Studierthread der zweite! Was studieren ? (Bereich Naturwissenschaften / Wirtschaft)

• An allen Unis gibt es Tage der offnene Tür. D.h. nicht Studierende können an Vorlesungen teilnehmen und sich so einen Einblick verschaffen.... Schau mal bei den Internet Seiten der Unis nach, wann die Termine dafür sind. Wenn du dahin gehst, kannst du dich auch direkt von der Schule entschuligen lassen, indem der Prof deine Anwesenheit bei so einem Zettel unterschreibt, den du vorher bekommst.
      Btw: Vorlesungen in deinem Bereich = Öööööde :D und viel Schreibarbeit.
    • matthe schrieb:

An allen Unis gibt es Tage der offnene Tür. D.h. nicht Studierende können an Vorlesungen teilnehmen und sich so einen Einblick verschaffen.... Schau mal bei den Internet Seiten der Unis nach, wann die Termine dafür sind. Wenn du dahin gehst, kannst du dich auch direkt von der Schule entschuligen lassen, indem der Prof deine Anwesenheit bei so einem Zettel unterschreibt, den du vorher bekommst.
      Btw: Vorlesungen in deinem Bereich = Öööööde :D und viel Schreibarbeit.
      Sry, aber Schnuppervorlesungen sind ein Fail, sie haben meist 0,0 mit dem tatsächlichen Alltag zu tun:=)

Geh lieber mal zum Prof deiner Wahl / Interessenfachs und frage ihn, wann er mal wieder ne Erstsemestervorlesung hält. Dann gehste wenn mal Schulferien sind hin setzt dich rein. Verstehen wirste immerhin etwas und zum anderen kannste mit den Leuten labern. Wobei ich doch eher mal Höhersemestrige fragen würde wie den das Studium wirklich ist. Ertsis können dir da weniger sagen:=)

@Kina: Ja man hat z.B. in Mathe, wo der Prof schon Exmatrikulator hieß schön gesiebt. Man sagt wohl, das bis Ende Grundstudium 60% MBler raus sind. Und es am Ende weniger als 10% wohl schaffen.
      Prob war, das wir 3 Fächer mit den Maschinenbauern hatten, dementsprechend war auch der Niveau-Unterschied zu Fächern wie Werkstoffwissenschaft.

@Ausbildung: Kein schlechter Weg, haben früher viele gemacht. Der Vorteil ist halt, das du nen Abschluss hast und was machen kannst, falls Studium schiefgeht. Gibt Leute die im 7.ten Semester gehen müssen und nix haben - landen sogar manchmal unter der Brücke....
      Sehe keine Probleme - kannst sogar erstmal nen Jahr arbeiten. Vllt gefällt dir ja der Beruf und seine Weiterkommenschancen. Musst dir da aber immer bewusst sein, das irgendwann Schluß ist mit höherkommen, egal wie gut du bist.

mfg
      Coruscant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coruscant ()

Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Hallo,

hat sich hier mal jemand mit den Studienfächern Geographie und/oder Geowissenschaften beschäftigt?

Wie siehts da mit Aufwand/Zeitintensiv aus, und wie viel Mathe und Physik steckt in Geowissenschaften tatsächlich?
      Tag der offenen Tür an 2 Unis war ich, aber das waren lediglich Werbeveranstaltungen mit netten Vortragsthemen, aber null Infos zum Studiengang.

Gruß Alex
      Pat (09:41 AM) :
      mein Rauchmelder macht die gleichen komischen "Pling" Geräusche wie die Banlist
    • Salanthas schrieb:

Hallo,

hat sich hier mal jemand mit den Studienfächern Geographie und/oder Geowissenschaften beschäftigt?

Wie siehts da mit Aufwand/Zeitintensiv aus, und wie viel Mathe und Physik steckt in Geowissenschaften tatsächlich?
      Tag der offenen Tür an 2 Unis war ich, aber das waren lediglich Werbeveranstaltungen mit netten Vortragsthemen, aber null Infos zum Studiengang.

Gruß Alex

such mal nach unis die das anbieten und guck dir dann das vorlesungsverzeichnis an, da findest du dann haarklein was ansteht)
    • Ich studiere atm Physik in DD.
      Was den Studiengang Physik und die Art der Mathematik angeht: 100% # giles.

Sollte man merken, dass einem der Studiengang nicht liegt, kann man immer noch wechseln. Das ist durchaus weit verbreitet, man sollte nur früh den Mut dazu aufbringen. Nach 3 Jahren Studium noch mal neu anzufangen (wie ein Freund von mir) ist fail.
      Wenn man nur ein Teilgebiet nicht mag, kann man später im Haupstudium immer noch viel über die Spezialisierungen herausholen. Auch wenn Quantenelektrodynamik noch so toll klingt, mir liegt es überhaupt nicht :S .

giles schrieb:

z.B.: Ich hab gerade bewiesen, dass in einem normiertern Raum von stetigen Funktionen auf einem abgeschlossenen Intervall mit der Norm ||f||:=sup|f(x)| alle Cauchy-Folgen konvergieren.
      Wer kann das schon von sich behaupten, unabhängig davon, dass das überhaupt keine Bedeutung hat? ;)
      :thumbsup: . Man bedenke, welche Bedeutung Cauchy-Folgen für die Vollständigkeit haben! Aber du hast schon Recht, im "normalen" Leben ist es hauptsächlich Spielerei.
      O
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the new Überwachungsstaat.
    • sausebrause schrieb:

der typ fragt was man so macht etc und ihr muesst euch gegenseitig übertrumpfen und eure schwänze messen

Also eigentlich habe ich jetzt nciht meinen Schwanz mti dem von Giles vergleichen wollen (Ich gewinne halt sowieso *fg*), es ist halt klar, dass jemand der Mathe studiert da (meist) mehr Ahnung von hat als einer der nur Mathe splashed.

@ giles: Jo geht klar, Marc nehmen wir auch mit zum saufen, der ist ja in Braunschweig. Machen wir treff bei mri in Bückeburg, das ist in etwa die Mitte von allen aus Münster/Bielefeld und Braunschweig =)

@ KinA: Ja wenn du Uni Sport machst gibt es da genug Frauen, und das coole ist (zumindest in Hannover so) die ganzen MHH (Medizin) Studentinnen finden dich voll geil, weil die denken MaschBau ist total schwer und man hätte es voll drauf xD ... Solange du nicht so aussiehst wie der Klischeestudent kannste da gut was reißen, ABER halt nicht in deinem eigenen Studiengang, sprich du musst dich wo anders bemühen. Uni-zocken-schlafen-uni-zocken funzt also nicht^^