Angepinnt Fußballthread

• BVB ist von Schulden/Guthaben schuldenfrei:
      Aber auch wir haben durch das Wachstum die Möglichkeit, künftig sukzessive mehr Geld für den Kader auszugeben, weil eben die Umsätze entsprechend steigen. Keiner muss sich Sorgen machen: Wir bleiben gesund und hochambitioniert. Es gibt für uns Jahr für Jahr mehr Möglichkeiten.

. über die Einnahmen aus der Champions League:
      "Es ist für uns wichtig, Reserven zu bilden, damit wir immer in der Lage sind, auf bestimmte Situationen zu reagieren und beispielsweise einen Spieler zu verpflichten, wenn sich ein Leistungsträger verletzt hat. Borussia Dortmund wird nie mehr ohne Reserven dastehen. Wir geben nicht mehr jeden Euro aus."

Und Watzke verfolgt eine ebenso klare Linie: „Nicht einen Euro Schulden für den Erfolg", gibt er gegenüber der AS das Motto aus. Und auf die Rückfrage, ob der BVB denn mittlerweile schuldenfrei sei, antwortet er: „Ja. Noch fehlen 35 Mio für den Rückkauf des Stadions. Aber wir haben mehr auf dem Konto. Die Verträge erlauben uns aber nicht, das Geld schon vorzeitig zurückzuzahlen, obwohl wir es haben. Ja, man kann sagen, wir sind schuldenfrei. Wir hatten letztes Jahr einen Umsatz von 305 Mio und einen Überschuss von 50 Mio Euro, aber noch sind wir nicht auf einem Level mit Real oder den Bayern.“

Aber in den nächsten fünf bis zehn Jahren wollen wir international überwiegend vertreten sein, oft auch in der Champions League - und das alles vor dem Hintergrund einer finanziell extrem konservativen Unternehmensführung. Auf dem Weg zum Double haben wir nicht nur keinen einzigen Euro Schulden gemacht, sondern 150 Millionen Euro zurückgeführt.

Und über allem steht die Maxime, dass wir nie wieder nur einen Euro Schulden für den sportlichen Erfolg machen werden. Das ist in Stein gemeißelt.

Das heißt nicht, dass wir nicht irgendwann eine Immobilie finanzieren. Für sportlichen Erfolg, also für das, was sich auf dem Rasen abspielt, aber niemals wieder.

Alle quotes sind von Watzke, aus verschiedenen Phasen, aus Interviews, aus der Jahreshauptversammlung. Wenn man dem trauen kann, und ich zumindest glaube ihm das, wird sowas nicht eintreten:
      In diesem Jahr wird halt das eingekauft, was noch eingenommen wird. Sprich die Einnahmen in der nächsten Season. So ein Model kann natürlich nach hinten gehen

Immobile, Sahin, Ginter, Ramos und eine Erhöhungsrunde bei den Gehältern sind sicher. Alles andere ist wie immer Spekulation, auch wenn man über besagten Belgier nur gutes hört. Ein Wettbieten mit den finanzkräftigen Premier League Clubs hat Watzke ja früher schon mehrfach abgelehnt, deswegen glaube ich erst an den Transfer, wenn da was handfestes zu kommt.
      we do not sow
    • eagles schrieb:

[...] So ein Model kann natürlich nach hinten gehen, aber ich sehe es fast als Pflicht in diesem Jahr an, sonst rutscht der $VEREIN in die Mittellosigkeit und das können sie sich nicht erlauben. Dann lieber in diesem Jahr mehr ausgeben und wieder sicher unter den Top 3 rutschen. [...]

Ich denke das Geld wäre gut investiert und man kann es sich erlauben mal mit paar Mios über die Stränge zu schlagen. Ist ja nicht so, dass sie jetzt alle Einnahmen im nächsten Jahr schon verplanen, sondern wir reden vielleicht von 5-10 Mio.

#hsv
    • eagles schrieb:

Sahin wurde doch schon im Vorjahr finaziert bzw. das Geld zur Seite gelegt.

Darüber hinaus hat Watzke gemeint, dass er dieses Jahr mehr investieren wird, weil bis dato haben sie immer nur das investiert, was sie tatsächlich eingenommen haben. In diesem Jahr wird halt das eingekauft, was noch eingenommen wird. Sprich die Einnahmen in der nächsten Season. So ein Model kann natürlich nach hinten gehen, aber ich sehe es fast als Pflicht in diesem Jahr an, sonst rutscht der BVB in die Mittellosigkeit und das können sie sich nicht erlauben. Dann lieber in diesem Jahr mehr ausgeben und wieder sicher unter den Top 3 rutschen. Dazu ein Spieler wie Immobile auch seine Zeit zur Entwicklung braucht und da ist er lieber in diesem Jahr hier als erst im Nächsten.

Ich denke das Geld wäre gut investiert und man kann es sich erlauben mal mit paar Mios über die Stränge zu schlagen. Ist ja nicht so, dass sie jetzt alle Einnahmen im nächsten Jahr schon verplanen, sondern wir reden vielleicht von 5-10 Mio. je nachdem wieviel Immobile kostet. WIrd dann einfach im nächsten jahr etwas weniger investiert. Find ich taktisch ziemlich klug. Da vielleicht im nächsten Jahr sowieso wieder ein Top Star (Hummels, Günni oder Reus) wechselt und wiederum viel Geld reinbringt. Dann lieber jetzt ein paar Talente schonmal ausbilden.

Die Sahin Ablöse steht noch komplett aus. Letzte Saison hätte der BVB ein Minus von knapp 5Mio in der Transferbilanz. Wenn Watzke also davon spricht dieses Jahr mehr netto zu investieren muss das ja nicht direkt heißen: Wir hauen 60Mio aufn Kopf. Und mit Sahin, Ginter, Ramos und evtl Immobile wäre man schon in Regionen von 45-50Mio. Wenn uns stand jetzt maximal noch Schieber verlässt (1-2Mio) sollte das ausreichen. Mehr wird auf keinen Fall investiert.
    • Ich finde die Transferpolitik von Horst Heldt ziemlich nice bis jetzt, gute Spieler für wenig/garkein Geld: Aogo jetzt endlich verpflichtet (allerdings für weniger als in seiner Ausstiegsklausel steht, danke HSV), Sidney Sam für nur 2,5 Mio (!), dazu Giefer für umme. Leroy Sane endlich mit Profivertrag <3, nächster Max Meyer inc. Generell ist die Tendenz wieder mehr Spieler auszubilden und dann unter Vertrag zu nehmen einfach sinnvoller, siehe Dortmund der letzten Jahre (jetzt ja nicht mehr so). Meyer, Kolasinac und Ayhan haben ne starke Saison gespielt, von denen wird man noch viel sehen.
      Wenn wir nächste Saison nicht schon wieder so ein abartiges Verletzungspech haben wie diese Saison bin ich eigentlich recht zuversichtlich, Platz 3 sollte wieder möglich sein.

Beitrag von GRACIANO_ROCCHIGIANI ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 8

8 Besucher