ESL DotA Bundesliga Season 2 - Sign Up

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ac5 schrieb:

Naja evtl wärs sinnvoller gewesen den 1.-4. Platz für die 1. BL zu seeden, 5.-8. für die 2., wenn sie nicht durch Quali Cup in die 1. kommen. Aber in der DotA League ist auch ned anders, da haben auch Teams ewig in Div1 gespielt, obwohl sie jedes Spiel verloren haben. Wenns bei Quali Cup Seedings geben würde, passts. Was nur tierisch nervt sind so Sachen wie ICQ für jeden Spieler eintragen etc.
    "Kein einziger Spieler erfüllt die BuLi Kriterien. Alter, Vorname, Wohnort, ICQ Nummer und ein Foto müssen in jedem Spieleraccount vorhanden sein."

seh ich ganz genauso... jetzt muss man allen hinterherrennen damit sie endlich ihr bild etc. hochladen. -.-

<FuenfZuEins>ich dodge auch ogrestuns mit sk
    <FuenfZuEins>kein scheiss
    <FuenfZuEins>!
    <BVB|Fe4n0r>laaaawl
    <BVB|Fe4n0r>liar
    <D0mb0>NOT
    <roflgrins>eh nich
  • Epic fail aHcoS :).

"Euch ist sicherlich aufgefallen dass die Preisgelder etwas gesunken sind, das hat zum einen die uns allen bekannt Finanzkrise als Hintergrund, aber vor allem auch dass einige Teams die Saison nicht beenden konnten/wollten.
    Was folgt daraus? Strengt euch diese Saison wieder an, haltet durch, und dann gibts auch wieder ordentlich was zu gewinnen."

meint: zeigt interesse für unsere total verbockte liga und unser absolut unbrauchbares regelwerk, freut euch über die krümel vom kuchen die euch zugeworfen werden, besucht möglichst oft unsere homepage damit wir viele klicks aka mehr geld bekommen, dann dürft ihr irgendwann auch mal ernst genommen werden und euch über eine vernünftige liga freuen. vielleicht, denn versprochen ist nichts. haha, idioten...

Was willst du jetzt damit sagen? Wie viel und überhaupt Preisgeld ausgeschüttet wird ist die Angelegenheit der Liga. Die erste Augabe der BuLi war ein Flop also wozu viel Geld rausschmeißen, wenn von den Teams nicht angemessen darum gespielt wird. Clans denen der Anreiz nicht groß genug ist zwingt niemand mitzuspielen.

ich kann mich vor lachen fast garnichtmehr halten :X sie nehmen 2n2 raus und lassen 1n1 drin? ja sag mal, gehts noch? dota = teamplay, und 1n1 ist teamplay = 0 während man sich im 2n2 noch wenigstens ein bisschen im vernünftigen teamplay mit einem guten freund gegen andere messen kann o.ä. ... es ist ja jetzt nicht so als wäre mir sowohl 2n2 als auch 1n1 nicht total egal :X aber es gibt einem eine ungefähre ahnung davon, wie unglaublich inkompetent die ESL hier mal wieder agiert. wer, bitte sagt es mir, WER interessiert sich für die 1n1 liga? NIEMAND? exakt. nehmt endlich die preisgelder da raus und setzt sie in die 5v5 liga, dann dürfen sich die gewinner der 1n1 liga mit nem bunten sticker oder sowas in ihrem profil schmücken, aber dafür preisgelder auszuschütten ist nach wie vor die lachnummer des JAHRTAUSENDS.

Offensichtlich interessieren sich Menschen für 1on1, sonst würden sie nicht teilnehmen. Warum stört dich 1on1-DotA so sehr? Es zwingt dich niemand es anzuschauen. Die ESL wird schon merken, ob sich das Format rentiert.

weiter gehts mit den seedings, und schon füllen sich die augen des wissenden lesers mit tränen vor lachen. tschuldigung, aber wenn man erkannt hat dass die eigenen regeln nicht funktionieren sollte man sich schleunigst daran setzen und sie überarbeiten. was ist das bitte für ein admin team welches es als sinnvoll erachtet solche seedings zu fabrizieren? ich kenne aus dem stand 6-7 deutsche teams die _deutlich_ besser sind als 5 der geseedeten teams (dmZ, kc und MYK zählen natürlich nicht dazu): 1tp natürlich ^^, DS, myR, VA, CA, BoS, GG-U, sogar die gummibärenbande sollte besser sein... LOL, ich bin mir sogar sicher dass iG eher nen spot verdient hat als "flamors hell" oder ensnare (wer zur hölle IST das??) sogar funteams wie BTH sind deutlich besser als die ~.. und die dürfen sich jetzt um die letzten slots schlagen? himmel was eine ekelhafte unfähigkeit, mir wird schlecht.

Die Seeding wurden nach objektiven Maßstäben gewählt. Die besten noch existierenden Teilnehmer der vorherigen Saison sind für die nächste qualifiziert. Wo waren denn die von dir genannten deutschen Teams letzte Saison? Richtig, nicht existent! Wieso sollen Clans, die noch an keinem Turnier teilgenommen haben aus dem Stand Wildcards erhalten? Das ist unlogisch und lächerlich und nicht die objektive Methode des ESL.

hört endlich auf mit eurem idiotischen argument hier könnten teams was gewinnen die sonst nichts gewinnen können... es stimmt einfach nicht. platz 1 ist derzeit quasi sicher für dmZ oder evtl kc reserviert, wer den ersten platz nicht kriegt nimmt den zweiten, der rest der verfolger prügelt sich um den dritten platz (der ungefähr so viel bringt wie mitglied in einem multigaming clan zu sein, ich wette fast dass myR auch premium kriegt...) und darf sich über sensationelle 50€ durch ~7 freuen - 7 euro für jeden, man, das ist ja richtig stark. damit kann man nichtmal die stromkosten die für die spieltage fällig werden bezahlen.

Warum spielen Clans Pick-League, Farm4Fame, etc., wenn sie sowieso keine Chance auf Preisgeld haben? Warum sollte man die 50€ nicht mitnehmen wenn man Dritter wird? Wie können die Leute nur ihre Stromrechnung bezahlen, wenn sie nie gewinnen? Mimimimimimimi?

wenn das argument ist: "der drittplatzierte wird sonst keinerlei preisgeld bekommen" muss ich euch leider eine traurige mitteilung machen: keiner derjenigen die chancen auf den dritten platz haben (oder den zweiten) wird wegen diesem lächerlichen preisgeld antreten sondern einzig und allein aus spaß an der freude, denn dota macht nunmal spaß. BuLi sieger zu sein ist einen feuchten furz wert und das preisgeld hat nochnicht einmal den charakter einer geringfügigen aufwandsentschädigung

Richtig aHcoS, es gibt Leute, die spielen DotA aus Spaß und nicht wegen Preisgeld oder großartigen Fame. Diese haben dann noch zusätzlichen Ehrgeiz gute Spiele zu machen, wenn sie auch nur die Chance auf Preisgeld haben.

das mit dem preisgeld wäre ja weiter auch nicht schlimm wenn wenigstens die richtigen teams darum kämpfen würden. und bitte spart mir solche kommentare wie "mach du es doch besser", man wird ja wohl erwarten können dass das dota admin team in der lage ist solche sachen selbstständig hinzubekommen, ihr seid ja schließlich schon erwachsen und so ...

Mach du es doch besser. In Deutschland gibt es keine 20 Clans auf höchstem Weltniveau, dafür kann aber die ESL nichts. Deswegen hat die ESL die Liga ja auch verkleinert. Sie haben letztes Jahr einen Anfang gemacht und gesehen, auf welche Teams sie sich verlassen konnten. Die sind nun weiter dabei.

sry, aber wenn die regeln schwachsinn sind sagt man nicht "oh, dieser schwachsinn ist aber schon etabliert und daher unverrückbar in stein gemeißelt" sondern macht sich daran und überarbeitet sie. die deutsche dota community ist nicht so schlecht wie ihr ruf, ihre bundesliga aber ist es anscheinends...

Wenn sich die von dir genannten guten Teams anmelden und die Qualifikation schaffen, dann werden mit Sicherheit die sieben bis acht besten Clans Deutschlands teilnehmen. Gut 1tp wird bestimmt nicht mitmachen, aber sie wissen ja, dass sie theoretisch besser sind als vier der acht gesetzten Teams und müssen ja nur noch warten bis die achsodummen ESL-Admins es merken und sie endlich einladen und dafür ein inkompetentes low(minusminus)-skilled Team rasuschmeißen, welches jedes Spiel verliert und so dumm ist sich deswegen nicht zu disbanden.

zweiter Post:

Ruffy du tust so als wäre dota schon so professionalisiert wie meinetwegen die fußball bundesliga. ist es nicht, also sollte man sich den gegenbenheiten anpassen. f4f kriegt das auch gut hin indem sie halt die teams einladen die gute leistungen zeigen. es ist halt nunmal so dass atm noch oft neue teams entstehen, die szene ist halt noch nicht "fest". trotzdem ist es schwachsinnig den besten teams den zutritt zu verwehren... und sei mal sicher, die teams die ich genannt habe werden _nicht_ aufhören zu spielen da sie von dmZ geowned werden weil sie _wissen_ dass sie von dmZ geowned werden, schließlich spielt man auch mal gerne funwars o.ä. gegeneinander.

Farm4Fame hätte sicherlich nichts dagegen gehabt wenn ihr am Anfang eingeladenen Teams zusammengeblieben wären und alle 10 Seasons durchgespielt hätten, aber stimmt: DotA ist nicht sonderlich professionell diesbezüglich.
    Daraus wird auch der Umkehrschluss deiner Behauptung folgen: Die von dir genannten Teams werden vielleicht nicht wegen einer Niederlage gegen dmZ disbanden, aber sie tun es wenn sie gegen deutlich schwächere Teams verlieren, weil sie sich selbst overraten (bestens Beispiel in letzter Zeit ist wicked (wenn auch andere Gründe mitgespielt haben waren Niederlagen gegen auf dem Papier schwächere Gegner mit ein Grund)).

die ersten saison waren manche der guten teams noch garnicht existent, haben die signups verpasst oder wurden durch adminwillkür "geblockt" wenn mans so nennen will.

Dass gute Teams sich nicht rechtzeitig anmelden ist nicht die Schuld der ESL. Und die vorher nicht existenten Teams müssen erstmal beweisen, dass sie überhaupt das Zeug dazu haben eine Season durchzuspielen. Warum fängt nicht jeder Clan ganz oben an, nur weil einige Leute meinen er wäre besser als Clans die dort spielen? Die Sache fand ich bei DotA-League auch schon ziemlich fail, als sie plötzlich EG nen Slot in Div 1 gegeben haben, obwohl sie schon lange eine Ligastruktur aus 5 Unterdivisionen hatten. Diesen Slot hätten die Teams aus Div2 ausspielen können, was bedeutend fairer gewesen wäre.

ich finds ja auch gut und schön dass die aufstrebenden neuen teams so fleißig mitgespielt haben, aber wozu gibt es denn eine zweite bundesliga jetzt? ist ja nicht so als würde ihnen die chance zu spielen verwehrt werden wenn man die geseedeten teams auf 4 begrenzt und die restlichen 8 plätze der ersten liga für die relegation öffnet ... wenn sie meinen dass sie in der ersten BuLi spielen können sollen sie die relegation mitspielen, ansonsten ist der weg in die zweite buli ja immernoch offen wo weniger starke teams warten.

Warum sollte die ESL irgendwelche (für sie) unbekannten Teams seeden, wenn es 8 Teams, die sich bewährt haben (ich zähl kc auf dem wicked-Spot mal dazu, weil sie ja schon bei einigen ESL-Nightcups zuverlässig und erfolgreich teilgenommen haben), indem sie einfach ihre Spiele gespielt haben? Und noch mal: Wenn die „neuen“ Teams gut sind, dann werden sie sich qualifizieren, wenn sie Angst haben in der Quali zu scheitern oder wirklich in der Quali scheitern, dann sind sie eben nicht in der Bundesliga, sondern in der 2. Liga und haben dann halt eine Season später die Chance aufzusteigen, wenn sie sich so lange halten.

so wie es aktuell ist passiert nur folgendes:

1. den "guten" teams wird die chance genommen sich zu beweisen
    2. die wenigen guten teams in der ersten liga haben noch weniger gegner, damit wirds noch uninteressanter
    3. die nicht so guten teams werden nur verlieren und als punktelieferant mitspielen und trotzdem keine chance haben irgendetwas zu erreichen.
    4. weniger qualitative spiele bedeutet weniger interesse an der coverage (falls sowas überhaupt geplant ist)
    5. die ESL festigt ihren ruf als liga die bei dota einfach keinen peil hat ^^

1. Sie haben eine Chance sich zu qualifizieren; also falsch.
    2. Weniger Preisgeld -> weniger Spiele; der Kosten/Nutzen-Faktor ist in etwa gleich geblieben.
    3. Na und?
    4. Die Coverage könnte in der Tat besser sein, aber da die DotA-Coverage insgesamt besser wird, seh ich hier auch für die ESL Potential.
    5. Warum? Weil sie unbekannte Teams nicht einfach mal so in die Liga lässt, sondern allen Teams die sich qualifizieren wollen die gleichen Möglichkeiten dazu gibt? Ich würde es als fair bezeichnen.

also ein nachteil für alle beteiligten, so leid es mir tut. aus der aktuellen regelung zieht niemand vorteile... außer vielleicht der teams die trotz mangelndem skill bevorzugt behandelt werden und damit trotzdem keinen feuchten dreck gewinnen können ~
    so viele seedings machen bei einem großen turnier wie beispielsweise prime defending sinn, in der recht überschaubaren deutschen community dagegen ist es sinnfrei.
    man hat doch schon gesehen wie schwach die erste saison lief, wieso übernehmen die admins dann trotzdem noch elemente aus der ersten saison die so gründlich daneben ging? schön, ein zeichen von konstanz und so, die teams wissen dass sie nur mitspielen müssen um drin zu bleiben, aber an die community ist es das falsche zeichen. so kann es durchaus noch ein bis zwei saisons dauern bis wirklich die deutsche elite auch in der BuLi spielt..

Das ist genau das richtige Zeichen für die deutsche Community. Clans, die länger als zwei Wochen durchhalten sollten auf jeden Fall belohnt werden. Egal, wie schlecht sie sind, ist gute Organisation und Aktivität besser als irgendwelche Teams, die aus Spielern bestehen, die während einer BuLi-Saison 4 oder mehr verschiedene Clans hatten. Das Risiko, dass sie disbanden ist einfach viel geringer, als bei den neuen Teams, die bisher nur durch schlechte Planung und dauernde Spielerwechsel glänzen. Rapes sind besser als DefWins, falls ein Team wieder disbanded.
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • Napo, sry aber dein post ist mal wieder fail, es ist ahcos meinung und die darf er hier sicher kundtun, außerdem bezweifel ich, dass du seine posts aufmerksamer gelesen hast als ich deine textwand, einmal drüberfliegen, verstanden hast du sie schon gar nicht.

Was habt ihr alle mit eurem "letztes jahr gespielt" argument, wenn es danach geht darfst du NIEMALS aus der Buli absteigen, weil du hast gespielt!
    Einfach sagen, "ja ihr habt gespielt, aber ihr habt zu scheiße gespielt!" und in die 2. Liga stecken (warum eigentlich 2. Liga, finde die Ladder besser und dann eifach die Top 4 aus der Ladder in 'ne Rele schicken, klappt bei allen anderen Formaten ja auch.

Eine Liga, in der die guten Clans spielen ist einfach 100000000x interessanter als My Flamours Hell vs dmZ zu sehen.... (ist so das Hauptargument hier soweit ich das beurteilen kann).

Preisgeld in 1 on 1, ja und nein, wobei.... NEIN, sry aber bei CS 1 on 1 gibts doch auch kein Preisgeld, oder? und wenn, mass spannend, NOT!

Zu deinem in deutschland gibt es keine 20 clans auf weltniveau.... keiner hat behauptet es gäbe ne liga, die ausgeglichen ist, aber man könnte sie deutlich ausgeglichener und attraktiver machen als sie ist....

• Was habt ihr alle mit eurem "letztes jahr gespielt" argument, wenn es danach geht darfst du NIEMALS aus der Buli absteigen, weil du hast gespielt!
    Einfach sagen, "ja ihr habt gespielt, aber ihr habt zu scheiße gespielt!" und in die 2. Liga stecken (warum eigentlich 2. Liga, finde die Ladder besser und dann eifach die Top 4 aus der Ladder in 'ne Rele schicken, klappt bei allen anderen Formaten ja auch.
    Die letzten Plätze steigen ab, die ersten aus der BuLi 2 steigen auf.. mir gefällts natürlich auch nicht, da ich persönlich keine so schönen Spiele sehe, aber es ist wohl mit das Fairste (und wohl auch profesionellste) System, und wenn jetzt alle guten Clans die Quali mitspielen haben wir in spätestens 2 Saisons alle guten beständigen Teams drin
  • Oder wir sagen einfach, dass Buli season 1 ein ziemlicher Fail war (tatsache) und sagen, mit der Season jetzt will man einen Neuanfang machen, top 4 Teams der letzten Season + 4 geseedete + 4 quali plätze in einem quali turnier wo sinnvoll geseedet wird und ZACK wir haben 12 gute Teams jetzt drin und nicht in 2 seasons, danach das System so wie es jetzt ist und gg no re.
  • KleXXor schrieb:

Und jetzt noch eine Bitte an die mitlesenden ESL-Admins: Hört auf zu dodgen und erklärt mir wie Team-Ensnare zu seinem Spot gekommen ist, die haben nicht letzte Season gespielt, also Korruption?!?!?!?!

Und zu guter letzt noch ein Verbesserungsvorschlag an die Admins: Zeigt mal Eier und krempelt nochmal alles um, seedet 8 Top-Teams und lasst 4 Slots ausspielen, damit die Liga attraktiv ist.

greets

Das kann ich dir erklären, aber dafür muss ich etwas weiter ausholen. Wie vielleiht der ein oder andere Szenekenner hier weiß, haben die Spieler vom jetzigen Team myKelmouz ( zumindest teilweise ) vorher als Team Ensnare gespielt.Es steht jedoch in den Regeln der ESL, dass der Slot in einem Premiership Wettbewerb ( und dazu zählt z.B. EPS, die Premierships oder halt auch die Bundesliga) dem Clan/der Organisation gehört. Die Regel, um sie genau zu nennen ist die Regel mit der schönen Nummer 4.3.4. Da myK aber auf den Playoffs gespielt hat, wäre dieses Team automatisch für die nächste Bundesliga Season qualifiziert gewesen. Team Ensnare hat aber Anspruch auf den Slot, für sein eigenes Team und nutzt diesen Anspruch auch in dieser Season.
    Das ist eine Regel, die ich auch in der News hervorgehoben habe, aber nochmal für alle die, die die Regeln zwar beim Ligaeintritt immer akzeptieren, sie jedoch nie lesen ...

4.3.4. Teamaccounts
    "Account" bezeichnet den Teamaccount, der sich für die Premiership qualifiziert hat und in dieser spielt.

1. Der Account gehört dem Clan.

2. Der Clan kann entscheiden welche Spieler mit dem Account spielen, egal ob die ursprünglichen Spieler schon den Clan verlassen haben.

3. Das Team darf den Namen des Accounts bis Ende der Saison nicht ändern.

4. Der Account ist nicht übertragbar.

Diese Regeln gelten als Richtlinie, Spezialfälle werden einzeln betrachtet und bewertet.

Übrigens eines muss ich jetzt nochmal aus der Sicht eines Spieler kritisch hinterfragen, kann es sein, dass einige, der hier so hoch gepushten Teams Angst haben keinen Slot zu bekommen, weil sie sich selber nicht in der Lage sehen jedes Team in der Qualifikation zu besiegen? ^^Wenn diese IMBA teams, von denen hier immer die Rede ist, ich meine an dieser Stelle, keines der bereits qualifizierten, so mega gut sind, warum haben sie dann Angst die Qualifikation nicht zu schaffen? ^^
  • Übrigens eines muss ich jetzt nochmal aus der Sicht eines Spieler kritisch hinterfragen, kann es sein, dass einige, der hier so hoch gepushten Teams Angst haben keinen Slot zu bekommen, weil sie sich selber nicht in der Lage sehen jedes Team in der Qualifikation zu besiegen? ^^Wenn diese IMBA teams, von denen hier immer die Rede ist, ich meine an dieser Stelle, keines der bereits qualifizierten, so mega gut sind, warum haben sie dann Angst die Qualifikation nicht zu schaffen? ^^
    Weil sich die "imbateams" in der Quali gegenseitig rauskicken können?
  • Oh, cool, erklärt das ziemlich gut, NOT!

Also, Regel 4.was-auch-immer: Der Slot gehört dem Clan, nicht den Spielern (vereinfacht ausgedrückt)

Sinn dieser Regel: wenn du mich fragst, dass ein team seine Spieler wechseln kann, gegebenenfalls sogar komplett, ohne wieder in der ladder anzufangen. Sinn der Regel: vorhanden ---> gute Regel

ABER: Warum zur Hölle haben dann sowohl myK (zurecht) als auch ensnare (zu unrecht) einen Slot??? myK hat sich in der Vorsaison qualifiziert, Ensnare bekommt den Slot weil myk mal bei Ensanre war? Also wenn ein Clan, nehmen wir mal einfach, dmZ sich auflöst und geschlossen zu wicked geht (nur mal angenommen) kriegen sowohl die Spieler einen Spot, als auch der Clan, weil laut Regel dem Clan der Spot gehört? Und die Spieler kriegen einen, weil sie gespielt haben, ich versteh es einfach nicht, sry....

Argument myK war mal bei Ensnare, also hat der clan einen Slot verdient? kk, gebt bitte 1tp auch einen Spot, weil die waren mal bei WTM-Gaming...

Außerdem machst du einfach aus einem Spot, zwei Spots, nach deiner Argumentation müsste entweder myK oder Ensnare den Spot kriegen, es haben aber beide einen, laut deiner komischen Regel (jaja die ist sinnvoll und so) eigentlich Team Ensnare, aber iwie auch wieder nicht, weil myK letzte Season gespielt hat und nicht Ensnare, es macht für mich einfach keinen Sinn, sorry.
  • Übrigens eines muss ich jetzt nochmal aus der Sicht eines Spieler kritisch hinterfragen, kann es sein, dass einige, der hier so hoch gepushten Teams Angst haben keinen Slot zu bekommen, weil sie sich selber nicht in der Lage sehen jedes Team in der Qualifikation zu besiegen? ^^Wenn diese IMBA teams, von denen hier immer die Rede ist, ich meine an dieser Stelle, keines der bereits qualifizierten, so mega gut sind, warum haben sie dann Angst die Qualifikation nicht zu schaffen? ^^

ich glaube keines der genannten teams hat sich in diesem thread zu wort gemeldet
    Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
  • Epic fail aHcoS :).

fragt sich wer, aber legen wir mal los

Was willst du jetzt damit sagen? Wie viel und überhaupt Preisgeld ausgeschüttet wird ist die Angelegenheit der Liga. Die erste Augabe der BuLi war ein Flop also wozu viel Geld rausschmeißen, wenn von den Teams nicht angemessen darum gespielt wird. Clans denen der Anreiz nicht groß genug ist zwingt niemand mitzuspielen.

dass die liga nicht so geklappt hat ist fehler der community UND der ESL die mit vollkommen falschen vorstellungen an die sache rangehen und zudem noch total idiotische modes einführen wie 1n1 oder 2n2 mit _PREISGELD_
    die haben eine dota liga eingeführt nach dem vorbild irgendwelcher anderer ligen zu spielen die höchstwarscheinlich schon viel stärker professionalisiert sind.
    natürlich trifft die community auch eine teilschuld aber den schuh muss sich auch die ESL anziehen. und der fail geht direkt weiter...

Offensichtlich interessieren sich Menschen für 1on1, sonst würden sie nicht teilnehmen. Warum stört dich 1on1-DotA so sehr? Es zwingt dich niemand es anzuschauen. Die ESL wird schon merken, ob sich das Format rentiert.

es stört mich

1. dass geld rausgeworfen wird dafür, geld welches in 5v5 fließen sollte in welcher form auch immer
    2. dass so von der ESL ausgehend der eindruck erweckt wird dass 1n1 auch nur _IRGENDEINE_ relevanz hat... und die ESL ist nunmal die wichtigste esport liga

Die Seeding wurden nach objektiven Maßstäben gewählt. Die besten noch existierenden Teilnehmer der vorherigen Saison sind für die nächste qualifiziert. Wo waren denn die von dir genannten deutschen Teams letzte Saison? Richtig, nicht existent! Wieso sollen Clans, die noch an keinem Turnier teilgenommen haben aus dem Stand Wildcards erhalten? Das ist unlogisch und lächerlich und nicht die objektive Methode des ESL.

die seeds wurden nach maßstäben gewählt die vor beginn der vergangenen (!) saison gemacht wurden. dass diese maßstäbe fail sind sollte sich doch mitlerweile bitte gezeigt haben...
    ich habe bereits erwähnt dass die szene einfach noch nicht so professionalisiert und stabil ist wie beispielsweise die CS szene, also muss man dementsprechend auch an das ganze heran gehen und nicht mit einem riesigen tropenbaum vorm kopf durch die gegend rennen.
    es gibt, auch wenn du grade versuchst einen anderen eindruck zu erzeugen, durchaus teams die damals schon aktiv waren und welche besser sind als manche der geseedeten, welche aber jetzt vermutlich nicht mitspielen werden dürfen da sie nicht durch den qualifier kommen.

Warum spielen Clans Pick-League, Farm4Fame, etc., wenn sie sowieso keine Chance auf Preisgeld haben? Warum sollte man die 50€ nicht mitnehmen wenn man Dritter wird? Wie können die Leute nur ihre Stromrechnung bezahlen, wenn sie nie gewinnen? Mimimimimimimi?

selten dummes argument, in anderen ligen kriegen sie fame und spielen gegen gute gegner was eine herausforderung darstellt. in der BuLi kriegt man nichtmal fame wenn man erster wird, oder wer weiß noch aus dem stand heraus wer die letzte saison gewonnen hat? sicher dass es dmZ war? oder doch wicked? verunsichert? ...

man kriegt 125€ als erster. schau dir das roster von dmZ an, da spielen 9 leute. die kriegen mehr wenn sie 1n1 antreten, schon bissle scheisse oder?

Richtig aHcoS, es gibt Leute, die spielen DotA aus Spaß und nicht wegen Preisgeld oder großartigen Fame. Diese haben dann noch zusätzlichen Ehrgeiz gute Spiele zu machen, wenn sie auch nur die Chance auf Preisgeld haben.

1. aHCoS oder ahcos, tardo :P
    2. is schon etwas egoistisch zu sagen: ein paar haben spaß und die topteams dürfen sich mit kümmellangweiligen spielen rumschlagen die sie aber machen müssen um ihren heiligen spot nicht zu verlieren. die topteams spielen nicht weil es spaß macht, sondern weil es pflichtspiele sind. und spaß macht es halt auch nicht solange kein anreiz da ist, weder in form von gegnern noch in form von preisgeld oder sonstwas.
    es macht genauso wenig spaß geraped zu werden wie es spaß macht regelmäßig pflichtrapes zu absolvieren.

Mach du es doch besser. In Deutschland gibt es keine 20 Clans auf höchstem Weltniveau, dafür kann aber die ESL nichts. Deswegen hat die ESL die Liga ja auch verkleinert. Sie haben letztes Jahr einen Anfang gemacht und gesehen, auf welche Teams sie sich verlassen konnten. Die sind nun weiter dabei.

siehe oben, es gibt noch andere gute teams die mitspielen könnten aber nicht werden da ihnen der weg durch die quali verwehrt wird. ziemlich hirnrissig zu sagen: "wir haben jetzt eine saison gemacht, jetzt wissen wir ja auf wen wir uns verlassen können." das einzig was sie wissen ist dass sie sich auf manche teams halt nicht verlassen können / konnten und auf andere schon, aber ob sie sich auf andere neue teams verlassen können müssen sie leider ausprobieren. wenn sie schon so ein geringes preisgeld machen wäre doch der platz zum ausprobieren vorhanden, meintwegen mit neuen spielmodi oder was weiß ich, stattdessen wird das ganze restriktiver als je zuvor.

Wenn sich die von dir genannten guten Teams anmelden und die Qualifikation schaffen, dann werden mit Sicherheit die sieben bis acht besten Clans Deutschlands teilnehmen. Gut 1tp wird bestimmt nicht mitmachen, aber sie wissen ja, dass sie theoretisch besser sind als vier der acht gesetzten Teams und müssen ja nur noch warten bis die achsodummen ESL-Admins es merken und sie endlich einladen und dafür ein inkompetentes low(minusminus)-skilled Team rasuschmeißen, welches jedes Spiel verliert und so dumm ist sich deswegen nicht zu disbanden.

geil, 7-8 der besten clans machen mit. dafür sind dann trotzdem noch 4-5 teams in der liga die das niveau runterziehen während deutlich bessere clans außen vor bleiben. angenommen VA 1tp myR und DS qualifizieren sich, soll dann beispielsweise BoS, welche deutlich besser spielen als team DOSE, draußen bleiben? es gibt einfach mehr gute deutsche clans die eher in die BuLi gehören als es quali spots gibt.

und deinen sarkasmus/deine ironie kannst du dir stecken..

Farm4Fame hätte sicherlich nichts dagegen gehabt wenn ihr am Anfang eingeladenen Teams zusammengeblieben wären und alle 10 Seasons durchgespielt hätten, aber stimmt: DotA ist nicht sonderlich professionell diesbezüglich.
    Daraus wird auch der Umkehrschluss deiner Behauptung folgen: Die von dir genannten Teams werden vielleicht nicht wegen einer Niederlage gegen dmZ disbanden, aber sie tun es wenn sie gegen deutlich schwächere Teams verlieren, weil sie sich selbst overraten (bestens Beispiel in letzter Zeit ist wicked (wenn auch andere Gründe mitgespielt haben waren Niederlagen gegen auf dem Papier schwächere Gegner mit ein Grund)).

neuen teams grundsätzlich zu unterstellen wie würden disbanden ist schon mal ziemlich idiotisch :X nach der logik müsste man auch dmZ aus der liga entfernen, immerhin sind da moods united kebab drin welche erst vor kurzem wicked aufgelöst haben...
    abgesehen davon: weil randomteam1 eine BuLi saison durchhält bedeutet das automatisch dass sie sich nie auflösen werden? ganz sicher nicht.

Dass gute Teams sich nicht rechtzeitig anmelden ist nicht die Schuld der ESL. Und die vorher nicht existenten Teams müssen erstmal beweisen, dass sie überhaupt das Zeug dazu haben eine Season durchzuspielen. Warum fängt nicht jeder Clan ganz oben an, nur weil einige Leute meinen er wäre besser als Clans die dort spielen? Die Sache fand ich bei DotA-League auch schon ziemlich fail, als sie plötzlich EG nen Slot in Div 1 gegeben haben, obwohl sie schon lange eine Ligastruktur aus 5 Unterdivisionen hatten. Diesen Slot hätten die Teams aus Div2 ausspielen können, was bedeutend fairer gewesen wäre.

nö ist nicht die schuld der ESL, keine frage, aber es ist die schuld der ESL dass sie diesen teams nicht ermöglichen sich zu beweisen, meinetwegen mit relegationsplätzen. wie oben bereits geschrieben: nur weil die teams eine saison durchhalten heißt das nicht dass sie sich nicht schon morgen auflösen. neue clans haben diesbezüglich keine "höhere" disband chance als alte, MYM ist doch ein gutes beispiel findest du nicht?

Warum sollte die ESL irgendwelche (für sie) unbekannten Teams seeden, wenn es 8 Teams, die sich bewährt haben (ich zähl kc auf dem wicked-Spot mal dazu, weil sie ja schon bei einigen ESL-Nightcups zuverlässig und erfolgreich teilgenommen haben), indem sie einfach ihre Spiele gespielt haben? Und noch mal: Wenn die „neuen“ Teams gut sind, dann werden sie sich qualifizieren, wenn sie Angst haben in der Quali zu scheitern oder wirklich in der Quali scheitern, dann sind sie eben nicht in der Bundesliga, sondern in der 2. Liga und haben dann halt eine Season später die Chance aufzusteigen, wenn sie sich so lange halten.

ich wiederhole nochmals: es sind zu wenig quali plätze für die guten teams. manche werden sich daher warscheinlich garnicht erst anmelden da sie wissen dass sie nicht durch die quali kommen, und das obwohl sie besser sind als manche die da spielen. von seeden ist auch garnicht die rede, nur soll es mehr möglichkeiten zur quali geben und nicht nur 4 spots für vielleicht hunderte teams (wer weiß?).
    eine zweite buli ist da auch keine lösung, denn es ist einfach auch so dass es, wie gesagt, viel mehr teams gibt die in der ersten buli spielen müssten als es quali spots gibt.

1. Sie haben eine Chance sich zu qualifizieren; also falsch.
    2. Weniger Preisgeld -> weniger Spiele; der Kosten/Nutzen-Faktor ist in etwa gleich geblieben.
    3. Na und?
    4. Die Coverage könnte in der Tat besser sein, aber da die DotA-Coverage insgesamt besser wird, seh ich hier auch für die ESL Potential.
    5. Warum? Weil sie unbekannte Teams nicht einfach mal so in die Liga lässt, sondern allen Teams die sich qualifizieren wollen die gleichen Möglichkeiten dazu gibt? Ich würde es als fair bezeichnen.

1. siehe oben, nicht genug plätze für zu viele teams blabla
    2. versteh nicht ganz was das mit meinem punkt zu tun hat
    3. ist vielleicht extrem beschissen für beide seiten (proteams langweilen sich und bobteams werden zerhauen) UND die zuschauer? achja, du bist ein ego, dir ist das egal, nvm =)
    4. du stimmst mir zu insofern ... ne tilde! ~
    5. zwar gibt es für alle teams die durch die quali wollen die gleichen chancen, trotzdem wird dann die buli nicht aus den besten 12 bestehen sondern aus dmZ+kc + die 4 qualifikanten und mehr oder weniger bobclans (wobei n! und myK noch ganz okay sind)

Das ist genau das richtige Zeichen für die deutsche Community. Clans, die länger als zwei Wochen durchhalten sollten auf jeden Fall belohnt werden. Egal, wie schlecht sie sind, ist gute Organisation und Aktivität besser als irgendwelche Teams, die aus Spielern bestehen, die während einer BuLi-Saison 4 oder mehr verschiedene Clans hatten. Das Risiko, dass sie disbanden ist einfach viel geringer, als bei den neuen Teams, die bisher nur durch schlechte Planung und dauernde Spielerwechsel glänzen. Rapes sind besser als DefWins, falls ein Team wieder disbanded.

lol, entschuldige mal: welches team wird sich durch diese buli davon abhalten lassen zu disbanden? nächste saison wirds wieder qualis geben, also denkt sich dmZ: drauf geschissen! disbanden, und kommen nächstes mal durch die quali wieder rein in anderer besetzung. geil gefailed, oder? wenn sie die preisgelder raufgesetzt oder beibehalten hätten wäre es das richtige zeichen gewesen, nämlich das zeichen: konstanz wird belohnt.

defwins sind zwar schlechter, richtig, aber NUR rapes (oder zumindest sehr viele rapes weil einfach massig schlechte teams dabei sind) ist auch nicht das wahre =) ohne die qualis gibts bisher genau EIN topmatch, nämlich dmZ vs. KC, der rest ist entweder bestenfalls midskilled oder, wenn dmZ oder kc spielt, rape. geile buli ... und selbst wenn noch 4 gute teams reinkommen sind die hälfte brauchbare spiele (oder auch nicht, sogar 1tp glänzt nicht immer :X) und die andere hälfte rapes.

ahcos pwnd napos head for 230 gold, ahcos is beyond godlike... someone BEAT HIM IN EPIC POSTS!!!
  • KleXXor schrieb:

Oh, cool, erklärt das ziemlich gut, NOT!

Also, Regel 4.was-auch-immer: Der Slot gehört dem Clan, nicht den Spielern (vereinfacht ausgedrückt)

Sinn dieser Regel: wenn du mich fragst, dass ein team seine Spieler wechseln kann, gegebenenfalls sogar komplett, ohne wieder in der ladder anzufangen. Sinn der Regel: vorhanden ---> gute Regel

ABER: Warum zur Hölle haben dann sowohl myK (zurecht) als auch ensnare (zu unrecht) einen Slot??? myK hat sich in der Vorsaison qualifiziert, Ensnare bekommt den Slot weil myk mal bei Ensanre war? Also wenn ein Clan, nehmen wir mal einfach, dmZ sich auflöst und geschlossen zu wicked geht (nur mal angenommen) kriegen sowohl die Spieler einen Spot, als auch der Clan, weil laut Regel dem Clan der Spot gehört? Und die Spieler kriegen einen, weil sie gespielt haben, ich versteh es einfach nicht, sry....

Argument myK war mal bei Ensnare, also hat der clan einen Slot verdient? kk, gebt bitte 1tp auch einen Spot, weil die waren mal bei WTM-Gaming...

Außerdem machst du einfach aus einem Spot, zwei Spots, nach deiner Argumentation müsste entweder myK oder Ensnare den Spot kriegen, es haben aber beide einen, laut deiner komischen Regel (jaja die ist sinnvoll und so) eigentlich Team Ensnare, aber iwie auch wieder nicht, weil myK letzte Season gespielt hat und nicht Ensnare, es macht für mich einfach keinen Sinn, sorry.

Nur um die Regel mal ein bischen einfacher zu erklären, so dass auch jeder sie verstehen kann hoffe ich ...
    Z.B. DmZ wechselt mal wieder das Team, und geht zur organisation xyz. Dann darf dmZ entscheiden, was mit dem slot passiert, sie könnten z.B. ein anderes Team spielen lassen. Das Team xyz hat aber im NORMALFALL keinen Anspruch mehr an der nächsten Season teilzunehmen.
    Bei myKelmouz haben wir eine Ausnahme gemacht, da sie zum einen bis zum Ende weitergspeilt haben ( Aktivität wird bei uns immer belohnt, wie man sieht) und außerdem waren sie auf den Playoffs und haben somit ein Recht darauf, ihren Platz in dieser Saison verteidigen zu dürfen.
  • mimimimi
    netter Sandkastenkampf zwischen ESL Opportunisten und dt. Semi"pro" Clans. Dabei haben beide Seiten sowohl recht als auch unrecht, und wie die ESL es dreht und wendet, irgendwem wird es immer nicht passen. Natuerlich ist die Attraktivitaet der Liga ein grosses Manko, jedoch bleibt bei den anderen Loesungsvorschlaegen auch die Fairness abhanden.
    Ich sprech mal den Punkt Professionallitaet an. Neu gegruendeten Clans, die sich aus einem random Haufen aus vllt "known" Playern zusammensetzten direkt in jedem Turnier ne Wildcard in den Arsch zu blasen, bringt Spieler nicht gerade dazu sich darum zu scheren mit ihrem Clan dauerhaft was auf die Beine zu stellen. Warum denn auch, wenns nicht laeuft disbanden wir halt, machen 2 Wochen spaeter nen neuen Clan mit 3 anderen "known" Playern auf und bekommen eh wieder ne Wildcard.
    Muss man als Neuling nicht auch bei der D-L in Division 5 anfangen?

Trotz allem bleibt die ESL nur ein Radngewaechs was Dota angeht und wird es alleine schon durch die Ger-only Auflage und der genialen dt. Szene auch immer bleiben.
  • Zip999 schrieb:

KleXXor schrieb:

Nur um die Regel mal ein bischen einfacher zu erklären, so dass auch jeder sie verstehen kann hoffe ich ...
    Z.B. DmZ wechselt mal wieder das Team, und geht zur organisation xyz. Dann darf dmZ entscheiden, was mit dem slot passiert, sie könnten z.B. ein anderes Team spielen lassen. Das Team xyz hat aber im NORMALFALL keinen Anspruch mehr an der nächsten Season teilzunehmen.
    Bei myKelmouz haben wir eine Ausnahme gemacht, da sie zum einen bis zum Ende weitergspeilt haben ( Aktivität wird bei uns immer belohnt, wie man sieht) und außerdem waren sie auf den Playoffs und haben somit ein Recht darauf, ihren Platz in dieser Saison verteidigen zu dürfen.
    Mit anderen Worten: Normal gelten die Regeln, aber in diesem Fall haben die Admins einfach mal so entschieden, wie sie gerade Bock hatten, kk, jetzt hab ich's verstanden, wusste doch da stimmt was nicht!

Wenn jetzt ein Team wie VA oder 1tp keinen Slot kriegt SCHWÖRE ich, dass ich unter JEDES BOB-Game der Buli nen Comment schreibe "hier könnte VA/1tp spielen"
  • alleine schon das die esl VORNAME WOHNORT ICQ verlangt ist schon witz? mal im ernst wozu brauch die esl solche daten? was wollen sie damit?und auchnochn foto? hallo?

davon mal abgesehen schiesst sich die esl erneut ins bein wenn sie mit ihrem äusserst dürftig besetztem unfähig adminstuff versuchen ne liga aufzuziehen ohne wirklichen anreiz wie ihr schon gesagt habt mit den skillunterschieden,allerdings ist es auchnicht aufgabe der liga sich um den skillunterschied zu kümmen , dafür ist jedes team selbst verantwortlich.

sns das mit der dota-league in div5 anfangen trifft nicht zwingend zu aber das gehört hier auchnicht hinn.
  • NsH_GosHawK schrieb:

alleine schon das die esl VORNAME WOHNORT ICQ verlangt ist schon witz? mal im ernst wozu brauch die esl solche daten? was wollen sie damit?und auchnochn foto? hallo?

davon mal abgesehen schiesst sich die esl erneut ins bein wenn sie mit ihrem äusserst dürftig besetztem unfähig adminstuff versuchen ne liga aufzuziehen ohne wirklichen anreiz wie ihr schon gesagt habt mit den skillunterschieden,allerdings ist es auchnicht aufgabe der liga sich um den skillunterschied zu kümmen , dafür ist jedes team selbst verantwortlich.

sns das mit der dota-league in div5 anfangen trifft nicht zwingend zu aber das gehört hier auchnicht hinn.
    hey nichts gegen die admins, bob de bre > all

Zip, du hast gesagt, das mit den seeds wurde gemacht, weil es in den regeln steht, wieso ändert ihr die regeln nicht, wenn >90% der Spieler diese hassen ? das ist das kernproblem hier, die spielerseite will nicht diese "profesionelle" regelung nicht und die ESL bekommt nicht den stock aus dem arsch und sieht ein, das ihr pseudoprofessionelles getue in sachen dota einfach mal daneben geht.

@ Schug, da hat sich sonny doch was nettes einfallen lassen :D wobei, ich komm aus novosibirsk, rofl
  • NsH_GosHawK schrieb:

alleine schon das die esl VORNAME WOHNORT ICQ verlangt ist schon witz? mal im ernst wozu brauch die esl solche daten? was wollen sie damit?und auchnochn foto? hallo?

Zu deinem ersten Kritikpunkt: Dies soll dazu dienen, ein einheitliches Bild nach außen abzugeben. Ich denke da wird mir Ruffy auch zustimmen, wenn ich sage, wenn die Spieler nichtmal ihre Namen eintragen können, wie soll z.B. Fragster dann eine Coverage anfertigen?
    Äußerßt dürftig besetzten Admin Staff? Naja es gibt ja Leute, die machen so eine Liga, für Spieler die an dieser Liga teilnehmen wollen. Diese Personen opfern ihre Freizeit dafür, Tickets zu bearbeiten, News zu schreiben und Spieler in der Ligen aufzunehmen. So etwas nennt man auch Ehrenamt! Natürlich gibt es auch in anderen Bereichen Leute, die Arbeit für nen guten Zweck tätigen, wie z.B. Redakteure bei gosugamers usw. Nur funktionieren solche Ligen, Szeneseiten usw. nur, solange es auch genügend freiwillige Helfer gibt. Und genau da ist das Problem. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du dich jemals irgendwo als Redakteur bzw. Admin beworben hast und deswegen hast du gar kein Recht zu behaupten, dass wir unfähig seien.
    Also hier die Chance, für alle ESL Kritiker sich selbst ins Geschehen mit einzubringen: BEWERBT EUCH ALS ADMIN
  • Naja, ich denke Fragster würde es schon hinkriegen ohne Wohnort und ICQ eine halbwegs akzeptable Coverage auf die Beine zu stellen, zur Not reicht zur Coverage halt auch der Nickname, viel wichtiger für eine Coverage ist imo die Attraktivität der Liga, aber darüber lässt sich sicher streiten.

"Äußerßt dürftig besetzten Admin Staff?" - Ich hätte ihn ja eher als be-dürftig bezeichnet, aber ok, keine Ahnung wie viele DotA-Admins die ESL hat, aber soweit ich weiß sind diese leider zu ca. 90% inkompetent, Ehrenamt hin oder her, sicher zu würdigen, aber eine gewisse Kompetenz sollte doch vorhanden sein...

Um mal die Admin-Apllication zu zitieren:

Admin Application
    Unsere Anforderungen:
    Mindestens 18 Jahre alt
    Gute Deutschkenntnisse
    Gute Kenntnisse über das Spiel und die Szene
    Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Flexibilität
    Neutralität und Sachlichkeit in der Entscheidungsfindung
    Fähigkeit zu Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Ich weiß leider nicht, wer genau im Admin-Staff ist, aber wenn du mir ne Liste postest, dann sag ich dir, wen ich für kompetent halte.

Gute Kenntnisse über das Spiel und die Szene kann man den Admins im Moment einfach nicht artestieren, btw. Zip, so persönlich an dich:

Gute Kenntnisse über das Spiel und die Szene

- Wie konntest du, als Lich im midskill-fw mit Basi-first und ohne chicken oder wards und als Mr.außer-GFC-existiert-kein-Clan Staffmember werden?

Zu dem letzten, ich würd ESL-Admin machen, np, aber ich bezweifel, dass ihr mich nehmen würdet...

PS: Um mal ein Beispiel für eure "kompetenz" zu zeigen, lade ich alle herzlich ein, sich folgendes Spiel der Ladder anzusehen und sich die Entscheidung, des ESL-Staffs anzusehen... esl.eu/de/dota/5on5/ladder/match/13270039/
    Wirklich gute Entscheidung, bei einem Report wegen MH-Verdacht und eindeutig gefakter Screens (von Prime zugegeben) und dem wirklich SEHR vorbildlichen Verhalten von Prime (nichts gegen euch persönlich Jungs, aber sowas gehört sich nicht) den Sieg Prime zu geben.
  • KleXXor schrieb:

Zip999 schrieb:

KleXXor schrieb:

Mit anderen Worten: Normal gelten die Regeln, aber in diesem Fall haben die Admins einfach mal so entschieden, wie sie gerade Bock hatten, kk, jetzt hab ich's verstanden, wusste doch da stimmt was nicht!

Wenn jetzt ein Team wie VA oder 1tp keinen Slot kriegt SCHWÖRE ich, dass ich unter JEDES BOB-Game der Buli nen Comment schreibe "hier könnte VA/1tp spielen"

klexxor war lange genug myk ums dir zu erklären:

myk früher bei EnS gewesen sponsor gewechselt blabla.
    EnS kurz darauf aufgelöst.
    altes team EnS per Ladder aktivität (wenn auch 0-0-8) oder so für ESL Buli qualifiziert.
    iwann gegen ende der Buli season meinte Team EnS (WEIL SIE RETARDS SIND?) den Spot für sich wieder haben zu wollen.
    geht aber schlichtweg ers ende der season.
    da myK auf finals 3. wurde denke ich auch das man denen den spot geben kann (Skilltechnisch spielt das garkeine Rolle).
    heißt also im klartext myK hat sich durch vorjahresrang 3 für die BuLi qualifizierd und Team EnS bekommt (wenn auch unverdient) den Slot von myK.
    Sehe da zwar keine regelbrechung, aber die Regel scheint mir auch keinen Sinn zu machen, denn wenn ein Team aus irgendeinem Grund den sponsor wächselt(ODER wie bei EnS sich der clan auflöst) und dann woanders zockt(logischerweise) gehört nem aufgelösten clan der eigentlich TOD ist nach 3monateb der spot ?! nice fail rule gz.

hab zwar eigentlich nur das selbe geschrieben wie zip aber vllt ists verständlicher..

TEENIE TAUSCH schrieb:

Ey Mama, wenn die dir was sagt, ey, ruf mich an ne, ICH FICK DIE AUSNANDA!!
  • # schnick <3

Ich werde nicht noch mal alle meine Argumente wiederholen, aber Fakt ist doch, dass die ESL Bundesliga fast die einzige Chance für deutsche Teams ist, überhaupt an Preisgeld zu kommen. Selbst dmZ wird es selten schaffen mal in einem Turnier vor Ks.Int, Ravens oder EG zu landen und ähnlich hohe Gelder zu kassieren wie ein erster Platz in der Bundesliga bringen würden. Außerdem verlieren sie auch oft genug gegen Clans wie TeG, DTS, SGC.

Klar ist die Liga relativ schwach besetzt, was daran liegt, dass es eine rein deutsche Liga ist. Ein rein dänische, rein ukrainische oder rein schwedische Liga wären auch nur mäßig gut besetzt, weil es auch dort keine große Breite im absoluten highskilled-Bereich gibt. Clans wie myR und VA sind international auch noch nicht wirklich groß in Erscheinung getreten und 1tp, BoS haben noch gar nix erreicht außer nen paar Scrims gewonnen.

Wenn man also das Geld haben will und das Geld jetzt als Argument zählen lässt (klar ist es recht wenig, aber mehr als gar nix, was man sonst gewinnen würde), dann muss man sich eben an die Regeln der ESL halten.

Klar können auch die geseedeten Teams disbanden, aber sie haben eine Saison durchgehalten, was prinzipiell auch mal für die angeblich "guten" Clans zu wünschen wäre. Natürlich weiß ich, dass wicked die erste Bundesliga-Saison gewonnen hat, was auch wieder zeigt, dass kein Team unschlagbar ist. Daher ist auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die ständig von dir erwähnten neuen Super-Teams, die besser sind als die Hälfte der Seeds jetzt locker durch die Quali laufen und am Ende der Saison vor z.B. n! ist.

Bevor ich mich weiter wiederhole beende ich die Diskussion mit dir failCoS. Ich verstehe deine Ansichten teilweise, aber statt rumzulabern oder rumzuwhinen, signed euch für den Qualifier, qualifiziert euch für die Liga und werdet am Ende mindestens 6. ohne zu disbanden. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

8)
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!