Biologie (& Co.) studieren - Aber wo?

• Biologie (& Co.) studieren - Aber wo?

Yoyo, meine Lieblingscommunity, der ich auch all meinen unglaublich wichtigen Rl-Scheiß anvertraue.

Mein lustiges FÖJ läuft Ende Juli aus und ab da geht's an die Uni.

Fest steht, dass ich was in Richtung Biologie und zwar am ehesten Richtung Molekulare Biologie, Mikrobiologie, Biotechnologie & Co. machen will.
      Am liebsten wäre mir dabei eigentlich eine Uni in NRW (wohne nähe Düsseldorf und Köln).
      Da ja jetzt langsam aber sicher auch die Bewerbungen eingehen können, habe ich mir natürlich auch schon näher Gedanken gemacht. Mein Favorit ist momentan Münster, die ihr Bio-System so gegen 2000 (un meinen Augen) sehr vernünftig umstrukturiert haben. Dort gibt es als Bachelor nur noch Biowissenschaften und dann die (sehr interessanten) Master-Studiengänge: Biotechnologie (mein Fav atm), Molekulare Biomedizin (auch sehr interessant) und Biowissenschaften selbst (mir zu allgemein). Alternativen in NRW sind eigentlich nur Bielefeld und die RWTH in Aachen, wobei erstere in Rankings erstaunlich gut abschneidet (sogar leicht > Münster, aber Bielefeld = scheiß Stadt) und die letztere erstaunlich schlecht (und sonst gibt es wirklich keine guten Alternativen).
      Da der Bachelor aber sowieso noch nicht sooo wichtig ist und auch noch keine extreme Spezialisierung fordert, denke ich, dass es nicht nötig ist, bereits für diesen zu einer Uni wie Heidelberg, Freiburg, Würzburg oder gar nach München zu gehen (wobei hier - laut Bewertungen des Zeit-Studienführers - anscheinend auch öfter Ruf > Ausbildung gilt). Diese Unis haben zwar alle einen super Ruf, aber wenn ich später dann wirklich dahin will, geh' ich halt mit meinem (hoffentlich) guten Bachelor dahin und mach' da 'nen Master. Wenn überhaupt. Immerhin etabliert sich NRW atm in Sachen BioTech (wieder) sehr gut (ich sag' nur "Forschungszentrum Jülich").

So jetzt die Fragen an euch: Hat irgendjemand vor, ebenfalls was in der Richtung zu studieren oder tut es bereits? Hat jemand Erfahrung (am besten im Bereich Bio) mit den oben genannten Unis und Städten? Studiert evtl. sogar jemand Biotechnologie?

Ey und wehe hier kommt irgend 'ne dumme Kacke wie "Ui, Bio ist schön!" oder sowas. Außerdem würde ich Antworten von Leuten mir richtig Ahnung wirklich bevorzugen (auch wenn's "nur" um das Ansehen von den o. g. Unis o. ä. gehen mag).

Edit: Ob ich in den Studiengang an der jeweiligen Uni reinkomme, kann mal außen vor bleiben, dann da habe ich so keine Sorgen.
    • Bielefeld gibt's gar nicht, alles Weltverschwörung; so, ich hab ihn gebracht, und jetzt :backtotopic:

Naja, kann leider nicht wirklich was dazu sagen, ich möchte vielleicht auch mal Biologie studieren (schwanke zwischen Physik, Medizin und Biologie), daher werd' ich den Thread mal verfolgen...
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • Naja, eure Scherze zu Bielefeld lass' ich mal durchgehen.
      Die Sache ist nämlich echt die: die haben in ganz NRW die beste Bewertung in Sachen Bio (locker auf Augenhöhe mit den besten Unis Deutschland, wie München, Würzburg & Co.).
      Aber was will ich in Bielefeld? Ich bin ja schon froh, wenn ich aus Mönchengladbach raus bin - und dann gehe ich sicher nicht nach Bielefeld! Ist echt schade drum, aber so wichtig ist mir dann die Ausbildung beim Master doch noch nicht... =/
    • Moin!

Du vergisst eine Uni, die auf diesem Gebiet mit führend ist. Uni Lübeck! (eigenlob)
      Ich selbst studiere dort, und zwar ZUFÄLLIG auch das, was so in die von dir angedachte Richtung geht. Molecular Life Science

Als es bei mir ans Studieren und Bewerben ging (ist 2 Jahre her) habe ich München schon gleich mal ausgeklammert. Heidelberg war mir einen Versuch wert. Und halt Lübeck.
      Insgesamt hat es überall nur für den Studienplatz im Nachrückverfahren gereicht (mein schnitt: 1.6). Wobei in Heidelberg ein mMn total unsinniges Auswahlverfahren incl. vorstellig werden und sich mit Profs unterhalten stattfindet.

Warum studiere ich in Lübeck?
      • Ich komme aus Eckernförde, somit ist Lübeck nach Kiel die nächste Uni ( Kiel war mir zu nah )

• Keine Studiengebühren (noch.. Semesterbeitrag incl. Semesterticket ~100 €)

• Exzellente Studienbedingungen. Der größte Hörsaal fasst 400 Leute und ich persöhnlich habe dort noch nie solch eine Vorlesung erlebt. Desweiteren sind sämtliche Profs und Dozenten immer ansprechbar, sehr hilfsbereit und überhaupt, kann ich nicht verstehen, warum andere Unis feste Sprechzeiten brauchen.

• Lübeck ist schön :P

Warum ist Lübeck eventuell nicht die beste Wahl?
      Nunja Lübeck ist nicht die größte Stadt, worunter ein wenig das "Kulturelle Angebot" leidet (Zig Kneipen nur 2 Diskos oder so). Desweiteren ist die Uni auch mit knapp 2000 Studierenden nicht sonderlich groß (ein Nachteil? ) Allerdings finden sich in Lübeck auch FH und Musikhochschule sowie ein privater MediaCampus insofern kann man die Studierendenzahl deutlich nach oben korrigieren.
      Wer also auf Großstadt a la Berlin steht und nicht überall mitm Fahrrad hinfahren können will, darf sich das mit Lübeck nochmal überlegen.

Falls du Fragen zum Studieninhalt oder zur Ausbildung oder zu sonstwas hast, frag einfach, oder schau mal auf die Internetpräsenz der Univerität zu Lübeck

Grüße p0g0!
    • Aus irgendwelche Gründen hat Bielefeld überall die besten Bewertungen, kA wieso.
      Allgemein zum Studium kann man sagen, dass es egal ist wo man studiert. Wenn Uni A besser ist als B und du studierst in B, dann wirst du genau so viel lernen als ob du in A wärst. Ausserdem heisst es beliebter= mehr Leute. Ich habe z.B. angefangen Mathe in Wuppertal zu studieren und waren ca. 200 Leute am Anfang, 20 Mathermatiker wie ich, 40 Wirtschafts Mathematiker + leute die Lehrer werden wollten und paar IT leute. Mein Freund fing an WiMa in Bielefeld zu studieren und da waren alleine 400 Leute bei WiMa. Da sag ich dir ernsthaft, nimm eine Uni mit einer schlechteren Bewertung (wobei ich keinen unterschied bei den unis so sehe... Die Schule auf die ich gingwar angeblich die Beste in Wuppertal, trotzdem waren manche Lehrer sooo schlecht, dass die Schule diesen Status nie im Leben verdient hätte. Das was in die Bewertungen eingehen sind wohl Standort, kommunikation oder so was in die Richtung). Ich rate dir, geh auf eine Uni, die bei dir am nächsten ist...
    • Naja, für Lübeck gilt dasselbe wie für Heidelberg: recht weit weg.
      Heidelberg hat zwar den Ruf in Sachen Bio (~ 30% der Wissenschaftler sehen Heidelberg quasi als "Refernzstadt Deutschlands" In Sachen Biologie) und Lübeck mag zwar gut sein (auch wenn ich noch nix davon gehört habe und auch der Zeit-Führer sehr wenig hergibt), aber da bin ich mit ca. 300 und einmal knapp 500 lm einfach sehr weit weg.
      Glaubt nicht, dass ich jedes Wochenende oder gar jeden abend nach Hause will (oder sogar zu Hause wohnen bleiben will), aber es geht mir vor allem um Freunde. Klar lernt man ohne Ende neue Leute kennen, aber in seiner "Heimatstadt", sprich bei seinen Eltern oder so ist ja ab und zu jeder noch mal und dann hat man einfach die Möglichkeit, die "alten" Leute noch mal wiederzusehen und mit ihnen einen saufen und/oder feiern zu gehen.
      Trotzdem gucke ich mir Lübeck mal an. Wer weiß, wo es mich für den Master hinverschlägt... :)
    • So Atze, nachdem ich hier schon seit 2 Jahren zugucke (auch noch im alten Forum), muss ich mich doch tatsächlich noch hier anmelden..

Also wenn du ne Uni in Raum Düsseldorf suchst, die gut auf Mikrobiologie spezialisiert ist... dann kann ich nur empfehlen:
      Düsseldorf!!

Ganz ehrlich, wir SIND führend in Bereichen Molekulargenetik und wie es hier gesagt wird "alles was man nicht sieht"..!
      Bin mit meinem 3,1 Abi auch überall angenommen wordn von meinen 15 Bewerbungen, außer in Münster (wo ich hinwollte, da ich aus Rheine komme und alle meine Kollegen da studieren :/ ). Aber Biowissenschaften kann ich dir eh nicht so empfehlen, ne Freundin is damit echt unzufrieden..
      Zu Düsseldorf kann ich dir sagn: Extrem lässige Uni nebenbei, fast jeden Tag wird hier irgendwo aufm Campus-Gelände gesoffen, Party gemacht und die Aschenbecher sind voll mit Tütenstummeln, man kann echt wärend der Vorlesung drehen.. kA wie wichtig das für dich ist^^

Naja ansonsten kann ich noch sagn, korrekte Fachschaft.. und wenn du richtig klug bist, dann meldeste dich für Wohnheim Campus-Süd an, wo ich auch wohn^^ Glaubs mir, das ist einfach Center Parks... zum drin wohnen.. und dazu noch Gesetzesfreie Zone =)
      Kannst dich ja mal erkundigen, aber ich hab extra diese Uni aus meinen 14 Zusagen ausgesucht, da ich genau das Gleiche wie du gesucht hast!
      Achja das studieren an sich ist natürlich auch korrekt ^^
      Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • KinA.:
      Kiel war mir zu Nahe, da ich dann fast hätte zu Hause bleiben können. Desweiteren sieht man immer alle noch die man auch vorher gesehen hat, da ein großteil der Abiturienten aus Eckernförde halt dort studiert. Da fehlt mir dann so das ich fahr in die "weite" weit studieren. Wobei Lübeck natürlich auch nicht wirklich die weite Welt ist aber irgendwie schon weiter weg als Kiel.
    • Also NRW - und auch grade Düsseldorf (wobei Löln auch eins der 4 BioTech-Zentren Deutschlands ist) - ist glaube ich recht nice, wenn es später um die Forschung bzw. das Berufsleben selbst geht. Die beiden Nachbarinstitute der beiden BioTechs (IBT1 und IBT2) in Jülich gehören ja auch zur düsseldorfer Uni. Da wird eng zusammengearbeitet - und interdisziplinäres Arbeiten ist bei Naturwissenschaften mittlerweile eh das A und O (grade bei Bio).
      Ob ich dann aber meine Ausbildung auch da machen will, hängt halt stärker von der Qualität der Ausbildung der Uni ab. Aachen hat als Eliteuni auch gut Geld, aber das geht halt hauptsächlich für die Forschung drauf (ist auch gut so) und die Ausbildung ist immer noch nicht top.
      Zum ganzen "Drumherum": Münster ist ja auch 'ne klare Unistadt - und schön dazu. Klar will ich mir auch weiterhin die "Birne wegballern", aber ich denke nicht, dass ich da in Münster flasch bin (aber z. B. in Bielefeld vielleicht schon...).
      Ich werde mir Düsseldorf trotzdem (noch) mal genauer angucken. Danke! :)

P.S.: Wo ich immer so von Jülich schwärme: Wenn die mich jetzt fragen, ob ich 'nen Vertrag unterschreiben würde, der mich bis 40 an das FZ Jülich binden würde (mit Ausbildung und Job in der Forschung halt) - ich würde glaub' ich unterschreiben. Bin echt begeistert vom FZ Jülich, einem größten FZ Euorpas! :)
    • Also vonner Stadt is Münster > Düsseldorf, aber ich kenn sowieso keine korrektere Stadt..
      Aber ganz ehrlich, mein Wohnheim gleicht das wieder aus.. und das ist echt keine Übertreibung^^
      Und ganz ehrlich, was interessiert dich denn die Ausbildung so mega? Du weißt schon, je schwerer, desto schwerer wirds nen Master zu machen? Also hier brauch man z.b. nen Schnitt von 2,7 um nach dem Bachelor nochn Master zu machen, mal abgesehen davon das der Bachelor eh keinen interessiert.. und wenn man mit nem Bachelor in Bio einfach "arbeiten" will, dann gute Nacht :/
      Weiß ja auch nich wie fleißig du bist / welchen Schnitt du hast!
      Also ich bin eigntlich echt faul, aber sowas wie z.B. molekulare Zellbiologie (1tes Semester), war schon echt sehr interessant und korrekt! Naja Mathe/Chemie is nochmal nen anderes Thema!
      Hab ich schon unseren lässigen Stundenplan erwähnt?^^ 3 Fächer jedes Semester nur und fast jeden Tag nur 2-4 Stunden Uni + halt 1 - 2 mal Praktikum die Woche!
      Bin jetz auch erst im 2ten Semester, is also alles noch "frisch", aber ist echt korrekt! Vor allem das ganze drumherum mit der Uni, hab jetz nach nem halben Jahr schon nen echt großen Freundeskreis hier und auch viele aus höheren Semestern, also is schon ne tighte Scheiße hier =)
      Naja und wär korrekt mal wieder wen für DotA hier zu finden!

Warum ne Freundin mit Biowissenschaften nicht zufriedn ist? Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiß es nicht mehr^^ Muss ich nochmal fragn, aber die hat nen 1er Schnitt und normal hat das Hand und Fuß, wenn die was sagt.. aber ich entsinne mich an viel Chemie/trockene Fächer!
      Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • feniox schrieb:

General_Dicht schrieb:

Aber Biowissenschaften kann ich dir eh nicht so empfehlen, ne Freundin is damit echt unzufrieden..
      Und der Grund?

Stimmt, würde ich auch gerne wissen. Finde die Idee von Münster nämlich ehrlich gesagt total vernünftig. Die haben halt alle Bio-Bachelor auf Biowissenschaften reduziert und man kann dann halt beim Mater wählen (da spezialisiert man sich ja eh zunehmend). Ich meine die Bio-Bachelor wie Molekularbiologie, Biotechnologie und Biologie selbst sind z. B. zu ca. 80% gleich (das hab' ich von allen Seiten gehört). Deshalb finde ich diese Änderung sehr sinnig.
      (Heidelberg führt das btw. jetzt auch ein, aber weiß nicht, ob das jetzt zum Wintersemester schon wählbar ist.)

Edit: Naja, aber wenn ich 'ne gute Ausbildung beim Bachelor bekomme, hab' ich's im Master wahrscheinlich was leichter - und wenn ich da 'nen guten Master an 'ner Uni mit Ruf machen will (was beim Master im Vergleich zum Bachelor imo schon wichtig ist), ist das doch nicht schlecht.
    • Imo ist da ja auch kein (großer) Unterschied.
      Es wurde einfach zu Biowissenschaften zusammengefasst (was wohl dem "normalen" Biologie-Bachelor sehr ähnlich ist) und fertig. Von mir aus könnte das auch "Hühnerstangenbearbeitungsgebühr" heißen - es geht halt einfach darum, dass die Bachelor, die sich eh total ähnlich waren, jetzt auf einen reduziert wurden. Außerdem bleibt so doch noch etwas mehr Freiaum, sich umzusehen (wenn ich jetzt direkt BioTech machen würde, später aber doch lieber XYZ-Biologie wäre es da halt schwieriger).
    • General_Dicht schrieb:

Warum ne Freundin mit Biowissenschaften nicht zufriedn ist? Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiß es nicht mehr^^ Muss ich nochmal fragn, aber die hat nen 1er Schnitt und normal hat das Hand und Fuß, wenn die was sagt.. aber ich entsinne mich an viel Chemie/trockene Fächer!
      Nichts gegen deine Freundin, aber das klingt für mich eher danach, dass deine Freundin einfach nicht überlegt hat. Ein 1er Schnitt ist zwar immer gut, aber ich denke einfach mal, dass sie mit ihrer "Schulmentalität" an das Studium gegangen ist und deswegen schnell die Lust verlor. Oder sie hat einfach etwas studiert das ihr nicht liegt, Biologie in der Schule unterscheidet sich dann wahrscheinlich doch zu Fächern wie Molekularbiologie o. Biotechnologie und wer da dann noch denkt, durch seine 14 Punkte in Bio gleich alles zu verstehen kann schnell frustriert sein. Beispiele davon kenne ich zu genüge, 1-2 Semester studiert und dann beim Rewe an der Kasse sitzen, da man ja im Studium zu wenig Freizeit hatte.