henpara schrieb:
das is genau mMn eine Riesenfalschaussage. Lass mich kurz darlegen, warum ich das denke:
Unter den Reichen gibts es mal ganz salopp gesagt zwei Gruppen. Die eine, die noch Deutschlandverbunden ist, und diese, die es nicht ist. Die erste bringt jetzt schon so viele Gelder ins 'Ausland, daß sie teils weniger Zahlt als eine Durchschnittsfamilie mit 3 Kinder, die andere zahlt normal ihre Steuern.
Wenn man die Reichensteuer einführt, und eben den Spitzensteuersatz noch nach oben verschiebt werden sicher einige Reiche gehen, aber eben vor allem die, die eh schon gucken wie sie möglichst viel am Fiskus vorbeischleusen, und ohnehin die meinsten ihrer Geschäfte im Ausland tätigen - mMn überhaupt kein Verlust für 'Deutschland, sollen sie in anderen Ländern weiter ausbeuten, solange sie dort unterstützt werden. Die anderen Reichen, die "Heimatverbundenen" werden es sich sicher 5mal überlegen, ob sie wegen ein paar Milliönchen mehr oder weniger ihre gesamte Geschichte links liegenlassen. Und die Reichen, die weggehen hinterlassen ja auch wieder freie Arbeitsplätze, die nur noch von heimatverbundeneren "Neureichen" übernommen werden würden. Also wieder ein großes Pluss für Deutschland.
der gedanke ist im prinzip richtig, nur wird der prozentsatz der reichen die als "heimatverbunden" einzustufen sind zwangsläufig mit höheren steuern abnehmen. ich gehe halt davon aus, dass bei jedem die heimatverbundenheit irgendwann aufhört, vor allem da die meisten reichen ja nicht wirklich begeistert von der linken sind (und das nicht nur wegen der reichensteuer)....dann sagt man sich halt...deutschland ist für mich sowohl politisch wie auch finanziell uninteressant geworden, scheiß drauf, österreich/schweiz ist auch nich schlecht