F4F-Quali: Alle Details

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    • gl nfinity <3
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • @chair: rebuy ist wie gesagt nur bei sehr langen spielen wirlich relevant, und da muss man halt mehr aufpassen. kannst genauso gut andersrum argumentieren: da gewinnst du einen 5on5 clash und der gegner rebuyed, du kannst dich nicht rebuyen also lässt du dich erst garnicht auf den clash ein ~~ für mich hat das einen enormen vorteil: krasse turtle lineups bei denen der farm auf einen hero konzentriert wird haben es deutlich schwerer. es bringt jetzt wirklich was diesen corehero rauszunehmen, er kann nichtmehr bis zum verrecken vorne drin stehen ohne angst haben zu müssen da er ja eh rebuyen kann ~

      ich sehe es hauptsächlich so dass es 5n5 lastiger wird da die teams gezwungen sind zusammen rumzulaufen, solofarmen im lategame geht halt nichtmehr so leicht. manche schwächeren items werden wieder höher gewertet (ganz besonders bot, aber auch necro für mehr mapcontrol) und es bringt zusammen mit erlaubtem backdoor ganz andere helden ins spiel wie furion welche flexibel auf spielsituationen reagieren können. insgesamt sind die folgen nicht wirklich abzusehen und es resultiert ziemlich sicher in defensiverem spielstil, allerdings muss dieser nicht zwangsläufig belohnt werden. aggressiver spielstil resultiert in mehr mapcontrol was enorm wichtig ist bei einem solchen rulesetup. mehr mapcontrol = mehr farm, und wenn carrys nichtmehr so leicht solo farmen können resultiert turteln in einem deutlichen farmnachteil. ein team welches den gegner in seine hälfte drückt kann auch mit weniger lategame über besseren farm das spiel gewinnen. ist vielleicht auch nicht schön, aber so wird pussy-gaming wenigstens nicht belohnt, und anders kann mans diese version ohnehin nichtmehr hinbekommen.
      ich finde diesen schritt jedenfalls sehr mutig. wenn icefrog nichts verändert/verändern kann aufgrund der gegebenheiten (umstellung der wc3 version usw) ist es doch toll wenn von anderer seite neue wege beschritten werden. dass jetzt alle über einschränkungen heulen verstehe ich garnicht, damals wars üblich bestimmte dinge schlicht und einfach zu verbieten. beschränkung guinsoo, euls, meka oder necro3, neue helden autobanned (sollte man btw auchnoch reinnehmen, tc bat sucken quadrat) oder halt backdoor verbieten - diesmal wurde halt rebuy verboten. einfach nur eine spielmechanik die rausgenommen wird, versuchsweise und sicher nicht ohne hintergedanken.


      während ich backdoor/rebuy noch diskutabel finde verstehe ich überhaupt nicht wieso du dich dagegen über das pipe verbot aufregst... klar: die helden und andere items müssen, neben der pipe welche natürlich auch viel zu stark ist, generft werden für balance, aber die turnierveranstalter sind dazu nunmal leider _NICHT_ in der lage. sollen sie jetzt alle helden bannen welche mit pipe imba sind? oder alle items welche mit pipe zusammen imba sind? da ist es doch viel einfacher und logischer pipe zu bannen, ein item was von anfang an viel zu stark war (schon theoretisch lächerlich stark) und allgemein eher ungeliebt ist. das löst vielleicht gesamt betrachtet nicht das problem, ist aber eine kurzfristig wirksame maßnahme die meine vollste zustimmung findet. für mich klingt dein einwand ein wenig nach dota-betatester-ärger, ärger darüber dass die pro spiele nichtmehr als großes versuchslabor herhalten werden. ich dagegen finde es super dass hier einmal eine übergeordnete institution den schritt wagt und sich dieser politik des "wir machen es imba, dann wirds permanent benutzt und wir wissen was wir balancen müssen" entgegenstellt. ein item wie pipe hat keiner gewollt und noch weniger irgendjemand gebraucht, es ist nicht coreitem weils toll wäre für bestimmte helden sondern weils allgemein einfach lächerlich imba ist (vgl. dazu dagger ~)

      also: pipe bannen ist nicht die beste lösung, aber die einzige lösung die es für dieses problem zur zeit gibt. die beste lösung wäre es gewesen das item in zuge einer balance version anzupassen, da dies aber aus bekannten gründen nicht passiert ist sollte es mehr als legitim sein jetzt diesen weg einzuschlagen.
    • FME schrieb:

      während ich backdoor/rebuy noch diskutabel finde verstehe ich überhaupt nicht wieso du dich dagegen über das pipe verbot aufregst [steht doch im Post: siehe auch unten]... klar: die helden und andere items müssen, neben der pipe welche natürlich auch viel zu stark ist, generft werden für balance, aber die turnierveranstalter sind dazu nunmal leider _NICHT_ in der lage. sollen sie jetzt alle helden bannen welche mit pipe imba sind? oder alle items welche mit pipe zusammen imba sind? da ist es doch viel einfacher und logischer pipe zu bannen, ein item was von anfang an viel zu stark war (schon theoretisch lächerlich stark) und allgemein eher ungeliebt ist. das löst vielleicht gesamt betrachtet nicht das problem, ist aber eine kurzfristig wirksame maßnahme die meine vollste zustimmung findet.
      Ganz einfach: Pipe füllt eine wichtige und sinnvolle Itemniche im Spiel aus, den einzigen Konter zu erwähnten AoE spells welche zu dominant sind. Die Imbaness der Pipe liegt zum großen Teil auch daran, dass man mehrere im Team haben kann und der Effekt ähnlich einem stackenden Meka ist (was ebenfalls imba wäre), aus diesem Grund wäre eine klassische Itemrestriction (1 Pipe) sinnvoller gewesen.

      für mich klingt dein einwand ein wenig nach dota-betatester-ärger, ärger darüber dass die pro spiele nichtmehr als großes versuchslabor herhalten werden. ich dagegen finde es super dass hier einmal eine übergeordnete institution den schritt wagt und sich dieser politik des "wir machen es imba, dann wirds permanent benutzt und wir wissen was wir balancen müssen" entgegenstellt.
      2 Unterstellungen auf einmal:
      1. Ich würde hier aus Perspektive eines Betatester schreiben. Tue ich nie, ich schreibe immer nur was ich selbst meine, meine Meinung spiegelt in keinster Weiße Betameinung wieder noch wird eine Szene als "Versuchslabor" betrachtet. Außer man definiert dass traditionelle, DotA-typsiche Community-Development als solches.
      2. Die von dir erwähnte "Politik" sei Tatsache und existent. Als gegen Beispiele könnte ich den großteil aller Changes von Versionen anführen die nicht imba waren, welche wie immer in der Mehrzahl waren/sind.


      Du argumentierst nicht zur Sache, du argumentierst gegen einen persönlichen Hintergrund der für eine Sachdiskussion irrelevant ist ohne auf die Aussage einzugehen, dadurch hat dein Statement in dieser Hinsicht schlussendlich keine Aussagekraft.

      ein item wie pipe hat keiner gewollt und noch weniger irgendjemand gebraucht [oh doch, es gibt nämlich schlicht und ergreifend keinen Konter für die erwähnten AoE Shitstorms, siehe vorherigen Post, dass Spiel an sich gewinnt durch Pipe an Tiefe und Kontern.] es ist nicht coreitem weils toll wäre für bestimmte helden sondern weils allgemein einfach lächerlich imba ist (vgl. dazu dagger ~) [ich sage nicht, dass Pipe nicht imba ist, noch dass sie es wäre, aber zB. Slardar oder Axe oder Drow etc. kümmern sich herzlich wenig um eine Pipe. Was ich damit aufzeigen möchte sollte klar sein.]

      also: pipe bannen ist nicht die beste lösung, aber die einzige lösung die es für dieses problem zur zeit gibt [item restriction]. die beste lösung wäre es gewesen das item in zuge einer balance version anzupassen, da dies aber aus bekannten gründen nicht passiert ist sollte es mehr als legitim sein jetzt diesen weg einzuschlagen. [time will tell... (wie immer)]
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Bin ich denn wirklich der einzige der diese bunten, zerbröselten Zitatorgien aus Prinzip schon nicht liest? Wird den Kindern in der Schule nicht mehr beigebracht wie man zusammenhängende Texte schreibt? Ist es so schwer sich auf mehrere Passagen zu beziehen, ohne dass man direkt angeben muss, was man jetzt genau meint?
      Egal.
      Ich finds gut, dass F4F sich hier mal etwas experimentierfreudig zeigt. Das kommt glaub ich allen zu gute, da so die Spiele bei (zumindest für mich) weniger bekannten Teams gleich um ein vielfaches interessanter werden.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Ist mir nur einfach die Zeit nicht Wert, ich zitier einfach schnell und schreib dazu was hingehört, alles andre ist mir zu aufwendig, vielleicht nächstes mal. Den "Kinder" Spruch könntest du dir auch sparen, vorallem wenn er schlicht nicht zutreffend ist.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • giles schrieb:

      Bin ich denn wirklich der einzige der diese bunten, zerbröselten Zitatorgien aus Prinzip schon nicht liest?


      ich muss, eingeschränkt, rautieren, es ist nur schwer verständlich... ich lese es zwar, aber nur aus respekt vor chair, bei wem anders würde ich genervt abwinken ~.
      ich find deine einwände, wie so oft, ziemlich belanglos chair ^^ aoeshitstorm !? bitte was!? reden wir vom selben spiel? beziehst du dich auf earthshaker und sandking oder was? ist es da nicht sinnvoller aoe an sich zu verändern / nerfen anstatt direkt ein item einzuführen was nicht nur aoe schwächt sondern caster allgemein, und zwar auch singletarget caster, bis zur nutzlosigkeit runternerft ? du findest DAS wirklich ein argument? mal ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß was an aoe zu stark gewesen sein soll oO zu stark sind tanks gewesen, und zwar 57 und 59, mit aoeshitstorm (??!?!?!?) hat da mal so garnichts zu tun. 6.60 wurde dann ein wenig an den tanks generft und im gleich atemzug pipe eingeführt, erklär mir bitte wo DAS sinn macht.

      ich sag dir mal wann mass aoe ulti strats effektiv waren: das ist über 3 jahre her. beziehst du dich darauf oder was? mir erschließt es sich nämlich wirklich nicht. ich sehe absolut nichts wo pipe nötig / sinnvoll wäre... wenn der gegner viel aoe hat muss man ihn halt kaputt gangen oder eben auch genug aoe picken, ist ja nicht so als wäre das komplett unmöglich rofl ... nimmt er shaker nimmt man tide usw. dafür braucht man doch wirklich keine pipe. soviel erstmal dazu...

      ich finds witzig dass du jetzt sagst dass diese politik würde nicht existieren, dabei gibts in den letzten versionen mehr als genug beispiele dafür dass es genau so gemacht wird bei NEUEM content. encha tc batrider pipe krobelus undying kunkka viper ogre magicstick mal als die populärsten, damals sachen wie dk clockwerk puck TA broodmother kotl tide riki naix lycan ... die liste ist _endlos_ dagegen fallen mir nur wenig beispiele von neuem content ein der nicht total imba ist, forcestaff in der neusten version und vielleicht basher und blademail (wobei das einfach nur underused ist) hmm storm remake geht auch klar ......

      dass es dabei sachen gibt die ebenfalls übertrieben stark sind aber evtl noch nicht auf breiter ebene entdeckt wurden noch garnicht eingerechnet. und weißt du was? alle sachen die damals imba waren wurden ganz fix auf ein gesundes maß zurechtgestutzt nachdem sie vorher imba gebufft wurden, also erzähl mir doch bitte nichts... oder wir reden nicht übers selbe spiel. vielleicht gibts da keine "bewusste" politik aber so oder so: es findet statt. solang man dann schnell balance fixes erwarten kann ist das ja auch kein problem, starke helden gibts immer, aber wenn halt nichts passiert muss man hilfe zur selbsthilfe leisten, und genau das macht die turnierleitung.

      und doch, das argument ist sehr wohl relevant, denn es legitimiert in meinen augen die entscheidung der turnierleitung. vielleicht ist es in der gesamtdiskussion unnötig, in diesem speziellen fall rechtfertigt es aber das handeln: wenn zu starker content eingeführt wird muss man sich, sofern nichts vom entwickler kommt, eben selbst helfen.


      dein argument dass axe/slardar/drow sich nicht um pipe kümmern ist mal selten dämlich, entschuldige dass ich es so formuliere aber ... man pickt zuerst und entscheidet DANN welche items man kauft um den gegner zu kontern, nicht umgekehrt. d.h. pipe kommt wenn der gegner viel caster pickt. viel caster bedeuten normalerweise ein schnelles, actionreiches spiel, und genau das wird durch pipe enorm erschwert oder total unmöglich gemacht. dass man mit dick gefarmten carries sich ins lategame turtlen kann ist nichts neues, ist nur die frage ob man das will ... ich wills nicht, und daher find ich die entscheidung der turnierleitung diesbezüglich klasse. ich will kein dota in dem "kontern" darin besteht wer mehr carrys stackt, mit taktik hat das nichts zu tun. du scheinst die stärke es items eindeutig zu unterbewerten, bereits eine pipe macht casterstrategien unglaublich schwach da man sich größtenteils auf physischen damage verlassen muss, bei zwei pipes bringt selbst ein perfekter shakerjump _NICHTS_ außer stun. und zeus ulti frisst die pipe dann zur hälte auchnoch mit ~
      also ja, du hast recht, es SOLLTE ein anticaster item sein, in der jetzigen form kontert es aber nicht caster sondern blockiert einen gesamten spielstil.

      und genau daher ist item restriction auch keine lösung ... schon eine pipe ist viel zu stark und macht turtle strategien imba bzw. alles mit viel spelldamage schwach/nutzlos. besonders weil pipe von jedem x-beliebigen held getragen werden kann und somit auch auf tanks/carrys sinn macht. wenn das item dann generft wird muss eine item restriction höchstwarscheinlich trotzdem noch oben drauf, und das will schon was heißen ..


      ich jedenfalls opfere mit freude dieses bes****** item einem actionreicherem spielstil.
    • Schön, dass die meisten von euch ihr wissen aus den comments von anderen haben :D

      Wenn no rebuy überhaupt einfluss haben wird, dann werden wir alle nach der quali mehr wissen. und damit ihr nicht hinterher alles auf diese regel schieben könnt: zählt die rebuys der letzten 20 top euro spiele. rechnet dann nur die rebuys raus, die offensives dota supported haben. wenn ihr dann noch eine zahl größer drei haben solltet schick ich euch nen gutschein für nen schoppen.

      bedankt. und jetzt hören alle mit (halb)wissen auf den dicken zu machen und freuen sich über replays. es gab die regel noch nie, also weiß auch keiner was passiert. theorycraft ist eh bald zu ende. :tatsch:

      pipe ist raus weil wir alle (holy, shine, arrow, rage, ich) der meinung waren dass es ein kack item ist. ende der durchsage :)
    • dopeshow. schrieb:

      Wenn no rebuy überhaupt einfluss haben wird, dann werden wir alle nach der quali mehr wissen. und damit ihr nicht hinterher alles auf diese regel schieben könnt: zählt die rebuys der letzten 20 top euro spiele. rechnet dann nur die rebuys raus, die offensives dota supported haben. wenn ihr dann noch eine zahl größer drei haben solltet schick ich euch nen gutschein für nen schoppen.
      Ich halt wirklich viel von dir. Aber es ist doch ist völlig egal, wie oft Rebuy genutzt wurde, weil es einfach ne Kopfsache ist. Es reicht, wenn ich weiß, dass ich theoretisch Rebuy nutzen kann, dass ich in bestimmte Situationen reingehe oder nicht - ob ich dann wirklich Rebuy brauche ist doch ne ganz andere Frage.
      Deshalb ist das eben ne sehr riskante Sache, da man sich entweder denkt "zu riskant, da kein Rebuy - lieber kein Go und pussien" oder aber "hey richtig druff da jetzt, dann können sie nicht rebuyn und GG!". Ich gebe dir aber Recht, dass das hier teilweise sehr überzogen wird, da ich Rebuy auch nicht mehr so entscheidend finde wie noch einige Versionen zuvor. Deshalb schätze ich auch, dass das Rebuyverbot nicht umbedingt negative wirken haben wird - s theoretisch ist aber beides möglich ist. Der Effekt ist eben nicht auf ein reines "wie oft wird rebuy denn genutzt" begrenzt, sondern geh imo tiefer.

      Trotzdem kann es nur vorteilhaft sein, das Rebuyverbot (endlich?) mal auszuprobieren um eine Referenz über die Wirkung zu haben. Da sich die Regel erstmal nur auf die Quali bezieht, finde ich es perfekt. Sollte die Regel einen nicht gewünschten Effekt haben, so hat man es dann wenigstens versucht und kann sich sicher sein, dass es wirklich nichts bringt.
      Also passt schon alles :)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PuresGras schrieb:

      was macht denn jmd. der fullequipt is mit dem gold? :(
      mal gespannt wie sich die regeln auf die spiele und ihre anschaulichkeit auswirken, wenn ich mir dann mal eins davon antue (vllt wenn warb es castet^^).


      das passiert

      a) so gut wie nie

      b) wenn currax spielt und sanguinius bristle spielt

      weil currax nicht dabei ist tritt a) in kraft, und selbst dann kann er immernoch wards kaufen und mass sentries sowie TPs fürs team und was weiß ich.
    • FME schrieb:

      PuresGras schrieb:

      was macht denn jmd. der fullequipt is mit dem gold? :(
      mal gespannt wie sich die regeln auf die spiele und ihre anschaulichkeit auswirken, wenn ich mir dann mal eins davon antue (vllt wenn warb es castet^^).


      das passiert

      a) so gut wie nie

      b) wenn currax spielt und sanguinius bristle spielt

      weil currax nicht dabei ist tritt a) in kraft, und selbst dann kann er immernoch wards kaufen und mass sentries sowie TPs fürs team und was weiß ich.


      oder mass crows mit energie booster und dagon
      [00:14:07] <@Hengst> pussy ist liebenswürdig
    • Der gängigste Konter gegen "AOE-Shitstorms" ist doch schon längst im Spiel, Chairraider. Hood war doch immer schon gut genug, der Rest des Teams muss halt positionen, und der Tank-Carry kann dank Hood eig. das noch gut tanken, warum ein ganzes Team verwundbar machen? Find die Idee an sich total schwachsinnig...