Angepinnt Fußballthread

• Spoiler anzeigen

wolliver twist schrieb:

eagles schrieb:

Signal Iduna Park halt das größte Fussballstadion Deutschlands. Finde solche Statistiken daher nicht so gut. Passen halt ca. 30k mehr rein als z. B. in Frankfurt

Einfach mal ein paar Gedanken in Stichpunktform im Voraus:

-Allianz Arena hat 71k Plätze
      -Signal Iduna Park hat 80.5k Plätze
      -Bernabeu hat 85k Plätze
      -Camp Nou hat 99k Plätze
      -2007/2008 hatte Real den höchsten Schnitt Europas
      -Real und Barca haben jeweils einen Schnitt von ~73k
      -BVB/FCB: 80.5k/71k

Welche Aussagen lassen sich treffen? Die Kapazität ist nicht alles, selbst absolute Topvereine kriegen ihre Stadien nur gefüllt wenn der Erfolg und eventuell das Cash im Land vorhanden ist. Sowohl Bayern als auch der BVB kriegen hingegen ihre Kontingente immer verkauft (auch wenn Bayern manchmal nur ausverkauft, aber nicht voll besetzt ist ;) ). Die Veltins-Arena ist trotz 79k Kapazität nicht annähernd voll besetzt eigentlich immer ausverkauft, hier hast du ebenfalls recht, der Borussia-Park kommt im Schnitt auch nicht auf seine Kapazität, das sind die Plätze 3 und 4. Was heißt das nun im Bezug auf mein Geschreibsel oben? Dein Argument ist falsch, die Kapazität entscheidet nicht über die Statistik, weil außer den beiden erstplatzierten niemand sein Stadion jedes Wochenende vollkriegt, was der wichtigste Faktor für einen hohen Durchschnitt ist. Klar würde eine höhere Kapazität für die ausverkauften Topspiele den Schnitt hochziehen, wenn diese Zusatzplätze aber dann 3/5 Wochen unbesetzt sind, hat das für die Gesamtstatistik einen recht niedrigen Wert.
      Einzig in Bezug auf BVB - FCB hast du recht, da der FCB wohl auch in der Lage wäre ein Stadion von Größe des Signal Iduna Parks wöchentlich/alle zwei Wochen zu füllen und dieser Fakt den BVB bevorzugt. Für alle anderen Vereine ist dein Punkt irrelevant.
      Kein Hate oder so, wollte nur den falschen Punkt nicht so stehenlassen :)

Edit: Dein Punkt mit der Eintracht:
      Schnitt 47k, Kapazität 51.5k, Auslastung von ~91%. Nicht schlecht, aber keinesfalls so hoch dass das Kapazitätsargument zieht.
      2. Edit: Auf den richtigen Einwand von HKJ den Abschnitt über Schalke korrigiert. Meine Aussage bleibt bestehen, nur dass es nun drei Clubs inklusive Schalke sind.

natürlich ist die Statistik in manchen Bereichen aussagekräftig. Ich habe auch nie gesagt, dass die Statistik total für den Arsch wäre. Ich sagte nur ich mag solche Statistiken nicht, weil sie das Ergebnis etwas verfälschen und man daher nicht ermitteln kann, wer jetzt die tollsten und treusten Fans hat. Das fängt damit an, dass viele einfach auch nur ein Spiel anschauen, was qualitativ hochwertig ist und da ist es denen egal ob es Dortmund oder Bayern ist. Trotzdem sind sie keine treuen Fans der Mannschaft - mögen nur zurzeit den gespielten Fussball. Gleichzeitig wären Vereine wie die Eintracht höher in der Statistik, wenn das Stadion größer wäre. SIcherlich nicht Rang 1, aber halt schon weiter vorne, Es gibt viele Spiele der bei der Eintracht einfach ausverkauft ist und die Karten ausgelost werden müssen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eben, die Antwort ist doch, zumindest im deutschsprachigen Raum, simpel und klar wie Kloßbrühe. Hansä.
      (Nachher geht's erstmal los Richtung Unterhaching, da sehen wir jedes mal schlecht aus. Hoffe die Mannschaft kann die kämpferische Leistung aus dem letzten Spiel gegen die Osnasen wiederholen und vielleicht einen oder gar drei Punkte erbeuten. Arrrrr, Wikingermob ist wieder unterwegs!)
    • netter troll smile, weiß doch jeder, dass hoffenheim die besten fans hat.

ihr vergesst halt auch, dass ticketpreise nicht in betracht gezogen werden. in england kann man sich das fansein ja meist garnicht richtig leisten, wenn man nicht so viel verdient.
    • Smile schrieb:

Wie kann man auf die Idee kommen, dass man anhand dieser Statistik ermitteln kann, wer die tollsten Fans hat?!

Bzw. wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass man irgendwie ermitteln kann, wer die tollsten Fans hat -.-

Danke. Die Statistik sagt halt genau eins aus:
      Wie viele Menschen wollen (=Bereitschaft dazu, Anfahrt, Preis...in Kauf zu nehmen) im Durchschnitt die Spiele einer Mannschaft sehen, mit der Obergrenze der Kapazität. Wenn die Obergrenze erreicht ist, heißt das, dass auch jedes Spiel gegen Braunschweig, Freiburg, HSV wer sonst auch immer da unten drin steht ausverkauft ist. Im Umkehrschluss folgt, dass eine Auslastung (deutlich) unter der nach oben gesetzten Grenze dafür steht, dass Nicht-Topspiele regelmäßig nicht ausverkauft sind. Alles darüber hinaus ist Interpretation, die nur mit weiteren Daten sinnvoll wäre. Du sagst, dass Leute nur BVB oder FCB gucken, weil der Fußball hochklassig ist - meinetwegen. Warum geht dann keine Sau zu Bayer? Warum ist Real nicht regelmäßig ausverkauft? In Italien gibt es Topvereine die vor halbleeren Stadien spielen?
      Also müssen wir die Komponente Fankultur/Tradition mit reinnehmen, auch um so Phänomene wie sehr hohe Zuschauerschnitte in der 2.BL erklären zu können. Wenn es danach geht, ist Frankfurt immer voll und Bayern nicht, Juve hat beides und trotzdem nen beschissenen Zuschauerschnitt, deswegen kommen wir zu dem trivialen Schluss, dass es mehr als einen Grund und auch mehr als zwei Gründe gibt, und warum erkläre ich dir das wie ein Idiot einem Kleinkind? Weil ich dir nochmal klarmachen will, dass deine Interpretation völlig an der Aussagekraft der Statistik vorbeigeht (und vermutlich auch an der Intention, allerdings kenne ich den Ersteller nicht, sodass ich das mal außen vor lasse).
      Wie bereits oben geschrieben, sagt die Statistik allein aus, wieviele Menschen im Mittel zu einem Spiel kommen. Wenn die Eintracht deine Meinung teilte und ebenfalls glaubt, eine ähnliche prozentuale Auslastung in einem größeren Stadion zu haben, in wirtschaftlich relevanter Höhe, meinst du nicht dass die dann schon Pläne für ein neues Stadion in der Schublade hätten? Wenn die Fankultur so riesig ist, warum sit dann das Stadion nciht jedes Spiel voll? Ausverkauftes Haus bei Topspielen hat auch Braunschweig, Stuttgart oder Wolfsburg.
      Um (objektiv, lol) beurteilen zu wollen wer die "tollsten Fans" hat, müsste man so etwas wie Choreos, Lautstärke im Stadion in Verhältnis zu Gegner und Spielstand, investierte ehrenamtliche Arbeitsstunden, Kreativität der Plakate...erfassen und Testgütekriterien schaffen, um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu kriegen. Wer behauptet denn, dass der Zuschauerschnitt sowas aussagen könnte?

Ich hoffe das wirkt nicht wie grundloser Flame, aber Statistiken nicht lesen/auswerten zu können ist ein Thema das mich ärgert.
      we do not sow
    • Wing- schrieb:

netter troll smile, weiß doch jeder, dass hoffenheim die besten fans hat.

ihr vergesst halt auch, dass ticketpreise nicht in betracht gezogen werden. in england kann man sich das fansein ja meist garnicht richtig leisten, wenn man nicht so viel verdient.

Hatte ich im vorherigen Post mit Bezug auf die beiden spanischen Vereine geschrieben ;)

wolliver twist schrieb:

Welche Aussagen lassen sich treffen? Die Kapazität ist nicht alles, selbst absolute Topvereine kriegen ihre Stadien nur gefüllt wenn der Erfolg und eventuell das Cash im Land vorhanden ist.
      we do not sow
    • black_head schrieb:

mir gings eher um die andere Richtung: Warum rechtfertigt n gutes Spiel schlechte Stimmung?

Sollt einfach ein kleiner nebenhieb auf eure einseitige BuLi sein :P
      In sachen stadionstimmung kann ich natürlich nicht besonders mitreden, da hier in österreich sowohl die stimmung wie auch das gespiel meistens scheiße ist. Und die geographisch nächste topmannschaft sind leider die bayern - nein danke!
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Poldi und Rosicky drehen das Ding jetzt noch :bluecool:

E: Petersen btw. aus der Startelf geflogen,
      Hab diese Woche noch Interview mit Dutt gesehen bei Sport1, wo der aus Spaß gesagt dass Nils jetzt rausfliegt.
      (nach ironischen Äußerungen über Dutts Wahl zum schönsten Trainer vor ein paar Jahren :D)

hat jetzt echt Ernst gemacht :bluecool:
      Dann halt als Joker, den BVB bestrafen dafür dass Schieber nicht im Kader ist :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von circA ()

„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)

Beitrag von Kym_Pyk ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von Kym_Pyk ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Nochmal zurück zum wieviele-leute-sind-im-stadion-thema: ich guck gerade Sportschau, Lautern ggn Fürth (2. gegen 3. in der zweiten Liga, also quasi Spitzenspiel), die Hauptgerade von Lautern ist komplett leer. Und Lautern ist ein Traditionsverein mit guter Fankultur und so weiter, was ist das los?!
    • Benutzer online 4

4 Besucher