Meiner Meinung nach bringt Ballbesitz allein erstmal überhaupt nix, sondern ist nur ein Mittel zum Zweck. Dominanz drückt sich meines Erachtens nur in Torchancen aus. Alles andere (Ballbesitz, Zweikämpfe, angekommene Pässe, Laufbereitschaft etc.) ist nur Mittel zum Zweck. Wenn beim Spiel A gegen B Mannschaft A 90 % Ballbesitz hat und 0 Torchancen sowie sich keinmal dem Strafraum annähert und Mannschaft B trotz nur 10 % Ballbesitz 10 Torchancen hat (z. B. durch Konter), dann ist Mannschaft B meines Erachtens nach drückend überlegen. Bestes Beispiel dafür ist wohl die deutsche Nationalmannschaft. Ich kenn keine andere Mannschaft, die das Spielprinzip, dass mehr Ballbesitz überhaupt nix bringt, so streng befolgt wie die deutsche Nationalmannschaft.
Ich weiß noch gut, als viele beim Spiel Arsenal gegen Barcelona nach der ersten Hälfte gesagt haben "WOW, 350 angekommene Pässe!" Na und, was bringt's? Gar nix. Sich 350 mal in einer Halbzeit den Ball zuzupassen, würden möglicherweise auch andere Mannschaften schaffen, nur spielt halt keiner so, weil es rein objektiv gesehen sogar eher uneffektiv ist, da dadurch schnelles Spiel nach vorne verhindert bzw. erschwert wird. Irgendjemand (ich weiß nicht mehr, wehr das war), hatte mal gesagt das Barcelonas Spielstil der schlechteste ist, den es gibt. Und er hat Recht.
Ich weiß noch gut, als viele beim Spiel Arsenal gegen Barcelona nach der ersten Hälfte gesagt haben "WOW, 350 angekommene Pässe!" Na und, was bringt's? Gar nix. Sich 350 mal in einer Halbzeit den Ball zuzupassen, würden möglicherweise auch andere Mannschaften schaffen, nur spielt halt keiner so, weil es rein objektiv gesehen sogar eher uneffektiv ist, da dadurch schnelles Spiel nach vorne verhindert bzw. erschwert wird. Irgendjemand (ich weiß nicht mehr, wehr das war), hatte mal gesagt das Barcelonas Spielstil der schlechteste ist, den es gibt. Und er hat Recht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()