Spiel(aus de.wiktionary.org):
Tätigkeit ohne Zweck und aus Freude, Spaß an ihr selbst, unterhaltende Beschäftigung, Kurzweil, im Unterschied zur Arbeit, Freizeitbeschäftigung.
Spiele sollten niemals so tief in einen Menschen vordringen, so dass sie die Emotionen eines Menschen beeinflussen könnten.
Das Ziel eines Spieles sollte in keinem Fall der Sieg sein, sondern der Spielspaß sollte der einzige Zweck eines Spieles sein. Nur dann, wenn der Spielspaß der alleinige Zweck eines Spieles ist, kann dieser auch erreicht werden. Jeder der diese Tatsache nicht akzeptiert stellt sich gegen den Spielspaß, da ein Trachten nach dem Sieg alle Hoffnung auf den Spielspaß vernichtet. Ich werde dies anhand eines kleinen Beispieles erläutern.
Ein Fussballspieler, der sich nach dem Spielspaß sehnt, dem ist es völlig egal ob die eigene Mannschaft selbst ein Tor schießt, oder gar die Gegenmannschaft ein Tor schießt. Diesem Spieler geht es einfach nur um den spaßigen Zeitvertreib an sich. Nun betrachten wir einen anderen Spieler, der auf den Sieg aus ist. Wenn ein anderer Spieler aus der Mannschaft dieses Spielers eine Handlung ausführt, die dem Sieg nicht förderlich ist, wird dieser von diesem angepöbelt. Diese Pöbelei ist nicht nur dem Teamplay abträglich, sondern streut auch Zwiste in der sozialen Bindung zwischen den beiden Spielern. Das heißt das ein einfaches Spiel über Freundschaft und Feindschaft entscheiden soll.
Wenn man dieses Modell auf DotA überträgt kann ich durchaus von Erlebnissen berichten, bei denen ich den ersten jedoch auch sowohl den zweiten Spieler getroffen habe.
Der erste Spieler (Spielspaß) zeichnet sich dadruch aus, das er sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, auch nicht durch eine Niederlage, die schlimmstmögliche Wendung in einem Spiel.
Der zweite Spieler (Sieg) lässt sich leicht aus der Ruhe bringen und macht meißt andere für eine schlechte Handlung oder gar die Niederlage verantwortlich.
Ich finde es Schade, dass bei eingen Menschen der innigste Zweck des Spieles an sich verloren geht, vor allem weil diese Menschen, den Menschen, die den Zweck des Spieles bewahren, schaden.
Was haltet ihr davon?
Tätigkeit ohne Zweck und aus Freude, Spaß an ihr selbst, unterhaltende Beschäftigung, Kurzweil, im Unterschied zur Arbeit, Freizeitbeschäftigung.
Spiele sollten niemals so tief in einen Menschen vordringen, so dass sie die Emotionen eines Menschen beeinflussen könnten.
Das Ziel eines Spieles sollte in keinem Fall der Sieg sein, sondern der Spielspaß sollte der einzige Zweck eines Spieles sein. Nur dann, wenn der Spielspaß der alleinige Zweck eines Spieles ist, kann dieser auch erreicht werden. Jeder der diese Tatsache nicht akzeptiert stellt sich gegen den Spielspaß, da ein Trachten nach dem Sieg alle Hoffnung auf den Spielspaß vernichtet. Ich werde dies anhand eines kleinen Beispieles erläutern.
Ein Fussballspieler, der sich nach dem Spielspaß sehnt, dem ist es völlig egal ob die eigene Mannschaft selbst ein Tor schießt, oder gar die Gegenmannschaft ein Tor schießt. Diesem Spieler geht es einfach nur um den spaßigen Zeitvertreib an sich. Nun betrachten wir einen anderen Spieler, der auf den Sieg aus ist. Wenn ein anderer Spieler aus der Mannschaft dieses Spielers eine Handlung ausführt, die dem Sieg nicht förderlich ist, wird dieser von diesem angepöbelt. Diese Pöbelei ist nicht nur dem Teamplay abträglich, sondern streut auch Zwiste in der sozialen Bindung zwischen den beiden Spielern. Das heißt das ein einfaches Spiel über Freundschaft und Feindschaft entscheiden soll.
Wenn man dieses Modell auf DotA überträgt kann ich durchaus von Erlebnissen berichten, bei denen ich den ersten jedoch auch sowohl den zweiten Spieler getroffen habe.
Der erste Spieler (Spielspaß) zeichnet sich dadruch aus, das er sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, auch nicht durch eine Niederlage, die schlimmstmögliche Wendung in einem Spiel.
Der zweite Spieler (Sieg) lässt sich leicht aus der Ruhe bringen und macht meißt andere für eine schlechte Handlung oder gar die Niederlage verantwortlich.
Ich finde es Schade, dass bei eingen Menschen der innigste Zweck des Spieles an sich verloren geht, vor allem weil diese Menschen, den Menschen, die den Zweck des Spieles bewahren, schaden.
Was haltet ihr davon?