wolliver twist schrieb:
eagles schrieb:
Signal Iduna Park halt das größte Fussballstadion Deutschlands. Finde solche Statistiken daher nicht so gut. Passen halt ca. 30k mehr rein als z. B. in Frankfurt
Einfach mal ein paar Gedanken in Stichpunktform im Voraus:
-Allianz Arena hat 71k Plätze
-Signal Iduna Park hat 80.5k Plätze
-Bernabeu hat 85k Plätze
-Camp Nou hat 99k Plätze
-2007/2008 hatte Real den höchsten Schnitt Europas
-Real und Barca haben jeweils einen Schnitt von ~73k
-BVB/FCB: 80.5k/71k
Welche Aussagen lassen sich treffen? Die Kapazität ist nicht alles, selbst absolute Topvereine kriegen ihre Stadien nur gefüllt wenn der Erfolg und eventuell das Cash im Land vorhanden ist. Sowohl Bayern als auch der BVB kriegen hingegen ihre Kontingente immer verkauft (auch wenn Bayern manchmal nur ausverkauft, aber nicht voll besetzt ist). Die Veltins-Arena
ist trotz 79k Kapazität nicht annähernd voll besetzteigentlich immer ausverkauft, hier hast du ebenfalls recht, der Borussia-Park kommt im Schnitt auch nicht auf seine Kapazität, das sind die Plätze 3 und 4. Was heißt das nun im Bezug auf mein Geschreibsel oben? Dein Argument ist falsch, die Kapazität entscheidet nicht über die Statistik, weil außer den beiden erstplatzierten niemand sein Stadion jedes Wochenende vollkriegt, was der wichtigste Faktor für einen hohen Durchschnitt ist. Klar würde eine höhere Kapazität für die ausverkauften Topspiele den Schnitt hochziehen, wenn diese Zusatzplätze aber dann 3/5 Wochen unbesetzt sind, hat das für die Gesamtstatistik einen recht niedrigen Wert.
Einzig in Bezug auf BVB - FCB hast du recht, da der FCB wohl auch in der Lage wäre ein Stadion von Größe des Signal Iduna Parks wöchentlich/alle zwei Wochen zu füllen und dieser Fakt den BVB bevorzugt. Für alle anderen Vereine ist dein Punkt irrelevant.
Kein Hate oder so, wollte nur den falschen Punkt nicht so stehenlassen
Edit: Dein Punkt mit der Eintracht:
Schnitt 47k, Kapazität 51.5k, Auslastung von ~91%. Nicht schlecht, aber keinesfalls so hoch dass das Kapazitätsargument zieht.
2. Edit: Auf den richtigen Einwand von HKJ den Abschnitt über Schalke korrigiert. Meine Aussage bleibt bestehen, nur dass es nun drei Clubs inklusive Schalke sind.
natürlich ist die Statistik in manchen Bereichen aussagekräftig. Ich habe auch nie gesagt, dass die Statistik total für den Arsch wäre. Ich sagte nur ich mag solche Statistiken nicht, weil sie das Ergebnis etwas verfälschen und man daher nicht ermitteln kann, wer jetzt die tollsten und treusten Fans hat. Das fängt damit an, dass viele einfach auch nur ein Spiel anschauen, was qualitativ hochwertig ist und da ist es denen egal ob es Dortmund oder Bayern ist. Trotzdem sind sie keine treuen Fans der Mannschaft - mögen nur zurzeit den gespielten Fussball. Gleichzeitig wären Vereine wie die Eintracht höher in der Statistik, wenn das Stadion größer wäre. SIcherlich nicht Rang 1, aber halt schon weiter vorne, Es gibt viele Spiele der bei der Eintracht einfach ausverkauft ist und die Karten ausgelost werden müssen.
"The only time success comes before work is in the dictionary"