Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

• ich hab zu 80% keine ahnung wo man die bands reinsteckt ( genretechnisch) die ich höre, hauptsache die musik ist geil :cool:
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Raised fist <3 ich heul mich immer noch jeden Tag in den Schlaf, weil ich sie in Zürich verpasst hab :(
      Ist aber imho auch nicht mehr reiner hardcore auf den letzten beiden alben zumindest. Fänd bisschen mehr "richtigen" Hardcore eigentlich ganz gut, find die oldschool sachen von der qualität här z.t. einfach zu schlecht (DIY Ethos sei dank) aber H2O oder SoiA passen eigentlich meisens.

btw: wollte dich übelst flamen, seraph, als ich gelesen hab du hast Refused als nicht passend zum Thread getaggt. Dann hab ich was von der Verwechslung gelesen ;)
    • Seraph schrieb:

okay also für den post müssten dich eigentlich mindestens irie, tree und only sofort anspringen :/

Aye, ich hab ja nicht gesagt, dass ihr die Sachen zusammen schmeißt :) Hab halt nur ab und zu in den Thread geguckt und daraus geschlossen (hab ja nicht gesagt, dass hier nie über Hardcore gesprochen wird). Aber ich kann halt auch nicht 89 Seiten lesen, von daher werde ich wohl jetzt hier einfach nen bisserl intensiver stalken. Bis dahin!

• Ascaran schrieb:

ich hab zu 80% keine ahnung wo man die bands reinsteckt ( genretechnisch) die ich höre, hauptsache die musik ist geil :cool:

Genauso isses :-) Hauptsache die Mucke gefällt, das sollte ja immer das wichtigste daran sein... ich meine ich kann zwar alles grob unterscheiden, aber das wars dann auch :-/ Obwohl ich echt sehr sehr viel Musik höre (10 - 12 Stunden atm ), aber so wie Seraph ein Lied zerpflücken kann und will ich nicht :-) Bin dazu zu blöd ^^

Aber egal solange einen die Musik berührt oder man ordentlich zu moshen kann, weiß ich das ich es mag ^.^
    • Ich mach mal Werbung für ne Gruppe von ein paar Freunden von mir, ich hatte sie euch vor nem Jahr schonmal gezeigt, da habt ihr sie für okay... befunden, aber was sagt ihr jetzt? Weil den neuesten Song von denen kann ich ausnahmsweise auch mal feiern, war sonst nie so von denen überzeugt

facebook.com/EndureTheEnd?v=app_178091127385

Naja könnt es euch ja mal anhören, aber gleich im Vorraus ist eher in die Richtung Deathcore einzusiedeln :-) Naja HF

AUFJEDENFALL MAL REINHÖREN :-)
    • Wie schon andernorts (=> Facebook) versprochen gibt es jetzt hier, von mir, die absolut subjektive, jedoch unumstößlich allumfassende Liste der Alben die man im Screamo gehört haben muss.
      Warum mach ich das? Weil es immer noch Dudes gibt, die nicht in dieses geniale Genre reingehört haben. Und weil Sic danach gefragt hat :S
      Wer also bis zum heutigen Tage noch nicht den wohlklingenden Kompositionen des Screamo Stils gelauscht hat, der sollte es spätestens nach dem Genuss dieser Liste tun. Sonst kann man euch auch nicht mehr helfen.

Bevor es hier aber richtig zur Sache geht muss noch eines geklärt werden: Mir ist bewusst, dass Screamo relativ schwer ist für Hörer die mit Musik der härteren Gangart nicht viel am Hut haben. Diese Hürde zu überschreiten wird diese Liste allerdings nicht helfen. Hier geht es ausschließlich um Alben die im Genre von hohem Stellenwert sind, d.h. als "Klassiker" bezeichnet werden können. Es ist nicht meine Intention hier Alben zu posten, die einem einen einfachen Einstieg bieten. Zwar werden 1-2 Alben für Einsteiger gut geeignet sein, und das werde ich auch dann vermerken, aber im Vordergrund steht hier Geschrei und Zerstörung!

Jetzt noch mal quasi die Werbung nach der Werbung vor dem Film: Es geht ums Layout. Ich werde wie immer Bandname, Albentitel, Albencover, Text, Anspieltipp posten.

"Wer möchte ein Eis kaufen?" ....
      "Alle versorgt?"
      -

So jetzt sind wir auch den Eismann los, und wir können anfangen:

The Kodan Armada - Collections

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal das Intro:

This song is about my dad raping my sister. It's a pretty messed up situation. It doesn't mean we shouldn't have a party, have a good time, try to feel better about things that are a little messed up.

Das geht dann über in diesen Song:

... der Bass, die Cymbals, die leicht darunter liegende Melodie... der Gesang setzt ein, 3 Sänger singen durcheinander, wechseln sich ab, nehmen aufeinander Bezug und gehen wieder ins Chaos über... die Snare, neue Melodie, der Bass kommt wieder, zweite Gitarre... der Schrei und BAM!
      Für mich einer der allerbesten Songs die es im Genre gibt, wenn nicht sogar die absolute Nummer 1. Wie da auf den Höhepunkt hingearbeitet wird und dann alles abgerissen wird ist so sehr nicht von dieser Welt. Dazu die Lyrics über die im Intro angesprochene vergewaltigte Schwester.
      Und so geht es auch auf dem ganzen Album weiter. Die Songs sind intensiv, schnell, aggressiv, leidenschaftlich und wunderschön. Auf Songs wie "No Has Never Had 3 Letters" und "Iwishididnthatemyselfdotcom" gibt es dazu noch langsame, atmosphärische Aufbauten, bevor alles wieder in totales Chaos versinkt.
      Zwischendrin gibt es kurze Interludes á la ACAB und Fuck Mainstream. Das ist am Anfang noch ganz ok, wird dann aber leider irgendwann gut nervig. Aber das ist halt genau so Screamo. Für mich der einzige Grund der Platte keine 5/5 zu geben.
      Absolutes Pflichtmaterial für jeden, der sich mal ernsthaft mit Screamo auseinandersetzen will. Das hier _MUSS_ einfach sein. Wer hier nicht reinhört, der hört auch Post-Hardcore ohne "Relationship Of Command" zu kennen.

Loma Prieta - Discography 05 - 09

Wenn wir von Screamo reden, dann müssen wir auch von Loma Prieta reden. Zwar meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau von The Kodan Armada, aber eine Band die für den ein oder anderen Klassiker gesorgt hat, seit 2005 spielt und immernoch aktiv ist.
      Die Mitglieder kommen ursprünglich aus verschiedenen Bands so wie Beau Navire & Punch, die ebenso bekannt sind in der Szene.
      "Last City" ein Song der wunderbar aufzeigt, was man im Screamo alles machen kann. Von Cleangesang, zartem Picking über leichte Distortion und tiefe Growls bis hin zu Screams und Chaos pur. Wie der Song hier mehrmals in unterschiedliche Richtungen gelenkt wird ist nichts anderes als beeindruckend. Was Loma Prieta auszeichnet ist zum einen der relativ harte Gesang und zum anderen der geschickte Umgang mit cleanem Gitarrenspiel.

Suis La Lune - Heir EP / Quiet, Pull The Strings!

Wohl die beste Band um in das Screamo Genre einzusteigen. Der Gesang ist um einiges sachter als bei so Bands wie Raein, Ampere oder Lome Prieta und es wird auch im Instrumentalbereich viel sanfter gespielt. Es ist immernoch chaotisch, keine Frage, aber es geht hier weniger darum den Zuhörer umzuhauen als ihn zu verzaubern. Die Produktionsqualität ist hier so schlimm, dass es schon wieder magisch ist. Die Stimme hebt sich auch kaum von den Instrumenten ab, was ihr einen gewissen Reiz gibt.

Ich hab einfach mal sowohl die EP als auch die LP hier genannt, da die EP so verdammt kurz ist, aber so brilliant das sie genannt werden muss. Die LP find ich etwas schlechter im Vergleich. Vorallem, da einer der wiederum allerbesten Screamo Songs auf der EP ist, "September Gave Us Awkwardness, October Gave Us Nothing". Die #4 ist ebenso mächtig.

Daitro / Sed Non Satiata - Split

Hier gehts etwas anders an die Screamo Geschichte ran. Die beiden französischen Bands spielen einen Mix aus Post-Rock und Screamo der einzigartig ist. Lange Songs mit ausgedehnten Instrumentalpassagen und dann hin und wieder verzweifelter Gesang. Das ganze natürlich in Französisch, wer der Sprache nichts abgewinnen kann hat also schonmal verloren. Auch hier - ähnlich wie bei Suis La Lune - ist die Produktion zum Kotzen und das sorgt für einen ganz eigenen Charme.

Yage - Anders Leben

Die Kölner Jungs dürfen als Stellvertreter für den deutschen Screamo natürlich auch nicht fehlen. Hier gibts viel Gefidel und deutsch/englischen Gesang der immer zwischen Cleans und Screams rumspringt. Wer mal in Escapado reingehört hat wird wissen wie sehr das die deutschen Bands beeinflusst hat. Unglaublich wichtige Band für den gesamten deutschen Screamo und ein netter Kontrast zu den anderen hier geposteten Bands.

La Dispute - Somewhere At The Bottom Of The River Between Vega And Altair

Dazu sag ich nichts, dazu diskutier ich nicht. Anhören or gtfo. Die totale 5/5.

The Saddest Landscape - All Is Apologized For All Is Forgiven

Ein sehr interessanter Mix zwischen einer einzigartigen Stimme, Emoeinflüssen, schönen Gitarren und totaler Zerstörung á la Screamo. Auch schon ewig dabei die Band. Als zwischendurch die Hälfte pausiert hat, haben der Gitarrist/Sänger und der Drummer mal eben gefühlte 20 Alben als Nebenprojekt - "Her Breath On Glass" - rausgehauen. Ausserdem auch für einen der mächtigsten Songs im Genre verantwortlich.

Raein - Il N'y A Pas d'Orchestre & Funeral Diner - The Underdark

Zwei absolute Klassiker, die ich viel zu wenig gehört habe als das ich groß was schreiben könnte :(
      Raein ist auf jeden fall mehr die direkte Art und Funeral Diner etwas mehr im Emo verankert.

Orchid - Dance Tonight! Revolution Tomorrow!

Ebenso ein Klassiker. Und zwar einer der Mitten-Ins-Gesicht Klasse. Was da bei "I Am Nietzche" aus den Boxen kommt ist ein wahrer Sturm, der einen umhaut und durch die Gegend wirbelt. Screamo für den abgehärteten Hörer also.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Random Bandnamen, für wen das noch nicht genug war:
      Gospel, I Would Set Myself On Fire For You, Circle Takes The Square, I Wrote Haikus About Cannibalism In Your Year Book, L'Antietam, Beau Navire, La Quiete, Ampere, June Paik, Portraits Of Past ...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Edit: Bin auch verwirrt.
      Das Lied bleibt aber trotzdem als eines der besten von Daitro drin.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=cIV2cBa8yiU[media]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• ^ huge, huge, huge.

Möchte gern noch drei alben anfügen.
      Erste Band hast du schon genannt:

Gospel - The Moon Is a Dead World (2005)

Definitiv eine der geilsten Scheiben, die ich jemals im Sektor gehört habe. Unglaubliche epicness.
      Eine Durchschnittswertung von 4.4 (!!!) bei 620 (!) Votes auf Sputnik sprechen überdies eine eigene, sehr deutliche Sprache. Vermutlich eine der strongsten Scheiben, die jemals released wurden.

Das Lied ist so geil, unfassbar. Gleich der Opener in die epische Welt von Gospel. Danke nochmals an tree, der mir diese Band back then gezeigt und eingeprügelt hat :) ->

United Nations Discography (atm von 2008-2010)

&

Neuzeitliche Supergroup mit Leuten von glassjaw, Thursday, The #12 Looks Like You, Converge und noch ein paar Konsorten. Totaler Witz beide CDs, wurden von mir aber schon genug gehyped. Absolutes must heard-Material, vor allen Dingen weil die Produktion A zur Ausnahme mal als hörbar bezeichnet werden kann und weil es die Dudes B derzeit noch gibt, aka die Musik aus der heutigen Zeit kommt, obwohl sie so oldschoolig klingt. Errungenschaft! Vergleichbar mit Orchid btw.

Saetia - A Retrospective (2001)

Einfach ein totaler Klassiker, ka wie tree den vergessen konnte. Aber happens. Anhören!!

MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Gospel find ich zu speziell für sowas. Aber natürlich grandios, gar keine Frage.
      United Nations sind natürlich ebenso lächerlich gut, aber mir als Supergroup dann doch noch etwas zu random. Vorallem weil sie dann doch noch ein Eckchen mehr in Richtung Hardcore abdriften.
      Und ja, Saetia vergessen ist schon ne starke Leistung :D
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes