Metagame-Entwicklung in Europa durch die SMM

• Metagame-Entwicklung in Europa durch die SMM

Ich würde gerne hier mal eine Diskussion anstoßen, in wie weit sich das Metagame in Europa durch die SMM ändert.

Bisher hat es in der aktuellen Version schon einiges durchgemacht, mal war Viper ganz oben, dann wieder Slardar, Panda, Sniper und noch einige andere.

Ich denke das momentane Meta ist recht stark durch MyM geprägt, da man sehr oft Lion sieht und Venge sogar manchmal gebanned wird.

Nun kam gestern in meinem Clan schon die Idee auf, den "Asia" Style zu kopieren.

Ich selbst bin ja eigentlich stark dagegen, 3 Carry Lineup zu picken und zu spielen, ist einfach stinkend langweilig so etwas, aber es ist ebend sehr gut möglich, das es sich dahin entwickelt, wie heisst es so schön, der Erfolg gibt recht.

Tjo, was ist eure Meinung dazu, was glaubt ihr wie wird es und wie findet ihr es?
      It's a long way to the top if u wanna Rock'n'Roll!!!
    • falls diese 3 carry strat sich wirklich als so überlegen herausstellen sollte, wird icefrog sowieso ein paar buffs und nerfs verteilen, da er ja schon seit ewigkeiten dota zuschauerfreundlicher und vom spielfluss schneller machen möchte

bei ehome vs Pi wars aber vor allem von ehome in den teamfights weitaus besser gespielt
    • ich bin der meinung dass in noobteams wie z.b. logix^^ carry taktiken unentbehrlich sind :) es erfordert eine menge übung effektiv zu gangen das ist stupides farmen die leichtere alternative. man darf sich dann nur niemals darauf einlassen wenn die gegner gang spielen damit zu machen, ansonsten hat man nen problem...
    • Aiolos schrieb:

ich bin der meinung dass in noobteams wie z.b. logix^^ carry taktiken unentbehrlich sind :) es erfordert eine menge übung effektiv zu gangen das ist stupides farmen die leichtere alternative. man darf sich dann nur niemals darauf einlassen wenn die gegner gang spielen damit zu machen, ansonsten hat man nen problem...
      Hört nicht auf ihn er is verwirrt!!12111123
      Wir spielen kaum fullcarry Takiken mit 3 Carrys O_o?
      Zum Metagame in Europa:
      Denke kaum, dass sich da groß was verändert, finde ich auch mehr als gut so!
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Aiolos schrieb:

ich bin der meinung dass in noobteams wie z.b. logix^^ carry taktiken unentbehrlich sind :) es erfordert eine menge übung effektiv zu gangen das ist stupides farmen die leichtere alternative. man darf sich dann nur niemals darauf einlassen wenn die gegner gang spielen damit zu machen, ansonsten hat man nen problem...
      ###

Ist leider viel zu wahr, ich habe die Erfahrungen in unseren CW's gesammelt, das wenn der Gegner mit 3 Carrys spielt, die 3/4- Gank- 1 Carry (mit evtl. 1 Sup) einfach useless ist. Einen Carry hält man klein durch ganken. Der andere muss sich mit dem anderen Carry auseinandersetzen, der aber im Vorteil ist, da man für ihn oft und gerne die Lane ganked. Allerdings hat der 3. immer Freefarm, immer. Da kann man ganken wie man will, man kann 17 auf 5 Teamstats haben, iwann ist einer von den 3 Carrys einfach so fett durch den Freefarm das er unser Team einfach zerlegt.

Die einzigste Möglichkeit die wir gefunden hatten, war auf mass Summons zu spielen. Rexxar mit Aura sekundär, Invoker auf die Spirits, Enigma/Furion, Chen und Venge ergeben eine zeimlich krasse Pusher- Taktik, aber da muss halt die Lane durch einen Push halt in der Base enden (aka keine Lanetower mehr). Mich persönlich nervt es einfach tierisch, das man gegen diese 3 Carry- Taktik kaum was erreichen kann, ausser man spielt selber so langweilig.

Desswegen hoffe ich jetzt, das die Europäer ihrem Stil treu bleiben und nicht die Asiaten kopieren. Leider werden es imo trotzdem mehr und mehr Teams machen, einfach weils kaum Konter momentan gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

• interessanter gedanke!
      erstmal ne frage: kann man eigl sagen, seit welcher version die asiaten DotA für sich entdeckt haben? ich meine mal gehört zu haben, dass es dort erst seit einigen versionen populär ist.

ich hab mich während der SMM auch gefragt, wie es im wesen so unterschiedliche spielstile geben kann und beide unabhängig von einander bereits so stark ausgeprägt sind.
      hier in europa hat man ja das gefühl, dass schnelles, ganglastiges und aktionsorientiertes spielen das A&O zum erfolg ist.

meine vermutung: der umbruch nach 52e

52e war ja mmn die carry version schlechthin. der spielstil dieser version war uA das ergebnis des einschlägigen dagger-nerf.
      der gemeine konsens über das metagame in 52e war in europa ja ein sehr ablehnender (zumindest hat es sich für mich so angefühlt). jedes zweite game wurde von jungle tb gewonnen. und schon vor dieser version (hab da leider keine vergleiche zur asiatischen szene) wurde in europa (dagger etc) eher aktionreich als farmintensiv gespielt. das hat sich dann in den folge versionen auf grund dieser verdrossenheit gegenüber farm weiterentwickelt. und wurde auch nicht wieder reflektiert. wozu auch, wenn man sieht, dass es erfolg bringt. leider haben wir ja keine grundlage, die beiden stile vergleichend zu bewerten, da keine hochklassigen spiele stattgefunden haben, in denen beide stile zum einsatz gekommen sind. (pi vs. ehome mal ausgenommen wegen des skill-unterschieds)
      weiter vermute ich also, dass die asiaten den wert eines carries nach 52e weiterhin für sich als erfolgsfaktor gesehen haben und sich darauf hin ihre spielkultur entwickelt hat. wieder mangels vergleichs kann man (auch die asiaten imo nicht) nicht sagen, ob einer der beiden spielstile eher erfolgsaussichten hat als der andere.

ich denke, wie I5h4n bereits geschrieben hat, dass icefrog darauf reagieren wird. er hat sein ziel ja offen formuliert. ich fände es allerdings schade, wenn er sich ausschließlich am gemeinen konsens der westlichen dota-gemeinschaft orientiert.

@TE:
      ich denke, dass ihr nicht die ersten seid, die den asia-style einzusetzen versuchen. und sicher auch nicht die letzten. ich für meinen teil bin während der smm das erste mal mit diesem stil so stark konfrontiert worden und denke es geht vielen ähnlich. vll ist jetzt erst (wenns anderen auch so geht) ein gefühl für asiatisches dota in europa eingezogen, so dass wir hier unseren ganz eigenen vergleich zwischen aktion und farm herstellen können. dazu müsste man den stil aber erstmal definieren und dann erfolgreich umsetzen.

bei uns im clan damals (zugegebener maßen ein uLow-Clan) gabs schon rangeleien im TS wenn wir mit einem carry gespielt haben. "lass mich nur eben das meka fertig farmen", "bin ich der carry oder du?". das is nur eins der erfolgskriterien wenn man den stil umsetzen möchte.

ich weise nochmal drauf hin, dass das geschriebene meine vermutungen sind und hoffe deshalb auf feedback.
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • man könnte ja Dota vollkommen neu erfinden und alle carry Helden rausnehmen :D
      Bzw weiter gedacht, nen mode einbringen, der alle ansatzweise carry helden banned sowie alle carry items banned.
      Ist zwar im Prinzip keine Lösung , aber lustig wäre der Mod bestimmt
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Kirbo schrieb:

Aiolos schrieb:

Hört nicht auf ihn er is verwirrt!!12111123
      Wir spielen kaum fullcarry Takiken mit 3 Carrys O_o?

als ich bei euch gespielt hab, habt ihr als schon des öfteren ein paar carries dabei gehabt ;)

aber srsly, ich persönlich farme lieber, als groß rumzugangen
      lieber lasthitte ich creeps und seh dicke items in meinem invent :thumbsup:

und bin ich hier eigentlich der einzige, der bei progames immer nur den carries beim farmen zuscchaut? o_0
    • GRIEDI- schrieb:

man könnte ja Dota vollkommen neu erfinden und alle carry Helden rausnehmen :D
      Bzw weiter gedacht, nen mode einbringen, der alle ansatzweise carry helden banned sowie alle carry items banned.
      Ist zwar im Prinzip keine Lösung , aber lustig wäre der Mod bestimmt
      Ganz schlechte Idee und würde auch nix bringen. Es wird immer Heros geben, die besser carrien können als andere - und wenns dann eine Lina ist, die durch Stun und Nuke die Waves abfarmt und dank ihres Passivs dann mit BKB und Deso herumrennt ...

Carries sind halt Heros, die:
      1. viel mit Farm anfangen können, wegen Skills (Crit sonstwas)
      2. viel farmen können
      3. dabei überleben können

Das A und O ist da natürlich ein Morph oder eine Spectre, da sie alle Punkte erfüllen können. Wenn man die rausnimmt, dann erfüllt ne Lina 1,5 Punkte (viel farmen können + max Attackspeed bei Spells) und ne Qop auch 2 Punkte (viel farmen + überleben)

Es wird immer Heros geben, die mehr farmen können als andere oder mehr von Items profitieren können als andere, Warlock wurde doch auch schon häufiger auf Carry gespielt beispielsweise.

@ Topic:
      musste gestern zusehen wie unser Leader Visage + Medusa gepickt hat - auf die beiden Heros hab ich überhaupt keinen Bock. Und wenn das schon unser Leader macht, wo wir doch eher ein Ganglastiger Clan sind, dann kanns nicht lang dauern bis das einige andere Clans auch machen.
    • Bloodyfield schrieb:

Ich würds gut heißen wenn ausgeklügelte Ganking taktiken die 3 carry taktiken nieder machen. PI hat ja gegen Ehome nicht so übel gespielt und war nicht so carrylastig wie Ehome. Ich würde mal sagen da war es eher eine Frage des Skills, weil Ehome wohl besser gespielt hat in den Fights.

Jau, war einfach ein Klassenunterschied imo. Ein gleichstarker Clan hätte nach dem Early wohl das Ding locker nach Hause geschaukelt...

Ich persönlich finde gerade das schade, was der TE anspricht: wir haben bei der SMM jetzt ein Lineup aus 3 Carrys + 2 Support-/Gang-Heroes als erfolgreichstes (weltweit) kennengelernt. Leider gab es nur keinen richtig guten Clan (also auf einem Level wie die Asia-Elite), die einfach mal pure Ganging-Style durchgezogen hat. PI hat was in die Richtung versucht, aber wie gesagt: da fehlt imo einfach der Skill. Und MYM hat versucht die Asiaten eher zu kopieren, als ihr eigenes Action-DotA entgegenzusetzen - und hat versagt. Deshalb kann man leider sehr schnlecht beurteilen, inwiefern ein richtig Early-Mid-lastiges Gang-Lineup Chancen gegen den Rice-War der Asiaten gehabt hätte. Was ich auch schon 100 Mal gesagt habe: ich hätte enRo (in guter Verfassung) gerne dabei gehabt. Die spielen nämlich richtig geilen 48b-Style und wären eine schöne Vergleichs-Möglichkeit gewesen.

Ind wiefern sich das Metagame bei uns ändert? Ich schätze, dass halt Razor noch mal deutlich Aufwind bekommt. Der ist in Asien lange etabliert und kam auch schon so langsam nach Europa. Könnte Pflichtpick bis Ban werden. Sonst gucken sich evtl. noch ein paar Clans Dusa genauer an, aber die passt eigentlich auch nur zu 'nem lamen Playstyle. Dass der Pl es dagegen jemals so richtig nach Europa schafft, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Und Naga wird weiterhin eher ein Ausnahmepick bleiben (in Asien und Europa). Etwas mehr Necro und Visage wieder könnte ich mir ggf. auch noch vorstellen. Sonst halt wohl weitestgehend das Übliche - hoffentlich!
    • Europa spielt DotA vor allem, um Spaß zu haben. Gegangt wird weiterhin.

Ich denke, Europa wird seinen eigenen Stil behalten. Gerade in dieser Version hat Europa gewisse Helden vor den Asiaten "entdeckt" (Dazzle, Panda, Vengeful etc.), was aus meiner Sicht davon zeugt, dass sie keinen Stil kopieren wollen (abgesehen von vereinzelten Helden).

Einzig Razor wird in Europa aufgrund der Erfolge bei der SMM in Mode kommen, aber einen Metagamechange sehe ich nicht, vor allem da nicht bewiesen werden konnte, dass Permaricen effektiver ist.
    • Also gerade zu Razor muss ich sagen, das wir ihn sehr gerne auch schon vor der SMM eingesetzt haben, teilweise in extra auf ihn abgestimmten Lineups (viel slow/stun + schnelles creeps wegnuken).
      Und deswegen denke ich, wäre er so oder so auch in Europa mit der Zeit gepickt worden.
      It's a long way to the top if u wanna Rock'n'Roll!!!
    • Bunny- schrieb:

[...] Qop auch 2 Punkte (viel farmen + überleben)

das macht sie doch noch lange nicht zum carry!? nur weil yamateh(?) sie mit 3 divines gespielt, hat... qop sollte auch mehr auf int items gehen als auf dmg, aber das ist eine andere sache.

nunja, wenn 3 carrys nunmal effektiver sind? Asiaten werden ja schließlich bezahlt, und da ist erfolg wichtiger als spaß. und selbst wenn ein team auf gank spielen würde, würden die anderen weiterhin mit carrys spielen, und sie verlieren dadurch => imo auch ein zwang
      ausserdem farmen sie viiieeeel mehr als wir(europäer, amerika), und deswegen bringt es sich dort auch mehr. Hier farmt ein Carry einfach länger ,weil wir schlechter lasthitten(ausnahmen gibts natürlich ;))
      Every base is base 10.
    • Sekkiy schrieb:

Bunny- schrieb:

[...] Qop auch 2 Punkte (viel farmen + überleben)

das macht sie doch noch lange nicht zum carry!? nur weil yamateh(?) sie mit 3 divines gespielt, hat... qop sollte auch mehr auf int items gehen als auf dmg, aber das ist eine andere sache.

Hast du seinen Post gelesen? Er bewertete das Carrypotential nach 3 Kriterien: Farm, Survivability und DMG Output, also Crit etc.
      Er hat auch geschrieben Qop würde immerhin 2 dieser Kritetien erfüllen.

Nebenbei kann eine Qop wirklich ganz gut carryen, sei es nun mit agha guinso oder deso mkb.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

• Die einzigste Möglichkeit die wir gefunden hatten, war auf mass Summons zu spielen. Rexxar mit Aura sekundär, Invoker auf die Spirits, Enigma/Furion, Chen und Venge ergeben eine zeimlich krasse Pusher- Taktik, aber da muss halt die Lane durch einen Push halt in der Base enden (aka keine Lanetower mehr). Mich persönlich nervt es einfach tierisch, das man gegen diese 3 Carry- Taktik kaum was erreichen kann, ausser man spielt selber so langweilig.

Das Problem an deiner Summon Strat ist folgendes: Wenn Sie Turtle/Carry Strat spielen, wird das ganze schwierig. 3Carry+Pitlord+Dazzle oder so... das einzige was dir bleibt ist, die heros zu bannen im cm. Denn ein Pitlord alleine stoppt deine gesamten Summons mit seinen Spells...
      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird =)
    • ... und kann zum glück nicht mit venge rausgesuicided werden
      wenn die gegner wirklich 3 carries haben kann man auch einfach bisschen clash picken und die gegner beim pushen (auch wenns keine richtigen pushhelden sind) früh zum clashen zwingen
      #kumpel.dota