Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NICHT DAS EINZIGE WAS HIER RUMFLIEGT SCHLAUKOPF

MfG art by numbers, the acacia strain, callejon, becoming the archetype, between the buried and me, come wind, outline in color, the chariot, xerxes, archive, caspian, flying lotus, if these trees could talk, mala, perfect future old wounds, the hirsch effekt, veils, cloud nothings, quiet steps, threshold, ektomorf, meshuggah, antagonist a.d., centuries apart, dr. acula, frau potz, green day, social suicide, suis la lune, verse

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Danke für die Mühe Seraph, aber iwie scheint ihr noch nicht so recht darauf zu kommen was ich will :)

Ich will:

EURE zehn essentiellsten Scheiben in den genannten, aber meinetwegen auch allen anderen Stilen. Wichtig dabei ist aber auch, dass die Alben nicht nur euch super gefallen sondern eben auch von der gesamten Szene als wichtig angesehen werden. Persönliche Vorlieben sollen und dürfen natürlich trotzdem einfließen, aber es geht wirklich um Genre-Definierer, also meinetwegen die frühen Werke von AS I LAY DYING für modernen Metalcore. Wäre natürlich auch schön wenn sowas wie STARKWEATHER drin wären, aber die sind mitlerweile so Opa (in der Zeitrechnung der meisten Leute hier im Forum) dass sie wohl kaum noch wer kennt :> Ist also vollkommen okay, wenn es nur um den 2000+ Metalcore beispielsweise geht, aber schreibt das dann halt dran.

tl;dr: KLASSIKER!!! GENREDEFINIERER!!! ESSENTIELLE MUST-HEAR-ALBEN!!! DIE ERSTEN IHRER ART!!! PIONIERE!!

Ich werd sowas ähnliches demnächst mal im Metalthread posten, aber da ich eher kein in-der-Breite-Hörer bin sondern mich auf ein paar Lieblingsalben/Bands konzentriere, kann ich das kaum umfassend beurteilen. Allerhöchstens noch für Blackmetal und Progmetal.

Hier gehts nicht darum was ich schon kenne oder nicht, und ich wollte eigentlich in erster Linie auch keine Anregungen ;) Sind aber trotzdem dankend entgegen genommen. Die umseitige Liste muss wohl mal durchackern, aber kA ob das zeitnah geschehen wird.

Edith sprach:

Underoath - Lost in the Sound of Separation (!!!)
      -> post-hc

Das machst du jetzt aber schon mit Absicht, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• ähm nein, wieso - was mache ich denn mit absicht?
      hab ich vergessen, dass du die kennst? oder hasst du die sogar? :D
      sorry, stehe gerade ziemlich auf dem schlauch.

und solch eine liste die du suchst, kann dir hier keiner liefern. die meisten sind u20 und die die ü20 sind so wie ich z.b. waren zu faul, die ganze diskografie von den absoluten "klassiker"-bands durchzuhören. ich nehme jetzt einfach mal metalcore (einfach weil ich mich da exorbitant gut auskenne), und da kommt man einfach um bands wie

botch
      earth crisis
      zao
      coalesce
      skycamefalling
      poison the well
      oder
      shai hulud

nicht herum. diese band haben die 90er landschaft am meisten geprägt bis zur jahrtausendwende bzw 1-2 jährchen darüber. paar gibt es heute noch aktiv, die meisten jedoch nicht. converge und cave in waren dann so hybriden die die übergangszeit markiert haben mMn, bis man zu einer art metalcore gelangte, der das genre zu dem ruf bzw bekanntheitsgrad verlagerte, den man heute besitzt.

international waren das
      aild - frail words collapse
      trivium - ember to inferno/ascendancy
      all that remains - this darkened heart/the fall of ideals
      killswitch engage - alive or just breathing/the end of heartache
      unearth - the oncoming storm

wer die alben nicht kennt, hat das genre definitiv verpennt.
      daneben kam die "zweite garde" auf, rund um sowas wie shadows fall, chimaira (the impossibility of reason), bleed the sky (paradigm in entropy), burning skies(murder by means of existence/desolation), bleeding through, lamb of god und zum teil sogar machine head. es folgten tausende und abertausende nachahmer.

in deutschland ging die entwicklung hauptsächlich über vier bands von statten: heaven shall burn, caliban, maroon und neaera. zweite riege waren fear my thoughts, misery speaks, machinemade god, deadlock, fall of serenity und maintain.

davon sind ca. zehn platten "must":

Caliban - The Opposite From Within
      Maroon - When Worlds Collide
      Neaera - The Rising Tide of Oblivion
      (Neaera - Let The Tempest Come)
      ((Neaera - Armamentarium))
      Heaven Shall Burn - Whatever It May Take
      Heaven Shall Burn - Antigone
      (Heaven Shall Burn - Deaf to Our Prayers)
      (Heaven Shall Burn - Iconoclast (Part I:The Final Resistance))

die richtig "wegweisenden", genreprägenden post-2000er bands die nicht schon oben stehen kamen mit misery signals, august burns red und parkway drive leider erst wesentlich später ans tageslicht und brachen dann eine welle von progressiveren und gleichzeitig breakdownlastigeren bands hervor, wie eben z.b. architects, texas in july, this or the apocalypse, for today oder with life in mind, inklusive aller nachahmer.

tl;dr: eine "objektive" post-2000 liste gibt es sicherlich nicht, aber subjektiv wäre es bei mir wohl so etwas in der richtung hier: (1 album pro band)

1. August Burns Red - Messengers
      2. Misery Signals - Controller
      3. Parkway Drive - Killing With A Smile
      4. Bleed The Sky - Paradigm In Entropy
      5. For The Fallen Dreams - Changes
      6. As I Lay Dying - Frail Words Collapse
      7. I, The Breather - These Are My Sins
      8. The Ghost Inside - Fury And The Fallen Ones
      9. Counterparts - Prophets
      10. This Or The Apocalypse - Monuments
      11. For Today - Breaker
      12. Heart In Hand - Only Memories
      13. Heaven Shall Burn - Deaf To Our Prayers
      14. Caliban - The Opposite From Within
      15. Killswitch Engage - The End of Heartache
      16. Unearth - The Oncoming Storm
      17. Of Virtue - Heartsounds
      18. Texas In July - Salt Of The Earth EP
      19. It Prevails - Capture & Embrace
      20. Neaera - The Rising Tide of Oblivion
      21. Maroon - When Worlds Collapse
      22. With Life In Mind - The Human Condition EP
      23. Northlane - Discoveries
      24. Erra - Impulse
      25. Architects - Hollow Crown
      26. The Destiny Program - Subversive Blueprint
      27. Life In Your Way - Waking Giants

wenn du die alben ALLE gehört hast, DANN kennst du das genre post-2000 wirklich sehr, sehr gut. man möchte dann meinen, du hast bis zu deinem lebensende von 2000-2012 alles relevante gehört im sektor.
      so besser? .)
      für post-hc steht das ca. 50 seiten weiter vorn, das selbe hatte floyd da mal gefragt. für hc circa 30 seiten, da gab es die frage auch.
      hab das post-hc teil mal fix rausgesucht für dich (Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)) und kopiere das wichtigste raus (inkl. ein paar kleinen anpassungen):

1 saosin - translating the name EP
      2 a skylit drive - she watched the sky EP
      3 lower definition - the greatest of all lost arts
      4 dance gavin dance - downtown battle mountain
      5 circa survive - blue sky noise
      6 alesana - frail wings of vanity and wax
      7 in:aviate - speak EP
      8 broadway - kingdoms
      9 adept - another year of disaster
      10 sleeping with sirens - with ears to see and eyes to hear
      11 a lot like birds - conversation piece
      12 chiodos - illuminaudio
      13 emarosa - relativity
      14 of mice & men - the flood
      15 woe, is me - number(s)

^
      steht für post-hc post-2000, quasi gepimte liste der thread-eingangsseite.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• hör grad texas in july das ende vom letzten lied der 5-track langen salt of the earth ep, "reflections" - knallt mich total weg.
      einfach nur überragend. wie am ersten tag wo ichs höre. die rotzige eigenproduktion tut sein übriges.
      die liste ist sick, weiter nichts.

wer das alles kennt, kennt mich.
      MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Hab das mal abgekürzt:

1. August Burns Red - Messengers
      2. Misery Signals - Controller
      3. Parkway Drive - Killing With A Smile
      4. Bleed The Sky - Paradigm In Entropy
      5. For The Fallen Dreams - Changes
      6. As I Lay Dying - Frail Words Collapse
      7. I, The Breather - These Are My Sins
      8. The Ghost Inside - Fury And The Fallen Ones
      9. Counterparts - Prophets
      10. This Or The Apocalypse - Monuments

Geht doch :) Sich selbst beschränken und etwas auswählen ist halt auch schwer, und u.U. tut man irgendjemand damit Unrecht, aber was solls? Ist ja nur ein Gedankenspiel.
    • Seraph schrieb:

NICHT DAS EINZIGE WAS HIER RUMFLIEGT SCHLAUKOPF

MfG art by numbers, the acacia strain, callejon, becoming the archetype, between the buried and me, come wind, outline in color, the chariot, xerxes, archive, caspian, flying lotus, if these trees could talk, mala, perfect future old wounds, the hirsch effekt, veils, cloud nothings, quiet steps, threshold, ektomorf, meshuggah, antagonist a.d., centuries apart, dr. acula, frau potz, green day, social suicide, suis la lune, verse

hab dir mal geholfen, kein problem <3 ;)
    • secret & whisper aufgelöst? :///
      total an mir vorbeigegangen...12. Juli 2011 muss das wohl schon gewesen sein..über ein jahr. krass.

anyway, neue band der leute heißt "shreddy krueger", hier gibts die EP zum dl: uploaded.net/file/8l8enqle
      sind auf dem selben label wie being as an ocean btw.

und der sänger macht solo weiter, heißt jetzt "charles finn" (ehemals charles furney) und sein soloalbum kommt am 13.november diesen jahres raus :) ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich nen link habe/sehe. andersrum bitte genauso :*
      ps: er hat auch noch ein anderes projekt, FAUX FUR. ep davon kommt anfang 2013. man darf gespannt sein.

facebook-pages:
      facebook.com/Shreddykruegerband
      facebook.com/Charles.Finn.Artist
      facebook.com/FAUXFURBAND?ref=ts&fref=ts

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Da das hier ja vermutlich der Musikthread mit den meisten Sputnikern ist. Was haltet ihr von der Seite rateyourmusic.com/.
      Ist so wie Sputnik eine Bewertungsplattform für Musik (wer hätte es gedacht bei dem Namen) und bietet ebenfalls die bekannten Funktionen Review, List, Charts.
      Was meiner Meinung nach der größte Unterschied/Vorteil ist ist dass dort wesentlich mehr Musiker in der Datenbank sind und mehr User, die diese bewerten. Ebenso lassen sich die Charts besser filtern und sind gewichtet (also nach Rating und Anzahl der Stimmen).
      Nachteile sind die Reviews die nicht so strukturiert und analytisch sind (oft sind es eher Kommentare) und ebenfalls die große Userbase, welche keine Forumatmosphäre entstehen lässt.

Habt ihr Erfahrung mit der Seite? Wie seht ihr diese oder andere im Vergleich zu Sputnik? Oder ist das eh alles das gleiche und ein riesiger Inzestverein, der auf verschiedenen Seiten die selben Votings verteilt?
    • Jo das Seitenlayout ist auch Mist ebenfalls ein Negativpunkt, aber OK Computer ist auch auf Sputnik weit vorne, wenn man mal die Klassik und die Fanboy-Soundtracks rauslässt auf 11. Und außerdem spielt hier auch die gewichtete Wertung eine Rolle, die außer dem reinen Durchschnittsvote eben auch andere Parameter berücksichtigt. Wäre cool wenn du mal nen längeren Blick drauf werfen und dann begründen würdest.
    • Benutzer online 5

5 Besucher