Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

• ich find dieses verhalten von einigen atheisten auch ziemlich arrogant und hart fail, dass man sich für den klügsten hält nur weil man nicht glaubt, dass es was höheres gibt
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Ich würde mich als toleranten Atheisten bezeichnen - gäbe es etwas wie einen "Gaiaismus", so wäre ich sicher dessen Anhänger: Ich glaube an das Leben in seiner Reinstform und bin der Überzeugung das Leben überall dort entsteht, wo es auch möglich ist - wie auch immer es geartet sein mag.
      Im Übrigen bin ich vor wenigen Monaten aus der katholischen Kirche ausgetreten - habe im Laufe meines Lebens aber die Kommunion und die Firmung empfangen, war in meinen früheren Lebensjahren tatsächlich auch in christlichem Sinne gläubig.
      Alles in allem bin ich Religion und Glaube gegenüber offen und aufgeschlossen, diskutiere und philiosophiere gerne über etwaige Fragestellungen - Glauben oder die weitere Teilhabe an einer Religion schliesse ich für mich aber mittlerweile aus.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • Glaube - Ja! Religion - Nein!

Topic ist etwas unscharf formuliert, habe fuer nein gestimmt da ich es so aufgefasst habe das du wissen moechtest ob man wirklich strikt nach dem Glaube seiner Religion lebt. Bin evangelisch, glaube aber keinesfalls an die Bibel oder sonst einen Kram der in der Kirche gefaselt wird, aber glaeubisch bin trotzdem und habe sehr wohl eine Vorstellung davon dass es irgendwas ueber dem Menschen und nach dem Tod gibt.
    • Hach ja, die Gretchen-Frage :)

Für mich selbst kann ich nur sagen, ich bin eindeutig Atheist, habe aber selbst keine Probleme damit wenn andere Menschen gläubig sind bzw. versuche ich jene auch nicht zu überzeugen dass es keinen Gott gibt.
    • LightOfHeaven schrieb:

was ist leben mister enjoy capitalism?
      Wir sind doch kaum in der Lage unserem eigenen Dasein abzunehmen, daß es real ist. Also erzähl mal was für dich Leben ist ;)

Die Frage zu beanworten fällt mir erstaunlich schwierig, aber dafür sind wir ja im Religionsthread:
      "Leben" ist für mich ein metaphysisches Konstrukt, das basierend auf exobiologischen Zuständen, alle belebten Prozesse im Universum unter sich vereint.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • SnS schrieb:

Glaube - Ja! Religion - Nein!

Wer erläutert mal die genaue Differenzierung?

Ich hab für Christentum - evangelisch gestimmt. Bin zwar niemand der zur Kirche geht, weder wirkt sich meine Religion auf meinen Alltag aus, trotzdem bin ich der Meinung, dass eswas größeres (göttliches?) gibt, dass der Mensch mit seinem beschränkten Verstand gar nicht begreifen _kann_
      till the end
    • Ich selber bin Römisch-katholisch.
      Ich glaube an Gott und bin aktiv bei meiner Pfarrgemeinde als Messdienerleter und Lektor beschäftigt. Klar hat die katholische Kirche in den letzten Jahrhunderten vieles falsch gemacht, aber Menschen machen ja Fehler. Was wer das für eine Welt in der Menschen keine Fehler machen würden? Ich selber gehe min. 2x in der Woche in die Kirche, denn ich diene auch den tridentinischen Ritus. Der tridentinische Ritus ist die Urform der heutigen Messe und ist eigentlich immernoch die offizielle Form der heiligen Messe. Außerdem bin ich stolz auf meinen Glauben . Ich zeige auch Toleranz gegenüber anderen Religionen wer dies nicht macht ist nämlich kein Christ für mich (Nächstenliebe).
    • Schön, dass du über den Dingen stehst - aber ein persönliches Statement hast du noch nicht abgegeben...

John Maynard Keynes