de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

ist dann natürlich auch von der graka abhängig und deinen Zukunftsplänen in Richtung Stromverbrauch Grafikkarte (wobei es nicht zwingend heißen muss, das neue grakas mehr strom brauchen, aber kommt wie immer auf das modell an und wie lange du mit dem upgrade warten willst, in der hd6000 serie wirds sicher wieder schöne stromsparmodelle geben, immerhin hat ati schon wieder eine Strukturverkleinerung ab 2010Q3 angekündigt - das bedeutet die verbauchen bei mehr rechenleistung weniger strom w/e)
wie gesagt: mein tipp: hd 5770 und ich denke, du wirst kein upgrade brauchen (da du ja anscheinend auch nicht Wert auf 100 fps in Shootern legst oder hardcore zocker bist)
ich denke das sollte alle Fragen klären welches Netzteil du auswählstWirkungsgrad [Bearbeiten]
Ein wichtiges Merkmal eines PC-Netzteils ist sein Wirkungsgrad, der von der technischen Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung abhängt. Allgemein gilt ein Wert von 80 % als untere Grenze für ein Netzteil mit „gutem“ Wirkungsgrad. Ursächlich hierfür ist vermutlich die 80 plus-Kampagne, für die ein Mittelwert von Bedeutung ist, der an den Leistungspunkten 20 %, 50 % und 100 % gemessen wird. Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100% Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last. In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich. Wie die Wirkungsgrade für andere Lastwerte aussehen, lässt sich aus dem angegebenen Wirkungsgrad nicht ersehen, es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass es hierbei nur kleine Abweichungen gibt und einzelne Netzteil-Tests bestätigen dies auch. Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark.

ist dann natürlich auch von der graka abhängig und deinen Zukunftsplänen in Richtung Stromverbrauch Grafikkarte (wobei es nicht zwingend heißen muss, das neue grakas mehr strom brauchen, aber kommt wie immer auf das modell an und wie lange du mit dem upgrade warten willst, in der hd6000 serie wirds sicher wieder schöne stromsparmodelle geben, immerhin hat ati schon wieder eine Strukturverkleinerung ab 2010Q3 angekündigt - das bedeutet die verbauchen bei mehr rechenleistung weniger strom w/e)
wie gesagt: mein tipp: hd 5770 und ich denke, du wirst kein upgrade brauchen (da du ja anscheinend auch nicht Wert auf 100 fps in Shootern legst oder hardcore zocker bist)