Angepinnt Fußballthread

• thyL schrieb:

>Ultras im Fußball geht es weder um den Verein, noch um das Spiel.

Kompletter Bullshit, da können wir uns gerne im Fußballthread noch einmal näher unterhalten.

Dann zitiere ich einfach einen alten Beitrag von mir.

Der_Busfahrer. schrieb:

War gestern beim Saarfranzos. Schönes Stadion, gutes Spiel - am Ende nochmal unnötig spannend aus Darmstädter Sicht.

Aber mal wieder klassische Ultras. Das fällt mir alles sonst nicht so auf, da ich am Böllenfalltor woanders stehe.
      Ich hatte den Eindruck, die sind mehr mit sich als mit dem Spiel beschäftigt. Klar, sie machen Stimmung und organisieren ganz ansehnliche Choreos. Aber so am Spielverlauf scheinen sie eher sekundäres Interesse zu haben.

Naja, nix für mich und jedem das seine.
      Hauptsache 3 Punkte aus der Zone geholt

Beitrag von Crytash ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

thyL schrieb:

>Ultras im Fußball geht es weder um den Verein, noch um das Spiel.

Kompletter Bullshit, da können wir uns gerne im Fußballthread noch einmal näher unterhalten.

Dann zitiere ich einfach einen alten Beitrag von mir.

Der_Busfahrer. schrieb:

War gestern beim Saarfranzos. Schönes Stadion, gutes Spiel - am Ende nochmal unnötig spannend aus Darmstädter Sicht.

Aber mal wieder klassische Ultras. Das fällt mir alles sonst nicht so auf, da ich am Böllenfalltor woanders stehe.
      Ich hatte den Eindruck, die sind mehr mit sich als mit dem Spiel beschäftigt. Klar, sie machen Stimmung und organisieren ganz ansehnliche Choreos. Aber so am Spielverlauf scheinen sie eher sekundäres Interesse zu haben.

Naja, nix für mich und jedem das seine.
      Hauptsache 3 Punkte aus der Zone geholt

Boah, ich muss in diesem Zusammenhang so aufpassen, was ich über wen schreibe... :D
      Wie es in Saarbrücken läuft, ist mir relativ egal (ich find Verein und Szene nicht gänzlich unsympathisch, was für deutsche Vereine selten zutrifft), aber sicherlich hast du recht, dass der 90-minütige Support in 9/10 Szenen einfach Schrott und vom Spielgeschehen komplett losgelöst ist. Ob das bei euch immer zutrifft, weiß ich nicht, aber Lautstärke kann man so ohnehin nicht wirklich entwickeln.
      Apropos Lautstärke, die wird dank "Mode"kultur Ultrà ohnehin gesenkt ohne Ende, leider auch bei uns gut zu erkennen. Dann stehen halt Leute auf unserer Süd, die es cool finden und kriegen das Maul nicht auf, filmen, saufen und rauchen ohne Ende. Nicht umsonst wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass das so nicht geht (und zur Not eskortiert man halt Leute auch von der Tribüne).
      Aber es gibt ihn noch, den spielbezogenen Support. Bei uns zB wird auch größtenteils durchgesungen, aber wir kriegen von den Spielern im privaten signalisiert, dass sie extrem spüren, wann wir lauter und emotionaler werden, dass sie die Stimmungsschwankungen auch gerade in den Liedern deutlich wahrnehmen.
      Bestes Beispiel ist sicherlich, dass einige von unseren Jungs sich übelst freuen, wenn wir gerade ein Lied singen und sie irgendeine relevante Aktion auf dem Platz bringen (zB eine Ecke rausholen, direkt vor uns) -weil es dann gleich nochmal um einiges lauter wird. Angeblich haben auch einige Gegenspieler ein bisschen Bammel vor unserer Tribüne, das kann natürlich auch nie schaden. :bluecool:
      Ein nicht ganz kleiner Teil meines Freundeskreis besteht aus Ultras, auch wenn sich nicht alle so nennen. Von denen gibt jeder jeden Tag für den Verein, trotz des ganzen anderen Scheiß', den man im Leben so durchziehen muss (arbeiten und sowas). Da wird nicht nur ein- oder zweimal am Tag an den Verein gedacht, sondern viel zu oft, es wird geklebt, gemalt, organisiert (nur um das klarzustellen, machen andere Fans auch, ist kein Ultra-only Ding und ich finde auch das alte "Ultras - no fans" bescheuert).
      Ja, Ultrà ist immer auch Selbstdarstellung, aber das ist auch gut so. Weil Ultràs das repräsentieren, was sie für sich wählen. Ihre Gruppe, ihr Verständnis von Fußball und auch den Verein, so wie sie ihn sehen, kennen- und lieben gelernt haben. Klingt nach 'ner Menge Pathos, ist aber tatsächlich so. Das Verständnis, auch die absurdesten Aktionen tatsächlich in Namen des Vereins, den man so sehr liebt, rauszuhauen, geht sicherlich einigen normalen Menschen ab.
      Und auch wenns für Außenstehende oft seltsam wirkt, von den Spielern (und ab und an auch mal von Funktionären [mfg Ex-Schatzmeisterin fand "Hansa Rostock und Hartz4 - Ostdeutschland wir steh'n zu dir" lustig) kriegen wir positive Rückmeldung und die fühlen sich durch uns enorm gepusht. Meistens.

In anderen Szenen mag es anders sein, bei uns sind die Ultras aber tatsächlich noch mehr als nur interessiert am Vereinsgeschehen, unser Support ist nicht völlig vom Spiel losgelöst wie in so vielen anderen Szenen und es wird sich tatsächlich noch der Arsch für Verein und Gruppe aufgerissen und nicht nur für letzteres. Pyro wird da jetzt ausgeklammert. Wir sind immerhin Rostock.

Edit: Ich schwank ziemlich zwischen Ultra und Ultrà, aber egal. D:
    • Benutzer online 20

20 Besucher