Hilfe beim PC selberbauen

• de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Wirkungsgrad [Bearbeiten]

Ein wichtiges Merkmal eines PC-Netzteils ist sein Wirkungsgrad, der von der technischen Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung abhängt. Allgemein gilt ein Wert von 80 % als untere Grenze für ein Netzteil mit „gutem“ Wirkungsgrad. Ursächlich hierfür ist vermutlich die 80 plus-Kampagne, für die ein Mittelwert von Bedeutung ist, der an den Leistungspunkten 20 %, 50 % und 100 % gemessen wird. Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100% Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last. In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich. Wie die Wirkungsgrade für andere Lastwerte aussehen, lässt sich aus dem angegebenen Wirkungsgrad nicht ersehen, es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass es hierbei nur kleine Abweichungen gibt und einzelne Netzteil-Tests bestätigen dies auch. Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark.
      ich denke das sollte alle Fragen klären welches Netzteil du auswählst :thumbup:

ist dann natürlich auch von der graka abhängig und deinen Zukunftsplänen in Richtung Stromverbrauch Grafikkarte (wobei es nicht zwingend heißen muss, das neue grakas mehr strom brauchen, aber kommt wie immer auf das modell an und wie lange du mit dem upgrade warten willst, in der hd6000 serie wirds sicher wieder schöne stromsparmodelle geben, immerhin hat ati schon wieder eine Strukturverkleinerung ab 2010Q3 angekündigt - das bedeutet die verbauchen bei mehr rechenleistung weniger strom w/e)

wie gesagt: mein tipp: hd 5770 und ich denke, du wirst kein upgrade brauchen (da du ja anscheinend auch nicht Wert auf 100 fps in Shootern legst oder hardcore zocker bist)
    • Hab mir vor 2-3 Monaten das hier geholt:

Prozi: Amd X-4 955
      Graka: Ati 5850
      Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
      Ram: G.Skill DDR3-1600 4Gb
      Netzteil: Corsair HX-450W

Gehäuse & Co war vom Vorgängerpc, SSD-Platte kommt noch rein. Kann leider nicht sagen wie die Preise inzwischen liegen, das war zu dem Zeitpunkt ne P/L-technisch gesehen sinnige Zusammenstellung.

Schau dir die Benchs an, ich stand damals auch vor der Entscheidung 4890 oder 5850 - hab mich für die 5850 entschieden, trotz Lieferengpässe. Hab DIRT-2 zur Graka bekommen, für 230€ bei Compuland.
      Zum Netzteil, von BeQuiet wurde mir damals abgeraten (Im Hardwareluxx Forum), sollen öfter mal hops gehen. (Mir ist selbst eins im Pc davor hochgegangen, umtauschen war zwar kein Problem, aber dennoch..)

Noch zur Bestellung - überleg dir bei verschiedenen Shops zu bestellen, auf Geizhals.at kannste die Shops vergleichen (Musst nur deine Bauteile eingeben..frag einfach nach wennsts nicht gleich findest) - gibt teilweise Aktionen wie "zwischen 13-14 Uhr Versandkostenfrei bei Shop xyz", kann dir mitunter einiges an Geld sparen.

*edit*, seh grad dass Calcu die 5770 vorgeschlagen hat - auch ne gute Idee - musst selbst entscheiden wieviel Leistung du brauchst..Benchs findest genug via Suchmaschine, sollten die Entscheidung erleichtern.
      Grüße
    • Zum Netzteil, von BeQuiet wurde mir damals abgeraten... wie soll ich das verstehen is meins von der Marke??

ich dachte nicht

sonst schaut dein rechner aber ganz gut aus

die 4890 ist ca 140 eus billiger als die 5850 und von den benchmarks besser als die 5770 also denk ich das ich bei der 4890 bleibe und später nachrüste wenn nötig

"Si vis pacem, para bellum"
    • wegen dx11? oder wieso meinst du zukunftssicherer?

und war das nich so das die mass mehr strom verbraucht 320W bei vollauslastung stand hier irgendwo...

oder hab ich das falsch verstanden?

würde das 620W netzteil da auch reichen und meinste echt das die prozent unterschied (17% unterschied in dem einen benchmark) nich soo wichtig sind?

ich lass mich da gern von überzeugen da ich echt nich so die ahnung habe

• In Bezug auf BeQuiet war das ne grundsätzliche Aussage, nimms hin, tu dich mehr dahingehend um oder ignoriers - bleibt dir überlassen.
      Unterschied zwischen 4890 und 5850 ist eher ~100€, grad geschaut.
      5770 verbraucht deutlich weniger als die 4890, hast dich verlesen.. :)
      Bisschen runterscrollen: pcgameshardware.de/aid,697176/…lklasse/Grafikkarte/Test/

*edit* Zur Leistung vom Netzteil, 620W ist mmn. total überdimensioniert.
    • die hd5770 ist extrem stromsparsam im gegensatz zur 4890, vorallem im ruhezustand (der wesentlich häufiger auftritt, als volllasst).

zukunftssicher halt wegen dx11 klar, bei spielen mit dx11 optimierung wird sich deutlich bessere perforcmance zeigen, von dx11-spielereien wie tesselation mal ganz abgesehen ;)

und aktuelle spiele (crysis nur als beliebtes extrembeispiel) kann ich mit meiner hd5770 auf einem 24" mit maximalen einstellungen spielen (von AA 8x/16x mal abgesehen)
    • Bei den Karten direkt nach Release war nur Farbe // Software anders grob gesagt, inzwischen sollte es aber auch mehr Unterschied geben - mal von anderen Teilen auf der Platine abgesehen sollte am ehesten die Lautstärke der Karten für dich relevant sein, die Vapor-X Baureihe von Sapphire ist zB recht leise.
    • ah kk das hab ich auch gelesen wegen der kühlflüssigkeit

isses eigentlich egal von welcher firma die ram sind und ob die im kit angeboten werden oder ich sie einzelnd kaufe??

hab gehört es gibt kompatibilitätsprobleme... hab einfach mal kingston 1333 zu meinem GIGABYTE P55-UD3 gepackt

• bei Grafikkarten nimmt man im Leistungsvergleich eher eine logarithmische Skala und da sind 15% nicht viel, erst ab 30% bis 40% weniger würdest das wirklich merken.

würde in diesem Fall aber auch zu einem kleineren Netzteil raten - also eher Richtung 450 W wie weiter oben (was aber auch davon abhängig ist, ob du später noch mehr schnickschnack im Rechner einbaust - wie gesagt, eine hd5770 braucht 110W, gibt aber auch Grakas mit 300W...). In welche Richtung du da planen willst ist dir überlassen, das können wir aber nicht wissen, immerhin stellst du dir deinen Rechner zusammen. aber eines ist klar: in absehbarer Zeit werden aktuelle 300W Modelle sicher nicht unter 300€ zu haben sein (auch nicht wenn nvidia kommt). Ich glaube auch nicht daran, dass Grafikkarten groß billiger werden wenn nvidia neue raushaut..., das wird erst passieren, wenn eine neue Generation veröffentlicht wird und selbst in der Generation wird voraussichtlich ati wieder klar vor nvidia liegen .

Das Problem ist halt wie tobier gesagt hat, du haust jetzt schon 150€ für eine graka raus, also entweder holst dir gleich die 5850, auch wenn sie nochmal teurer ist, oder du wartest dann noch mindestens 2 Jahre, weil vorher wirst du für 150€ für eine Neue nichts wirklich besseres bekommen (bemerke: dann hast du 300€ insgesamt ausgegeben und bist teurer als eine hd5850). Wenn man sich eine Übergangs-Grafikkarte einbaut, dann sollte die wohl eher im Bereich 50 bis 100 Euro sein. Ich bin sowieso kein richtiger Fan von Hardware nachrüsten, weils meistens einfach keinen Sinn ergibt und die zusätzlichen Kosten den zusätzlichen Nutzen bei weitem übersteigen, da lieber ordentlich kaufen und dann bei Bedarf einen neuen Rechner. Den einzigen Sinn den ich bei dir sehe ist, dass du dir später mal eine SSD, +4GB RAM und Blu-Ray einbaust, den Rest würde ich unverändert lassen.
      (wobei mMn die 5770 trotzdem reicht)

Leistung des Netzteils sollte etwa sein:
      theoretischer Verbrauch der Komponenten * 1,5 (da die bei 100% Last keinen so hohen Wirkungsgrad mehr haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()

• was hast du mit dem Bildschirm vor? Spielen, Grafikanwendungen, ...

Ansonsten ist Samsung keine schlechte Wahl, jedoch haben die enorme Lieferenpässe.

Um einiges günstiger und empfehlenswert ist der von Iiyama:

E2407HDSV-B1

Pro Lite E2407HDSV-B1

Gruß