Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

• Wahrscheinlich disqualifiziere ich mich durch den folgenden Post selber, aber gibts die FB-Gruppe noch und könnte ich invited werden? (name/link gibts per pn obv)
      Ansonsten bitte nicht gleich haten, höre noch nicht so lange core und kenne von daher eher nur die mainstream bands und hatte auch noch nicht die Zeit die letzten Seiten hier zu durchforsten, deshalb mal nur neue (aka aus diesem Jahr) Sachen:

Spoiler anzeigen

(ist nicht wirklich core, passt aber finde ich hier dennoch rein)

Zwei eher unbekannte Bands, die ich beide bereits Live gehört habe (finde sie live viel besser, vielleicht aber auch weil ich sie nicht kannte als ich sie zum ersten mal Live gehört habe):

Und noch nen Song meiner absoluten Lieblingsband aus dem Bereich: Stick To Your Guns

Fiat iustitia, et pereat mundus
    • jo, freue mich auch auf deine beiträge in der gruppe :) bis jetzt kam ja leider noch nichts ,)

ps:

ich glaube nicht, dass es dieses jahr im klassischen post-hardcore nochmal besser wird als das hier:

die neue platte releasen sie schon am 23. 8o :love:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Bin jetzt soweit zu sagen, dass Rescue and Restore besser ist als Messengers!

Fault Line & Spirit Breaker sind m.E. zwei der größten Tracks von ABR überhaupt, lyrisch gesehen einfach extreme Motivationsmeisterwerke und haben inzwischen auch Redemption von Platz 1 meiner ABR-Hitliste verdrängt.

#unpopuläremeinungen
    • das ist wirklich unpopulär, die meisten mögen sogar constellations mehr als rescue & restore (so auch ich^^).
      messengers ist und bleibt ein unerreichtes götteralbum.
      aber freut mich ja, dass du R&R so feierst, ehrlich. wird der band gerecht :)
      MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Hallo liebe Leute,

ich war lange Zeit inaktiv im Bereich Dota, doch jetzt bin ich zurück und erinnere mich sofort an dieses Forum:D
      Heute will ich euch das kürzlich veröffentlichte Musikvideo meiner Band näherbringen. Wir sind eine junge Post-Hardcore Band aus dem Raum Nürnberg.
      Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen, Kritik ist auch gern gehört:)

A Kingdom In Harlots Hands

• hi there :)
      zum video:
      hmm, ihr habt schon noch einen langen weg vor euch. euer approach ist sehr modern was post-hc angeht und die metalcore-elemente sind schon extrem präsent. ein deutsches vorbild was ihr intentionally oder unintentionally habt ist definitiv "madison affair", die euch aber technisch und vom production value her noch ein paar stücke voraus sind.
      step by step was ich bei euch gut finde:

- produktion der gitarren und drums ist recht knackig, macht laune
      - elektrosamples sind cool und fügen sich gut ein, außer die keys circa in der hälfte welche ich definitiv weggelassen hätte (ka ob ihr wirklich solche attack attack/asking alexandria parts braucht)
      - video aufnahmen sind gut gelungen und der farbfilter ist top, lässt alles sehr edel wirken
      - cleansänger hat einiges an potential, wenn er bei der bridge noch etwas mehr luft investiert hätte (ruhig übertreiben!) dann käme sie noch packender und mitreißender herüber, so ist sie nur "gut"
      - generell top intro und auch guter liedabschluss mit dem beckenschlag
      - sehr gute idee mit dem cleanen "tonight"-einschub bei 1:30

step by step was verbesserungswürdig ist:

- die "geschichte" des videos ist etwas makaber respektive wirkt aufgesetzt, hättet ihr also auch weglassen können die szenen mit buch+blut. aber gut, das ist geschenkt
      - ihr beherrscht eure instrumente per se, was gut ist, aber am songwriting müsst ihr in zukunft noch weiter arbeiten, aka einige stellen hapern etwas von den übergängen her (z.b. 2:08-11, 2:31-33 oder 2:57-58, das ist alles dreis leicht unsauber und meistens einfach eine halbe sekunde zu abrupt oder zu lang)
      - der abschlussbreakdown bei 2:58 kommt generell auch etwas plötzlich, da hätte man den davor ruhig noch ein paar takte länger spielen/stehenlassen können
      - euer größtes problem abseits dieser kleineren schwächen ist aber auf jeden fall das vocalpacing. es gibt keinen einheitlichen begriff dafür in der produktionssprache, aber was ich damit meine, ist die "music to singing-ratio" oder eben einfach "wie ihr eure sätze und vocalstellen auf die musik verteilt". ihr habt nämlich sehr oft das problem, dass ihr viel sagen wollt, damit dann aber die musik "overcrowded". dieser begriff ist auf jeden fall common knowledge. sehr sehr auffällig wird das z.b. bei der stelle 0:41-43 (wo es einfach nur wie random geplapper klingt) oder am anfang eines jeden (cleanen) refrains, wo ihr einfach ein paar wörter zu viel reinquetscht, weil es der text gern so möchte. dafür ist aber im takt kein platz und deswegen versteht man euch A oft nicht (es geht zu schnell) und B passt es nicht gut auf die musik, wodurch ihr oft offbeat seid. ich weiß auf jeden fall als vocalist selbst sehr gut, wie schwer sowas sein kann und dass pacing generell immer ein problem ist, aber sowas entwickelt sich auf jeden fall mit der zeit und bei eurer dritten, vierten cd passiert das auch definitiv nicht mehr. bis dahin gebe ich euch aber einfach den gut gemeinten rat, dass ein text so gut sein kann wie er will (für sich allein gestellt), aber er deswegen immer noch nicht notwendigerweise auf jedes lied oder jeden takt passen muss. am ende muss man immer nochmal sachen davon streichen, verkürzen, abändern oder ähnliches und dann hat man erst die finale version.
      es gibt zwar btw auch leute, die ihren text "direkt auf das instrumental schon fertige lied schreiben", aber diese leute gehören definitiv zu einer kleinen ausnahmegruppierung. habe ich selbst zwar auch schon mal gemacht, ist aber jetzt nichts was ich für immer weiterempfehlen würde als faustregel. also: mut zur lücke guys!

und da ihr sicherlich gern blind witness hört, die auch oft songs mit vocals overcrowden, empfehle ich euch, noch mehr auf ihr pacing zu achten. da kriegen sie nämlich oft auch viel text unter, ohne den musikfluss zu beeinträchtigen.

wünsche weiterhin viel erfolg :)

ps: wenn ihr aus nürnberg seid, kennt ihr sicherlich auch die band "sorry james". sind freunde von mir, lieben gruß an dieser stelle ;)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Hey,

erstmal Danke für den ellenlangen Beitrag :D Haha, viele der Dinge die du beschreibst, haben uns während dem ganzen Songwriting- und Filmprozess die meisten Schwierigkeiten bereitet.

1. Bei dem Video handelt es sich um eine Nachtaufnahme in einer alten Burgruine. Eigentlich war die Story viel ausgefeilter und wir hatten imposante
      Bilder der Burgruine bei Nacht mit eingeplant. Allerdings konnten wir in der Praxis schließlich fast keine der Ideen umsetzen, weil uns die Beleucht-
      ungsmittel gefehlt haben. Wir hatten für unser Budget gerade mal genug Scheinwerfer um die Band zu filmen. Außenaufnahmen hätten noch mehr
      Licht erfordert und so haben wir einfach ein paar "kleinere" Szenen innen so wie außen aneinander geheftet, die einfach mystisch schienen.
      Denn ganz ohne Nebenszenen wollten wir auch nicht weitermachen und wir standen unter Zeitdruck :D Das Video ist übrigens
      vollständig selbst produziert.
      2. Zum Songtext und den Vocals: Dabei gab es wohl intern die meisten Differenzen bei uns. Jeder hatte eine andere Vorstellung wie die Vocals sein
      müssen. Tatsächlich hätte ich ursprünglich auch gern etwas mehr Pausen drin gehabt und den Flow etwas verlangsamt. Allerdings habe ich den Text
      schlussendlich etwas schneller und "zugepackter" gestaltet, vor allem auf Wunsch unseres Gitaristen, dem genau das besonders wichtig war.
      Eine Band von der er besonders viel hällt ist zum Beispiel Memphis May Fire. Bei deren Songs sind die Vocals oftmals auch ziemlich schnell und
      "Punchlineartig" konzipiert. (Vgl. etwa "The Deceived" oder "The Abandoned") Man könnte also sagen, das ist etwas, was wir bewusst so wollten.
      Den Song aus dem Video haben wir im Studio recorded und dort auch mixen&mastern lassen.
      3) Das noch viel ausbaufähig ist, ist uns klar. Wir arbeiten gerade an einer EP, bei der wir einen Schritt weiter gehen als sonst und von der ich denke,
      dass sie ausgereifter wird als alles anddere bis jetzt:P Diese EP werden wir wieder vollständig selbst produzieren (so wie unseren ersten
      veröffentlichten Song), allerdings haben wir seitdem an know how und Studioequipment massiv zugelegt;)
      4) Blind Witness wird bei uns eher nicht gehört. Mit Madison Affair haben wir vor einiger Zeit in Nürnberg gespielt, mit Sorry James hatten wir leider
      bis jetzt noch nicht das Vergnügen;) Was wir sonst noch so hören uns was uns vielleicht auch beeinflusst sind vor allem Sachen wie
      For all Eternity, Fit for a King, The Amity Affliction, Forevermore, Outline in Colour und einige weitere;)

Ich füge mal noch "Some Kind Of Vengeance" an. Das ist der besagte ersten Song, den wir veröffentlicht haben;)

Edit: Irgendwie hat sich der Text etwas verschoben. Ich habe jetzt schon viermal probiert den Beitrag lesbarer zu machen aber irgendetwas klapppt nicht;/ Ich hoffe man kann trotzdem alles lesen;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oculus93 ()

• ophelias great day (freunde von mir), erstes musikvideo :)

macht laune und drei gitarren sind hier endlich mal ganz gut genutzt. sänger (ehemals der fronter von narziss) wirkt auch sehr mächtig, erinnert stark an einen modernen leach von killswitch engage.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• war nice.
      habe mit dem genre wenig zu tun, kann also nicht so viel dazu sagen; gingen performance-technisch gut ab - hat besonders auf dem winzigen raum mitgerissen. overall sound ging mir gut rein, songwriting abwechslungsreich genug um auch mich als post-hc-laie nicht zu langweilen. schlagzeuger hatte einige coole rim shot/click plays, die mir in erinnerung geblieben sind.
      der post-hc-versierte hätte möglicherweise die ein oder andere erektion erfahren; ich kann mich damit weniger identifizieren, dennoch äußerst enjoyable und die 4€ definitiv wert :P
    • Benutzer online 2

2 Besucher