeufiger sterben als killen, da kein "luck skill" ueber 50% chance auf den trigger hat). Ansonsten waere er in jedem pro match top pick. Und das ist nicht der Fall. Ob man nun links oder rechts ne rune findet ist luck. Wobei das auf der map so ziemlich der einzige Faktor ist, der wirklich auf luck basiert (zum Beispiel wenn beide heroes mid auf bottle gehen und einer rechts, einer links - soetwas kann unter Umstaenden die lane Dominanz stark beeinflussen und ist definitiv luck) - allerdings kann man auch gegenargumentieren, dass man mit wards bzw. einem pick der eingeschraenkte map vision ermoeglicht komplett ausgleichen. Wie dem auch sei - nur deshalb wird DotA nicht zum Gluecksspiel.
Ausserdem basiert keine AoE takke, pusher takke oder generell effektive Helden Synergie auf luck, sondern wie, wo und wann man seine Skills setzt und sie als team effektiv kombiniert.
Thema abgeschlossen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endrance ()
-
Endrance schrieb:
Thema abgeschlossen?
Schon seit Tagen, aber jeder gräbt das noch mal aus um noch einen reinzusetzen ohne die anderen posts zu lesen.Necessity brings him here, not pleasure.