Welche Items für einen Tank?

• In erster Line muss ein tank damage kriegen und das tut er nur wenn er nerft. ein Zentaure wird niemals angegriffen solange er nicht nen radi hat. wärend man da mit leo durchaus drauf verzichten kann wegen den ganzen lifesteal aurren den hohen crits etc.

ein aba dagegen braucht wahrscheinlich sowohl das radi als auch das shiva damit man ihn angreift.
    • ich lese hier mehrfach, dass auf tanks sowohl shivas als auch assault gebaut wird.

der durchschnittliche tank (betrachtet wurden: alchie, krobe, pudge, dirge, necro, luci, tide, dk, cent, roof, magnus, bb, axe) hat auf level 25 eine durchschnittliche rüstung von 11,4x (stats und dragon blood mit einbezogen). hinzu kommen weitere dmg reduzierende passivs (kraken shell, bristleback).

11,4 armor = 41% reduction
      11,4 + 15 armor (wahlweise shivas oder cuirass) = 61% reduction
      11,4 + 30 armor (shivas und cuirass) = 71% reduction

ihr zahlt also für die "letzten" 10% (und aura + active/auren) 5 bzw. 5,5 k gold .
      ein tank farmt im durchschnittlichen public hood, (pipe), random boots, (dagger), radi/cuirass/shivas/hot und im idealfall ein weiteres der letzten vier.
      klar gibt es auch die 80+x publics, aber im normalfall sollte man sich besser auf die wesentlichen items beschränken, zu denen imo nicht shiva's _und_ cuirass gehören.

kann natürlich sein, dass ich euch missverstehe und ihr einfach nur alle tank-items in den raum werft )
    • meine güte hanniball :D viele vertauschen ja nerven mit nerfen wenn es um herobalance geht, aber umgekehrt hab ich es noch nie gesehen.

@Boo-
      jederpunkt rüstung gibt 6% life wenn du nur physischen dmg bekommst. ist sowas wie zinseszins. wenn du 100 schaden bekommst die um 60% reduziert werden, hast du wieder 60 life über, die der gegner wieder weghauen muss, bei denen wieder 60% reduziert werden. etc.
      Nice Meme

• In einem Punkt muss ich vielen Leuten hier rechtgeben: Es gibt keinen abstrakten Itembuild für Tanks. Grundsätzlich lässt sich ein Tank in "Eigenschaften" aufteilen, die mann ggf mit Items hinzufügt/ergänzt. Die Items die du kaufst, hängen natürlich auch von deinem Farm ab.Manche Tanks können sehr gur farmen, andere eher weniger.

Survivalitems
      Leben/Magiereistenz/Rüstung:Betrachte das gegnerische Lineup.Ergänze die Eigenschaften, die die fehlen.
      Beispiele: Vanguard,Hood of Defiance,Ring of Basillus...

Aggro-erzeuger:
      Wer soll dich focusen, wenn du keinen Schaden oder in irgendeiner Weise gefährlich bist? Kaufe dementsprechende items, damit es einen Grund gibt dich zu focussen.
      Beispiel: Radiance

Postionierungshilfe:
      Viele Tanks müssen ihren Aggroezeuger erst mal anbringen oder müssen mitten im Geschehen sein. Was nützt ein tank auf Casterrange?
      Beispiel: Dagger

Vergeltung:
      Viele Tanks werden erst richtig stark im Focus und können diesen mit Items ggf besser ausnutzen.Diese Eigenschaft ist nur schwer durch Items herbeizuführen
      Beispiel: Blademail

Wir analysieren das mal am Beispiel Centaurkahn:
      Survival:
      Leben: Hat er dank Ulti genung :thumbup:
      Armor is passabel. Mit Ring of Bassilus billig verbesserbar :thumbup:
      Magieresistenz: Verbesserbar :thumbdown: .Hier bietet sich Hood of Defiance/Pipe an. Man kann es aber durchaus erstmal bei einer Planewalkers belassen. :thumbup:

Aggroezeuger:
      Centaur Khan hat soliden Schaden und Stun + Double Edge teilen soliden Schaden aus. Verbesserbar, aber nicht zwingen nötig. Power Treads stellen dank bonus Attackspeed eine gute Wahl da. Bei guten Farm ist auch Radiance möglich. :thumbup:

Positionierung:
      Unbedingt Item dafür notwendig :thumbdown: ,Um als Erster ins Geschehen reinzugehen, kauft man Dagger. Auch im hofstomp setzen zu können. :thumbup:

Vergeltung:
      Wir haben Return.No more need. :thumbup:

Der Itembuild wäre dann logischerweise:
      Power Treads
      Dagger
      Hood(->Pipe)
      Ring of Bassilus

Hoffe, ich konnte dir helfen
    • fugo schrieb:

@Boo-
      jederpunkt rüstung gibt 6% life wenn du nur physischen dmg bekommst. ist sowas wie zinseszins. wenn du 100 schaden bekommst die um 60% reduziert werden, hast du wieder 60 life über, die der gegner wieder weghauen muss, bei denen wieder 60% reduziert werden. etc.
      hab ich schon öfter hier gelesen und mich wunderst immer noch -_- ! das ist ein idealfall. dir bringen die zinsen nichts, wenn du pleite bist.
    • fugo schrieb:

@Boo-
      der vergleich macht keinen sinn. 1000hp bei 50% reduce ->2000 hp. einfache sache was hat das mit zinseszins zu tun?
      ganz einfache sache... hp/x führt in unserem beispiel zu 1000/0.5=2000.
      ich weiß schon was du damit sagen willst aber dein vergleich hinkt etwas.

@boreal: nein es ist kein idealfall. man kann nicht pleite sein das würde bedeuten 0 max hp zu haben und das geht nunmal nicht. es gezieht sich jedoch nur auf physischen dmg.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • CoConi schrieb:

Aggroezeuger:
      Centaur Khan hat soliden Schaden und Stun + Double Edge teilen soliden Schaden aus. Verbesserbar, aber nicht zwingen nötig. Power Treads stellen dank bonus Attackspeed eine gute Wahl da. Bei guten Farm ist auch Radiance möglich. :thumbup:

Sowohl PB, als auch BoT sind sinnvoller auf ihm. Für was braucht er denn bitte eine hohe Attackspeed ? Außerdem würden PT seinen Dagger extrem verzögern - und das ist schließlich sein Core Item #1.

Was bisher noch nicht genannt wurde: Vlads - Damage Aura + Vampiric Aura ist fürs Team stark, die einzelnen Teile sind einfach zu erfarmen und Tanks wie Centaur bleiben in fast jedem Clash bis zum Ende....
      [spoil]«et surtout qu’ils n’aient qu’une religion, un culte pur, simple, dégagé d’idolâtrie et de dogmes monstrueux… une religion enfin que le peuple puisse suivre sans avoir besoin de cette vermine insolente qu’il érige en médiateur entre le ciel et sa faiblesse, et qui ne sert qu’à le tromper sans le rendre meilleur»
      pauljorion.com/blog/?p=38990[/spoil]
    • Bucci schrieb:

CoConi schrieb:

Aggroezeuger:

Sowohl PB, als auch BoT sind sinnvoller auf ihm. Für was braucht er denn bitte eine hohe Attackspeed ? Außerdem würden PT seinen Dagger extrem verzögern - und das ist schließlich sein Core Item #1.

Was bisher noch nicht genannt wurde: Vlads - Damage Aura + Vampiric Aura ist fürs Team stark, die einzelnen Teile sind einfach zu erfarmen und Tanks wie Centaur bleiben in fast jedem Clash bis zum Ende....

cent macht kaum schaden durch hits wodurch er nicht viel heilt durch den LL
      vlads ist eher pusher oder supporter item
    • Ohne mich jetzt in das Thema eingelesen zu haben und ohne zu wissen, was schon genannt wurde möchte ich behaupten, dass
      Radiance
      ein sehr gutes Item für einen "Tank" ist, damit dieser dank der Dmg Aura in den Focus gerät und somit seine Aufgabe erfüllt.
    • aDDi schrieb:

tree^ schrieb:

Auf die Gefahr hin mich oder wen anders zu wiederholen:
      Es gibt in DotA keine Tanks.

wie meinen baum?

Ws. so: Es gibt in DotA keinen Helden, dessen alleinige Aufgabe ist, Schaden zu tanken, da dieser Held somit praktisch nutzlos wird. Tanken muss immer mit einem zusätzlichen Nutzen verbunden sein, z.B. Necrolythe der, je länger er überlebt umso mehr Schaden austeilen kann und sein Team heilen kann, oder Spectre die mit mass HP viel Schaden austeilen kann etc.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Tanken muss immer mit einem zusätzlichen Nutzen verbunden sein, z.B. Necrolythe der, je länger er überlebt umso mehr Schaden austeilen kann und sein Team heilen kann, oder Spectre die mit mass HP viel Schaden austeilen kann etc.

Der Nutzen des Tankes ist, dass das eigene Team länger überlebt und mehr Schaden austeilt (andererseits haut der Tank allles kaputt). Necrolyte selbst kann keinen Vorteil daraus ziehen, dass er gefokusst wird (Aura, Heal und Ulti haben die gleiche Stärke, wenn Necro nicht gefokusst wird). Wenn man Tanks nennen will, die aus dem fokussen selbst Vorteile ziehen, so sind dies Spectre (Dispersion), Bradwarden (Return), Axe (Counter Helix), Visage (Gravekeper's Cloak) und Bristleback (Quill Spray).

Ich denke, dass es auf jeden Fall Tanks in DotA gibt. Es gibt Tanks, die von Natur aus durch ihre Skills viel aushalten (Bristleback, Kunkka z. B.) und dann durch Items nur noch dafür sorgen müssen, dass einen Grund gibt, sie zu fokussen (Radiance auf Bristleback oder Battle Fury auf Kunkka) und es gibt Helden, die erst durch Items zu Tanks werden (Necrolyte, Krobelus oder irgendwelche Full Carries), weil sie einen derartig hohen Dmg-Output haben, dass der Gegner dazu gezwungen ist, diese zu fokussen. Somit kann der Begriff "Tank" sowohl als Heldenkategorie als auch als Spielweise eines Helden definiert werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich denke, dass man BKB durchaus als Tankitem bezeichnen kann, das Item jedoch nur auf manchen Helden Sinn macht. BKB lohnt sich dann auf dem Tank, wenn ein Held in dieser Phase wirklich viel Schaden austeilt (DK, Sven), dies jedoch nicht tuen würde, wenn er disabled ist (anders z. B. Spectre oder Visage). Wird der Tank nicht gefokusst, haut er das gegnerische Team kaputt, was durch BKB viel schwieriger zu verhindern ist. Außerdem finde ich das Argument, dass die Mates gefokusst werden, wenn der Tank BKB einsetzt, schwachsinnig, denn dies können die Gegner auch, wenn ein Tank nicht BKB hat.
      Ansonsten wurde alles gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()