Anno 1404

• Servus,

hat jemand von euch das Spiel Anno 1404 und kann mal son objektives Feedback dazu abgeben?!
      Vor allem interessieren würde mich der Vergleich zu den drei Vorgängern (die ich alle gespielt habe) und wie das Spiel mit der PC-Hardware umgeht....

Finde es immer grausig, wenn ich mir ein Spiel hole, um dann festzustellen, dass es selbst auf der niedrigsten Grafikstufe nur rumruckelt.... (siehe GTA 4 diesen Sommer)

Habe nen 2,4 GHz DualCore, ne 8800 GTX Grafikkarte von NVIDIA mit 512 MB, 4 GBRam Speicher, wovon meine XP-32 Bit Version aber nur knapp 3 nutzen kann und ein recht ordentliches, ca. 2 Jahre altes ASUS Board.

Wenn mir jetzt einer mit schlechterem oder höchstens gleichwertigem PC sagt, dass das Spiel auf mind. mittlerer Grafikstufe HERVORRAGEND läuft, auch wenn sehr sehr viele Gebäude, Menschen etc. auf der Map sind und mir noch zwei, drei Leute sagen, dass es sich absolut lohnt das Spiel zu holen, dann kann der Thread geschlossen werden ;)

Danke schonmal vorab!

Gruß Tobi

edit: Nur mal so als Maßstab: GTA4 ruckelt bei mir selbst auf niedrigsten Einstellungen HEFTIGST und ist selbst im SinglePlayer nicht spielbar. Crysis zB läuft aber einwandfrei, sogar mit 4 Leuten im Netzwerk auf recht hohen Grafikeinstellungen.
    • also ich selbst habe es noch nicht, werde es aber wohl bald besitzen und mein rechner is schwächer als deiner, generell soll dieses game sehr geringe anforderungen (verglichen mit der leistung) haben

und den artikel gefunden:
      gameswelt.de/news/38142-Anno_1…_Systemanforderungen.html

und obs sich lohnt das game... habe ne demo gezockt, sollte auch ncoh zu finden sein, sieht hammer aus^^ ich werde es definitiv bald selbst zocken (weihnachten ftw)

MfG

edit:
      demo

edit 2:
      kurze Zwischenanmerkung: grade als Student ist Anno (egal welche Version) DAS Spiel überhaupt. Man kann spielen und gleichzeitig halbwegs entspannt in der Vorlesung hocken ohne wild rumzuklicken! ;)
      I <3 Anno
      ################### (nur 1503 war scheisse^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kn3cht-Rupr3cht ()

• kurze Zwischenanmerkung: grade als Student ist Anno (egal welche Version) DAS Spiel überhaupt. Man kann spielen und gleichzeitig halbwegs entspannt in der Vorlesung hocken ohne wild rumzuklicken! ;)
      I <3 Anno

edit: naja....1503 war sehr kriegslastig (bin persönlich eher der schön-bauer und wirtschafter) und ohne die manipultaion der bedürfnis-datei via editor waren die bedürfnisse der bewohner kaum zu befriedigen. hat man das leicht heruntergesetzt, wars aber auch ganz nett ;)
      die grafik war halt für damalige Verhältnisse ein Hammer.

ich merk schon ab Weihnachten hab ich jemanden mit dem ich mich über das Spiel austauschen kann....online zocken ftw :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doctor_Seltsam ()

• austauschen gerne, aber anno is in meinen augen kein wirkliches mehrspielergame, da kann jeder bob den führenden mit in den abgrund reißen weil meistens die wirtschaft viel zu anfällig ist, 2 handelsrouten blockieren und gg für beide kontrahenten, schön aufbauen und 20k-einwohnerstädte hochziehen macht viel mehr spass^^
    • so ich bin schon besitzer von anno1404 hab die kampagne durch, bieten ne menge spaß und dauert auch relativ lange, wenn man den +-button nicht benutzt. dazu gibt es noch einige szenarien, wie z.b. baumeister, wo man einen kaiserdom errichten muss. insgesamt ist es der beste anno teil meiner meinung
    • ja habs mal mit paar freunden im lan gespielt. Also mmn ist das Spiel schon sehr gelungen für ein ANNO Teil, man braucht viel Zeit und Geduld und kann dann schön seine Stadt beim Wachsen beobachten ;)
    • habs ne ganze zeit lang gezockt. macht echt bock, auch auf längere sicht da es halt echt ne logistische herausforderung ist bis zum höchsten produktionsgut zu kommen, man kann so viel zeit mit optimierung der stadtarchitektur, des warensystems oder einfach nur verschönerungen verpulvern das es eine freude ist. dazu kommen dann noch die araber mit denen man sich auch ne ganze weile beschäftigen kann/muss da das "morgenland" eben teilweise davon abhängt das die araber ein gewisses entwicklungsmaß erreichen für einige güter. das kampfsystem find ich wie bei allen anno teilen nicht gut gelungen dagegen ist die beste erfindung ever einfach mal der vogt durch den man so hammergeil die wirtschaftseffizienz überwachen kann. und diese epische 3d sicht durch die deine stadt einfach mal aussieht als hätte sie die größe von london lässt einen vor stolz natürlich auch anlaufen, vor allem wenn dein hafen geil ausgebaut ist und im skeundentakt die schiffe anlaufen, an mehreren piers ec...

ein paar tipps um den spielspass zu erhöhen:

-große karte nehmen
      -nicht allzu viele mitspieler einstellen, besser noch zusammen mit einem freund ohne ki spielen
      -piraten ausstellen: am anfang mags ganz witzig sein aber irgendwann is es einfach nur nervig und man zerschießt sie sowieso weil man keine lust mehr hat dauernd nachzukucken welches deiner 20 schiffe sie jetzt zerschossen haben

-um dir die finanzierung deiner großstadt zu vereinfachen empfehle ich dringend relativ früh schon große inseln zu sichern und mehrere städte zu errichten. reicht vollkommen wenn die nur die 2 entwicklungsstufe erreichen (siedler/bürger? egal jdf die 2.), hat sowieso das höchste gewinnpotential im vergleich zum aufwand. das spült die nötigen extragroschen in die kasse um z.b. auf aristokraten aufrüsten zu können was ziemlich teuer werden kann wenn man feststellt das der verbrauch in allen bereichen durch die höhere einwohnerzahl plötzlich anschwillt wie nix und man gleichzeitig feststellt: oh die haben kein arzt, und oh die ham keine feuerwehr...

-ein gutes rohstoffsystem is außerdem extrem wichtig auch für die produktionsinseln um später bei bedarf relativ einfach die produktion aufstocken zu können. am anfang kurvt man natürlich noch selbst rum und schafft seine wenigen rohstoffe gerade dahin wo man sie brauch aber sobald man so 5-6+ inseln verwalten muss macht es sinn ein rotierendes system zu entwickeln, also schiffe abzustellen die rohstoffe auf die inseln automatisch per handelsroute verteilen. vor allem die holz verteilung sollte wohl durchdacht werden und betriebe die holz zur produktion verbrauchen oder auch werften mit zu berücksichtigen.

-das grundsätzliche lagersystem ist auch so ein punkt, grundsätzlich macht es sinn einen hafen (nicht in der hauptstadt) zum hauptlager zu ernennen, vor allem wenn die hauptinsel nicht zentral in deinem reich liegt und von dort aus dann auf die inseln zu verteilen. der nachteil ist das der weg von einer entscheidung zum beispiel dem aufrüsten der gewürzproduktion zur einsetzenden wirkung, dem eintreffen der waren in der hauptstadt durch ein zwischenlager ein wenig verzögert wird, dafür ist die logistik viel einfacher da die hauptinsel eben sehr viel der rohstoffe die man eig für andere inseln vorgesehen hat durch betriebe oder aufsteigende bürger verbraucht was man evtl gar nicht wollte. außerdem hat man einen größeren puffer, sollte ein rohstoff mal zu wenig produziert werden.

e:
      "keinen" Arzt - Akkusativ where?
      wasn das für ne sinnlose bewertung????? "wasn" übrigens = was ist denn, nennt sich abkürzung due to faulheit... such wenigstens rechtschreibfehler raus wenn du dir was für deine vitrine bunkern willst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Piraten ausschalten ist halt mal mega schwachsinn ..
      Einfach auf leicht schalten und gut ist .. was dir da alles verloren geht kratzt schon hart am Spielspaß

Keine Schatzkarten für besondere items die Inseln/Schiffe verbessern und vorallem kein upgrade dass dir mehr Aufstiegsrechte bei mehr Bettlern gibt ..
    • geile posts hier, danke :) vorallem dexter der post ist epic =)
      macht übel laune das game.

fun fact: ich hab erstmal 5 steinförderer gebaut bis ich gemerkt hab, dass meine insel gar kein abbaubares steinvorkommen hat :D
      oder ich hab mich gewundert warum die den hanf nicht zur seilerei/weberei getragen haben und dann gemerkt, dass da einfach
      paar _bäume_ dazwischen waren, lolz. wollte dann steinstraßen hinbauen, ging aber nicht - due to keine steine auf der insel :D
      dann habe ich erstmal paar mins überlegt was ich mache und dann ist mir eingefallen: achja, es gibt ja auch noch die billigen straßen^^
      lohnen sich die steinstraßen später wirklich so sehr?
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • problem, dass ich mit den anno teilen habe ist, dass ich bis zu fünf mal komplett durchboome und dann da meine aristokraten oder ähnliches habe und dass das dann irgendwann einfach keinen spaß mehr macht. 1404 habe ich intensiver im multiplayer gespielt aber auch das wird irgendwann öde.
      und die szenarios... naja

wer so ziemlich perfekte baupläne sucht: spieletipps.de/pc/anno-1404/tipps/39518/1/