Bella & Brigitte Rezepte Tauscher Thread

• Matlok schrieb:

Den Spinat von der Kochstelle nehmen, etwas kaltes Wasser in das Spülbecken laufen lassen, den Spinattopf hinein und rühren, sodass es etwas auskühlt. Der heiße Spinat würde sich nämlich durch den Blätterteig fressen.

Bitte ernst nehmen, passiert wirklich recht schnell. Bin ja großer Fan diverser Blätterteig/Spinatkombinationen (+Hack/Zwiebeln/Pinienkernen oder sonstwas) und habs mir definitiv schonmal verdorben :(
      we do not sow
    • Asia Pfanne (Tofu, Garnelen, Erbsen)

Hier mein absolutes Lieblingsrezept, hab ich von einem ehemaligen, chinesischen Mitbewohner... gibts bei mir mindestens 1mal alle 2 Wochen, ich mag sonst weder Tofu noch Erbsen aber hier passt einfach alles :thumbup:
      Ihr braucht:

250g Tofu
      250g Erbsen
      200g (Riesen-)Garnelen
      Sojasoße
      Lauchzwiebeln
      Knoblauch
      Ingwer
      Reis (als Beilage)
      Tiefe Pfanne/Wok

Ich emfehle euch den Tofu über Nacht einzulegen, dass ist nicht unbedingt nötig aber bei Tofu nicht umsonst gang und gebe, hat dann einfach mehr geschmack. Dazu den Tofu in mittelgroße, flache Stücke (keine würfel) schneiden und in Sojasoße und Öl einlegen. Ich gebe ab und zu noch etwas erdnussbutter oder etwas scharfes wie Cayennepfeffer dazu.

Zu Beginn den Tofu von beiden Seiten (deshalb flache Stücke) in reichlich Öl scharf anbraten/panieren, so das er auf beiden seiten goldbraun wird. Zum wenden eignen sich dabei sehr gut Esstäbchen aus holz, weil sie den Tofu nicht zerstören und die Pfanne nicht verkratzen. Mim pfannwender gehts natürlich auch. Während der Tofu brät könnt ihr schon mal Knoblauch, Ingwer und Lauchzwiebeln kleinschneiden. Anschließend den Tofu aus der Pfannen nehmen und vorerst auf einen Teller geben. Dann die (aufgetauten) Garnelen mit etwas Butter in die Pfanne geben und zusammen mit Ingwer/Knoblacuh/Lauch etwa 1-2 min scharf anbraten. Währendessen eine kleine Schüssel etwa zur hälfte mit Wasser füllen, etwas Zucker und Sojasoße dazugeben und gut verrühren. Anschließend zu den Garnelen in die Pfanne geben und Erbesen sowie den Tofu ebenfalls dazugeben. Die Pfanne sollte bis kurz unter den Rand mit flüssigkeit voll sein, so das Garnelen, Tofu und Erbsen quasi gekocht werden. Das ganze bei mittle-hocher Temperatur kochen lassen. Immer weiter Wasser und nach bedarf/Geschmack auch sojasoße zugeben, so dass die Pfanne immer gut mit flüßigkeit gefüllt ist. An stelle von Wasser kann man auch Bier benutzen, wird dann noch besser. Alles in allem sollte es so 20-30min köcheln, aber ich habs auch schon über 1h kochen lassen, wird dann immer besser weil vor allem Tofu und Erbsen den geschmack des ganzen gut aufnehmen. Wenn ihr dann keine lust mehr habt einfach das Wasser verdampfen lassen, geht erstaunlich schnell. Wenn kaum noch wasser Vorhanden ist auf niedrige Temp stellen und so lange rühren bis das waser quasi vollständig verschwunden ist und nur noch eine Art soßenschicht über dem ganzen liegt. Fertig!

Edit: Wers scharf mag einfach noch 1-2 chilischoten kleinschneiden und ebenfalls mit den Garnelen in die Pfanne geben.

Dazu passt am besten Reis, den ihr locker nebenher zubereiten könnt. Durch die Garnelen und den Tofu nicht ganz billig, aber lohnt sich allemal :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Genesis^ ()

I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Hab gestern beim Metzger aus Impuls so ne fertige Gyrosfleischpfanne geholt: Rindfleisch mit paar Zwiebeln, Paprika, Gewürzen. Jetzt wollte ich dazu Spirellinudeln machen, wie kriege ich eine geile Sauce aus dem Fleischmix?
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Nudelwasser, insbesondere den oberen Teil, in dem viel Stärke schwimmt abschöpfen und an die fertig durchgebratene Gyros-Pfanne geben, dann würde ich noch Frischkäse dran machen, falls du hast Sambal, dann nach belieben Würzen, habe aber keine Ahnung was du zu hause hast, sobald Käse aufgelöst ist runter nehmen
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • die Soße wäre zu dick für ein Nudelgericht, außerdem sollten die Bratrückstände alleine reichen um 1-2Esslöffel Mehl zu binden, dann Sahne dazu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanovic ()

"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Werds a la Stefanovic ausprobieren, weil das mit dem Nudelwasser schlotziger und dadurch passender für Nudeln erscheint und berichten!
      Spoiler anzeigen

• Ganz lecker geworden. Merci.

Fleischmischung hat selbst schon relativ viel Flüssigkeit verloren, 2 Kellen Nudelwasser, 150g Frischkäse und passte, gewürzt war das ganze schon stark genug.
      Spoiler anzeigen

• Kürbiscremesuppe!
      Du brauchst:
      1 hokkaido kürbis, 1-2 zwiebeln (normale größe), 2 möhren, gemüsebrühe, wasser, öl, salz,pfeffer

zuerst schneidest du den hokkaido in der mitte einmal durch und machst dieses faserige rund um die kerne (incl kerne) raus (klappt ganz gut mit diesem Eisbällchen-Portionierr). Bben & unten dieser Strunk vom Kürbis kommt auch weg. Die Schale kann beim orangenen hokkaido dran bleiben & mitgegessen werden nachher.

Dann schneidest du den Kürbis in so kleinere stücke (wie auch kartoffeln, wenn du die kochst, die größe etwa), die zwiebeln hackst du klein, die möhren schneidest du in kleine Scheibchen.
      Alles packst du in nen großen topf (! keine pfanne) und brätst es kurz an, sodass es leicht braun wird.
      Wenn alles schön angebraten ist, packst du brühe dazu, sodass so eben (!!!) alles bedeckt ist und lässt das ganze etwa 20 minuten köcheln, sodass der kürbis weich ist

Dann noch mim pürierstab durch und ggf mit noch etwas gemüsebrühe (oder belieben sahne oder kokosmilch) strecken
      Zum schluss abschmecken mit salz, pfeffer & co (bei kokosmilch passt zB auch curry ganz gut, wer mal was anderes mag kann auch eine Priese Zimt probieren)
      Fertig! ^.^

Dekorativ kann man nachher noch ein paar Tropfen mit saurer Sahne oder Balsamico Essig oben als Deko auf die suppe träufeln, sieht ganz nett aus & schmeckt auch gut. :love:

(Hab das ganze aus einem Steamverlauf hier rein kopiert, daher die formulierung sehr schwammig :D Hoffe es wird dennoch alles klar.)
      Guten Hunger & Viel Erfolg beim nachkochen :)
    • Hört sich gut an, werde ich die Tage mal probieren.
      Bei mir gabs gestern recht spontan auch was gutes,hätte nicht gedacht, dass das so Geil wird.
      Man nehme:
      Einige große Champignons (Fausgroß, bzw je größer desto besser)
      N bisschen zwiebel,
      Schinkenwürfel,
      Frischkäse,
      Käse
      Und Milch.

Pilzstiele vorsichtig entfernen und in kleine Stücke schneiden (hacken), zwiebeln schneiden und zusammen mit den Schinkenwürfeln in Öl anbraten.
      Mit Milch ablöschen, Pilzwürfelchen dazu,(frisch)käse dazu, nach belieben würzen würzen und etwas köcheln lassen, wollen, dass die zerkleinerten Pilzstiele einen schönen Geschmack geben.
      Dann die großen Pilze in die Soße tunken, in eine Auflaufform tun und die Soße noch drüber/in die Pilze gießen.
      Noch ein wenig käse über die gefüllten Pilze und ab in den Ofen, 10min reichen, dann sind die Pilze auch schon heiß genug.
      Jetzt einfach in nem tiefen Teller schon die einzelnen Pilze und noch etwas soße und es kann gegessen werden.
      Als Beilage weiß ich nicht, was so passt, vielleicht hat da ja wer ne Idee.
      Vielleicht einfach ein wenig Brot, wie es in Restaurants zu der Art vorspeise gegeben wird.
    • Zur Kürbissuppe muss ich nochmal Genesis ausm Mitteilfaden? zitieren: Ingwer absolut geil in Kürbissuppe.

Als Anmerkung von mir:
      Muskat, Chili und ein wenig Knoblauch peppen das ganze noch gut auf.

Wenn man Gäste hat kann man (gekaufte, nicht aus dem Hokaido) Kürbiskerne anrösten und dann frisch in die Suppe mit nem Löffel saure Sahne und ein Kleckser Kürbiskernöl.

Hat jemand ne Idee wie man die Süße ein wenig rausbekommt? Mache oft 1-2 Kartoffeln dazu, dass es weniger süß schmeckt. Karotten sollten ja eher noch mehr Süße geben.

Mit Essig war ich sehr vorsichtig, weil ich ein bisschen Schiss hab mir die ganze Suppe zu versauen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

Hat jemand ne Idee wie man die Süße ein wenig rausbekommt? Mache oft 1-2 Kartoffeln dazu, dass es weniger süß schmeckt. Karotten sollten ja eher noch mehr Süße geben.

Gut herbe Gewürze rein. Versuch mal Kreuzkümmel aka. Kumin.
      Geht dann eher in den arabischen Raum, aber ohne die negativen Seiten wie Terrorismus oder ähnliches.
      Oft aufgrund des Kümmels im Namen gemieden aber stark unterschätzt.

Geheimtip:
      Spoiler anzeigen
      Hackfleisch mit Kreuzkümmel und Spiegelei geht immer.
    • Gestern beim Metzger Lammkrone geholt, war schon eingelegt. Heute dann scharf angebraten, im Ofen fertig gegart und mit den Röststoffen+Fond, etc ne Sauce gemacht, Kroketten und Salat dazu. Uuuuuund: Lamm schmeckt mir nicht. 11 Euro fürs Fleisch ausgegeben.
      Spoiler anzeigen