Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

• Eine positive Bewertung von Seraph für Seraphs Emocore [Screamo/(Post-)Hardcore/Alternative] - Thread. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt gutgeschrieben. Kommentar: das war auch auf die diskussion davor bezogen von nippl und co ;) nicht zu alex, dem habe ich wie gesagt seperat geantwortet mit anderen bands. deathcore hat gar nichts mit adept zu tun, korrekt^^ MfG

ich würde ich ebenfalls sehr über die von dir empfohlenen bands freuen - falls das nicht zu sehr in den privaten Briefwechsel zwischen Alex und dir eingreift :D
    • ist doch kein thema lucky :)

also wenn man sich adept mal her nimmt und außeinanderklamüsert wird man feststellen, dass es aus den folgenden "relevanten" teilen besteht:

- post hardcore/emocore anteil: von der instrumentalen seite her sehr eindeutig
      - leichter screamo anteil: der shouter ist relativ stark angerauht (definitiv überdurchschnittlich) und auch ansonsten sehr eigenwillig mMn, die produktion ist rotzig genug um das perfekt rüberzubringen
      - mainfaktor 1 -> catchiness: die songs und vorallem refrains gehen einfach sehr schnell ins ohr, das hat entweder leichten mainstream appeal oder gutes songwriting zur ursache
      - mainfaktor 2 -> partycharakter: fast alle songs machen einem schnell gute laune, man kommt hoch durch sie, kann gut damit feiern -> die texte unterstreichen das nur

wenn man eine adept-ähnliche band sucht braucht man also das obergenre post-hardcore, emocore oder screamo, und dort bands die besonderen wert auf catchiness und partycharakter legen. screamo und die beiden mainfaktoren beißen sich mMn schonmal sehr, nichtmal escapado reißt allgemein so sehr mit dass es einen gute laune bringen/in partystimmugn versetzen könnte oder sofort ins ohr geht. das ist eher denkmusik oder etwas das man sacken lassen sollte, drüber nachdenken sollte, oder gleich abgehen (aber dann in kraftvollem sinne). wobei "montgomery mundtot" definitiv eine platte ist die _verhältnismäßig_ gut zündet, wenn man ihr den richtigen raum lässt.
      ergo würde ich weitergehen zu post-hc/emocore und dort nach den faktoren suchen.
      ich weiß gerade nicht in wieweit du schon die überplatten gehört hast (seite 1 oder die erneuerte liste die floyd mal wollte, müsste so rund 8 seiten zurückliegen ca). wenn du davon alles kennst fällt z.b. sleeping with sirens schonmal raus die definitiv catchy as hell sind. den rest der liste brauche ich ja nicht aufzählen. alex kennt z.b. auch selber schon in fear and faith, daher brauchte ich ihm auch kein "your world on fire" empfehlen. dennoch im endeffekt mit eine der bands die adept wohl am nächsten kommt. all in all möglicherweise die beste übereinstimmung. hopes die last wurden schon genannt. ansonsten könnte man noch die sturgis-crew heranziehen. also confide - recover (catchy+party aber overall muss mans mehrmals hören und die quali ist halt auch nicht mehr das, was confide früher mal war), asking alexandria - stand up and scream, woe is me - number(s), sowas. halt wo drive drin ist und die produktion so rund ist dass es mundgerecht serviert werden kann. wenn dir die songs davon immernoch nicht schnell genug zünden muss man wohl eine ecke weicher werden und zu atreyu, alten(!) the amity affliction oder herbrightskies greifen. herbrightskies - causing a scene ist z.b. eine hart underratete platte :)
      joa so far erstma
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • seraph ich würde mich mal über eine erläuterung von deinem deathcore post freuen, da ich das teilweise ein wenig anders sehe.
      oceano und whitechapel sind doch ziemlich gut besonders letztere. die haben jetzt zwar wenig melodische elemente etc aber manchen gefällts, daher würde ich es jetzt nicht direkt als schlecht betiteln oder was genau missfällt dir an denen.
      und dass du scheinbar born of osiris nicht magst ist auch schon durchgesickert ;) sonst hättest du die wohl auch hier erwähnt. eigentlich meine lieblings deathcore, daher würde mich auchmal interessieren was dir bei denen nicht passt.
      soll jetzt kein hate sein würde nur mal gern wissen wieso.
    • also born of osiris habe ich geliebt, wirklich.
      the new reign war für mich DIE überplatte 2007 und hat mein weltbild damals ziemlich durchgerüttelt. ich fand die scheibe so geil, dass ich sie mir aus den usa importieren lassen habe. sowas mache ich aus kostengründen sonst _nie_, wirklich nie. nichtmal bei in:aviate - speak EP oder der ersten conditions EP, wofür ich heute noch unsummen bezahlen würde (gepresste version).
      nichtsdestotrotz bleibt diese band aber trotzdem metalcore^^ der death anteil ist gering bis gar nicht vorhanden. es gibt sehr sehr wenige blasts und die vocals sind zwar in gewisser weise hart genug, das gibt es aber bei anderen ähnlichen metalcore bands auch (blind witness, beneath the sky, bleed the sky etc). deswegen ist das aber noch kein deathcore .) der core anteil ist einfach soooo extrem hoch dass es nur metalcore sein kann. beim deathcore ist der core anteil der zweitkleinste von allen genres die mit -core enden, knapp vor grindcore. grindcore hat z.b. so gut wie gar keine breakdowns oder tendenziell relativ wenige. deathcore auch eher wenige bis mittelviele. wenn der breakdownanteil von deathcorebands übrigens zu hoch ist, werden die meisten dem moshcore zugeteilt. beste beispiele dafür sind z.b. the acacia strain (könnte locker als deathcore durchgehen, ist es aber nicht due to tons of breakdowns), alte emmure (neue gehen ja stark in richtung nu metal zurück) oder mein lieblingsbeispiel years spent cold. years spent cold hat definitiv einen unmissverständlichen death metal anteil, aber sind deswegen trotzdem kein deathcore. der fokus liegt eindeutig auf mosh und daher sind das auch keine langhaardudes sondern alles kurzhaar-hardcoreler.
      ist übrigens auch ein schöner indikator dafür, wo die roots der jeweiligen band liegen. klar ist das auch etwas klischeehaft oder möglicherweise pauschalisiert, aber meistens trifft es einfach zu. unearth sind mittlerweile recht eindeutig metalcore mit hohem metalanteil geworden (viele soli und geschrammel), aber haben ihre wurzeln im hardcore, daher haben auch viele kurze haare bei denen. suicide silence hingegen sind deathcore und außer mitch sehen da alle aus, als wären sie gerade aus dem wald gekommen. ergo haben sie ihre wurzeln eher im metal, und man kann ergo genau wie z.b. bei jobforacowboy davon ausgehen, dass sie sich auch in zukunft weiter in diese richtung entwickeln werden, außer mitch kann sich langfristig durchsetzen (wovon ich mal nicht ausgehe, we'll see).
      die einzige band bei der ich gerne mit mir diskutieren lasse ist after the burial. ob das noch metalcore, schon moshcore oder eher deathcore ist, vermag ich auch nicht wirklich kategorisieren zu wollen. fakt ist, dass der breakfaktor einfach zu hoch ist um das mosh von der hand zu weisen, fakt ist aber auch dass sie auf in dreams deathlastiger denn je sind, sich aber trotzdem ihren meshuggah-faktor bewahren. daher sehr schwer zu kategorisieren diese band. bei meiner lieblingsplatte forging a future self hätte ich noch auf moshcore geschworen, rareform war dann schon "nurnoch" metalcore mit death einflüssen, in dreams ist jetzt wohl eher deathcore. will mich da lieber nicht so eng festlegen, die band bleibt einfach genreübergreifend überragend mMn, egal wo man sie hinsteckt.

ps nochmal zu born of osiris: a higher place war einfach schlecht. grottenschlecht. die band hatte unendlich potential und hat alles in den sand gesetzt. meine hassplatte des letzten jahres. hat genau ein gutes lied und das ist jenes welche der alte songwriter (afaik der gitarrist) geschrieben hat, der auch das komplette the new reign auf seiner kappe hatte. seitdem der drummer die songs schreibt geht für mich alles bergab, und born of osiris ist nurnoch ein schatten ihrer einst überragenden selbst. ich kann nur zum lieben gott beten dass die nächste scheibe wieder besser wird (alles andere wäre wohl unmöglich und/oder ein schlag ins gesicht), und dass der alte songwriter wieder mehr mit beisteuern darf. einfach nur verschenktes potential hoch zehn was da abgeht.

ps2: whitechapel sind ganz legitim klar, aber langfristig einfach nur eine kopie von der kopie, und dann auch noch von sich selbst. da ist einfach sehr wenig eigenständigkeit da. das hat sich glücklicherweise mit a newera of corruption geändert. ich mag die platte und sie zeigt erstmals, was in der band steckt. zwar können sie immernoch keine hits schreiben, aber es geht schonmal in die richtige richtung. bin da sehr zuversichtlich, dass die nächste stark wird.

ps3: zu oceano brauche ich doch wirklich nichts mehr sagen oder? die neue platte contagion ist allein schon eine ganz, ganz schlechte acacia strain kopie und gleichzeitig einen-auf-chelsea-grin-machen-wollen, wobei der shouter nicht shouten kann weil er einfach eine miese technik hat, die gitarristen zu fail zum spielen sind, das songwriting boring at best ist und das drumming das einzig hörbare bleibt, und selbst das ist auf durchschnittsniveau im direkten vergleich mit anderen genrevertretern die nicht groß triggern.
      depths war übrigens so ne spaßmacher platte die jeder gut fand der damals noch keinen plan von deathcore hatte. so far zu dieser wirklich armen band :P
      danke jedenfalls für deine nachfrage premo, bin irgendwie sehr froh dass ne diskussion zu stande kommt :)
      würde mich über weitere wortmeldungen freuen, wusste gar nicht wie viele hier am ende doch deathcore hören/mögen^^
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Kunnia- schrieb:

grade die neue silverstein ep

ich auch, zusammen mit der neuen I, The Breather und The Carrier *zuiRieschiel* =)
      wird ein schöner tag :)
      MfG

ps: wow assitek das lied ist ja sau stark oO was ist das bitte für eine band? hast du platten von denen? wo entdeckt? =) neugier :*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Neues His Statue Falls Video haut mich jetzt nicht vom Hocker, allerdings freu ich mich schon wenn was neues von den Jungs kommt :)

@Seraph Deathcore-Liste: THE FACELESS WHERE? Ansonsten würde ich noch Beneath The Massacre und Bleed From Within empfehlen. Wenns mehr Melo-Death sein soll dann auf jeden Fall die alte Misery Speaks auschecken!
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Seraph schrieb:

Kunnia- schrieb:

grade die neue silverstein ep

ich auch, zusammen mit der neuen I, The Breather und The Carrier *zuiRieschiel* =)
      wird ein schöner tag :)
      MfG

ps: wow assitek das lied ist ja sau stark oO was ist das bitte für eine band? hast du platten von denen? wo entdeckt? =) neugier :*
      haha schön dass es dir so gefällt :D
      hab ich beim youtuben entdeckt, also ich hab nich viel ahnung von der band.. :(
      naja hier link
      youtube.com/user/MannequinReligion

der typ hat auch at the skylines geuploaded unbedingt reinhören! ;D
    • irie flachwitze inc :D
      haste die carrier nun schon oder nawt?

assitek danke dir :)

only ->
      the faceless mag ich überhaupt gar nicht, auch live haben sie mich damals null überzeugt. beneath the massacre haben kaum bis gar keine breakdowns und sind nur ein einziges techgewitter, für mich technical death metal. (aber guter!!)
      bleed from within habe ich noch nie gehört und sagt mir nur der name was. misery speaks ist die erste platte richtig starker metalcore gewesen, catalogue of carnage die zweite war dann ganz trauriger götheborg mist und disciples of doom ihr letztes war ja sonstwie abgespaced, metalcore mit southern rock und country(!?) einlagen vermischt, also sehr undifferenziert. ka für mich insgesamt also auch am thema vorbei :D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• kommt erst 18. Jan 2010 :(

aber 2.12. sind sie ja in wien. VL BEKOMM ICH JA EXKLUSIV EINE PLATTE WEIL ICH DER THECARRIERFANBOY313 bin :]
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • @Assitek normalerweise nervt mich das auch dezent aber in dem fall isses mir sogar egal^^

und ich zähle nich so wie manche ytube user silverstein zu deathcore sondern eher metalcore :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunnia- ()

• anscheinend is das neue the carrier album schon geleaked oder what the fuck is going on. wusstest du das und hast schon drauf angespielt, seraph? :O

alter fuck, ich würd mich schlecht fühlen die platte jetz schon zu hören und bla. wollts eigentlich beim konzert kaufen oder so :/

EDIT////

"That's right, if you Pre-order a CD, LP, or T-Shirt from The Carrier in the DW Estore you will receive an immediate Download of their highly anticipated new album "Blind To What Is Right". This means that you get to experience the album for over a month before it hits stores on January 18th. Pretty sweet deal right? We agree."

HOLY FUCKING SHIT GONNA BUY A FUCKING TEE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ajrieieiiijjj ()

(15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • OK, ich kopiere jetzt einfach aus einem Blog, aber die Tracklist fürs neue A Skylit Drive Album "Identity On Fire" ist veröffentlicht worden.

Release Date: February 15th (2011)
      Tracklist:

1. Carry The Broken
      2. Too Little Too Late
      3. Xo Skeleton
      4. Conscience Is A Killer
      5. Ex Marks The Spot
      6. The Cali Buds
      7. Your Mistake
      8. Fuck The System
      9. 500 Days Of Bummer
      10. Tempt Me, Temptation
      11. Identity On Fire
      12. If You Lived Here You’d Be Home

Cover:
    • wooooooooooow .)
      nice news deathlike, danke dir.
      cover sieht auch mal wesentlich ernster aus als bisher(auch wenn ich die bitches tendenziell immer geil fand :D ). hoffe sie gehens dann auch auf musikalischer seite so an und die platte wird wieder besser als adelphia .)

silverstein ist btw gut hörbar und hat ne top produktion verpasst bekommen - so stark klangen sie noch nie :)
      shouter erinnert mich darauf sogar an die leider gottes aufgelösten haste the day (stephen keech oder wie er gleich hieß).
      MfG

EDIT: ALTER SCHWEDE WAS GEHT BITTE MIT I, THE BREATHER????????????
      die scheibe ist mal so ultra übermächtig das will mir gerade gar nicht klar gehen...
      o m f g. srsly.

must have. must. have.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Benutzer online 2

2 Besucher