Über einen extrem mitteilungsbedürftigen Dendi

    • Über einen extrem mitteilungsbedürftigen Dendi



      eSport-Profis sind meist eher wortkarg und emotionslos. Unser Redakteur Wing- wollte eigentlich nur ein paar Statements bezüglich der anstehenden Farm4Fame-Matches von DTS-Spieler Dendi einholen. Dieser gab sich aber sehr auskunftsfreudig und beglückte uns mit einer DotA-Weisheit nach der anderen.

      Zum Artikel: fragster.de/artikel/10710/dota…gsbedurftigen-dendi_dota/

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    • Dendi! <3
      Dass Phobos UND Goblin inaktiv sind, wusste ich gar nicht, aber da die Lineups in den vergangenen Spielen immer ziemlich löchrig aussahen, war es halt schon zu befürchten. Für den "neuen" Dendi wird es aber hart werden, wieder richtig was aufzubauen, denn neben ihm bleibt imo nur Artstyle, der was drauf hat - und halt Lost, wenn er aus China back ist. Jolie ist atm wie Travka vor einiger Zeit: großer Name, sucht aber durchgehend nach seiner Form. Bin gespannt, ob sie sich neue Spieler in's Boot holen, evtl. irgendwie mit AEON.RU oder RoX.KIS mixen oder sonst was machen... Wünsche denen natürlich, dass DTS wieder 'ne Bank wird (wie es WG damals war) und Dendi mit seinen 99% Rehct behält. ;)

      Edit: 1 Visum, 2 Visa.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juff ()

    • Dendi <3.
      Wenn er dann mal wieder einfach instant dagon raushaut.
      Hoffe die werden bald wieder ein gutes Team zusammenbringen, das zu 98% gewinnt. Nur in den ganzen scrims vs iS.dota loosen sie dann ...
      Eine negative Bewertung von BUMBLEBEE96 für Bewertungs-System. Dir wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: i think u dont like bumblebees !?!

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    • Gre- schrieb:

      imo ist aber auch Dendi weit weck von seiner form!


      himmel, hol bitte deinen schulabschluss nach, das tut doch weh ~ ~

      liest sich eigentlich eher so als hätte dendi drogen genommen ... ernst nehmen kann man das was er geschrieben hat eigentlich nicht, weder ist dota "schwieriger" wie schach (man kanns nunmal nicht vergleichen), noch wird DTS 99% seiner spiele gewinnen. dass die teams das spiel nicht ernst nehmen ist ebenfalls eine reine vermutung seinerseits.

      dass die teams sich nicht auf die spiele vorbereiten ist allerdings ein ziemlich zutreffender punkt mMn, allerdings mehr in folgender richtung: die wenigsten teams analysieren den gegner, versuchen seine stärken und schwächen herauszufinden und dann dementsprechend dagegen zu picken. eigentlich wird immer nur versucht möglichst gute picks zu kriegen, und um mit diesen relativ situativen picks zu gewinnen braucht es sehr viel spielpraxis. wenn man dagegen immer strategien trainiert kann man auch als schlechteres team mal gewinnen, allein schon weil dann alle spieler wissen was sie wann zu tun haben und wie sie mit der strategie auf den gegner reagieren können. in dota herschen zumindest in der europäischen szene meist "improvisierte" taktiken vor. liegt wohl auch daran dass man in scrims, wenn man gegen die anderen top teams trainiert, seine taktiken nicht offenlegen möchte, wenn man aber mehrere taktiken hat und diese immer weiter verfeinert sollte auch das kein problem sein.
      somit könnte man durchaus mehrere taktiken entwickeln um auch auf picks des gegner reagieren zu können. andererseits darf man auch nicht vergessen dass man selbst wenn die eigene taktik durch die gegnerischen picks relativ gut gekontert werden würde, man immernoch den vorteil hat, dass man weiß wie man die taktik zu spielen hat und der gegner hierhingehend eher improvisieren muss. routine und sicherheit sind enorm wichtige faktoren, sie geben beispielsweise weniger guten spielern viel (selbst)sicherheit. so können auch weniger gute teams gegen stärkere teams gewinnen, einfach indem man automatismen eintrainiert.

      das alles wird in europa viel zu wenig gemacht, da haben die asiaten augenscheinlich einen enormen vorteil. natürlich gibts auch europäische teams die taktiken entwickeln und spielen, in der breiten masse sinds aber eher wenige.
    • im letzten punkt hat so recht
      einerseits muss man in wenigen sekunden sich entscheiden, welche aktion man im clash oder bei einem gang ausführen will
      und dazu darf man sich dabei nicht vertun, durch zB verklicken, schlechtes orbwalking oder anklick-schwierigkeiten
      dota ist also schach und geschicklichkeitsspiel in einem ^^
    • wer schonmal Schach ernsthaft gespielt hat, erkennt die Unterschiede doch sofort:
      1. Dota ist in erster Linie ein TEAMGAME. Schach nichtmal beim Tandem spielen.
      2. In Dota kommt es meistens viel mehr darauf an, wie reaktionsschnell man ist und wie skilled man 5 Knöpfe drücken kann. Im Blitzschach kommt es eigentlich nur darauf an eine Situation möglichst effektiv und schnell zu erkennen und zu begegnen. An wichtigen Punkten muss man sich aber auch mal Zeit lassen und einen Zug etwas mehr überdenken. In Dota muss immer sofort reagiert werden.
      3. Ein richtiges Schachspiel dauer mehr als 3 Stunden
      4. Schach ist ein absolut perfektes Spiel. Glück, Geschick und Schnelligkeit sind unwichtig. Dennoch lebt ein Schachspiel von Fehlern, ohne Fehler wäre jedes Spiel ein Remis, ein überdimensionales "3 gewinnt".
      5. Die Komplexität von Schach sprengt auf geistiger Ebene das menschliche Fassungsvermögen. Gut, das tut Dota auch, aber mehr durch die Komplexität seiner Komponenten und seinen schieren Umfang. Schach tut das mit lediglich 32 Figuren und 64 Feldern. Es ist ein irgendwie mechanisches und sehr simples Spiel, das nur so groß werden kann, wie die Gedanken der Spieler hochragen können.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Weisheit 1: "Manche werden als 'skilled' bezeichnet, weil sie wissen, wie sie Items zusammenbauen, lasthitten oder wie sie Spells in Kämpfen benutzen. Aber eigentlich ist DotA viel, viel schwieriger..."

      Da liegt das grösste Problem in DotA xD Denn diese Einstellung führt zu Arroganz, Flame etc. etc.

      Aber trotzdem kann man DotA nicht mit Schach vergleichen, da sich an Schach so gut wie kau was ändert, aber zu DotA immer wieder neue Situationen entstehen die das Spiel für eine Zeit lang dem Spieler recht schwierig machen. Darin besteht auch die grösste Schwierigkeit bei DotA. Innerhalb einer Version können sich die Picks/Bans innerhalb von 2 Monaten um 180° drehen.
    • ein spiel ist grundsätzlich nur so schwer wie der gegner.
      schach kann ich auch einem 4 jährigen kind beibringen.

      dota ist von der anzahl möglichkeiten 6 mal so komplex wie schach. jeder held, jede bewegung, jede angriffsanimation, jedes gekaufte item, einfach jede aktion hat in dota einfluss auf den sieg oder die niederlage.
      gewisse dinge wie einzelne lasthits, gewisse bewegungen und allgemeine entscheidungen, haben in dota allerdings so einen kleinen einfluss, dass man die entscheidung selbst, in der handlung garnicht erkennt. in dota gibt es also praktisch unendlich möglichkeiten.

      beim schach bist du auf ein spielbrett mit 16 figuren gebunden, wobei es insgesamt 6 verschiedene gibt.
      da die möglichkeiten viel stärker beschränkt sind, gibt es oder sollte es im schach nicht einfach einen unnötigen zug geben, sprich: ein zug von einem spieler in schach, hat einen viel grösseren einfluss am spielgeschehen als ein gelandeter lasthit in dota oder ein "bewegen" befehl nach hinten, weil du ein bisschen zu offensiv stehst.

      grundsätzlich kann man die spiele keinesfalls vergleichen, weshalb man auch nicht sagen kann, schach sei schwieriger also dota oder umgekehrt. dota ist auf alle fälle um einiges komplexer.