Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food

Artikel: abendblatt.de/vermischtes/arti…keiten-und-Junk-Food.html

Rumänien hat jetzt beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Gesagt, getan. Als erstes Land der Welt führt Rumänien eine Steuer auf ungesunde Lebensmittel ein. Die „Junk Food-Steuer“ soll unter anderem auf Süßigkeiten und Kekse, Snacks, Hamburger, Chips und zuckerhaltige Getränke erhoben werden, wie der europäische Informationsdienst EurActiv am Freitag in Brüssel berichtete.

Wer genauere Daten findet bitte sehr.
      Mir reicht das für eine polemische Grundsatzdiskussion völlig aus.
      Giles, Calcu ich zähl auf euch, da ihr meinen Standpunkt ungefähr einnehmen werdet ^.^
      Feniox du darfst die Gegenseite vertreten :whistling:

Kurz meine (kurze) Meinung:

Find ich gut!
      Aber nur wenn sich das rechnet.
      Also wenn Menschen durch ungesunde Ernährung tatsächlich Mehrkosten verursachen.
      Vielleicht spart man ja auch dadurch Geld ein wenn die Lebenserwartung nicht allzuhoch wird.
      Ich glaube jedoch, dass das nicht der Fall ist.
      Insofern finde ich das ganze große Klasse und es wäre sogar (Vorsicht populistisch!) Klimafreundlich.
    • grundsätzlich ist die idee, leuten die mehrkosten, die sie durch ungesunde lebensweise verursachen irgendwo zurückzugeben, gut.

hier wird das ganze jedoch am falschen ende angegangen, da es einfach auch massig leute trifft, die die kassen nicht monatlich >500€ kosten... schön für den staat, schlecht für die bürger und fürs geschäft... denn ganz ehrlich, in nem burger king findet man nicht nur 150kg kolosse...

sinnvoller wäre es da dann doch, das ganze über weiter angehobene kassenbeiträge für übergewichtige zu regeln... da fliesst das geld auch geich dahin, wo die kosten verursacht werden: das gesundheitssystem.
    • Ich sollte meine trolling on ds is like trolling.... aber dann kommen wieder irgendwelche helden und finden das nciht lustig.

aber schreib hier ruhig jeder nen einzeiler als kommentar zu seren. ihr sied deutschlands zukunft auch wenn ihr das nicht wollt.
    • Weiss nicht was ich davon halten soll. Ess selber so gut wie nie Süßkram oder Chips und Fast Food auch eher selten, aber trotzdem ist das ne seltsame, ziemlich platte Idee.

Auf der anderen Seite ist es auch nichts anderes als die Tabaksteuer und ergibt schon Sinn...Übergewicht ist auf jeden Fall ein Problem das bekämpft gehört. Wenn man sich keine Aufklärung leisten kann, ist eine Steuer natürlich ein bequemes Mittel. Problem ist nur wenn die Dicken dann zu noch ungesünderen (billigeren) Speisen greifen...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

Klare Einschränkung der Persönlichkeit.

Quatsch. Niemand will es verbieten.
      Heulst du auch über die PKW Steuer?
      Keiner zwingt dich Auto zu fahren :rolleyes:

Seren schrieb:

toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:

Klare Einschränkung der Persönlichkeit.

Man sieht ja wozu das Nicht-Einschränken führt.
      individualismus stinkt und hilft niemandem.

#, warum kommt das Thema schon so früh ;(

ReWahn schrieb:

grundsätzlich ist die idee, leuten die mehrkosten, die sie durch ungesunde lebensweise verursachen irgendwo zurückzugeben, gut.

hier wird das ganze jedoch am falschen ende angegangen, da es einfach auch massig leute trifft, die die kassen nicht monatlich >500€ kosten... schön für den staat, schlecht für die bürger und fürs geschäft... denn ganz ehrlich, in nem burger king findet man nicht nur 150kg kolosse...

sinnvoller wäre es da dann doch, das ganze über weiter angehobene kassenbeiträge für übergewichtige zu regeln... da fliesst das geld auch geich dahin, wo die kosten verursacht werden: das gesundheitssystem.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass du Übergewichtige dadurch diskreminierst.
      Zummal dürfte ein direkter Nachweis in vielen Fällen, aufgrund der Genetik schwierig werden.

Sicher findest du bei MC Doof nicht nur 150 Kilo Kolosse; ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Essen scheiße ist.
      Subway ist göttlich dagegen (toll wäre noch vollkornbaguette).
      Ich musste 2 Tage mehr oder weniger diesen Fraß essen X(

Faulpelz schrieb:

Weiss nicht was ich davon halten soll. Ess selber so gut wie nie Süßkram oder Chips und Fast Food auch eher selten, aber trotzdem ist das ne seltsame, ziemlich platte Idee.

Auf der anderen Seite ist es auch nichts anderes als die Tabaksteuer und ergibt schon Sinn...Übergewicht ist auf jeden Fall ein Problem das bekämpft gehört. Wenn man sich keine Aufklärung leisten kann, ist eine Steuer natürlich ein bequemes Mittel. Problem ist nur wenn die Dicken dann zu noch ungesünderen (billigeren) Speisen greifen...

Das Geld kann man ja auch in Aufklärung stecken und man redet ja auch nicht davon die Tüte Chips für 5 Euro anzubieten.
      Klar trifft eine Maßnahme auch die falschen, aber nicht so stark, dass es weiter schlimm wäre.

I5h4n schrieb:

ich mag meine gummibärchen, hoffe unsere führer führen so etwas hier niemals ein

Kannst du doch auch weiter essen. Kostet nur ein bisschen mehr.

Du trinkst doch auch Alkohol :whistling:
    • Quatsch. Der Mensch braucht mehr Freiheit und Persönlichkeit.

Junk Food ist auch eine Einschränkung der menschlichen Persönlichkeit, nur wissen die Menschen nicht was mit ihnen geschieht.

Kennt irgendwer den Spruch mit den besten Sklaven die nicht wissen dass sie welche sind oder so? Wenn es wer weiß, post it pls, mir fällts grad nicht ein.
    • Knots schrieb:

Haha, als ob die diese Steuer nur aus rein vorbeugenden Gründen, das Wohl der Bevölkerung im Sinne, eingeführt haben. Die brauchen einfach Geld. Prunkvolle Paläste kosten halt!

#

ist schließlich dein eigenes recht auf junk food zu verzichten und in anderer leute sachen sollte man sich nicht einmischen. Sehe schon wie demnächst erstmal die "Killerspielsteuer" eingeführt wird, schließlich wissen die gamer nicht was sie machen, ihnen sollte geholfen werden! edit: neuer Vorposter :hardlol:

btw: ich esse selber wenig bis kein junk food
      second btw: Hab genug bücher, die studien zum beispiel zu diesem thema analysiert haben. Junk Food ist nicht so ungesund, wie alle glauben, das tolle ist nur, dass die studien die sagen "FASTFOOD SCHEIßE!" öfters mal in die nachrichten kommen, schließlich ist es das, was die leute mit zweifel und diätwahn hören wollen. Der höhepunkt war wohl der film "Supersize me", wo jemand 30 tage nur fast food gegessen hat, die Werte die am ende herauskommen sind kopletter unsinn und unmöglich, ich glaub der film hätte aber auch nicht den anklang gehabt wenn das resultat "Fast Food ist nicht schlecht, sondern hat mit einem glas orangensaft (resultat der mehrheit der studien) einen guten Nährwert" gewesen wäre.

Gogo Flame me, because im a individuum!
    • Ich mag es nicht, wenn Leute mit Studien um sich schmeißen, die dann nirgendswo als Quelle auftauchen.
      "Die Mehrheit der Spezialisten sagt, dass..." ist für mich immernoch keine akzeptable Argumentation...

Find den Schritt zwar unsinnig, aber wenn sie die Knete halt brauchen..
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • U. Pollmer: Dickes Ende - Wissenschaftlicher Informationsdienst des europäischen Institutes für lebensmittel
      K. Douglas: Supersize me revisited - under lab condititons (S. 28 wenn du es nachschlagen willst ;) )
      Walter Krämer: Lexikon der populären Irrtümer - Stichworte Diät / Essen ( das buch ist ganz gut, hab ich auch all die sachen zum thema roulette und Lotto raus .

Sry, dachte nich dass du dir die Bücher kaufen willst/ bzw. ausleihen um das nachzuschlagen und dachte mir, ich kann arbeit sparen, aber gut :)
    • immernoch besser, als zB ne käse-steuer!

imho wärs am besten, wenn das geld dafür ausgegeben würde, sport-angebote günstiger zu machen!

persönlische freiheit ist nicht eingeschrenkt, es steht ja nach wie vor jedem frei, sich süßkram zu kaufen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!