Maus im freien Fall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kommt darauf an

hat sie kabel? wenn ja wie lang? irgendwann bleibt sie daran hängen und darum kommt sie gar nicht am boden an O_o

desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ein brot immer auf der beschmierten seite landet, also ist anzunehmen dass die maus auch immer aufm kopf landet!

also:

maus mit kabel -> kann sowiso nicht sterben...

normale maus-> landet aufm kopf und wird sterben!

--Ok ich hab keine ahnung wie man das berechnenn soll mit der maxiameln geschwindigkeit, mir ist wichtiger, dass sich nachher nicht alle die diesen thread hier lesen ne maus kaufen und sie vom dach fallen lassen um zu beweisen dass sie nach 122 stürzen doch nicht mehr aufsteht
    • Ahja, weil ein Brot mit Butter bei einer bestimmten höhe auf die Butter seite fällt, fällt eine Maus also solang sie nicht beschmiert ist immer auf den Kopf... Würd das ja unheimlich gerne nicht für voll nehmen, aber an anlehnung zu deinen anderen ähnlich brillianten Beiträgen kommt mir Zweifel das das ein schlechter Witz sein soll.
    • kommt auf die fall höhe an etc.

das warn witz...
      naja die frage îst erstmal ob die maus auch so einen reflex wie die katze hat, die sich ja wirklich immer auf die Beine dreht...
      wenn die maus das auch tut, kann sie sogar überleben, wenn sie jedoch auf kopf/rücken landet, denke ich nicht dass sie überlebt (ich gehe von max fallgescwindigkeit aus)
    • Aerodynamik ist mathematisch ein sehr kompliziertes Gebiet, welches für einen gegebenen Körper fast sicher nicht analytisch lösbar ist. Das ist der Grund weshalb es trotz ausgeklügelter Computersimulationen immer noch notwendig ist Windtunnel zu verwenden. oG3r hat hier Recht, wenn er sagt, dass es so oder so ausgehen könnte: man muss sowas sehr vorsichtig testen. Es wäre notwendig das zu simulieren, da Nebeneffekte wie Wind, Drehung, Anfangsposition etc. zu einer sehr empfindlichen (nicht-linearen?) Dynamik führen, besonders wenn man das geringe Gewicht und die hohe Asymmetrie der Maus bedenkt.
      Andererseits glaube ich nicht, dass dein Lehrer hier ein besonders akademisches Statement abgegeben hat, sondern nur versucht hat die Auswirkung von Reibung für den freien Fall anschaulich zu erklären.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Das mit dem Windkanal ist mir ja auch schon eingefallen...wenn jetzt da rauskäme die maus wird nicht schneller als 30km/h dann hätte die maus ja recht gute chancen zu überleben.

Das ist aber auch schon ewig her sonst würd ich ihn ja selber fragen geh aber scho ne weile nimmer zur schule und weiß net ob es den noch gibt :)
      Man kann ja der Vereinfachung halber kugelförmige mäuse annehmen und luftverwirbelungen etc außen vorlassen...mehr als 10 km/h sollte das nicht ausmachen. klar kann man das beliebig kompliziert machen...
      wenn ich mein diplom hab werde ich mich ausgiebig diesem forschungsgebiet widmen und euch dann in ein paar jährchen von meinen ergebnissen berichten.

naja nuff said würde ich sagen...wenn nichmal giles eine exakte antwort geben kann kann es vermutlich keiner hier :)
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • giles hat in seinem post auch schon richtig bemerkt, daß es keine "exakte" antwort gibt. (analytisch nicht lösbar).
      numerisch wirds auch kompliziert und empirisch is halt auch mit gehörigem mehraufwand verbunden.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Sie überlebt mit Sicherheit, dabei spielt es kaum eine Rolle wie tief sie dabei fällt.
      Das ist genauso wie bei einer Katze, die ebenfalls einen Sturz aus 100m eher überlebt als einen Sturz aus aus dem 5. Stock. Dabei spielt die Haltung der Katze bzw. Maus eine wichtige Rolle.
      Die Katze, genauso wie die Maus merkt erst nach einigen Sekunden, dass sie sich im freien Fall befindet und breitet sich aus, um einen möglichst großen Widerstand der Luft gegenüber zu geben --> man wird langsamer. Wenn eine Katze aber aus einem Hochhaus fällt, beschleunigt diese sehr stark und kommt extrem schnell auf die maximale Geschwindigkeit und prallt mit dieser auch auf dem Boden auf.
    • reeze schrieb:

Sie überlebt mit Sicherheit, dabei spielt es kaum eine Rolle wie tief sie dabei fällt.
      Das ist genauso wie bei einer Katze, die ebenfalls einen Sturz aus 100m eher überlebt als einen Sturz aus 300m. Dabei spielt die Haltung der Katze bzw. Maus eine wichtige Rolle.
      Die Katze, genauso wie die Maus merkt erst nach einigen Sekunden, dass sie sich im freien Fall befindet und breitet sich aus, um einen möglichst großen Widerstand der Luft gegenüber zu geben --> man wird langsamer. Wenn eine Katze aber aus einem Hochhaus fällt, beschleunigt diese sehr stark und kommt extrem schnell auf die maximale Geschwindigkeit und prallt mit dieser auch auf dem Boden auf.

Das klingt och schon net schlecht... bei mäusen weiß ichs net aber bei katzen..
      da hat 1987 das "Journal of the American Veterinary Medicine Association" das höhenverhalten von katzen untersucht. da kam raus das katzen wenn sie aus dem 7.stock rausfliegen am häufigsten sterben. weiter oben oder weiter unten ist die sterblichkeit geringer. katzen erreichen normalerweise nur eine endgeschwindigkeit von 100km/h während ein mensch etwa 200km/h erreicht. diese seltsame sterblichkeit beim 7.stock wird so erklärt das sich katzen versteifen wenn sie fallen und wenn sie die endgeschwindigkeit haben sich wieder lockern um den sturz besser abzufangen. beim siebten stock ist die endgeschwindigkeit halt grad am boden noch nich ganz erreicht.

weiterhin isse bei ner maus so das sie eine viel größere oberfläche im vergleich zu ihrer masse hat. darum passiert ihr nix. der luftwiderstand ist im verhältnis zehnmal größer als die beschleunigungskraft.

so in der art wird es im buch: "wie dick muss ich werden um kugelsicher zu sein?" beschrieben
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Also Leute ich hab soeben ma eyperimentiert udn gemerkt das nach dem 10 fall die maus hopsgeht aber wahrscheinlich eher duch den stress als die Stürze hab nämlich bei der Maus meiner freundin nix finden können also fall aus ca 10 m ist nicht tödlich nur der stress is gefährlich :)
    • HeartStop- schrieb:

Also Leute ich hab soeben ma eyperimentiert udn gemerkt das nach dem 10 fall die maus hopsgeht aber wahrscheinlich eher duch den stress als die Stürze hab nämlich bei der Maus meiner freundin nix finden können also fall aus ca 10 m ist nicht tödlich nur der stress is gefährlich :)
      Psht lass PETA oder Greenpeace das ned hören.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.