Biologie (& Co.) studieren - Aber wo?

• Äh, ne!
      Is ne Ex-Freundin mit der ich nur noch sporadisch kontakt hab, daher kann ich jetz grad keine Einzelheiten nennen.. aber das was du beschrieben hast, kann ich wirklich zur genüge, aber das passt zu 100% nicht zu ihr!
      Ich weiß ich kenn das jetz schlecht hier erklären, dafür müsste man sie kennen.. sie fand halt das Biowissenschaften problematischer ist als Biologie, weiß Gott warum das jetz so war, kann ich jetz sowieso nur spekulieren!
      Aber vertraut mir, das hat WIRKLICH Hand und Fuß wenn die was sagt.. mal abgesehen davon is die im 6ten Semester und wirds auch beenden, Mister!
      Ähhh und soviel ich weiß, war die Note bis zum 5ten Semester, also der Schnitt: 1,9 oder so.. also an sowas liegen ihre Beschwerden jetz nich!

Wir haben übrigens auch Studium Universale in Düsseldorf =)
      Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • calcu schrieb:

sag mal feniox wovon redest du eigentlich, hast du schon studiert?
      Um genügend Beispiele dafür zu finden reicht es allgemein Kontakt zu ein paar Leuten aus den Abijahrgängen der letzten drei Jahre zu haben, da kenn' ich genügend, die ihr Studium aufgegeben haben da sie "zu wenig Zeit zum Feiern" hatten. Ich könnte hier eben so gut fragen, worüber hier giles redet, er ist auch "erst" im zweiten Semester und erzählt schon über die Berufsmöglichkeiten (oder war das im anderem Thread?).
    • Im 2ten Semester sein und über Berufsmöglichkeiten zu redn, ist jawohl was anderes als 17 zu sein und großartig was zu interpretieren, warum meine Freundin ihr Fach nicht besonders mag!

Also ich bin AUCH im 2ten Anlauf und kann hauptsächlich sagn, die Leute die abbrechen, haben meist einfach nen falsches Fach gewählt.. ok, bei mir lags vlt auch daran das es eher unklug war in Holland zu studieren und auch noch über nem Shop zu wohnen :/
      Aber abgesehen davon, war das Fach auch Scheiße^^
    • Ich habe gleich gesagt, das ich nichts direkt gegen deine Freundin sagen wollte. Nur leider ist die Begründung "Das Fach liegt mir nicht" - zumindest in meinem Bekanntenkreis - vor allem bei Denjenigen zu finden, die einfach angefangen haben zu studieren, ohne größer darüber nachzudenken. Natürlich kann es auch sein, dass es an ganz anderen Dingen gescheitert ist, aber ich habe jetzt einfach mal ein paar mir bekannte Beispiele herausgenommen.
    • Deine Interpretation war halt falsch, es gibt Leute die sich übers Fach beschweren und abbrechen (so wie ich), oder Leute die sich über die Art/Ausführung des Faches im Gegensatz zu analogen Studiengängen beschweren..
    • General_Dicht schrieb:

Aber Biowissenschaften kann ich dir eh nicht so empfehlen, ne Freundin is damit echt unzufrieden..

feniox schrieb:

[...]das klingt für mich eher danach[...]
      Was hätte ich aus der Begründung den rauslesen sollen? Es kam mMn halt verdächtig nahe an die "1-2-Semesterer" ran, die ich kenne. Dafür, dass sie das Fach nicht mag und es trotzdem durchzieht gebührt ihr natürlich ein gewisser Respekt, allerdings (ohne Irgendwen angreifen zu wollen) würde ich mich mal fragen, ob es Sinn macht etwas zu studieren, womit man persönlich nichts anfangen kann und evtl sogar später in diesem Bereich zu arbeiten.
    • Alter mal ehrlich, was raffstn daran nicht?
      Sie ist nicht mit dem FACH unzufrieden, sondern mit der AUSFÜHRUNG!
      Sie findet halt das Biowissenschaften nicht so korrekt ist, wie normal Bio (und wie gesagt, ich weiß nicht mehr warum, außer das es trockener ist.. evtl weniger Praktika?), nicht das es schlecht ist an sich!
      Das Fach selber ist ja immer noch korrekt und nur weil es schlechter als was anderes ist, muss es ja noch lange nich Scheiße sein..
      Und evtl solltest du dann auf sowas

"Aber Biowissenschaften kann ich dir eh nicht so empfehlen, ne Freundin is damit echt unzufrieden.."

Nicht wild "losinterpretieren" mit deinem riesigen Wissensschatz, sondern fragn!
    • Juff schrieb:

Aber was will ich in Bielefeld? Ich bin ja schon froh, wenn ich aus Mönchengladbach raus bin - und dann gehe ich sicher nicht nach Bielefeld! Ist echt schade drum, aber so wichtig ist mir dann die Ausbildung beim Master doch noch nicht... =/

Hannover und dann du und ich -> SAUFEN! Das wäre cool. Los tu mir den gefallen. In Bio sucken die zwar, aber kannst ja Medizin probieren^^

Oder Maschbau und dann boitechnik spezialisieren =)

Edit: So jetzt hab ich den Thread gelesen. Münster ist auch sau cool. Reicht auch noch für monatliche Besuche xD.

GoGo komm zu mir. Komm zu papa =)
    • Ja schön, deine Freundin/flüchtige Ex-Freundin ist mit ihrem Fach Ausführung ihres Faches unzufrieden, was das jetzt in der Praxis für einen Unterschied macht sei mal dahingestellt, entweder ich mag das theoretischere Biowissenschaften oder das praxisnähere Biologie, am Ende läuft beides auf genau das gleiche hinaus - ich mag Fach A lieber als Fach B, da B theoretischer ist. Was du jetzt für ein Geschiss um die Formulierung machst ist mir nicht klar, aber na gut.
      Statt hier abzugehen und mich mit auf mein scheinbar versäumtes "fragn" hinzuweisen könntest du auch alternativ eine Seite zurück blättern und feststellen das ich genau danach gefragt habe, worauf du anfangs auch keine Antwort hattest, aber nachdem ich nur ein paar Gedanken niedergeschrieben habe bekommst du auf einmal einen Geistesblitz und führst dich auf wie... Ich erspar mir mal die Metapher.
    • Du hast gefragt und das war die Antwort:

Warum ne Freundin mit Biowissenschaften nicht zufriedn ist? Ich muss ganz ehrlich sein, ich weiß es nicht mehr^^ Muss ich nochmal fragn, aber die hat nen 1er Schnitt und normal hat das Hand und Fuß, wenn die was sagt.. aber ich entsinne mich an viel Chemie/trockene Fächer!

Und das hat auch nix mit der Formulierung / deiner Interpretation zu tun.. außer das der genaue Grund halt noch offenstand!

"Ja schön, deine Freundin/flüchtige Ex-Freundin ist mit ihrem Fach Ausführung ihres Faches unzufrieden, was das jetzt in der Praxis für einen Unterschied macht sei mal dahingestellt, entweder ich mag das theoretischere Biowissenschaften oder das praxisnähere Biologie, am Ende läuft beides auf genau das gleiche hinaus - ich mag Fach A lieber als Fach B, da B theoretischer ist. Was du jetzt für ein Geschiss um die Formulierung machst ist mir nicht klar, aber na gut."

Und genau DARUM geht es doch hier in dem Thread! Juff hat gefragt wo/was er studieren soll, bzw was wir für Erfahrungen haben.. und da er explizit auf Münster eingegangen ist, wollt ich halt meine Erfahrungen dazu schreiben! Uhhh ich schreckliche Metapher!
    • Du schreibst das Theorie der Grund für deine Freundin war, das Fach "uninteressant" zu finden, gleichzeitig rätst du Juff davon ab, ohne dabei zu wissen, ob er nicht genau diese Theorie mögen könnte, wovon man zumindest ausgehen könnte, wenn man seine vier Favoriten durchgeht.
    • OK ich muss zugeben, ich hab nicht dran gedacht das jemand mehr Theorie als Praxis besser finden würde.. da mir und allen die ich kenne, die Praktikas wirklich 10 mal mehr Spaß machn und ich auch schon als Nebenjob im Laborarbeite.. es gibt halt quasi:
      Theorie mit superwenig Praktikum und Theorie mit "verhältnismäßig" viel Praktikum, also ca 4 Stunden die Woche.. wirklich viel wird es nie, aber NUR Theorie.. ich kann mir eigntlich nicht vorstellen dass das irgendwem gefällt..
    • Stimmt, ist echt unglaublich das es doch tatsächlich Leute gibt die Mathematik oder theoretische Physik studieren, aber das sind bestimmt voll unkorrekte Streber, die sowieso keine Ahnung haben wie man voll gechillt lebt.
    • OK dafür wird mich jetz die Hälfte hassen, vor allem in nem Gameforum.. aber grob gesagt.. du hast echt teilweise Recht damit!

Es gibt halt das Klischee "Nerd" und so leid es mir tut, es trifft wirklich oft zu.. jemand der Theoretische Mathematik studiert, ist halt vom gewissen "Schlag", zumindest die Meisten.. das kennt man aus persönlicher Erfahrung, aber auch aus Erfahrung von Freunden die das machen und "zuviel kriegen", wie die es ausdrücken würdn..

Und um ehrlich zu sein, ich schätze Juff nicht als jemanden ein, der z.B. theoretische Mathematik studieren würde, oder was ähnlich supertrockenes!
      Und wenn du nur halbwegs Ahnung vom Studienfach Bio hättest, dann wüsstest du die wie mega interessant die Versuche sind.. und jetz auf meiner "Sprechart" rumzuhacken, bringt dich bei der ganzen Angelegenheit auch nicht viel weiter, ey Alter, tight Alter!

Naja und sry Juff das wir deinen Thread so zugeflamed haben.. merk ich ja jetz erst :/
      Thema ist OVER
    • Könnt ihr jetzt mal mit diesem Freundinquatsch aufhören ich glaube nicht, dass Juff oder irgendjemand anderes diese Haarspalterei was genau General_Dichts Freundin motiviert und wie seine Aussage diesbezüglich interpretiert werden kann auch nur ansatzweise interessiert.

Zu Juffs Stadtvorstellungen kann ich nicht viel sagen, nur dass Bielefeld für mich als Kleinstadtmenschen genau die richtige Größe hat. Außerdem hat die Uni den großen Vorteil alle Fakultäten, Einrichtungen und Läden unter einem Dach zu haben, was sich gerade auf die interdisziplinäre Forschung positiv auswirkt, aber auch den Studenten entgegenkommt. In den Rankings ist Bielefeld wie gesagt ziemlich gut.
      Ach ja,
      Theoretische Mathematik

gut, dass du keine Ahnung hast, sonst müsste ich mir die Mühe machen darauf zu antworten.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • also juff ich bin im vierten und daher nicht mehr ganz so grün hinter den ohren. und ich möchte dir nahelegen,
      deine entscheidung NICHT und absolut NULL vom master abhängig zu machen, den die dort anbieten.
      egal wo und egal wie die master klingen: du kannst jetzt viel spekulieren und dir einbilden - am ende
      machst du doch etwas anderes/spezialisierst dich anders/bleibst vllt sogar da wo du angefangen hast.
      ich rate dir richte dich nach faktoren wie

- der LEHRE(also qualität der veranstaltungen - nicht der UNI!
      -->das kapital der uni kann dir egal sein, bzw wieviel sie forschen. damit hast du eh im bachelor nichts zu tun,
      außer dass du mal in die bibliothek musst, wo mehr material schon von vorteil ist),

- der STANDORTFAKTOREN(also welche stadt, größe der stadt, größe der uni, zahl der studierenden,
      zahl der studierenden in deinem gewünschten studiengang --> ich persönlich kriege nen hals bei überfüllten
      veranstaltungen wo keiner mehr nen platz bekommt bzw keiner die fresse hält und du null vom geschehen
      mitbekommst, daher ist eine uni so wie meine mit gut 3000 studenten optimal für mich - musst du halt
      abwägen was du für dich geeigneter findest. hier kriegt man natürlich auch schneller leute weil du eh
      näher zusammenhängst.)

und natürlich
      - der ÖKONOMISCHEN FAKTOREN(wie hoch sind die studiengebühren, wie teuer sind die mieten/lebenserhaltungskosten,
      wie weit ist es von dir zu hause weg-->sprit...usw. ich meine wenn ich dich so sehe ist mir klar, dass du kohle hast.
      aber münchen/münster nur als beispiele sind harte finanzielle pflaster, da lässte schonmal 1k im monat wenn du dich
      nicht zusammenreißt[miete+studiengebühren+lebenserhaltungskosten+sprit+parties]) und ich gehe auch nicht davon aus,
      dass du dort nie einen saufen gehen willst ;) du wirst das genießen wollen die zeit. um nicht zu sagen du wirst es lieben.
      aber da brauchst du entweder mass kohle oder du nimmst eben ne nicht so teure stadt .) )

also wie gesagt mach dir erstmal die rahmenbedingungen klar, eh du über verschiedene master nachdenkst und wo du vllt
      später mal deinen master machen willst/kannst. das ist totaler käse sry. kommt ganz auf deinen schnitt an, wie es dir dann
      doch gefällt(vllt wechselst du die stadt, den studiengang - auch wenn dus vorher nie geahnt hättest), wie du dich spezialisierst
      usw...ich schwöre dir das kannst du jetzt alles noch nicht sagen, geschweigedenn wissen. mach nen guten bachelor mit
      guten voraussetzungen(ordentliche lehre), an ner uni deiner liebsten größe, die aber nicht zu teuer ist. das ist mein tipp.

alles gute, halt uns auf dem laufenden.
      MfG Seraph .)

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.