Neuer DotA-Klon: Heroes of Newerth?

• Matzomixxx schrieb:

blizzard hat noch nie irendwie dota supportet. daher kommt es mir sehr unwahrscheinlich vor das sie jetzt damit anfangen

Blizzard hat wegen der großen Dota-spielerschaft schon öffter mal was an WC geändert. Schön, dass das hier auser mir nochein paar Leuten bewust ist.

Und mMn ist es immer noch ein Unterschied zwischen "nur ne Costommap" und nem Spiel wie Dota was einfach mal schon zichmillionen Chineesen spielen. Die
    Spieler von Dota sind halt mal so endlos zahlreich im Moment.

Der Trend geht zum Selbstzitat: "Ich hab WarCraft nur wegen Dota gekauft. Ich schau das Spiel da nich mit'm Arsch an!" Dazu will ich noch mal was sagen:

Ich hab 20€ für ein Spiel samts Add-on auf den Tisch gelegt nur um Dota zu spielen. Wie alt ist WC3? Acht Jahre? Könnt hinkommen. Aber da hab ich auch noch
    ein komplexes, erprobtes Blizzardechtzeitstrategiespiel mit dazu bekommen. Merkt ihr was? Und jetz wird angenommen ich könnte das was ich schon
    hab - mit besserere Grafik - noch mal kaufen. Für weitere 20 - 40€ Und ist dann Support abei? Stätige VErbesserungen? Neue Maps? Irgendwas? Und wenn hat
    es dann die Eisfroschqualität? Wohl kaum.

Da gehts jetz darum von einem Teil der Dotaspieler ein paar Kröten abzuziehen. Die schnelle Kohle _ohne_ das Risiko der Entwicklung, ohne viel Leistung. Sowas
    kann ich ja auch leiden.

Und was bekommt man dann für sein Geld? Eine WC3 Map? Soll ich mich kitzeln, damit ich lachen kann? Das ist schon sehr dreist. Wenn da jetzt nicht x-neue Spielmodi,
    krasse Extras und mass neue Maps dabei sind ----- > schau
    ich das Spiel net mitm Arschan.

Da kauf ich mir eher Neotetris oder "Mah jongg 2010" .

Da ist das Geld zu hart verdient um es _so_ zum Fester raus zu schmeisen.

Müst einleuchten.

Da schick ich dem Frosch doch lieber nen Sheck über 20$. Das tät mehr SInn machen.

Das das Genre zu kopieren ist ja auch nicht schlimm. Das ist ja schön, dass dem Fan von Dota irgendwann auch mal was anders zum kaufen/zocken hingeschmissen wird.
    Aber 1:1 Kopien = Verarsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalle ()

• Lalle, wie wär es, wenn du einfach dein Maul halten würdest, wartest bis das Spiel rauskommt, es anzockst, und dann flamest ?
    Was du jetzt hier tust, ist einfach mal so lächerlich²
    Du hast keine Ahnung wie gut das wird, nimmst es aber als gegeben hin, das alles was an DotA und Blizzard gut ist dort aufkeinen Fall gegeben sein kann.
    Dazu kommt, dass meine Nachttischschublade schöner strukturiert ist, als dein Text~~
    Srsly.. probieren -> mama anschreien...
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • tree^ schrieb:

Lalle, wie wär es, wenn du einfach dein Maul halten würdest, wartest bis das Spiel rauskommt, es anzockst, und dann flamest ?
    Du hast keine Ahnung wie gut das wird, nimmst es aber als gegeben hin, das alles was an DotA und Blizzard gut ist dort aufkeinen Fall gegeben sein kann.
    Dazu kommt, dass meine Nachttischschublade schöner strukturiert ist, als dein Text~~

Das ist ziehmlich unfair. Das war kein Flame, dass war meine Meinug. Meine Meinung, aber ich liege damit nicht weit weg von der Wahrheit. Man wird sehn. Derweil bitte ich dich dich konstruktiv an
    der Diskusion zu beteiligen und mir so sachlich zu schildern warum du nicht meiner Meinung bist. Und lass die persöhnlichen Beleidigungen. Das ist nicht fein. Sagt auch meine Mutti
  • tree^ schrieb:

Lalle, wie wär es, wenn du einfach dein Maul halten würdest, wartest bis das Spiel rauskommt, es anzockst, und dann flamest ?
    bist ja endstolerant geblieben, obwohl du früher auch mass geflamt wurdest :rolleyes:
    Peace is everyone's buisness war is just buisness
  • Jo, np.
    Macht einfach ein Spiel nieder von dem ihr 1 [in worten: EIN] Video gesehen habt, vielleicht sogar 2, ich trau euch sogar 3 und ein paar Bilder zu.
    Ihr könnt einfach nicht wissen, wie es schlussendlich auf den Markt kommt.
    Ihr macht die Firma nieder, und vergleicht sie mit Blizzard ( HALLO ?! ).
    Ihr lobt IceFrog in den Himmel... schonmal daran gedacht, das er das alles nicht alleine macht ?
    Das ist ziemlich unfair ( hi ipimp )
    Die Flame Anschuldigung, und die Beleidigung meinerseits nehm ich zurück, ich bin zurzeit nur etwas in Rage ~~
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • Laut diversen Usern sind sogar Items und fast alle Helden gleich, also ist das eindeutig ne 1:1 Kopie. Und sowas macht man einfach nicht; das gehört sich nicht. Wenn Icefrog mit dabei wär: saugeil! Aber einfach mal schnell ausnutzen das Dota nur ein Hobbyprojekt ist und alles daraus klauen: Sauerei.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • tree^ schrieb:

Das ist ziemlich unfair ( hi ipimp )
    Die Flame Anschuldigung, und die Beleidigung meinerseits nehm ich zurück, ich bin zurzeit nur etwas in Rage ~~
    das war das einzige, dass ich kritisiert habe ;) sonst ist dein standpunkt durchaus nachvollziehbar und schlicht logisch
    Peace is everyone's buisness war is just buisness
  • ich finde es gerade traurig, das in dem gameplayvideo und den screenshots abzusehen ist, dass das eine blanke kopie ist.
    wenn ich ein gameplayvideo preisgebe, oder screenshots, dann würde ich dort was neues präsentieren, was das spiel einzigartig macht und nicht nur neue grafik.
    das man dort eigentlich nichts neues findet, finde ich einfach nur traurig und erbärmlich. sry aber ich schmeiße mein geld auch nicht aus dem fenster raus.
    und icefrogs arbeit muss auch mal belohnt und gewürdigt werden. deswegen werde ich das spiel nie anrühren.
    warum sollte ich ein spiel spielen, was ich erst noch für 40 euro kaufen muss, wenn ich im prinzip das gleiche schon zu hause habe? und btw ich habe wc3 nicht wegen dota gekauft. deswegen war dota für mich quasi für umsonst. x)

I <3 Dota
    [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32]
  • Than4tos schrieb:

BTW wenn man sich wo anders für Beta bewerben kann, tell me aber dieses blablabla was ich an DotA liebe, also zu dem Thema möchte ich jetzt egtl echt keinen Aufsatz verfassen.

sAme here, ich würds so unglaublich gern ma zocken: afaik gibts nen invite system!
    iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
    "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• ich freu mich schon darauf wenn was imbalanced ist im spiel.

dann müssen die immer warten bis icefrog den changelog releast um das danach zu kopieren ^^

das wird ein spaß

Ich kann mir prinzipiell nicht vorstellen, dass die über allzulange Zeit auch so oft und so schnell Updates rausbringen. Ob das dann auch noch genau die Updates sind die Frog macht so von wegen Items/Heroes ist ja nochmal dahingestellt aber ob das dann wirklich so fix geht und die sich wirklich so lange halten können oder ob es nicht eher eine fester Version gibt und praktisch kaum Updates ist fragwürdig.
  • Muhaha, grandios. Na da will ich auch mal meine Gedanken dazu äußern.

Zu allererst will ich etwas klarstellen:
    Blizzard hat die vollen Rechte an Spiel, Engine, Story, Charakteren und allgemein an allem virtuellen und gedanklichen Gut in War Craft III und besitzt ebenfalls die Rechte am 'physischen', mit dem WC3 Editor erstelltem Material. Das beinhaltet jedoch nicht die Idee, welche im Editor umgesetzt wurde da diese nicht auf Blizzard lizensiert ist. Das heißt das DotA niemals von einer Dritt Partei kommerziell vertrieben werden könnte, die Idee an sich jedoch frei für jederman verfügbar ist. Heroes of Newerth könnte also getrost die ganze map von DotA 1:1 auf jeden popeligen Baum genau übernehmen und hätte keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten, solange keine Modelle, Icons, Eigennamen und Konzepte im Kontext direkt übernommen oder oder deutlich an Blizzards Original angelehnt werden. Das einzige was in dem Fall problematisch war ist das Lay Out, welches allerdings deutlich genug abgeändert wurde um als 'eigenständig' zu gelten.

Und die zweite Frage wäre: warum sollte sich Blizzard darum kümmern? Blizzard ist Teil des größten Spiele Herstellers und Publishers Activision Blizzard, welcher im Gegensatz zu EA nicht über eine halbe Milliarde Verlust pro Jahr macht und hat neben den konstanten Einnahmen durch WoW, welches den gigantischen MMORPG-Markt dominiert, mit SCII und Diablo III zusätzlich zwei Spiele im Schlepptau welche mit absoluter Wahrscheinlichkeit in Null Komma Nichts in den Bestseller-Listen erscheinen werden.
    Warum also denkt ihr, dass WC3 for Blizzard noch wichtig ist? Wegen den 1000 Kopien die sich wöchentlich noch verkaufen? Wohl kaum. WC3 ist tot, DotA ist noch am Leben, allerdings keine Einnahme Quelle.
    Warcraft 3 wird langsam aber sicher komplett auf DotA umgestellt, da das eigentliche Spiel tot ist und Blizzard Sorge hat, sein Gesicht vor vielen Millionen von DotA Fans zu verlieren.
    Interesse an WarCraft oder DotA hat Blizzard nicht mehr.

In diesem Fall übrigens ein kleines Intermezzo: der Patch 1.24 befindet sich seit wenigen Tagen in der open Beta Phase und bietet einige kleine nette Neuerungen. Die interessanteste für euch ist sicherlich die Änderung der Maximalgröße von Maps im BNet von 4mb auf 8mb. Fangt also schon mal an eure Ideen für kosmetische Änderungen im offiziellen Forum zu posten.

Was die Reaktion auf dieses doch sehr lasche Preview auf das Spiel angeht ist natürlich alles beim alten geblieben. Der übliche - wenn auch in diesem Fall scheinbar nicht ganz unberechtigte - Plagiats-Vorwurf und sehr viel gogo-Icefrog-gogo Geschreie. So viele fordern, dass Icefrog, um seinem vorzeitigen Erbe gerecht zu werden doch bitte auch etwas vom großen kommerziellen Kuchen abhaben, und sein eigenes eigenständiges DotA haben kann. Sicher, es scheint unfair dass Ice, der Entwickler der großen DotA Mod, der allen Nachziehern die Grundlage geschaffen hat, letztendlich derjenige ist, der leer ausgeht. Letztendlich habe ich aber eh das Gefühl das ihm die ganze Sache ziemlich über den Kopf hinaus gewachsen ist und der letztendlich doch lieber ein Hobby Modder bleiben würde. Nicht umsonst hat er sich von Pendragon und dem DotA-League Typen distanziert, als diese ihn ins Boot ihres neuen Schützlings - LoL - holen wollten.
    Also lasst ihn einfach in Ruhe mit eurem Solidarismus und all der Gutmütigkeit. Er scheint mit seinem Vermächtnis ziemlich zufrieden zu sein.

Was das Spiel anbelangt scheint es auf den ersten Blick tatsächlich ein huntert prozentiger Klon zu sein. Die Map sieht aus wie 1:1 von DotA übernommen (auch wenn ich mir sicher bin dass alle DotA Überläufer sich im offiziellen Forum beschweren werden, dass Baum 512 nicht an der richtigen Stelle stand und ihnen somit ihre gewohnten Fluchtwege versperrt hat) und selbst viele Helden scheinen vertraut. Fissure und Chronosphere sind zwei von den drei Fähigkeiten aus DotA mit dem größten Wiedererkennungswert (nur Hook fehlt eigentlich) und auch sonst erinnert recht viel von dem (wenn auch nicht alles), was man im Trailer sehen konnte an DotA. Wirkt jetzt nicht allzu kreativ, allerdings können sie dabei auch nicht viel falsch machen.
    Und im Übrigen wurde der ganze Klon von Icefrog selbst bewilligt (wenigstens scheinen die Entwickler Ice nicht alles hinterm Rücken wegzuklauen).

Ich habe mich auf ihrer Seite mal ein bisschen über das Team und die genutzte Engine informiert. Die Engine wurde vom Team selbst entwickelt, nennt sich Silverback Engine und scheint sehr flexibel und offen ausgelegt zu sein. Es werden mehrere Scriptsprachen unterstützt mit welchen man auf diversenen Ebenen tief in die Engine eingreifen kann, was mir als Modding-Freak natürlich das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Die starke fokusierung auf komplexe Scriptsprachen wird es, auch für die Entwickler, vereinfachen, das Spiel zu modifizieren und zu erweitern. Das Team , welches hinter der Firma S2games steht ist ziemlich klein - um nicht zu sagen winzig und ich muss gestehen dass ich es doch recht beeindruckend finde, was ein Team dieser Größe so auf die Beine zu stellen vermag.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt darauf, was aus dem Spiel letztendlich werden wird. Wenn jemand noch einen offenen Beta Slot haben sollte und nicht weiß was er damit anfangen soll, so soll er sich doch bitte bei mir melden ;(

Danke,

-Yak

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon lange kein Spiel mehr gespielt habe, was sich so sauber spielt. Delay gibt es nur ganz selten. Der Hero reagiert als wenn man selbst hosten würde. Mit den sauber spielen meine ich die Animationen und das Spielgefühl. Die Animationen sind einfach stimmig und es hat zwar absolut das DotA Feeling, jedoch spielt es sich "flüssiger". Ich kann nicht genau beschreiben, was ich damit meine. Wenn ihr das Spiel 1-2 Stunden gespielt habet wisst ihr vllt wo ich drauf hinaus will. 90% ist ca das Gleiche. Natürlich gibt es auch Heroes die in DotA nicht vorhanden sind (Puppetmaster: SEHR geiler Hero), oder Changes an bereits vorhandene Heroes (Tide hat sein Tankskill weg und hat dafür nen Ansturm, der den Weg frei macht. Ulti ist ein Strudel der vergleichbar mit Kunkkas X ist nur das man das X an eine beliebige Stelle setzt und Tide + Einheiten in der Umgebung nach 4 Sekunden dort erscheinen ( Stell ich mir in DotA auch richtig krass vor)).

Eins der besten Features ist, dass es kein Disconnect gibt! Natürlich kann man einen haben, aber man startet dann seinen PC neu oder so und kann auch direkt wieder an Ort und Stelle einsteigen. In der Zeit kann das Team den Hero bewegen. Sollte der Spieler nach 5 oder 10 Minuten immernoch nicht wieder im Spiel erschienen sein, so wird das Geld geshared, der Hero verschwindet und die Items sind frei. Diese Funktion kann man auch ausschalten mit den Disconnect, aber WARUM? Wirklich sehr sehr geiles Feature!

Spaß machts auf alle Fälle. Ich bin gespannt was noch draus wird.

Edir: Heute update gekommen. jetzt stehen 5 Sprachen zur verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kadashi ()

Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn man die neue Generation schlecht macht.
  • kadashi schrieb:

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon lange kein Spiel mehr gespielt habe, was sich so sauber spielt. Delay gibt es nur ganz selten. Der Hero reagiert als wenn man selbst hosten würde. Mit den sauber spielen meine ich die Animationen und das Spielgefühl. Die Animationen sind einfach stimmig und es hat zwar absolut das DotA Feeling, jedoch spielt es sich "flüssiger". Ich kann nicht genau beschreiben, was ich damit meine. Wenn ihr das Spiel 1-2 Stunden gespielt habet wisst ihr vllt wo ich drauf hinaus will. 90% ist ca das Gleiche. Natürlich gibt es auch Heroes die in DotA nicht vorhanden sind (Puppetmaster: SEHR geiler Hero), oder Changes an bereits vorhandene Heroes (Tide hat sein Tankskill weg und hat dafür nen Ansturm, der den Weg frei macht. Ulti ist ein Strudel der vergleichbar mit Kunkkas X ist nur das man das X an eine beliebige Stelle setzt und Tide + Einheiten in der Umgebung nach 4 Sekunden dort erscheinen ( Stell ich mir in DotA auch richtig krass vor)).

Eins der besten Features ist, dass es kein Disconnect gibt! Natürlich kann man einen haben, aber man startet dann seinen PC neu oder so und kann auch direkt wieder an Ort und Stelle einsteigen. In der Zeit kann das Team den Hero bewegen. Sollte der Spieler nach 5 oder 10 Minuten immernoch nicht wieder im Spiel erschienen sein, so wird das Geld geshared, der Hero verschwindet und die Items sind frei. Diese Funktion kann man auch ausschalten mit den Disconnect, aber WARUM? Wirklich sehr sehr geiles Feature!

Spaß machts auf alle Fälle. Ich bin gespannt was noch draus wird.

Edir: Heute update gekommen. jetzt stehen 5 Sprachen zur verfügung.
    Oh Gott, ich brauche einen Beta Key oder ich werde sterben :cry: :cry: :cry:

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Cloud schrieb:

Wo bekomm ich n Key her?
    Invt mich mal wer pls, oder gibt mir n Link für diesen 200 Worte Aufsatz, dann tipp ich den kurz.
    Beta HoN
    hier kann man sich registrieren, und den Text tippen, um einen Betakey zu bekommen.
    If Chuck Norris types -di and hits enter Warcraft III will throw an exception anytime cause the amount of kills doesen't fit into integer value anymore.
    Mein Schatz: