Die einzige konkrete Aussage, die ich im Thread getroffen habe, war, dass Physiker/Chemiker etc auch außerhalb der Forschung tätig werden können, was daran jetzt genau falsch sein soll musst du mir bitte nochmal erklären.ereskigal schrieb:
@feniox: Du hast wenig Ahnung, das hindert dich aber selten am überzeugten posten oder? Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, und die meisten Sachen die du von dir gibst (die Flames,Spam,etc mal aussen vorgelassen) stimmen maximal zu 5%. Ich glaube ja du hörst dich einfach nur gerne reden und hast andere gerne um dich rum. Ist ja kein Problem, hab ich ja auch, aber versuchs mal mit Wissen anhäufen anstatt mit dummschwätzerei, das steht dir später im weg. Und das war ne Hilfe kein flame.
Studierthread der zweite! Was studieren ? (Bereich Naturwissenschaften / Wirtschaft)
-
-
Bauingenieurwesen, sehr vielfälltiger interessanter studiengang.
Vor allem mit zukunft wenn du in richtung regenerative energie gehst -
-
ereskigal schrieb:
Studiumsbestandteile: Seeeehr viel Mathe. Ich würde sagen nach Mathestudium und dem Krams was Infirsios studiert am Mathelastigsten. Offiziell gibt es zwar nur Mathe I - III, aber danach gibts noch viel mehr Mathe, nur heißt das dann anders. Auch Mechanik sind knackige Klausuren und Thermodynamik. Physik und Chemie ist schön wenn man es hatte, aber nicht so wichtig. Wenn du in Mathe gut dabei warst (Noten sind egal, Verständnis ist wichtig, hatte auch nur 7 Punkte in Mathe, aber nen Lehrer der uns auf Uni vorbereitet hat.
Kannst du das bitte ausführen? Was heißt "Mathe"? Was macht ihr denn typischerweise in Mathe I-III? Wollt ich schon immer wissen was man bei Maschinenbau da macht.
edit: gerade gefunden www-user.tu-chemnitz.de/~ustreit/uebung/uebungen.php3
dann macht ihr ja kein Mathe, sondern rechnen. Ja, so eine Vorlesung haben wir auch zur Vorbereitung auf Theorie, aber die geht nur 2 Semester. Aber zum Glück gibts noch echte Mathevorlesung wo mans dann richtig lernt. Auch wenn das nicht immer nach dem Geschmack meiner Kommilitonen trifft...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giles ()
Necessity brings him here, not pleasure. -
feniox schrieb:
Die einzige konkrete Aussage, die ich im Thread getroffen habe, war, dass Physiker/Chemiker etc auch außerhalb der Forschung tätig werden können, was daran jetzt genau falsch sein soll musst du mir bitte nochmal erklären.
Ich meinte im Allgemeinen und ich glaube das habe ich auch geschrieben, ich wollte nicht im anderen Studierthread nochmal extra posten =).
Jo klar giles: Klar es ist immernoch mit Variablen und so, aber ich finds schon nicht so einfach.
WIr hatten in Mathe 3 (1+2 ist chillig für nen LK Typen mit Verständnis und etwas Fleiß): Gauß-Seidel, Jacobi, Randwertaufgaben,Anfangswertaufgaben, Interpolation, Laplace Transformation.
Dann gibt es noch fächer wie Strömungsmechanik, numerische Schwingungslehre und Messtechnik, da ist der matheanteil das gleiche, nur man muss halt zusätzlich noch rausfinden was die Aufgabe von dir will. Also man muss nichts herleiten (außer leider in StröM II)
@richtiges Mathe: Kumpel hat mathe auf lehramt studiert, und er meinte, wenn er aufsätze schreiben wollte hätte er deutsch studiert (also germanistik) er meinte das ist alles bullshit da mit leeren Mengen und haste nicht gesehen ^^ Das ist für mich keine "richtige Mathematik" ^^ -
ereskigal schrieb:
@richtiges Mathe: Kumpel hat mathe auf lehramt studiert, und er meinte, wenn er aufsätze schreiben wollte hätte er deutsch studiert (also germanistik) er meinte das ist alles bullshit da mit leeren Mengen und haste nicht gesehen ^^ Das ist für mich keine "richtige Mathematik" ^^
ich glaub ihr versteht mich. -
Richtiges Mathe kommt ohne Zahlen aus =)
math.uni-bielefeld.de/~roeckner/script/ana2_1-14.pdf
das ist unser Skript diese Vorlesung. So muss das: Definition, Satz, Beweis, Satz, Beweis, Definition....
Ich persönlich finds faszinierend, aber viele meiner Kommilitonen stöhnen mir die Ohren voll das hätten sie sich bei Physik nicht vorgestellt.
Ihr habt halt wie sichs fürs Fach gehört mehr den Schwerpunkt auf lösen von Problemen. Das müssen wir ja auch, aber wir müssen ja auch neue Gesetze finden und formulieren und da hilft es zu wissen, was man gerade überhaupt exakt sagt =) außerdem ist die halbe Quantenmechanik in mathematische Begriffe gefasst spätestens da muss man bescheid wissen.
Und Mathe auf Lehramt sind sowieso das Ziel aller Witze unter den Mathestudenten ^^Necessity brings him here, not pleasure. -
ifam.uni-hannover.de/~attia/LEHRE/m3masch0809/ <-- das sind unsere Übungen für dich wohl immernoch "pipikram"
@ fugo: die haben das gleiche wie die anderen auch im Bachelor
giles: Es ist anders, aber so schwer find ichs gar nicht^^ (Und wir müssen wenn Juff hier studiert uns treffen und trinken) -
Zumindest ist es bei uns einfacher als Grundlagen der Elektrotechnik ^^I'm not a coward, I've just never been tested
I'd like to think that if I was I'd pass
Look at the tested and think There but for the grace go I!
Might be a coward, I'm afraid of what I might find out -
ereskigal schrieb:
ifam.uni-hannover.de/~attia/LEHRE/m3masch0809/ <-- das sind unsere Übungen für dich wohl immernoch "pipikram"
Hab ich das behauptet? Ich meinte nur, ihr wisst halt nicht wirklich, was das ist und warum man das so rechnet =)
Aber wir haben auch nur 2 Semester echte Mathevorlesungen, aber ich mach noch welche dazu als individuelle Ergänzung. Dann haben wir noch "EMTP" also Einführung in the Methoden der Theoretischen Physik und das ist ungefähr so wie euer Mathe, obwohl wir noch nicht bei Vektorfunktionen und Jacobi-Matrizen und sowas sind.
ereskigal schrieb:
(Und wir müssen wenn Juff hier studiert uns treffen und trinken)
Ha, das wär was.
Infrisios Bild kommt immer wieder gut =)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()
Necessity brings him here, not pleasure. -
Ich hab mal ne ganz simple Frage, hoffe auf gescheite Antworten
Lohnt es sich nach dem Abi eine Ausbildung anzufangen und nach der Ausbildung irgendwas in der Richtung zu studieren ? Oder gleich direkt auf die Uni ? -
WTF!
Ich hoffe die erklären einem was dazu! Ich wusste schon immer dass die Schulmathematik sowas von nicht ausreichend ist!
http://www.math.uni-bielefeld.de/~roeckner/script/ana2_1-14.pdf
Metrische Räume ? Was wollen die da von einem?
@ Eres und Frauenfrage, ich bin momentan single. Ich denke es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten =)
(iwelche partys oder vor allem Sportangebot der Uni, Mensa etc. ? )
@ FME
Philisophie find icjh auch sehr interessant, damit werde ich mich aber wohl dann privat oder im rahmen der physik (wenn ich das mache) beschäftigen.
Nietsche - Der Antichrist lese ich iwann nochmal =)
Fazit: Ich weiß immer noch nciht was ich machen soll
Toast- schrieb:
Ich hab mal ne ganz simple Frage, hoffe auf gescheite Antworten
Lohnt es sich nach dem Abi eine Ausbildung anzufangen und nach der Ausbildung irgendwas in der Richtung zu studieren ? Oder gleich direkt auf die Uni ? -
der typ fragt was man so macht etc und ihr muesst euch gegenseitig übertrumpfen und eure schwänze messen
@threadsteller hast du keine uni in der nähe? habe nämlich das gleiche problem, dass ich noch nicht weiss was ich studiere und besuche seit 2monaten (nächstes jahr erst abi) dauernd informationstage an unis und vorlesungen.wohne in berlin, vllt hast dus schwerer sowas zu finden, aber ich bin sicher du hast irgendeine uni bei dir, ausserdem gibts immer die möglichkeit dir 10tonnen informationshefet zuschicken zu lassen (bei mir schon nen halber schrank:D) und da steht eig so ziemlich alles drin, was du ueber diesen oder jenen studiengang wissen musst.
also gl hf -
sausebrause schrieb:
@threadsteller hast du keine uni in der nähe?
Aber die Infoveranstaltung war für arsch vllt mal fachschaften besuchen gehen und studienberratung und co muss ich bzw werde ich wohl auch noch machen wenn ich mich icht festlegen kann!
Aber soll euch nciht davon abhalten weiter zu posten!" -
Ich studier atm Physik Semester 2.
Physik I und II: Repetition + Differentialrechnung.
Gewürzt mit Lineare Algebra / Analysis... ziemlich heftig das Zeugs. Am Anfang des Physikstudiums lernt man ziemlich vieles, was nicht wirklich mit Physik zu tun hat.... -
giles schrieb:
Aber wir haben auch nur 2 Semester echte Mathevorlesungen, aber ich mach noch welche dazu als individuelle Ergänzung. Dann haben wir noch "EMTP" also Einführung in the Methoden der Theoretischen Physik und das ist ungefähr so wie euer Mathe, obwohl wir noch nicht bei Vektorfunktionen und Jacobi-Matrizen und sowas sind.
wieso muss ich mir in physik 4 reintun? dachte mit bachelor wär das mal genormt worden -
fugo schrieb:
wieso muss ich mir in physik 4 reintun? dachte mit bachelor wär das mal genormt worden
Wir haben nur bis Physik III.
Du hast im SS angefangen oder? Selbst Schuld! Die wenigsten ziehen das durch und kommen mit. Das Studium hat eine feste Struktur und alles, was du gestern hattest ist heute schon Vorraussetzung um die Vorlesung zu verstehen. Diese Quereinsteiger haben bei uns auch schon fast alle aufgehört und kommen im WS wieder und die wenigen, die noch da sind, werden wohl noch durchhalten weil sie bezahlt haben und WS noch mal neu anfangen. Ist halt kacke, wenn dir z.B. alle Definitionen in Analysis fehlen und alle Rechenmethoden aus EMTPI haste kaum ne chance.
Und ich wollt dich nicht abschrecken KinA. Ich konnte das auch alles nicht am Anfang und es ist echt arbeit zu lernen sich in sowas reinzudenken, weil die Texte randvoll mit Informationen sind, besonders in höheren Semestern (spätestens ab Ana3 steckt in jeder Definition und in den meisten Wörtern ein Aufsatz voller Definitionen, Beweisen und Sätzen drin, die man können muss, um es wirklich zu verstehen).
Man gewöhnt sich aber dran, wenn man immer fleißig nacharbeitet und die Zettel selbstständig und mit viel Geduld löst. Viele meiner Mitstudenten haben Probleme, weil sie die Zettel in Gruppen lösen und mein Prof sagte selbst: "Mathematik lernt man nicht indem man es vorgeführt bekommt. Mathematik muss man selbst mit einem Stift und einem Papier und viel Zeit lernen."
Und (unter uns) nach dem ersten Tag im Vorkurs hatte ich mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, weil ich schon frustriert war, da ich kaum etwas konnte mit meiner Schul'mathematik'. Aber jetzt läufts wie geschmiertNecessity brings him here, not pleasure. -
schön dass giles zeigen will, was die "echte Mathematik" ist, obwohl das doch eigentlich nur ein Ex-Fach ist.
Naja, eigentlich ist Mathematik für den Ingenieur nur das Handwerkszeug, er muss das nicht bis ins letzte verstehen, macht später sowieso oft der PC. Theoretische Begründungen gut und schön, aber welcher Ingenieur braucht das? Richtig, keiner. Ich bin in Mathe nun wirklich nicht der Dümmste, aber bei meinem Prof habe ich in der Vorlesung auch Null verstanden, das war einfach nur Schikane, vor allem hat er irgendwelche Sachverhalte unstruktiert, verkompliziert und didaktisch sinnlos erklärt, die mir schon längst bekannt waren, aber mir kam das wie was neues vor und ich habs auch in der vorlesung nicht verstanden, es war einfach total sinnlos (einige werden verstehen was ich meine: "Was redet der da vorne überhaupt")
Infrisios schrieb:
Zumindest ist es bei uns einfacher als Grundlagen der Elektrotechnik ^^
Coruscant schrieb:
Ja überlaufen, bei uns an der TU-DD hatten 800 angefangen, bei 200 vorgesehenen. Und das geht wohl schon seit einigen Jahren so. Kann zwar nur für DD sprechen, aber ein Prof meinte, das es wohl generell im Mom so sei. Wir hatten ja auch nen paar Vorleseungen mit den zusammen im 1k-Hörsaal, der war dann ausgelastet.
Coruscant schrieb:
Achso, was ich noch anmerken wollte: du musst für dich auslotem, ob dir überhaupt die Lehrform an der Uni liegt. An ner FH z.B. ist es wiederum eher so wie in der Schule Klassen bis 30 Leute + Anwesenheitspflicht ect.
b) Anwesenheitspflicht: Schwachsinn, aber im Gegensatz zur Uni viel bessere persönliche Betreuung + bessere Chancen, das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden
c)zur Entscheidung FH-Uni: wenn du ein großes Brain bist, dann gehe auf die Uni, bist du nur eine kleine Leuchte, dann gehe auf die FH (wobei auch das nicht heißt, dass es auf der FH jeder Depp schafft!
Über das Geld würde ich mir keine Gedanken machen, normaler Ingenieur bekommt auch genug (zumindest würde mir das reichen, ich lebe nicht um zu arbeiten und dann "Karriere" zu machen)
Schnuppertage: nonsens, hat überhaupt nichts mit dem Studiumsalltag zu tun (sofern du dich nicht mal in eine Vorlesung setzt, aber von der wirst du sowieso nichts verstehen, und falls doch, dann macht der Prof an dem Tag eine Show-Vorlesung)
Bio-Faktoren aka Frauenrate habe ich dir ja schon eingehend im Irc erklärt und Nerdcharakter der einzelnen Studiengänge auch. Behaupte hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt -
calcu schrieb:
Bio-Faktoren aka Frauenrate habe ich dir ja schon eingehend im Irc erklärt und Nerdcharakter der einzelnen Studiengänge auch. Behaupte hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt -
schön dass giles zeigen will, was die "echte Mathematik" ist, obwohl das doch eigentlich nur ein Ex-Fach ist.
Naja, eigentlich ist Mathematik für den Ingenieur nur das Handwerkszeug, er muss das nicht bis ins letzte verstehen, macht später sowieso oft der PC. Theoretische Begründungen gut und schön, aber welcher Ingenieur braucht das? Richtig, keiner. Ich bin in Mathe nun wirklich nicht der Dümmste, aber bei meinem Prof habe ich in der Vorlesung auch Null verstanden, das war einfach nur Schikane, vor allem hat er irgendwelche Sachverhalte unstruktiert, verkompliziert und didaktisch sinnlos erklärt, die mir schon längst bekannt waren, aber mir kam das wie was neues vor und ich habs auch in der vorlesung nicht verstanden, es war einfach total sinnlos (einige werden verstehen was ich meine: "Was redet der da vorne überhaupt")
Ich dachte ich hätte klar gezeigt, dass ich Ingenieure alles andere als gering schätze? Und Mathematikvorlesungen sind für einen Ingenieur natürlich alles andere als wichtig und auch nur die Leute die bei uns "hardcore" Physik machen also Haupt+Kern+Profil Physik müssen das hören, ich persönlich finds nur wahnsinnig spannend =)
Mathematik können halt nur die Mathematiker, weil die Mathematik absolut keine Relevanz hat. Es ist alles total sinnlos und unabhängig davon ob es das Universum gibt. Aber es macht Spaß und vllt. gerade deshalb =)
z.B.: Ich hab gerade bewiesen, dass in einem normiertern Raum von stetigen Funktionen auf einem abgeschlossenen Intervall mit der Norm ||f||:=sup|f(x)| alle Cauchy-Folgen konvergieren.
Wer kann das schon von sich behaupten, unabhängig davon, dass das überhaupt keine Bedeutung hat?Necessity brings him here, not pleasure.