In der Unterschicht wird das Geld versoffen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Alex- schrieb:

Dieses unterschicht gelaber regt mich langsam aber ernsthaft auf. Die kommentare hier zu ebenfalls. Ich würde ja gerne mal ein paar hier im forum sehen, wie sie mal nen monat öffentliche toiletten reinigen, bei permanenten regen auf dem bau arbeiten oder müll abtransportieren.

Du wirst mich aber nie als soetwas arbeiten sehen. Ich habe ein gutes Abi und bin fast mit dem Studium durch.

Selbstverständlich gibt es auch andere Arten seine Meinung zu verbreiten, aber mit dem Steigen der Seriösität der Plattform sinkt nunmal auch gleichzeitig die Anzahl der Leute die man damit erreicht.

Oder: Mit steigender Seriösität und Qualifiziertheit in der Politik, sinkt die Anzahl der Wahlberechtigten, die die Richtigkeit des Programms erkennen und vorteilhaft wählen.
      Ergo eingeschränktes Wahlrecht oder sonst halt garkeins.
    • Im Prinzip haben wir doch hier 2 Diskussionen:

- Ist es überhaupt sinnvoll, Eltern, die ihre Kinder nicht in KiTas stecken, zu unterstützen?

- Wenn ja, direkt durch Transferleistungen oder indirekt (Wei Geld bei der Unterschicht eh nur versoffen wird, Perlen vor die Säue)?

Ich denke sowieso, dass Kinder ab 3 Jahren in einen nicht gebührenpflichtigen Kindergarten gehen sollten, halbtags. Soziale Kontakte, Integration, Früherkennung von familiären Problemen etc.

Wenn sich Eltern dagegen entscheiden, ist das ihre Sache, muss man nicht unbedingt finanziell unterstützen.

Prinzipiell muss die "Unterschicht" natürlich unterstützt werden! Dazu gehören aber nach meiner Definition auch Geringstverdiener, alleinerziehende Geringverdiener, nicht nur der klischee-HartzIV-Asi, der um halb 10 in der Kneipe sein drittes Bierchen aufmacht. Besonders natürlich Familien, also finanzielle Entlastung im Bildungsbereich, absolut freie Schule (Bücher, Stifte, Hefte, irgendwie über ein Konsummarkensystem), keine Studiengebühren, Beförderungskosten etc. Das kommt nämlich zu 100% an, im Gegensatz zu den vllt 90%, wenn man das Geld direkt vergibt.

Zu der Wahlrecht-für-Unterschicht-debatte sag ich mal nix. Dotasource-Realsatire, jeder will sarkastischer als der andere sein, niemand weiß, wer wen verarscht...
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • wollte dir ja erst schon ausgewohnheit widersprechen, himmelweiss, aber das geld lieber in die bilduungspolitk zustecken ist einfach richtig. imo mehr bafög (nicht mehr geld sondern mehr angebot) und entlastung durch schulkosten.

kindergarten ab 3 find ich aber nicht so. kind soll sich noch selbst was erarbeiten müssen und nicht alles vorgekaut bekommen. da ist schule für da
      Nice Meme

• Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, was Kindergarten angeht..

Man hat sich halt mit vielen Freunden im gleichen Alter getroffen, ein wenig Betreuung, Sandkasten, draußen Spielen, manchmal gabs Eis.
      Vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders (Ich wohne in Baden-Württemberg), aber bei uns gab es nichts in Richtung Unterricht oder sonst Schule. Höchstens mal Werken mit Laubsägen (oder Webrahmen), aber auch das freiwillig.

Ich hab eigentlich nur gute Erinnerungen an die Zeit, wüsste also nicht, warum Eltern das ihrem Kind vorenthalten sollten. Zumindest bei uns sind das keine staatlichen Umerziehungseinrichtungen, wo den Kindern irgendwelche Meinungen indoktriniert werden.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • @ himmelweiss:
      an menschen in diesem alter soziale kompetenz frontal zu unterrichten wär auch wenig effektiv. es ist nicht der "unterricht" der einen kindergarten als "lehranstalt" auszeichnet. das ist ja auch nicht die hauptfunktion eines kindergartens.

ich empfinde es auch so, dass damit ein anreiz geschaffen wird die kinder weniger in kitas und mehr in der obhut der familien zu belassen. ob die familie in der lage ist ein kind zu erziehen hängt allerdings nicht nur vom geld ab.
      nehmen wir mal die spezielle gruppe junger mütter, die ihren schulabschluss nicht fertigbringen konnten, weil ihr kinderwunsch so stark ausgeprägt ist. (oder meinetwegen auch, bei denen es ein unfall gewesen ist)
      wie stehen die den 150€ wohl gegenüber?
      das ist wieder die typsche "kopfschmerztabletten" politik. bei migräne hilft ne kopfschmerztablette leider nur selten...
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Es gibt eine eklatante Anzahl an Leuten, die gerade das Gegenteil kritisieren: „Kindergarten wäre nur Verwahrung“

Natürlich braucht man auch ein gewisses Programm, ohne geht es nicht. Und natürlich soll man dabei auch etwas lernen, sonst wäre es ja sinnlos. Dass aber jemand immer hinter dir steht glaube ich dir nicht, oder ihr hattet 1 Betreuer auf 2 Kinder, dann wäre das möglich. Oder du warst der Querulant dem immer etwas nicht passt, solche gibt es natürlich auch immer.

Im Osten gibts die Diskussion übrigens gar nicht. Plätze gibts genug und allgemein anerkannt ist das auch und es gehen bestimmt 90% ab 3 Jahren in den Kindergarten. Keine Frau wird für Jahre ihr Berufsleben aufgeben (viele können es finanziell auch gar nicht), nur um die 150 Euro mitzunehmen. Gerade Akademiker Frauen können es sich überhaupt nicht leisten, einfach mal 7 Jahre oder länger aus dem Beruf auszusteigen. Somit wirklich nur eine Maßnahme für Hartzis oder Frauen, deren Mann so viel verdient, dass es egal ist.
    • Yalaka schrieb:

Alex- schrieb:

Dieses unterschicht gelaber regt mich langsam aber ernsthaft auf. Die kommentare hier zu ebenfalls. Ich würde ja gerne mal ein paar hier im forum sehen, wie sie mal nen monat öffentliche toiletten reinigen, bei permanenten regen auf dem bau arbeiten oder müll abtransportieren.

Du wirst mich aber nie als soetwas arbeiten sehen. Ich habe ein gutes Abi und bin fast mit dem Studium durch.

Selbstverständlich gibt es auch andere Arten seine Meinung zu verbreiten, aber mit dem Steigen der Seriösität der Plattform sinkt nunmal auch gleichzeitig die Anzahl der Leute die man damit erreicht.

Oder: Mit steigender Seriösität und Qualifiziertheit in der Politik, sinkt die Anzahl der Wahlberechtigten, die die Richtigkeit des Programms erkennen und vorteilhaft wählen.
      Ergo eingeschränktes Wahlrecht oder sonst halt garkeins.

Dürfte ich fragen, welches Studium ? (Gibt ja durchaus Studiengänge, deren Absolventen dann für solche Jobs in Frage kommen :biggrin:, dazu z.B. auch: zeit.de/2005/11/Unterschicht)
      Zur Wahlberechtigung, falls nicht ironisch gemeint, erspare ich mir mal jegliches Kommentar...

Ot: MMn sollten - wenn überhaupt - eher andere Anreize als Geld geschaffen werden, Kinder bis zur Schulreife selbst zu erziehen...
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Kindergarten sollte kostenlos und Pflicht sein. Das hilft bei der Integration und baut soziale Kompetenz auf. Klar gibt es einige Kinder, die mehr davon hätten wenn sie daheim bleiben würden, aber das sind wohl recht wenige, und von außen kann man das auch gar nicht beurteilen was jetzt besser ist. Fakt ist dass man nicht weiß, wie sich zu Hause um das Kind gekümmert wird, in Kindergärten kann man das immerhin bis zu einem gewissen Punkt kontrollieren.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • Oster schrieb:

es mag zwar hart klingen aber die gene haben einen einfluss darauf was das kind später einmal leisten kann, laut experten ist ca. 50% der begabung veranlagt.
      És gibt auch "Experten", die behaupten der Mensch käme roh auf die Welt und würde durch sein Umfeld zu dem geschliffen was er dann später sein wird/ kann etc... Diese Ansicht ist der pädagogische Optimismus. Die von dir dargestellte "Tatsache" ist der entsprechende Pessimismus.
      Vlt. solltest du hier nich so pauschalisieren wie so manches "Informationsmedium"...
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Was ist wichtig für das Land? Wachstum! […] Brauchen wir die schlichten, demotivierten, desillusionierten Hauptschüler für das Wachstum? Nein! Jeder DAX-Konzern beweist im Quartalsbericht: je weniger von solchen wenig qualifizierten Leuten bei ihnen dabei sind, umso größer ist das Wachstum. Wir brauchen sie nur als Konsumenten.

Cogito ergo sum.
    • Kindergärten sind enorm wichtig!

Kindergärten schaffen Arbeitsplätze und geben eltern die chance arbeiten zu gehen. Wenn es den Kindergarten nicht gäbe hätte meine mutter zb nicht 3 berufe lernen und studieren können (4 Kinder). Dann würden wir vielleicht auch in der Unterschicht leben. KINDERGARTEN SEI DANK.

Und ich denke nicht das Kindergärten schlecht fürs Kind sind, denn wo hätte das Kind die Möglichkeiten seine motorischen und sozialen Kenntnisse so zu erweitern wie dort? Zuhause bestimmt nicht.

Ich bin für Kindergartenpflicht ab 3. Und solange sich ein jeder hier zumindest an den Kindergarten zurück zuerinnern vermag, kann er nicht so schlimm für ihn gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toppa ()

• toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

Vllt sollten sich manche hier mal mit Erziehung beschäftigen, um die Intention hinter dem ganzen zu sehen. Und ja es gibt auch intelligente und vorbildliche Menschen/Familien in der (aus finanzieller Sicht betrachteten) Unterschicht.
      Einziger ernstzunehmender Beitrag in diesem Thread. Aber Diskussionen hier führen ja zu nichts.
      Bei Dotasource gilt eben auch "Die Barbaren sind immer die anderen"
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"