ESL DotA Bundesliga Season 2 - Sign Up

• Die besten 3 Teams sind imo VA, KC/thermairgendwas und natürlich dmZ (oder wen zählst du zur Top 3 ?? myK ? n! ???)
    Davon ist VA nicht dabei und KC nur, weil sie sich den Slot von Wicked gekrallt haben

Die Sache ist einfach, dass eines dieser 8 Teams ja scheinbar nichtmal aktiv WAR (hab ich jetzt selber in den Comments gelesen, bin da nicht informiert), was das Ganze endgültig ins Lächerliche ziehen würde. Und auch sonst, mal ehrlich: Es ist ja nicht so, dass in der ersten Saison die besten 16/18 Teams in der Liga waren und da verliert jetzt ein Team alles und bleibt trotzdem in der neuen 12-köpfigen Liga, NUR WEIL ES AKTIV WAR. Da kann ich ja gleich verlangen in Pick League Division 4 aufzusteigen, weil mein Team die ganze Saison aktiv war und 5 Defwins geholt hat (in Div 4 gibt schließlich auch mass inaktive) - stark !

Diese Liga wird der Bezeichnung "Bundesliga" nachwievor nicht gerecht. Die ESL-Admins sollten lieber mal realisieren, dass man die eigenen Regeln auch ändern kann - gesunder Menschenverstand könnte da eine bedeutende Rolle spielen
  • Schillerlocke schrieb:

Fe4n0r schrieb:

Bei uns im clan bekommt es keiner hin das foto direkt auf der seite zurecht zu schneiden, daher wärs cool wenn irgendjemand mal die Maße in Pixel durchgeben könnte.
    Also ich habe das vorhin gemacht und es war kindergartenfreundlich simpel... :respect:
    Jo ich hab grad maln router neugestartet und jetzt klappts. ESL hat mir davor einfach keine bilder angezeigt.

<FuenfZuEins>ich dodge auch ogrestuns mit sk
    <FuenfZuEins>kein scheiss
    <FuenfZuEins>!
    <BVB|Fe4n0r>laaaawl
    <BVB|Fe4n0r>liar
    <D0mb0>NOT
    <roflgrins>eh nich
  • HolyMaster schrieb:

Die besten 3 Teams sind imo VA, KC/thermairgendwas und natürlich dmZ (oder wen zählst du zur Top 3 ?? myK ? n! ???)
    Davon ist VA nicht dabei und KC nur, weil sie sich den Slot von Wicked gekrallt haben

Die Sache ist einfach, dass eines dieser 8 Teams ja scheinbar nichtmal aktiv WAR (hab ich jetzt selber in den Comments gelesen, bin da nicht informiert), was das Ganze endgültig ins Lächerliche ziehen würde. Und auch sonst, mal ehrlich: Es ist ja nicht so, dass in der ersten Saison die besten 16/18 Teams in der Liga waren und da verliert jetzt ein Team alles und bleibt trotzdem in der neuen 12-köpfigen Liga, NUR WEIL ES AKTIV WAR. Da kann ich ja gleich verlangen in Pick League Division 4 aufzusteigen, weil mein Team die ganze Saison aktiv war und 5 Defwins geholt hat (in Div 4 gibt schließlich auch mass inaktive) - stark !

Diese Liga wird der Bezeichnung "Bundesliga" nachwievor nicht gerecht. Die ESL-Admins sollten lieber mal realisieren, dass man die eigenen Regeln auch ändern kann - gesunder Menschenverstand könnte da eine bedeutende Rolle spielen

MEGAFAIL :!: :!: :!: Bleib lieber beim copy-pasten mein Lieber :)) :love2:

Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

"Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

"Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
  • 3 klassen besser ist übertrieben, aber dennoch würde ich onetrick.pony jederzeit stärker als va einschätzen, vorallem bei den erinnerungen die ich an va habe
    Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
  • Ihr wollt also JEDE Saison das Teilnehmerfeld komplett wilkürlich bestimmen lassen? Völlig egal wie viele Teams die Saison durchgespielt haben, wir hören einfach auf ein paar "Szene-Experten" - die werden schließlich wissen, wer die Top12 sind und die laden wir dann ein!

Ich glaube ihr versteht den Sinn einer solchen Sache immer noch nicht, ihr solltet mal den Punkt Vermarktung überdenken.

Nehmen wir doch einfach mal als Beispiel die 1. Saison -> fragster.de/coverage/128/esl-dota-bundesliga-5on5/

Was haben wir denn da? Oh, die krassen Teams IdP, wtm - ja, das war die Elite damals. Und was kam raus? wtm löste sich nach kurzer Zeit auf und IdP hatte irgendwann keinen Bock mehr beziehungsweise war zu blöd ihre Matches zu legen. Sorry, dann doch lieber Kupo dota gamers.

Sollen sich halt die krassen Teams wie VA, BoS, Onetrick Pony und wer auch immer die 4 Plätze holen, dann habt ihr eure Bundesliga. Ich bin gespannt, wie viele davon durchhalten und es schaffen eine spannende Saison zu bieten. Vier Plätze find ich völlig ausreichend, so viele gute Teams, die da fehlen, gibt es ja nun auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RuFFy7 ()

• Ich schätze 1tp und VA im Moment in etwa gleich ein, vllt mit leichten Vorteilen für 1tp, das Lineup ist schon recht stark, am besten könnte man das klären, indem ihr mal so ~10 fw's macht und wir gucken wer mehr gewinnt xD

OT: Die Seedings sind halt einfach mal scheiße, da muss man Ahcos recht geben, btw hab ich das auf Seite 2 in den comments hier auch gesagt, außerdem hab ich direkt ein paar Vorschläge gemacht, wie man das verbessern kann....

Beste Lösung wäre gewesen: 4 Finalsteilnehmer (dmz, wicked aka KC, myK, n!) seeden, vllt noch individious, weil sie eigentlich 2ter waren und nur die finals nicht gespielt haben, dann 3-4 einladen (VA, 1tp, BoS) und zu guter letzt ein Quali-Turnier mit guten seedings (CA, GG-U, iG, myR)

Sowas in der Richtung wäre sicher die bessere Alternative, dann ist die Liga zumindest Attraktiv, auch wenn dmZ das stärkste Team sein dürfte sind Überraschungen dennoch nicht ausgeschlossen und vor allem dahinter gibt es einige spannende Spiele auf gutem Niveau.
    So wie es jetzt ist haben wir: 5% topgames dmZ vs KC z.B. vllt noch KC vs 1tp wenn die sich qualifizieren und so 50% Rapegames, sorry aber wird so sein wenn My Flamours (die letztes Jahr schon nur verloren haben, in einer DEUTLICH schwächeren Liga) gegen dmZ spielt und zu guter letzt 45% ausgeglichene Games auf sehr niedrigem Niveau.

Und jetzt noch eine Bitte an die mitlesenden ESL-Admins: Hört auf zu dodgen und erklärt mir wie Team-Ensnare zu seinem Spot gekommen ist, die haben nicht letzte Season gespielt, also Korruption?!?!?!?!

Und zu guter letzt noch ein Verbesserungsvorschlag an die Admins: Zeigt mal Eier und krempelt nochmal alles um, seedet 8 Top-Teams und lasst 4 Slots ausspielen, damit die Liga attraktiv ist.

greets
  • nö ruffy aber eine bundesliga zu machen in welcher die skillunterschiede sich von div1 bis div7 erstrecken macht jedenfalls nicht viel sinn. gute teams die aktiv sind sollen auch drin bleiben, aber warum soll beispielsweise VA noch in die relegation gehen (auch wenn ich sie nicht leiden kann)? die spielen jetzt schon lange zusammen, haben sich bewiesen und kriegen ohnehin einen spot und werden nen großteil der teams die da spielen einfach krank vermöbeln.

myR spielt auch schon länger erfolgreich zusammen, DS ist auch kein absolut neuer clan etc. pp.

es ist einfach sinnlos, sollen sie halt die "unteren" 4 spots als relegationsplätze machen. dort spielen dann die bisherigen spotinhaber in einem bo3 mit einer runde advantage gegen clans die es nicht in die quali plätze geschafft haben aber dort unter den top8 waren... wäre weitaus gerechter.

wow, mir das auszudenken hab ich jetzt keine minute gebraucht, wieso kriegt die esl das nicht hin? ... muss ich wohl nichts zu sagen.

@ruffy: es ist scheiss egal wie toll deine coverage ist wenn sich kein schwein dafür interessiert :> ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wieso von den teams erwartet wird für ein mini-preisgeld eine übertriebene professionalität an den tag zu legen? die ganzen teams die um den dritten platz (denn mehr war gegen wicked + dmZ nicht zu holen) gespielt haben - wieso sollten die sich krumm machen für eine liga in der sie bestenfalls so gut wie garnichts gewinnen können? und dann auchnoch massenweise schlechte gegner, das macht die spiele für die "guten" teams auch nicht unbedingt interessanter.
    die skillunterschiede sind halt leider nunmal enorm (bzw enorm gewesen, mitlerweile hat es sich etwas mehr relativiert zumindest bei den teams die "hinter" dmZ stehen - da gibts ne menge brauchbare), und dadurch dass man die guten teams zwingt gegen absolute lowskilled (bestenfalls midskilled) clans anzutreten wird das auch nicht besser.

punkt vermarktung: was willst du vermarkten wenns kein schwein interessiert weil die spiele zum sterben langweilig sind? ^^ es ist nunmal auch leider ein großes problem dass viele der nicht-dotakenner sich auch mal gerne dota über ESL das erste mal anschauen - die kriegen dann spiele geboten in denen der eine gegner so krass überlegen ist dass keinerlei spannung aufkommen will. also was genau willst du da vermarkten? ein gutes spiel (atm: kc vs. dmZ) im monat? und dann 11 mal bobspiele wo sich irgendwelche nonames die köppe einhauen? mach dich doch nicht lächerlich lol...

es geht im übrigen auch absolut nicht darum das teilnehmerfeld willkürlich bestimmen zu lassen, aber solange sich nicht dauerhaft gute teams etabliert haben muss es wohl leider etwas mehr in die richtung gehen. ich sage ja garnicht dass ich das konzept an sich ablehne, aber für die derzeitige situation der deutschen community ist es einfach schwachsinnig an diesem konzept festzuhalten, und zwar auch deshalb weil es einfach nur nachteile für ALLE beteiligten hat.
    die schlechten teams werden regelmäßig krass vermöbelt, haben keinen spaß und gewinnen einfach _nichts_, die guten teams langweilen sich zu tode und haben deshalb auch keine große motivation, die zuschauer können nur in sehr unregelmäßigen abständen spannende spiele sehen (insbesondere muss man auch bedenken dass meist zeitgleich in andren ligen oder tournaments top spiele gestreamed und gecasted werden, beispielsweise ks.int vs. ravens o.ä.) und langweilen sich dann auch wenn bobclan 1 gegen bobclan 2 60 minuten lang rechtsklicked ohne action ...

wieso verteidigt ihr das system?
  • Naja evtl wärs sinnvoller gewesen den 1.-4. Platz für die 1. BL zu seeden, 5.-8. für die 2., wenn sie nicht durch Quali Cup in die 1. kommen. Aber in der DotA League ist auch ned anders, da haben auch Teams ewig in Div1 gespielt, obwohl sie jedes Spiel verloren haben. Wenns bei Quali Cup Seedings geben würde, passts. Was nur tierisch nervt sind so Sachen wie ICQ für jeden Spieler eintragen etc.