Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

• Kunnia- schrieb:

srsly ich hör viel musik aber bei Amia Venera Landscape - Ascending hatte ich das erste mal in meinem leben beim hören das verlangen los zu heulen.
      Das album als ganzes einfach nur verdammt stark..und für mich persönlich das beste dieses jahres!

omgnoob ^^ du hast doch sicher meine empfehlungen richtung postmetal ignoriert, oder? dann lies mal weiter...

wie ich schon im metalthread gepostet habe: amia venere landscape sind streng genommen postmetal mit hardcore/mathcore anteilen, die drums sind teilweise etwas flotter und man findet mehr cleans als bei den meisten postmetal bands, aber ansonsten ist das ziemlich reinrassiger postmetal mit viel ruhigen anteilen. sehr gut gemacht, keine frage. die shouts des sängers hören sich genreüblich + gut an, von den cleans bin ich persönlich weniger angetan, ich finde einfach, dass die in die musik nur selten reinpassen und zu oft verwendet werden, mit shouts und in den instrumentellen passagen ist die band viel stärker und stimmiger.
      die atmosphäre und die grundlegende idee ist auf jedenfall und zweifelsfrei großen postmetal vorbildern wie neurosis, cult of luna oder isis entnommen, die haben genau solche musik schon häufiger mal fabriziert x) das heißt nicht dass die musik nicht eigenständig wäre, absolut nicht, die haben genug eigene elemente um nicht als klon durchzugehen, aber es ist auch auf keinen fall etwas grundlegend neues. cult of luna auf "salvation" oder "somewhere along the highway" kommt dem gesamtwerk schon stellenweise sehr nah.

wer sich für den gesamtklang begeistern kann, der sollte sich auf jeden fall grundlegende klassiker wie cult of luna "salvation", neurosis "the eye of every storm" oder isis "panopticon" reinfahren.

beispielsweise das youtube.com/watch?v=n1xdcgtsHNM

oder das youtube.com/watch?v=LO7qCXKW6wQ

oder das youtube.com/watch?v=Awg99tk6vys

der thread hijacker sagt ade
    • ich hab die drei alben auch muss aber in sofern widersprechen, dass die post-hardcore und metalcore elemente einfach zu strong sind, um es als "reinrassigen" post metal durchgehen zu lassen.
      wären wir halt wieder bei der frage, wie viel progressiven und ambienttechnischen anteil post-hc oder metalcore haben darf, damit es post metal "wird" :D
      abgesehen von den genrenazi sachen sind wir uns sonst halt instant einig und es freut mich natürlich sehr, dass du die platte genießen kannst :)

für mich klingt die band übrigens ein bisschen wie eine mischung aus mis sigs(shouter+ambient parts), plus we stare at mirrors(shouter+ambient parts), plus alexisonfire(cleans hier und da), plus isis/cult of luna(riffing, prog anteile). macht melo metalcore + melo hardcore + post hardcore + post metal.
      der begriff post metal ist afaik aus post rock+metal entstanden und hat afaik (klär mich auf du bist da der meister) nichts mit breakdowns am hut, nichtmal ansatzweise. marasm hat z.b. mehrere breakdowns und in den ersten drei tracks sind auch mehrere vertrackte dabei. daher meine kritik. egal :D

the chariot hat mich gerade umgehauen, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wars and rumours of wars so leicht getoppt werden kann. Long Live macht das aber so spielerisch,
      dass ich nicht weiß ob ich mich freuen oder mich ärgern soll :D die platte ist echt zuuu gut, und da sind massenhaft übertracks drauf die sofort zünden (untyptisch für die richtung!) ->
      allen voran CALVIN MAKENZIE(srsly die skits WAS IST DA LOS?), THE CITY, THE EARTH und DAVID DE LA HOZ(!). mit abstrichen sogar THE HEAVENS(der anfang WTF????) und THE KING.
      anyway gannnnnnnz starke platte und die ersten zwei tracks muss man überleben dann erwartet einen die pure epicness :)

so, ich höre jetzt die restlichen aufgehobenen klassiker des jahres =) so crank oh man
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • sry 4 doublepost und so sehr ich dieses cover auch liebe...

...hier nun mein the carrier tracklist kurzfazit nach 2 durchläufen:

opener und 2tes lied sind okay bis geil.
      wash away my sins ist der erste übertrack, leider aber mit _mMn_ total
      verhunztem schluss - der 2step macht einfach die atmo kaputt. hätte nicht sein müssen.
      fail songwriting.

hollow pain ist vorallem in den ersten 2/3n sehr sehr eintönig und das
      drumming nervt schnell. stranger to myself ist dann der erste richtig schwache
      track auf der platte. sehr langweilig und eig passiert gar nichts. fast
      skippwürdig. (das muss man sich bei ihnen mal auf der zunge zergehen lassen)
      klar, the carrier ist eine lyricband. heißt man muss nebenbei die texte lesen oder
      sie bestenfalls hören/schon kennen, dann geht auch viel mehr auf und die message
      wird klar. dennoch sind die texte zwar stark wie eh und je, werden hier aber erstmals
      in der bandgeschichte durch die musik regelrecht "zurückgelassen"/auf der strecke gelassen.
      tragisch eigentlich. und uneigentlich auch :/

in silence together macht einen auf speed aber kriegt mich irgendwie gar nicht vom hocker.
      ab der mitte wirds dann besser aber von carrier standardniveau kann hier immernoch
      keine rede sein.
      downstream war wiedermal ein lichtblick. cool, vorallem ab der hälfte.
      into darkness und all that's left to see hätte man easily zusammenfassen können,
      bester track des albums dann.

insgesamt gesehen jedoch merkst du schon was sich abzeichnet, irie: eine enttäuschung.
      nach dem hype um die platte (von dir, den medien etc), leider sogar eine herbe :(
      drei starke lieder, dreimal lala bis scheiß und dann wieder drei gute, wobei das mMn
      potentiell(!) beste lied der platte (wash away my sins) durch den dummen schluss
      _mächtig_ zurückgeworfen wurde in der gesamtwertung, und man sich somit
      gleichzeitig einen potentiellen live-hit total vermasselt hat. schönes crewshout ende
      wäre #instaGG gewesen.
      ansonsten sind the carrier wohl doch nicht so für alben geschaffen -
      das gesamtkonzept der epik, des schmerzes und der atmosphäre zündet imo auf einer EP besser
      (was sie ja in der vergangenheit auch schon mehrmals eindrucksvoll unter beweis gestellt haben).

3.5 mit hang zur 4, aber auch nur weil es sie es sind.
      wenns ne no name melo hc band gewesen wäre hätte ich instant 3.5 gebracht :/
      auf hc ebene dieses jahr allein durch kerouac mächtig gepwnt.
      wenn man das fischernetz ausweitet, brauchen wir denke ich auch gar nicht
      erst über united nations und die touche amore/la dispute split zu diskutieren.
      killing the dream höre ich jetzt gleich erst.
      all in all sadness gerade inc.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Nö, Postmetal entstand aus Sludge respektive -core, das "Post" wurde von irgendwelchem leuten dazugedichtet um einer gruppe von ähnlich klingenden bands einen stempel audrücken zu können, und so ziemlich ALLE bands, die den stempel ertragen müssen, wehren sich auch dagegen, weil sie ihn unpassend finden. ISIS haben es selbst "thinking man's metal" genannt, und das kommt dem ganzen schon sehr viel näher. das entscheidende merkmal beim postrock sind ja nicht die ambient passagen wie sie auch SIGUR ROS verwenden, sondern der komplette verzicht auf gesang. insofern ist es, nebenbei bemerkt, auch total idiotisch SIGUR ROS als postrock zu bezeichnen, das wird weder SIGUR ROS noch dem postrock gerecht.

wie dem auch sei, postmetal ist nicht metal+postrock, was ja auch schon deshalb total falsch ist weil postmetal (fast) immer gesang verwendet (pelican o.ä. mal ausgenommen), sondern der um deutlich mehr doom elemente erweiterte sludge. und sludge hat als wurzel...? richtig, hardcore. es kommt nicht von ungefähr dass als eine der wegbereiter des sludge de.wikipedia.org/wiki/The_Melvins gelten. im übrigen äußert sich dies bei CULT OF LUNA darin, dass sie teilweise sehr linke ansichten vertreten - eine eindeutige anleihe der hardcore wurzeln. anhand von COL kann man auch schön den wandel und die entwicklung dessen, was manche heute als postmetal bezeichnen, nachvollziehen, die ersten alben sind nämlich noch deutlich hardcore/sludge lastiger.

um damit mal wieder zurück zu AVL zu kommen: das musikalische grundgerüst ist mMn eindeutig dem "postmetal" entlehnt. wie ich bereits sagte, die band bezieht ihre einzigartigkeit eben dadurch, dass sie mathcore/hardcore elemente verwenden, etwas, das bisher die "klassischen" vertreter eben nicht gemacht haben, welche doch eher im sludge verwurzelt sind. klar, man kann soweit gehen und sagen: weil sie breakdowns verwenden haben sie sich hiermit einen eigenen stil geschaffen, mMn würde das aber vieeel zu weit gehen weil die breakdowns weder bestimmend für den gesamtklang sind (sonst würde ich es mir auch garnicht mit begeisterung anhören - ich hasse breakdowngewichse wie du weißt) noch exzessiv eingesetzt werden. die leistung der band besteht zweifelsfrei darin, breakdowns und flotteres, vertrackteres drumming in diesem ausmaß in die musik einfließen zu lassen.

jetzt kann man sich darüber streiten ob es -core mit postmetal elementen oder postmetal mit "eindeutigeren" -core elementen ist. kein plan, das soll jeder für sich selbst entscheiden, für mich persönlich klingt es aufgrund des aufbaus und des gesamtklangs eher wie letzteres. das mit dem "reinrassigen postmetal" hast du wohl etwas aus dem zusammenhang gerissen, denn ich habe da eindeutig darauf hingewiesen dass es BIS AUF die neuen elemente für mich wie reinrassiger postmetal klingt.

hör die mal den 14-minüter "marasm" an, die breakdownpassagen sind nur sehr kurz in der mitte des songs, ansonsten dominieren epische klanglandschaften wie bei neurosis, cult of luna etc, und das gilt für den überwiegenden teil des albums. der opener "empire" ist am anfang sehr mathcore lastig, wird dann aber grade zum ende hin sehr postmetal lastig, ab 4:40 könnte es absolut von COL sein, die hören sich genau so an, bis eben auf die flotteren drums, da spielt bei COL halt der doom viel stärker mit rein.

die band wechselt während der songs ihr einflussgebiet, den musikalischen unterbau sehe ich aber trotzdem im postmetal, trotz der eindeutigen mathcore einflüsse. wer damit so garnicht klarkommt der kann auch sagen dass die band -core spielt und sich für 80% der albumlänge aus dem postmetal bedient hat, geht natürlich auch.
    • Seraph schrieb:

sry 4 doublepost und so sehr ich dieses cover auch liebe...

...hier nun mein the carrier tracklist kurzfazit nach 2 durchläufen:

opener und 2tes lied sind okay bis geil.
      wash away my sins ist der erste übertrack, leider aber mit _mMn_ total
      verhunztem schluss - der 2step macht einfach die atmo kaputt. hätte nicht sein müssen.
      fail songwriting.

hollow pain ist vorallem in den ersten 2/3n sehr sehr eintönig und das
      drumming nervt schnell. stranger to myself ist dann der erste richtig schwache
      track auf der platte. sehr langweilig und eig passiert gar nichts. fast
      skippwürdig. (das muss man sich bei ihnen mal auf der zunge zergehen lassen)
      klar, the carrier ist eine lyricband. heißt man muss nebenbei die texte lesen oder
      sie bestenfalls hören/schon kennen, dann geht auch viel mehr auf und die message
      wird klar. dennoch sind die texte zwar stark wie eh und je, werden hier aber erstmals
      in der bandgeschichte durch die musik regelrecht "zurückgelassen"/auf der strecke gelassen.
      tragisch eigentlich. und uneigentlich auch :/

in silence together macht einen auf speed aber kriegt mich irgendwie gar nicht vom hocker.
      ab der mitte wirds dann besser aber von carrier standardniveau kann hier immernoch
      keine rede sein.
      downstream war wiedermal ein lichtblick. cool, vorallem ab der hälfte.
      into darkness und all that's left to see hätte man easily zusammenfassen können,
      bester track des albums dann.

insgesamt gesehen jedoch merkst du schon was sich abzeichnet, irie: eine enttäuschung.
      nach dem hype um die platte (von dir, den medien etc), leider sogar eine herbe :(
      drei starke lieder, dreimal lala bis scheiß und dann wieder drei gute, wobei das mMn
      potentiell(!) beste lied der platte (wash away my sins) durch den dummen schluss
      _mächtig_ zurückgeworfen wurde in der gesamtwertung, und man sich somit
      gleichzeitig einen potentiellen live-hit total vermasselt hat. schönes crewshout ende
      wäre #instaGG gewesen.
      ansonsten sind the carrier wohl doch nicht so für alben geschaffen -
      das gesamtkonzept der epik, des schmerzes und der atmosphäre zündet imo auf einer EP besser
      (was sie ja in der vergangenheit auch schon mehrmals eindrucksvoll unter beweis gestellt haben).

3.5 mit hang zur 4, aber auch nur weil es sie es sind.
      wenns ne no name melo hc band gewesen wäre hätte ich instant 3.5 gebracht :/
      auf hc ebene dieses jahr allein durch kerouac mächtig gepwnt.
      wenn man das fischernetz ausweitet, brauchen wir denke ich auch gar nicht
      erst über united nations und die touche amore/la dispute split zu diskutieren.
      killing the dream höre ich jetzt gleich erst.
      all in all sadness gerade inc.
      MfG

war mir auch mehr als sicher dass du es wohl nicht so toll wie ich empfinden wirst. Aber wie du schon richtig angesprochen hast, die Texte von The Carrier machen verdammt viel aus. Ich tat mir die ersten 4 durchläufe von Blind to what is right total schwer. Aber als ich die Lieder im zusammenhang mit ihrer bedeutung gehört hab. Ka ich fand auch schon dass One year later erst zur ultimativen hc offenbarung wurde als ich mich mit den lyrics befasst hab. Das is echt verdammt starkes zeug und ich hab auch etwas das gefühl dass die lyrics den instrumentelen parts sowieso den nötigen boost geben. Mir persönlich sind Lyrics verdammt wichtig bei Musik, und in die Welt von The Carrier einzutauchen ist immer was großartiges. Auch wenns in deinen Ohren vllt. etwas trashy klingt, ises mein persönliches Album of the year. Es klingt authentisch und is mit verdammt viel herz und leidenschaft geschrieben worden. Dafür bekommen sie den größten respekt von mir. Btw, ich finde ned dass die Lyrics irgendwie zurückgelassen wurden. Ich glaub man findet nur schwerer hinein. Bzw. geht die Platte generell schwerer ins Ohr als One Year Later oder No Love Can Save me.

Bzgl Screamo-trip :D

Bind a so reingerutscht dadurch dass ich touche amore mal gehört hab. danach wollt ich immer mehr von dieser richtung haben und hab alles durchgenerdet was annähernd so klingt :D
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Hab ich bis jetzt noch garnicht hier gesehn, sollte mam meiner meinung nach aber kennen ;)

youtube.com/watch?v=aIraZwMpOi8
      Greeley Estates - In The Ashes
      youtube.com/watch?v=FwyVOepxOao
      Greeley Estates - Seven Hours

Im vergleich zum älteren Album (Let The Evil Go East) ist das neuere (No Rain No Rainbow) einen ganzen Tick härter....
      Das besondere ist wenn ihr mich fragt dass sie klingen wie fast keine andere Posthardcore/Metalcore Band was wohl an der markanten Stimme des Screamers/Sängers liegen dürfte ;)
      Wenn ihr mal reinhöhrt wisst ihr was ich meine. Auch besonders ist der undeutliche bzw. "verschwommene" übergang zwischen Screams und Clean vor allem auf der älteren Platte gut zu höhren.
    • the handshake affair habe ich schon bei mir im ort live gesehen, voll nett die jungs :)
      mein ehemaliger bassist hat auch ein shirt von denen gekauft als einer der ersten afaik und damit immer schön
      promo gemacht auf shows und bildern hehe :D
      neuen track kam ich leider noch nicht zum hören.

anyway:

macht mich gerade fertig^^
      die kings sind zurück im business :)
      da die scheibe aber erst 2011 regulär released wird, kann sie auch meine diesjährige topliste nicht mehr ankratzen.
      das heb ich mir dann für nächstes jahr auf :D
      so far, enjoy glassjaw!!
      MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• was checkt ihr nicht nexor/lucky? :)
      das cover dort ist glassjaw's neue EP "Our Color Green". war sieben jahre in der mache. sieben jahre.
      2011 soll wohl auch noch ein full length rauskommen wie man munkelt. ich hoffe es jedenfalls auch.
      anyway wird die EP, so gut sie auch sein mag, nicht meine top alben von 2010 ankratzen, weil sie offiziell
      erst im januar 2011 released wird. ergo wird sie auf die toplisten des nächsten jahres rutschen :)

und tree, ich sage dir nur so viel: die scheibe _muss_ dir gefallen^^ egal ob du dem rest noch nichts abgewinnen konntest
      (was bei worship & tribute schon fast blasphemie darstellt aber np) :D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: