Brauche Hilfe bei der Wahl der fünften Prüfungskomponente =)

• Brauche Hilfe bei der Wahl der fünften Prüfungskomponente =)

Guten Morgen liebe DotaSource - Gemeinschaft <3

Ich muss in drei Wochen mein Thema für meine fünfte Prüfungskomponente für das Abitur abgeben.
      Das Fach, welches ich dazu gewählt habe, ist Physik.
      Diese Präsentationsprüfung soll mit Medienanteil und Gespräch mit den jeweiligen Lehrern 30 Minuten dauern.
      Meine eigentliche Präsentation muss 20 Minuten andauern.

Zu dem Hauptthema, in meinem Fall Physik, nimmt man noch ein Bezugsfach, welches frei wählbar ist.
      Dieses muss man jedoch im Verlauf des Abiturs jedes Semester belegt haben.

Sprich bei mir kommen diese Fächer als Bezugsfächer in Frage :

Leistungskurse : Mathematik und Geschichte
      Basiskurse : Deutsch, Sport, Biologie und Politikwissenschaften

Nun stehe ich vor der Wahl meines Bezugsfaches und des Themas :(

Natürlich empfehlen sich hier als erstes die Leistungskurse.
      Zur Mathematik : Da fallen mir nur Sachen ein, wie z.B. Pyramiden mit ihren physikalischen und mathematischen Gesetzen.
      Sonst führt alles nur noch zu Beweisen und ich glaube dabei würden die Lehrer einpennen =)

Zu Geschichte : Naja, da fallen mir eigt. nur so geschichtliche Ereignisse und Entwicklungen in der Physik ein.

Zu den Basisfächern Biologie und Sport.
      Neurobiologie wäre im Fall Biologie denke ich sehr gut. Mit Sport wüsste ich jetzt nicht direkt wie ich was verbinden könnte.
      Deutsch und Politikwissenschaften würde ich gerne weglassen, es sei denn jemand hier kennt ein cooles Thema =)

Spontan würde ich Mathematik als Bezugsfach nehmen, da ich es einfach interessant finde.

Das Problem ist, dass ich in Physik nur ein paar Grundsachen kenne. Das heißt ist habe 11 Punkte, aber wirklich physikalisch gut würde ich mich nicht zuordnen.

Ich freue mich wenn ihr mir helfen könntet auf ein paar gute Themen zu kommen.
      Und JA, ich habe schon gegoogelt !
      Ich hoffe, dass sich hier Leute finden, die vllt. auch mal in Physik soetwas in der Art machen mussten =)

Bin offen für Fragen und alle Ideen die ihr habt !

Danke schonmal..

Mit freundlichen Grüßen
      Dimi
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • also ich würde 100%ig geschichte nehmen, da fallen mir wie dir irgendwelche geschichtlichen ereignisse im zusammenhang mit physik ein. nur um mal ein paar bspiele zu nennen:

einstein und die revolutionierung der physik, "einführung" der quantenphysik, bekannte historische physikalische experimente die die welt veränderten (zb franklin mit seinem drachen :) , doppelspaltversuch der so viele fragen aufwarf,etc etc)
      oder wie sich die physik im laufe der zeit gewandelt hat, zb bei den atommodellen vom altgriechischen mit den kleinen dreiecken üder bohr-sommerfeld-heute (gaanz grob umrissen ich weis :) )
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • Hallo,

ich kenne mich nicht genau aus und es ist ja auch von Land zu Land und Schule zu Schule unterschiedlich, aber ich habe es stets folgendermaßen gehalten:
      1. Bereich wählen (Physik),
      2. Thema wählen,
      und erst im 3. Schritt Bezugsfach wählen.

Diese Reihenfolge hat den Vorteil, dass man aus einer großen Auswahl ein Thema wählen kann, mit welchem man sich mit Begeisterung beschäftigt. Erst im Zuge der Ausarbeitung geht man dann auf spezielle Details ein.
      Wähle ein Thema das dir gefällt und mach dir erst danach Gedanken, wie du das Bezugsfach implementieren möchtest.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so meistens sehr spannende Vorträge mit viel Hintergrundwissen zusammen kommen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m00rph3us ()

• Danke erstmal für die schnellen Antworten

@ m00rph3us : Da hast du Recht, ich glaube ich sollte nicht direkt ein Bezugsfach wählen, sonders erstmal ein Thema im Fach Physik nehmen,
      welches ich interessant finde und es dann mit irgendetwas verknüpfen.

@ Ozzi_Wozzi : Danke dir, ich werde mir deine Themen angucken ;)

Für andere Bezugsthemen zur Physik wäre ich sehr dankbar.
      Vorallem zu Sport oder Mathematik =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      [/spoil]
    • Ich würde auch Geschichte nehmen und das irgendwie verbinden -
      Beispielsweise der Apfel und Newton, und vielleicht kannst du da irgendwas Richtung Schwerkraft erklären.

Oder Mathe...oder alles dreies zusammen.
      Die berechnugn der Fallgeschwindigkeit vom Apfel, müsste, soweit ich mich mit so Kinetik und so auskenne, eine Differentialgleichung sein. Dann kannst lineare DGL 1. Ordnung erklären, und dabei auf einen physikalischen Bezug kommen, denn DGLs braucht man in der (angewandten) Physik schließlich ziemlich oft.
    • Mathematik und Physik kann man doch super kombinieren.
      Du solltest dann allerdings nicht sowas wie Quantenphysik machen, es sei denn du bist besonders begabt in Funktionalanalysis... Versuch dich doch an Beschreibungen von mathematischen Gerüsten eines klassischen physikalischen Formalismus.
      Spontan würde mir da die Euler-Lagrange-Differentialgleichung zur Verwirklichung des Hamiltonschen Prinzips einfallen. Das ist alles noch hübsch klassische Mechanik (wenn auch mathematisch sicherlich etwas anspruchsvoller als von der Schule gewohnt).
      Gut möglich wäre auch die der Herleitung der Lorentz-Transformation im Detail mal zu erklären. Das sollte noch mit Schulmathematik gelingen. Bei der Herleitung gilt es dann natürlich die physikalischen Postulate zu nennen und die Abbildung entsprechend begründet zu wählen. Die danach notwendigen Umformungen sind eigentlich recht elementar.

Sag halt was dir so vorschwebt...
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Mathematik und Physik kann man doch super kombinieren.
      Du solltest dann allerdings nicht sowas wie Quantenphysik machen, es sei denn du bist besonders begabt in Funktionalanalysis... Versuch dich doch an Beschreibungen von mathematischen Gerüsten eines klassischen physikalischen Formalismus.
      Spontan würde mir da die Euler-Lagrange-Differentialgleichung zur Verwirklichung des Hamiltonschen Prinzips einfallen. Das ist alles noch hübsch klassische Mechanik (wenn auch mathematisch sicherlich etwas anspruchsvoller als von der Schule gewohnt).
      Gut möglich wäre auch die der Herleitung der Lorentz-Transformation im Detail mal zu erklären. Das sollte noch mit Schulmathematik gelingen. Bei der Herleitung gilt es dann natürlich die physikalischen Postulate zu nennen und die Abbildung entsprechend begründet zu wählen. Die danach notwendigen Umformungen sind eigentlich recht elementar.

Sag halt was dir so vorschwebt...
      Soweit ich mich richtig daran erinnere ist die Euler-Lagrange aber eine GDL 2. Ordnung.
      Ich fand es am Anfang persönlich nicht sonderlich einfach, mir überhaupt eine DGL erster Ordnung richtig vorzustellen, gerade an einem praktischen Beispiel. Denn sich ein integral über einen Weg/eine Zeit/wasauchimmer vorzustellen, ist echt nicht so trivial wie unter einer Kurve, auch wenn es auf das gleiche hinausläuft.
      Erst als wir es dann mal Hochschul-Mathematik mit direktem Praxisbezug hatten, bei RL und RC GLiedern, hab ich es langsam gerafft.

Und besser einen sicheren VOrtrag über ein schwächeres Thema, als Mut-zur-Lücke in einem schwierigen Thema.
    • Es geht um Schulphysik... da würde ich die finger von Euler-lagrange und sonstigen bullshit lassen.

am angenehmsten ist denke ich sport. kugelstoßen ist da ne nette idee... schräger wurf ist doch ein schönes etwas anspruchsvolleres thema, aber noch überschaubar.

ansonsten halt den ganzen laufkram mit beschleunigung/geschwindigkeit. wobei das sehr leicht ist.

vielleicht auch ausrechnen wie man gegen den wind segeln kann oder so ein kram.

von irgendeinem mathematischen zeug würde ich die finger lassen.

wobei anwendung von komplexen zahlen bei elektrischen wechselströmen in der schule sicher auch als kombination von physik und mathe durchgeht.

am leichtesten ist wohl geschichte der physik. aber das ist ja mega boring ;)
    • LightOfHeaven schrieb:

kugelstoßen ist da ne nette idee... schräger wurf ist doch ein schönes etwas anspruchsvolleres thema, aber noch überschaubar.
      hm ich denke das ist jedoch bei weitem zu anspruchslos für eine abitur prüfung. wir haben das jetzt grade im GK 11 besprochen, also von daher ..

LightOfHeaven schrieb:

das könnte schon interessanter sein, wobei man da schon ganz schön ins detail gehen würde, kann ich aber nicht ganz so gut beurteilen
    • segamuff schrieb:

LightOfHeaven schrieb:

kugelstoßen ist da ne nette idee... schräger wurf ist doch ein schönes etwas anspruchsvolleres thema, aber noch überschaubar.
      hm ich denke das ist jedoch bei weitem zu anspruchslos für eine abitur prüfung. wir haben das jetzt grade im GK 11 besprochen, also von daher ..

Hmm naja kommt drauf an, wir füllen damit die komplette mechanik im dritten Semester Maschbau. Also das kann ich dir schon auf über-Schul niveau pushen.

Ich denke wir bräuchten mal ne Rückmeldung, was der TE toll findet etc
    • ereskigal schrieb:

Hmm naja kommt drauf an, wir füllen damit die komplette mechanik im dritten Semester Maschbau. Also das kann ich dir schon auf über-Schul niveau pushen.
      oh hätt ich jeztt gar nicht gedacht so irgenwdie. also gut, luftwiederstand hatten wir jetzt nicht mit einberechnet aber ich denke das sollte auch noch relativ einfach
      möglich sein, aber gut, wenn man damit noch soviel mehr anstellen kann nehm ich das natürlich zurück, aber selbst dann ist das kugelstoß beispiel mit sport weniger sinnig,
      weil mir da jetzt nicht mehr viel zu einfallen würde was man noch berechnen könnte. wenn aber einer was weiß nur her damit ^^
    • segamuff schrieb:

LightOfHeaven schrieb:

LightOfHeaven schrieb:

das könnte schon interessanter sein, wobei man da schon ganz schön ins detail gehen würde, kann ich aber nicht ganz so gut beurteilen
      es geht um verschissene zwanzig minuten. was willst du denn da noch großes leisten?

edit: wollte eiegntlich den post über mir quoten...
    • Wow, echt viele Antworten, danke dafür.
      War heute den ganzen Tag am Mathematik lernen. -> Morgen Mathe LK Klausur.
      Ich werde mir morgen alles angucken und natürlich meine Meinung dazu schreiben.

Danke nochmal =)

MfG
      Dimi
      [/spoil]
    • LightOfHeaven schrieb:

wobei anwendung von komplexen zahlen bei elektrischen wechselströmen in der schule sicher auch als kombination von physik und mathe durchgeht.

Es zu benutzen ist wahrlich einfach, aber zu verstehen?
      Wie gesagt, ein schwieriges Thema (und komplexe Ströme sind nicht soo trivial), bei Prüfern, die ggf wirklich Ahnung haben, und da kann man ganz schnell böse Hintergrund-Wissen Fragen bekommen.
      Dann geht es eventuell richtung komplexe Leistung und dann erklär sowas wie Blindleistung mathematisch und anwendungsbezogen. Allein Umformungen mit "-j" sind nicht trivial und bedürfen MEINER MEINUNG NACH vielerei Übung.

Es ist ja sicher nicht so, dass man einem Abiturienten irgendwelche L oder Z-Transformationen, höhere DGL oder sonstige wissenschaftliche Ausarbeitungen erwartet (vermute ich!!), sondern vielmehr, dass er interdisziplinäre Zusammenhänge auf dem Schulniveau erkennt und erklärt.
    • Danke nocheinmal für die vielen Themenvorschläge ! <3
      Ich fasse nun die vorgeschlagenen Themen zusammen :

Physik / Geschichte

Hier gibt es unzählige Dinge die man referieren könnte, die jedoch in vielerlei Hinsicht langweilig sein können.
      der Apfel und Newton, Historie vom Atommodell, Franklin und sein Drache.

Physik / Mathematik

Euler-Lagrange-Differentialgleichung zur Verwirklichung des Hamiltonschen Prinzips
      Herleitung der Lorentz-Transformation im Detail
      Quantenphysik
      Anwendung von komplexen Zahlen bei elektrischen Wechselströmen

Physik / Sport

Kräfteauswirkungen und Bewegungsabläufe
      Kugelstoßen
      Windsegel
      Billiard

Physik / Geschichte (Meinung)
      Ja, es stimmt. Viele dieser Themen sind boring, aber für MICH als nicht besonders gut in Physik wären diese Themen eigt. alle i. O.

Physik / Mathematik (Meinung)
      Quantenphysik - Geht nicht, da schon im Unterricht besprochen, aber danke :D
      Von den anderen 3 Themen, sprich
      Euler-Lagrange-Differentialgleichung zur Verwirklichung des Hamiltonschen Prinzips
      Herleitung der Lorentz-Transformation im Detail
      Anwendung von komplexen Zahlen bei elektrischen Wechselströmen
      habe ich noch nie etwas gehört =)
      Das Problem hierbei ist glaube ich, dass ich nicht genau weiß wie ich mich für diese Dinge informieren könnte.
      Mathematik liebe ich <3, ich bin auch bereit Stunden daran zu sitzen um etwas zu verstehen oder zu beweißen,
      aber i. d. R. hätte ich keine Lust jede zwei Tage an die Uni zu gehen und nachzufragen :D

Wenn jemand diverse Dinge davon schon gemacht hat, wäre es echt cool wenn er mir dir mal zuschicken lässt,
      denn wie gesagt, die Themen sind interessant und ich hätte auch interesse "höhere Mathematik" anzuwenden,
      sofern diese von mir - als LK Mathemik Abiturienten - zu verstehen ist. Wobei ich sowieso in Richtung Mathematik studieren will =)

Physik / Sport

Billiard - Nett, aber zu schwer für mich denke ich. Damit müsste ich mich alleine durchkämpfen und dadrin steckt ne Menge Physik.
      Wäre aber nett wenn du mir irgendetwas von beschaffen könntest =)

Segeln - Nicht mein Ding :D

Kugelstoßen - Joah, ich denke, dass dies zu schaffen ist, besonders im sportlichem Sinne kann man dazu viel referieren.

All in one :

Insgesamt würde ich sagen, dass ich kein Problem damit hätte etwas in Richtung Physik / Geschichte zu referieren.
      Dort ist nicht extrem viel Physik enthalten, was ich selber nicht so gut kann ^^
      Ich interessiere mich jedoch für den matschematischen Teil und die möglcihen Themen, die mir z.B. (giles ?) vorgeschlagen hat.
      Die Umsetzung davon wäre denke ich jedoch etwas schwer, da ich davon noch nie etwas gehört habe.
      In der Mathematik kann ich natürlich alles in Sachen Differenzial- und Integralrechnung. Jedoch dies nur mit stetigdifferenzierbaren Funktionen =)
      Keine Ahnung ob in den vorgeschlagenen Themen für mich alles zu verstanden wäre.
      Kugelstoßen z.B. wäre in meinen Augen i. O., aber ich denke nicht wirklich anspruchsvoll ^^
      Es wäre cool, wenn ihr mir von vornherein sagen könntet, ob ich die Themen auch als normaler Abiturieren mit meinem LK Mathematik wissen schaffen kann !
      Denn dies ist glaube ich das wichtigste. Nicht das ich später vor dem Thema sitze und keine Ahnung habe =)

Würde mich freuen auf Antworten diesbezüglich und natürlich auf weitere Themenvorschläge.

Mit freundlichen
      Grüßen
      Dimi
      [/spoil]
    • Ich habe nochmal ne Frage: Wie sieht der Umfang aus, ALLE deine Erkentnisse presentierst du in den 20 Minuten?

Oder eher so wie ne neue Facharbeit, dass du 20 Seiten schreibst, mit evtl nem experiment, und dann am Ende nochmal 20 minuten das wichtigste zusammenfasst?

Wenn es wie ne Facharbeit ist, hätte ich eventuell was nettes für dich