ich denke ihr macht das sponsoring viel mehr von der zuschauerfreundlichkeit abhängig als der sponsor selbst. wenn ich unternehmer bin, bin ich in erster linie an absatz interessiert. klar ist es wichtig, dass mein markt wächst. und da ist zuschauerfreundlichkeit sicher hilfreich. allerdings hat die weltweite dota-community bereits eine interessante größe. d.h. es gibt ne menge "potenzielle käufer" innerhalb der spieler dieser MOD. da ich aber als höchstes unternehmensziel den absatz habe und das sponsoring innerhalb einer zielgruppe dem weiterhelfen würde, mache ich mir doch auch gedanken über die risiken, die der markt mit sich bringt. was könnten das für risiken sein?
also zum einen ist DotA kein eigenständiges spiel, sondern vieler mehr eine modifikation eines, zugegebener maßen, sehr erfolgreichen blizzard titels. das heißt doch schon mal (belehrt mich falls ich mich irre), dass die zukunft dotas zum teil mit der zukunft wc3s oder zumindest dem bnet verknüpft ist. wäre dota ein eigenständiges spiel, wie z.B. LoL, und hätte den selben "fame" den es jetzt hat, würde die entscheidung für ein sponsoring sicher leichter fallen.
zukünfitge, bereits angekündigte, titel wie SC2 oder Diablo 3 (und es gibt sicher viele mehr) werden auch neue absatzmöglichkeiten bieten. d.h. ich stehe als investor vor der entscheidung in eine zwar recht aktive und derzeit auch wachsende comm zu investieren um hier meinen absatz zu steigern oder ich konzentriere mich auf zukünftige comms. wenn ich mich in diesem fall für die dota comm entscheide muss ich auch geld in erhaltung der comm stecken und nicht nur ins sponsoring.
das sind zwei mmn recht schwerwiegende faktoren die gegen ein sponsoring der dota-comm sprechen.
ich liebe dota! wirklich... mmn eins der interessantesten multiplayer games überhaupt. aber wie man einen unternehmer überzeugen kann, dass es sinn macht in diese comm zu investieren weiß ich leider nicht und befürchte auch, dass es nicht dazu kommen wird. ich persönlich bin aber auch damit zufrieden wenn dota ein "rand-esport-titel" bleibt.
PS: falls ich totalen bullshit geschrieben habe, bitte ich um aufklärung^^
also zum einen ist DotA kein eigenständiges spiel, sondern vieler mehr eine modifikation eines, zugegebener maßen, sehr erfolgreichen blizzard titels. das heißt doch schon mal (belehrt mich falls ich mich irre), dass die zukunft dotas zum teil mit der zukunft wc3s oder zumindest dem bnet verknüpft ist. wäre dota ein eigenständiges spiel, wie z.B. LoL, und hätte den selben "fame" den es jetzt hat, würde die entscheidung für ein sponsoring sicher leichter fallen.
zukünfitge, bereits angekündigte, titel wie SC2 oder Diablo 3 (und es gibt sicher viele mehr) werden auch neue absatzmöglichkeiten bieten. d.h. ich stehe als investor vor der entscheidung in eine zwar recht aktive und derzeit auch wachsende comm zu investieren um hier meinen absatz zu steigern oder ich konzentriere mich auf zukünftige comms. wenn ich mich in diesem fall für die dota comm entscheide muss ich auch geld in erhaltung der comm stecken und nicht nur ins sponsoring.
das sind zwei mmn recht schwerwiegende faktoren die gegen ein sponsoring der dota-comm sprechen.
ich liebe dota! wirklich... mmn eins der interessantesten multiplayer games überhaupt. aber wie man einen unternehmer überzeugen kann, dass es sinn macht in diese comm zu investieren weiß ich leider nicht und befürchte auch, dass es nicht dazu kommen wird. ich persönlich bin aber auch damit zufrieden wenn dota ein "rand-esport-titel" bleibt.
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"Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
Ein Dilemma
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