Ökologischer Fußabdruck - Wie sparsam lebt ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich finds gut, dass sich der WFF nicht davor scheut hier auch in 0,1 Schritten noch zu rechnen. Bei so differenzierten Fragen ist die Genauigkeit des Ergebnisses bis auf die erste Nachkommastelle schon ein Muss.
      Ist es wohl schädlich für die Umwelt wenn ich Fensterläden nicht schließe weil ich keine habe? Ist es umweltschädlich im Winter das Fenster offen zu haben? Was denkt ihr ist umweltfreundlicher: Hallensport oder Faulenzen?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Vergiss nicht dass es nur 2 Gruppen von Menschen gibt, Man kann zum Beispiel nur Hallensport machen UND viel fliegen, während Fussballspielen nur mit Gartenarbeit in Verbindung gebracht werden kann!
    • 2.1

Ani suckt, Sound suckt.

Fragen sucken teilweise sehr: zu ungenau, Wahlmöglichkeiten fehlen. Totales über einen Kammgeschere.

Btw jeder Mensch hat seinen Luxus und? Der eine isst mehr Fleisch der andere lässt das Licht brennen ect.

Das mit den Siegeln sagt mir auch nix. Und ich schaff mri bestimmt net nen energetisch besseren Kühlschrank an, wenn ich einerseits mich damit ruiniere und andererseits der alte es noch 5 Jahre locker tut.

mfg

Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

Und ich schaff mri bestimmt net nen energetisch besseren Kühlschrank an, wenn ich einerseits mich damit ruiniere und andererseits der alte es noch 5 Jahre locker tut.

gerade bei kühlschränken lohnt sich die anschaffung eines neuen, energiesparenden models! den preis dafür hast du ziemlich schnell durch die gesparten stromkosten wieder drinnen!
    • The Mage schrieb:

Warum versteh ihr denn immernoch nicht, dass es hierbei nicht um eine genaue Analysation des eigenen Lebensstil geht, sondern einfach nur auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht werden soll...

Dann aber auch bitte als Anregung verpacken und nicht als Pseudo-Analyse. Denn "Du brauchst X Welten" kann dann auch gern ausgewürfelt werden um den gleichen nicht existenten Aussagewert zu generieren. Und ich glaube, dass wenn jeder etwa so handelt wie meine Person, dann kommen wir auch gern mit einer statt 1,9 Welten klar. Nachvollziehbar ist diese Berechnung ja sowieso nicht.

• [...]
      2.3
      weil wir zwar in nem relativ großem Haus leben, aber größtenteils mit holz heizen... die Räume sind meistens niedrig Temperiert usw. aber der Test stellt einfach nicht die Richtigen Fragen...

Ich verstehe das "iwr heizen aber mit Holz" Argument nicht wirklich. Ich mein, Holz wächst ja schließlich auch nicht auf Bäumen (haha...der war flach....). Wenn alle Welt mit Holz heizen würde, dann gäb es ziemlich schnell keine Wälder mehr.
      Ich hab 1.7, vermutlich wegen den ganzen Siegeln die ich nicht kenne / beachte. Das PC / Fernsehkonsum aber nicht einberechnet wird, finde ich schon SEHR schwach...(dann wär die USA grad noch mal ~0.2 höher^^)

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • M74_Warmaster schrieb:

Ich verstehe das "iwr heizen aber mit Holz" Argument nicht wirklich. Ich mein, Holz wächst ja schließlich auch nicht auf Bäumen (haha...der war flach....). Wenn alle Welt mit Holz heizen würde, dann gäb es ziemlich schnell keine Wälder mehr.
      Ich hab 1.7, vermutlich wegen den ganzen Siegeln die ich nicht kenne / beachte. Das PC / Fernsehkonsum aber nicht einberechnet wird, finde ich schon SEHR schwach...(dann wär die USA grad noch mal ~0.2 höher^^)

Holz spart aber trotzdem jede menge Energie. :)
    • Toast- schrieb:

M74_Warmaster schrieb:

Im Gegensatz zu E-Heizung vielleicht, ja, sonst macht keinen Unterschied.
      Der Vorteil ist eher, dass Holz im Gegensatz zu Heizöl nachwächst. Problematisch wird es nur, wenn mehr Holz verfeuert wird, als nachwächst.
    • Hellfish schrieb:

Toast- schrieb:

M74_Warmaster schrieb:

Im Gegensatz zu E-Heizung vielleicht, ja, sonst macht keinen Unterschied.
      Der Vorteil ist eher, dass Holz im Gegensatz zu Heizöl nachwächst. Problematisch wird es nur, wenn mehr Holz verfeuert wird, als nachwächst.
      #

wir heizen neuerdings (seit vergangnem winter) auch mit holz...

zum test 1,9 planeten... nur weil ich bei verschidene sachen nicht auf siegel achte und nich nur 1 mal im jahr duschen will :ugly:
      Drink deep, and descend.
    • naja, heizöl kann auch nachwachsen, dauert nur länger oder man nennt es biosprit, aber ändert halt nix an der tatsache, dass wir über den Verhältnissen leben. Ich weiß nicht inwieweit der Wasserverbrauch da mit reinspielt, weil der ist eigentlich ziemlich egal, wenn man mal ehrlich ist, verstehe auch nicht was die Ökosiegel damit zu tun haben sollen. Die Rohstoffe der Elektroindustrie spielen da eine ganz andere Rolle. Zu glauben holz kanns lösen ist ziemlich dumm, weil wenn wir jetzt unseren gesamten Energieverbrauch auf alternative Energien umlegen, das würde nie im Leben funktionieren (zu wenig Anbaufläche), weil alleine die Nachfrage dann nicht gedeckt werden kann und die Preise ins Astronomische schnellen (Lebensstandard würde dann sinken oder man friert halt im Winter)

Gibt paar Möglichkeiten:

Lebensstandard (bzw. Ressourcenverbrauch) drastisch reduzieren (wirklich drastisch, auf 10% oder so, alles andere ist nur Augenwischerei und 10% wäre extrem wenig (kein Privat-Auto, nur wenige Reisen mit dem Zug, nur 1 Pc pro Leben und solche Sachen...)
      Menschenanzahl drastisch reduzieren de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeit_der_Erde (wie auch immer man sowas machen soll - aber früher oder später wird der Mensch auch wieder unter die Milliarden Grenze rutschen, was das bedeutet, tja denkt mal nach ;) )
      naja, wir beuten halt innerhalb von 500 Jahren so ziemlich alles aus, wofür die Erde Jahrmillionen gebraucht hat. Das gilt dann wohl als Selbstzerstörung intelligenter Kulturen, der Kapitalismus an sich ist halt nicht nachhaltig sondern basiert auf Ausbeutung. Psychologisches Problem dabei ist halt, dass der Mensch die Folgen nicht unmittelbar merkt, das ist wie beim Rauchen oder sonstwelchen Sachen, die er erst später merkt (dafür ist sein Denken einfach nicht ausgelegt, dafür sind wir zu dumm und die Dynamik des menschlichen Zusammenlebens ist anders und Idealisten haben da eher Nachteile). Gab doch auch mal so ein Volk, welches auf einer Insel gelebt hat und die Insel so weit ausgebeutet hat, bis sie sich selbst ausgerottet haben. Ja, so kann es den Menschen auch mal global passieren (wobei ich denke, dass dies nur mit Waffen möglich sein wird, paar Überlebende wirds sonst schon noch geben ;) )