The ten most depressing songs - eine absolut objektive Rangliste

• Ich komm irgendwie jetzt erst dazu den Thread mal durchzuhören. Parallel dazu gibts meine eigene (tendenziell alphabetisch geordnete) Liste (depressing, melancholic or whatever):

Einfache "Klassik", ohne viele Schnörkel aber sehr Eindrucksvoll und rund.

Ein Lied für die Nacht, erinnert an die Zeiten, in denen man sich zum ersten Mal selbst aus der Scheiße rauswinden musste

Bob Dylan - Knocking on Heavens Door
      Brauch man glaube ich nicht erklären (ich finde gerade keine gescheite YouTube Version)

Tolles Lied, hat imo wahnsinnig starke Emotionen und ist rythmisch ansprechend.

Ist zwar der übelste Popsong geworden, aber aus dem Munde von Eminem hört es sich irgendwie aufrichtig an

Ich hab keine Ahnung, ob das Lied das selbe wäre, ohne das Intro, aber so passts für mich.

Auch nen Klassiker

Läd zum träumen ein, lässt einen über das Leben lächeln

Das Lied besticht einfach durch die Kombination von dieser unglaublich ruhigen, halbflüsternden Stimme und diesem Rythmus.

Hat glaube ich eher persönliche Gründe, dass ich das Lied in diese Kategorie einordne.

Imo eins der schönsten Lieder überhaupt, spricht mit einem guten Text an, die musikalische Umsetzung ist ruhig, innovativ, aber nie aus dem Schema fallend.

Komme nicht drum rum Pink Floyd zwei Mal zu erwähnen :)

Text, STIMME, Begleitung düster aber doch wieder erhellend, einfach ein wahnsinnig schönes Lied

Klassiker, ich persönlich mag die Watchmenversion lieber, ist irgendwie weniger kitschig

Fällt mir irgendwie grad spontan ein, hab ich in der Phase, als ich noch viel Metal gehört hab, gerne gemocht, passt aber auf jeden Fall dazu (ich liebe das Fade out)

Dieses Lied MUSS einfach in die Liste, einer der wenigen Songs, die mich irgendwie manchmal wirklich depressiver machen und nicht nur Emotionen wiedergeben.

Das Lied macht mich schon allein traurig, weil es von dieser Band nur einziges fucking Album gibt

So das ist meine Top 17, nicht unbedingt depressiv (ein unpassendes Wort, wie ich finde), aber mit jeder Menge Melancholie und den dazu passenden Emotionen.

btw bester Musikthread so weit!
      [