ESL DotA Bundesliga Season 2 - Sign Up

• Aufgrund der wenigen Slots gibt es jetzt ja die 2. Bundesliga. Deswegen, wer in es in der Quali halt nciht schafft, kann ja immernoch dort den Sieg eringen und sich somit automatisch für die nächste 1. Bundesliga Season qualifizieren. Fraglich bleibt, ob die Teams es überhaupt schaffen, solange zusammenzuspielen.

@Tulf.Premo
    Wie vorher schon einer sagte, spielen in der BUndesliga hauptsächlich Teams mit, die in ihrer Karriere höchstwahrscheinlich niemals Preisgelder gewinnen würden, außer evtl(!) dmz. Von daher sollten genau diese Teams glücklich sein, für jeden Euro, den sie irgendwo gewinnen. Außerdem geht die Zeile ja noch weiter. Sollte diese Season besser verlaufen, als die vorige, so kann man auch wieder über Preisgelderhöhung sprechen.
  • zip ich nehme mal an, du bist bei der esl tätig, sonst würdest du sie ja nicht verteitigen, kannst du mir bitte erklären, wieso schlechte teams geseeded werden und teams, die 1433269238692 besser sind, müssen sich bei nem cup anmelden und hauen sich gegenseitig raus so das das niveau noch tiefer sinkt ? dein argument von wegen (ach hier in D gibts eh nur bobteams außer dmz, seeden wir einfach mal unsere freunde, damit die auch etwas fame bekommen) zieht nicht
  • tja was versteht ihr unter "besser laufen", 75% der Spiele sind wohl bei solchen Skillunterschieden schon vorher entschieden, deshalb wird das Interesse daran nicht sehr groß sein. Lustig ist ja auch, dass die schlechten Clans genau die sind, die auch damals über die Ladder ohne Sieg reingekommen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ein Clan, der wohl noch nie ein Spiel in der ESL gewonnen hat, immer noch erste Liga spielt??? Bundesliga wär sicher interessant, wenn da die deutschen Div1-div3 clans plus paar div4 clans dabei wären, aber so mit den div5 bis div6 clans ist das einfach uninteressant.

Meinst du ein div3 clan will 2. Bundesliga spielen? Ich glaube nicht.
  • calcu schrieb:

tja was versteht ihr unter "besser laufen", 75% der Spiele sind wohl bei solchen Skillunterschieden schon vorher entschieden, deshalb wird das Interesse daran nicht sehr groß sein. Lustig ist ja auch, dass die schlechten Clans genau die sind, die auch damals über die Ladder ohne Sieg reingekommen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ein Clan, der wohl noch nie ein Spiel in der ESL gewonnen hat, immer noch erste Liga spielt??? Bundesliga wär sicher interessant, wenn da die deutschen Div1-div3 clans plus paar div4 clans dabei wären, aber so mit den div5 bis div6 clans ist das einfach uninteressant.

Willst du damit sagen, dass deutsche Clans die div5 spielen schlecht sind? ;)

Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

"Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

"Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
  • SonnY^_^ schrieb:

calcu schrieb:

tja was versteht ihr unter "besser laufen", 75% der Spiele sind wohl bei solchen Skillunterschieden schon vorher entschieden, deshalb wird das Interesse daran nicht sehr groß sein. Lustig ist ja auch, dass die schlechten Clans genau die sind, die auch damals über die Ladder ohne Sieg reingekommen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ein Clan, der wohl noch nie ein Spiel in der ESL gewonnen hat, immer noch erste Liga spielt??? Bundesliga wär sicher interessant, wenn da die deutschen Div1-div3 clans plus paar div4 clans dabei wären, aber so mit den div5 bis div6 clans ist das einfach uninteressant.

Willst du damit sagen, dass deutsche Clans die div5 spielen schlecht sind? ;)
    ich bin sicher, dass du verstanden hast, was ich damit eigentlich sagen wollte
  • Naja Schug und ChiLLi haben es in den Comments schon ziemlich klar gesagt:
    " Das Preisgeld ist ein Witz. Fickt euch dafür spielen wir nicht"

Es mag zwar für viele Teams ein "Training" sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dmZ Spaß macht viele Games die sie wahrscheinlich so oder so gewinnen zu spielen nur um für jeden 15+ € zu gewinnen^^.
  • Die Situation bietet schwächeren Teams durchaus vorteile da diese sonst kaum Chancen haben übrhaupt irgendwas zu gewinnen. Auch hat affe ja irgendwo recht dass man froh sein kann mit Dota überhaupt Geld zu machen. Andererseits haben derzeit die "professionellen" Clans auch erheblich lukrativere und auch spielerisch reizvollere Alternativen. Und ich glaube nicht dass die ESL die Intention hatte, eine "ganz nette Option für 2,3-Klasse Clans" zu werden. Weil Topteams und Zuschauer bekommt man so nicht.
  • Be-_-Jay schrieb:

Naja Schug und ChiLLi haben es in den Comments schon ziemlich klar gesagt:
    " Das Preisgeld ist ein Witz. Fickt euch dafür spielen wir nicht"

Naja da haben wir beide aber ganz unterschiedliche Informationen, aber ich glaube meine sind ein bischen handfester ^^

calcu schrieb:

Ich finde deine Idee mit dem vergeben der slots nach Division in der DotA League nachvollziehbar. Leider sind die Regeln aber andere und diese Regeln sind auch nicht von mir, sondern vom ganzen Admin Team. Ich selbst habe zwei Div 3 Teams und kann somit gut nachvollziehen, weshalb ein Div 3 Team nicht in der 2. Bundesliga spielen will. Aber dann denke ich mir auch wieder: "Dann ist das Team halt erster in der 2. Bundesliga bekommt sicherlich noch mehr Fame wie das Mittelfeld der 1. Bundesliga und hat nen festen slot für die nächste Season.

baneZ- schrieb:

zip ich nehme mal an, du bist bei der esl tätig, sonst würdest du sie ja nicht verteitigen, kannst du mir bitte erklären, wieso schlechte teams geseeded werden und teams, die 1433269238692 besser sind, müssen sich bei nem cup anmelden und hauen sich gegenseitig raus so das das niveau noch tiefer sinkt ? dein argument von wegen (ach hier in D gibts eh nur bobteams außer dmz, seeden wir einfach mal unsere freunde, damit die auch etwas fame bekommen) zieht nicht

-Ja ich bin in der ESL tätig.
    -Erklären braucht man es nicht, weil es Regeln sind, die schon vor Monaten bestimmt wurden.
    -So ein Argument habe ich nicht abgelassen.

Dr.Affe schrieb:

die sollen mal froh sein, dass man überhaupt geld bekommen kann fürs dota spielen

So seh ich das auch und zwar aus der Sicht eines Spielers und nicht aus der Sicht eines Admins.
  • Persönlicher Ehrgeiz > Geld !
    iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
    "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• Preisgeld mal hin oder her, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch ohne Preisgeld/mit wenig Preisgeld für fast alle Teams (außer maybe dmZ, was ja auch nachvollziehbar ist) trotzdem attraktiv ist Buli zu spielen, was ich aber gar nicht Nachvollziehen kann sind die Seedings, es passt einfach gar nicht, vllt kann zip sie mir erklären, aber bei der letzten Buli, die einfach mal ziemlich fail war, 8 Teams völlig Sinnfrei zu seeden.... vor allem weil sich in letzter Zeit wirklich einige starke Teams geformt haben, da hätte man deutlich bessere Alternativen gehabt: die Top 4 seeden, die 4 stärksten restlichen seeden, 4 slots ausspielen, einfach 4 seeden 8 ausspielen und beim ausspielen mit seeding spielen.

Aber so, wenn es schlecht läuft spielt halt im quali-turnier KC gegen VA und einer der 3 im Moment stärksten deutschen Clans ist nicht dabei....

Da kann ich nur hoffen, dass die letzten 4 Plötze im quali Turnier mit seedings ausgespielt werden und KC, VA, BoS und 1tp geseedet sind, mal sehen was die ESL anstellt, aber wenn sie ein völlig unbekanntes Team (team Ensnare oder wie es hieß) für die Buli seedet, das noch nichtmal letzte Season gespielt hat.... sry, aber das stinkt bis hierher nach Korruption (es ist einfach so, dass man es sich absolut nicht erklären kann, zip kannst ja mal versuchen)

Naja und bei dem System hat halt kein anderes Team mehr 'ne richtig vernünftige Chance sich zu qualifizieren...

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass 'n paar gute Teams spielen und es 'ne vernünftige Coverage gibt :D
  • Zip999 schrieb:

Die sind nicht gessedet in dem Sinne, sie haben sich durch die letzte Season qualifiziert. So wie es hier schon jemand sagte, sind die 8 Teams die bereits gesetzt sind, gesetzt, weil es die ersten 8 der letzten Season sind.
    Naja, Team Ensnare ist halt mal einfach nicht dabei gewesen und kennen tut die auch kein Arsch.... also stop dodge^^

Ach ja und My Flamours whatever.... war letzter, sie haben einfach nur gespielt.... die nehmen halt eiskalt einem (sehr warscheinlich) deutlich stärkerem Team den Slot weg...

Imo hätte man einfach trotzdem weniger seeden sollen, einfach nur die top 4 und gut ist, weil so kannst halt die Slots so gut wie als vergeben betrachten, oder falls die teams sich gegenseitig rauskicken/nicht teilnehmen kannst die Liga als fail bezeichnen xD
  • Zip999 schrieb:

Die sind nicht gessedet in dem Sinne, sie haben sich durch die letzte Season qualifiziert. So wie es hier schon jemand sagte, sind die 8 Teams die bereits gesetzt sind, gesetzt, weil es die ersten 8 der letzten Season sind.

"Unsere Regeln sind scheiße und werden immer scheiße bleiben, findet euch damit ab"
  • Ohne jetzt eine persönliche Zuneigung oder Abneigung gegen die ESL zu haben, versteh ich nicht warum sich so viele Leute aufregen. Die ESL ist der Veranstalter/Organisator der Liga. Daher machen sie die Regeln/Preise/Seedings usw.. Es gibt einen offenen Qualifier bei dem praktisch jedes Team teilnehmen kann. Also wäre es doch kein Problem sich als gutes Team, wenn man denn eins ist sich für die Bundesliga/2. Liga zu qualifizieren. Wenn die ESL lieber Teams seeded, die ihre Spiele immer pünktlich spielen, als irgendwelche neuen Teams, die glauben besser zu sein, aber bisher noch keine Ergebnisse in der ESL haben, dann sollen sie das halt tun.

Wenn das Preisgeld für bestimmte Teams zu gering ist, dann brauchen sie ja nicht zu spielen. Viele andere Turniere, wo man an das Geld kommt gibts auch nicht. Bei vielen internationalen Turnieren bekommen nur die ersten drei Teams Geld (oft auch der Dritte nicht viel mehr als 125€). Wenn man also glaubt das eher zu schaffen, als die Bundesliga zu gewinnen, warum nicht. Muss jeder Clan selbst wissen. Schuld der ESL ist es aber nicht, weil SIE die Regeln machen und auch sie das Preisgeld ggfs anheben, falls nicht genug gute Teams mitmachen und sie das so wollen.

:grinking:
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • Benutzer online 1

1 Besucher