Angepinnt Fußballthread

• der dfb ist der dachverband der landesverbände. das wars aber auch schon. die landesverbände können ihre eigenen regeln und statuten aufstellen, was sie auch machen.
      und die förderung vom dfb in den nachwuchs ist schon sher stark ausgebaut. nur nicht eben in jedem holzbeinverein. wenn einer probleme beim geradeauslaufen hat, dann braucht er auch keine förderung vom dfb... auch wenn es hart klingt.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

der dfb ist der dachverband der landesverbände. das wars aber auch schon. die landesverbände können ihre eigenen regeln und statuten aufstellen, was sie auch machen.
      und die förderung vom dfb in den nachwuchs ist schon sher stark ausgebaut. nur nicht eben in jedem holzbeinverein. wenn einer probleme beim geradeauslaufen hat, dann braucht er auch keine förderung vom dfb... auch wenn es hart klingt.

Ich glaube du hast seine eigentliche Aussage garnicht verstanden...
    • Doon schrieb:

Ich hab auch nicht gesagt das DFB/DFL in andere Sportarten investieren sollen, sondern das sie ruhig mehr in die eigene Basis (Amateurfußball/Jugendarbeit) investieren dürfen. Geld haben sie ohnehin genug und von einem guten Nachwuchs profitieren ja auch die Großen.

sie investieren. nur nicht sinnlos in jeden verein, sondern in gezielte projekte.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Doon schrieb:

Ich hab auch nicht gesagt das DFB/DFL in andere Sportarten investieren sollen, sondern das sie ruhig mehr in die eigene Basis (Amateurfußball/Jugendarbeit) investieren dürfen. Geld haben sie ohnehin genug und von einem guten Nachwuchs profitieren ja auch die Großen.
      Dann können die Städte, Gemeinden etc. ihr Geld nämlich auch an den Stellen einsetzen wo es wirklich gebraucht wird. Es kann doch nicht sein, dass Sporthallen schrottreife Ausrüstung von vor 30 Jahren haben, während ein Fußballverein nach dem andern einen Kustrasenplatz in den Arsch geblasen bekommt.
      Was ein Bullshit:

psychoxgs schrieb:

DFB und DFL sind eigenständige Organisationen, die nichts mit dem Amateurfußball zu tun haben
      Wenn du nur etwas Ahnung hättest wüsstest du, dass dem DFB über die Landesverbände praktisch jeder Fußballverein angehört und er damit sehr wohl etwas mit dem Amateurfußball zu tun hat.

Also ich kann da nur für meinen alten Verein sprechen, aber wir haben uns unseren Kunstrasenplatz quasi selber finanziert. Durch örtliche Sponsoren und Mannschaftskasse wurde der angezahlt und finanziert. Bei den Vereinen im Umkreis gleiches Muster. Dass ein Verein in einer "Bauernliga" mal eben nen Kunstrasen geschenkt bekommen hat kann ich nicht bestätigen.
      Aber vielleicht redest du auch von höherklassigem Fußball, weiß natürlich nicht wie das ab Landesliga+ aussieht. Generell wird aber auf jeden Fall viel zu wenig Geld in den öffentlichen Breitensport investiert. Schwimmbäder sind zum Beispiel absolute Mangelware, selbst in Großstädten und Turnhallen/Sportplätze größtenteils in grausamen Zustand.
      Wüßte allerdings was der DFB daran ändern könnte, immerhin ist er halt nur für Fußball zuständig. Wäre eher ne Umstrukturierung auf komunaler Ebene notwendig. Halt mal ein paar Museen und Opern weniger durchfüttern, und dafür der Jugend anständige Sportmöglichkeiten geben. Zumindest bei mir hätte der Sport einen wesentlich höheren Stellenwert als Kunst....
    • auf dem "land", wo ich eigentlich herkomme, liegen die grundstücke, vereinsheime und sportanlagen im besitz der vereine. da sind diese massen an kunstrasenplätzen auch nciht vorhanden.
      hier in aachen gehören so gut wie alle sportstätten der stadt, die vereine haben nutzungsrecht. wir haben seit letztem oktober einen kunstrasenplatz und sind einer der letzten vereine die einen bekommen haben. die mannschaften im umland haben nach wie vor ihre wald und wiesen rasenplätze oder hartplätze.
      hat aber nach wie vor nichts mit dem dfb zu tun. die vereine, die dfb-stzützpunkt status haben (pro fußballKREIS gibt es mindestens einen stützpunkt), bekommen natürlich finanzielle möglichkeiten durch den dfb. aus dem fußballkreis werden darüber die talentiertesten spieler gefördert und gescoutet.
      es ist imemrnoch eine frage von kosten und nutzen. und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass euer verein alleine mit sponsoren und über mannschaftskassen ein kunstrasenanlage stemmen konnte, die 200k bis 500k € kostet... wenn ja, dann brauchst dich nciht über einen kleinen bauernligaverein beschweren, der keine finanziellen mittel hat.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • psychoxgs schrieb:

auf dem "land", wo ich eigentlich herkomme, liegen die grundstücke, vereinsheime und sportanlagen im besitz der vereine. da sind diese massen an kunstrasenplätzen auch nciht vorhanden.
      hier in aachen gehören so gut wie alle sportstätten der stadt, die vereine haben nutzungsrecht. wir haben seit letztem oktober einen kunstrasenplatz und sind einer der letzten vereine die einen bekommen haben. die mannschaften im umland haben nach wie vor ihre wald und wiesen rasenplätze oder hartplätze.
      hat aber nach wie vor nichts mit dem dfb zu tun. die vereine, die dfb-stzützpunkt status haben (pro fußballKREIS gibt es mindestens einen stützpunkt), bekommen natürlich finanzielle möglichkeiten durch den dfb. aus dem fußballkreis werden darüber die talentiertesten spieler gefördert und gescoutet.
      es ist imemrnoch eine frage von kosten und nutzen. und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass euer verein alleine mit sponsoren und über mannschaftskassen ein kunstrasenanlage stemmen konnte, die 200k bis 500k € kostet... wenn ja, dann brauchst dich nciht über einen kleinen bauernligaverein beschweren, der keine finanziellen mittel hat.

Beschwer mich ja auch garned. Dass wir in ner ziemlich wohlhabenden Gegend liegen und sowas eigenständig finanzieren konnten ist natürlich nicht die Regel.
      Beschwert hab ich mich über das Angebot an Breitensport in der Großstadt. (Wo ich halt jetzt lebe)
    • Doon schrieb:

Bei uns ist es halt so, dass die Fußballverein ca. 20% der Kosten aufbringen müssen und den Rest übernimmt dann die Stadt.

@psychoxgs Also ihn Herzogenrath (Aachener Umland), 45k Einwohner, wurden innerhalb von 4 Jahren 3 neue Kunstrasenplätze gebaut.

bei sechs fußballvereinen... wovon drei stück folgend heißen: FC CRO Sokoli Aachen, FC Fatih Spor und FC Emir Sultan Spor... vereine, die klassisch mit reichen sponsoren im rücken und einer menge vereinsmitglieder existieren...

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Nur um das nochmal festzuhalten, in Landesliga und Co werden die Spieler nur in absoluten Ausnahmefällen bezahlt, Regelfall ist der Mitgliedsbeitrag, den jeder zu erbringen hat und für die der Verein hier und da mal Verköstigung von Kaltschalengetränken auf Hopfenbasis springen lässt.
    • thyL schrieb:

Nur um das nochmal festzuhalten, in Landesliga und Co werden die Spieler nur in absoluten Ausnahmefällen bezahlt, Regelfall ist der Mitgliedsbeitrag, den jeder zu erbringen hat und für die der Verein hier und da mal Verköstigung von Kaltschalengetränken auf Hopfenbasis springen lässt.

dafuq? ich kenne keine mannschaft ab landesliga, bei der die spieler nciht zumindest fahrtgeld und/oder prämien bekommen...
      es gibt vereine die schon in der kreisliga ihre spieler bezahlen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • psychoxgs schrieb:

thyL schrieb:

Nur um das nochmal festzuhalten, in Landesliga und Co werden die Spieler nur in absoluten Ausnahmefällen bezahlt, Regelfall ist der Mitgliedsbeitrag, den jeder zu erbringen hat und für die der Verein hier und da mal Verköstigung von Kaltschalengetränken auf Hopfenbasis springen lässt.

dafuq? ich kenne keine mannschaft ab landesliga, bei der die spieler nciht zumindest fahrtgeld und/oder prämien bekommen...

Hm, okay. Ist bei uns größtenteils nicht so, Aufstiegs-/Meisterprämien u.U., aber ansonsten nüscht. Aber wir sind hier auch in Dunkeldeuschland, wo keiner Geld hat.
    • thyL schrieb:

psychoxgs schrieb:

thyL schrieb:

Hm, okay. Ist bei uns größtenteils nicht so, Aufstiegs-/Meisterprämien u.U., aber ansonsten nüscht. Aber wir sind hier auch in Dunkeldeuschland, wo keiner Geld hat.

Bei uns (Rhein-Main-Gebiet) gibts auch schon in den unteren Ligen monatlich Geld. Hier kostet aber auch schon ein Kreisklasse Spiel 1-2 Euro "Eintritt". Weiß nicht ob das bei euch auch üblich ist...
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Benutzer online 2

2 Besucher